Katzenkloproblem

  • Themenstarter Themenstarter Caileen
  • Beginndatum Beginndatum
Hab ja nicht gesagt, dass sie mich bestrafen will, sondern, dass sie dagegen protestiert, was ja auch stimmt!
Das kommt auf´s Selbe raus.
Guck mal, wie Protest definiert ist: Quelle
"das deutliche Ausdrücken, dass man mit etwas nicht einverstanden ist und eine Änderung verlangt"

Deine, wie auch jede andere Katze, protestiert nicht, wenn sie sich einen Ausweichort für ihren Urinabsatz sucht, weil das vom Menschen angebotene Klo nicht den individuellen Anforerungen entspricht.

Sie reagiert damit lediglich auf diesen Umstand!

Noch nicht einmal die Absicht, ihren Unmut deutlich auszudrücken, steht dahinter! Es ist nur eine Reaktion auf eine vorhandene Gegebenheit!

DU, oder auch jeder andere Halter, der sagt, seine Katze protestiere, interpretiert dieses gezeigte Verhalten bloß und nimmt - wenn er schlau ist - entsprechende Änderungen vor.

Keine Katze ist gedanklich in der Lage "deutlich eine Änderung zu verlangen".

Katzen leben im hier und jetzt. Wer eine Änderung verlangt, ist sich aber bewusst, dass er mit seinem Verhalten die Zukunft zu seinem Vorteil ändern kann.

Katzen können solche Zusammenhänge nicht herstellen. Dafür sind diese zu weit in die Zukunft gerichtet.

Man muss ja erstmal rausfinden, was für welches Tier das Richtige ist
Da bin ich Deiner Meinung! 🙂
 
A

Werbung

😱 Auch nicht meine?

😉

Kappiere wieder nicht, was Du damit sagen möchtest, sorry....

Auf die Frage an sich:

Nein, keine! Daher sicherlich auch Deine nicht.

Wer eine Änderung verlangt, ist sich bewusst, dass man die Zukunft beeinflussen kann bzw. dass es überhaupt eine Zukunft gibt.

Katzen leben, wie schon gesagt, im Hier und Jetzt. Ihnen ist nicht bewusst, dass sie die Zukunft in irgendeiner Weise beeinflussen könnten, ebenso wenig wissen sie, dass es eine weitreichende Zukunft gibt.

Katzen nehmen gegebene Umstände einfach wahr und gehen damit so um, wie es für sie am angenehmsten / erträglichsten ist.
Undzwar ohne die Fähigkeit zu erkennen, dass es auch ein Morgen oder gar ein Heute Nachmittag gibt.

Ob, wann oder wie Änderungen vorgenommen werden, ist ausschließlich vom Willen des Halters abhängig und davon, wie, wie schnell oder ob überhaupt er das Verhalten seiner Katze interpretiert.

Der Gedankengang einer Katze, die vor ihrem Klo steht und nicht rein/rauf gehen möchte, dürfte ungefähr so klingen:
"Mein Ort für Ausscheidungen ist nicht sauber, da will ich nicht machen. Außerdem mag ich den Untergrund gar nicht, das tut an meinen Pfoten immer so weh, wenn ich mich hinhocke und die andere Katze sitzt auch immer viel zu nah dran. Da hab ich Angst, dass die mir was tut, wenn ich den einen Moment mal gerade nicht aufpassen kann, weil ich mit ausscheiden beschäftigt bin.
Ich suche mit dann lieber einen anderen Ort um mich zu erleichtern"

Der Halter, dem der selbst ausgesuchte andere Ort nicht zusagt, ist aber als einziger in der Lage die richtigen Schlüsse zu ziehen und die Klosituation so für die Katze zu verbessern, dass diese keinen Grund mehr hat, sich andere Ausscheidungsorte zu suchen.

Die Katze profitiert lediglich von richtigen Schlüssen, die durch den Halter gezogen werden. Bzw. eigentlich profitieren beide, denn die Katze hat dann einen Ausscheidungsort, der ihren Ansprüchen genügt und der Halter kann sich freuen, dass die Katze den Ort, den er für Ausscheidungen ausgesucht hat, auch gern benutzt.

Der Katze wäre es fast egal, ob der Halter das Klomanagement optimiert. Sie würde sich immer wieder einen Ort suchen, der ihr am passendsten erscheint.

Unterschied klar? 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
:muhaha: Mit meinem Humor kannst Du auch nichts anfangen 😀.

Das war ironisch, weil die eigenen Katzen (betrifft auch eigene Kinder 😉) doch immer die schönsten und natürlich klügsten sind 🙂.

Ich stimme Dir zu, habe ich doch auch schon geschrieben.

LG
 
:muhaha: Mit meinem Humor kannst Du auch nichts anfangen 😀.

Das war ironisch, weil die eigenen Katzen (betrifft auch eigene Kinder 😉) doch immer die schönsten und natürlich klügsten sind 🙂.

Ich stimme Dir zu, habe ich doch auch schon geschrieben.

LG

🙄 nee, humormäßig liegen wir wohl auseinander...
Humor in Schrift, so ohne den passenden Ton ist aber auch schwer zu erkennen. Vorallem bei nur drei Worten und 2 Smileys 😉
 
Ich werde bei Dir zukünftig meinen Humor hinten anstellen 🙂.
 
Werbung:
hallo ihr lieben,

danke für die vielen tipps.

jeder raum bekommt jetzt ein katzenklo (weitläufig mit zeitung unterlegt, denn trotz schutzrand schaffen es beide das streu bis in die letzte zimmerecke zu schleudern ^^).

klos im badezimmer wurden verstellt.

das mit der zurechtweisung war mir gar nicht so klar, aber es ist natürlich einleuchtend. wird schwer, weil man beim 5 mal saubermachen in ein paar tagen dann doch schon etwas zu schlucken hat (typische "morgen-setz-ich-dich-aus-moment").

aber beim nächsten rumtollen durch die wohnung ist das ja wieder vergessen.

tja, beim streu hab ich mich wohl wirklich sehr durch die werbung leiten lassen, obwohl ich sagen muss, dass catsan den geruch doch sehr gut einschließt und wir in sachen geruchsbildung eigentlich keine probleme hatten. trotzdem wurde gewechselt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nimsa
N
P
Antworten
12
Aufrufe
708
qwen
qwen
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
B
Antworten
3
Aufrufe
391
Thora1978
Thora1978
M
Antworten
6
Aufrufe
572
Kiara_007
Kiara_007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben