Katzenkrankenversicherung - Selbstbeteiligung

  • Themenstarter Themenstarter Ares_Apollo
  • Beginndatum Beginndatum
A

Ares_Apollo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2023
Beiträge
4
Hey 🙂

Ich hätte da eine Verständigungsfrage zu den Selbstbeteiligungs-Kosten (speziell geht es mir um die HanseMerkur).
Wenn die Selbstbeteiligung bei 250 angerechnet ist, dann würde es sich ja gar nicht lohnen wenn ich z.B. die Jährliche Impfung einreiche oder? Die liegt ja unter 250€ und müsste ich somit ja eh selbst zahlen. Oder wie wird das dann pro Rechnung verrechnet?

Hat zudem jemd. Erfahrungen mit der Hansemerkur Versicherung und kann diese empfehlen?

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Das ist richtig, dass die 250 € Selbstbeteiligung pro Jahr sind und dass wenn du nur 1x im Jahr zum impfen gehst, es sich nicht lohnt, das einzureichen.
Das ist so nicht richtig.
Lest ihr euch die Versicherungsbedingungen durch, bevor ihr einen Vertrag unterschrieben? 😅

3.9 Vorsorge und vorbeugende Maßnahmen
(...)
Es wird keine freiwillig vereinbarte Selbstbeteiligung in Abzug gebracht.

Immer aufmerksam dem ganzen Vertrag lesen.

Grüße,
Regina
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Das ist so nicht richtig.
Lest ihr euch die Versicherungsbedingungen durch, bevor ihr einen Vertrag unterschrieben? 😅

3.9 Vorsorge und vorbeugende Maßnahmen
(...)
Es wird keine freiwillig vereinbarte Selbstbeteiligung in Abzug gebracht.

Immer aufmerksam dem ganzen Vertrag lesen.

Grüße,
Regina
Oh. Da war ich ja voll daneben 🤣 Danke fürs Berichtigen! Hatte tatsächlich noch keine ‚vorbeugende Maßnahmen‘. Immer was Akutes!

Also ziehe ich meinen Beitrag zurück 🤦🏼‍♀️
 
Das ist so nicht richtig.
Lest ihr euch die Versicherungsbedingungen durch, bevor ihr einen Vertrag unterschrieben? 😅

3.9 Vorsorge und vorbeugende Maßnahmen
(...)
Es wird keine freiwillig vereinbarte Selbstbeteiligung in Abzug gebracht.

Immer aufmerksam dem ganzen Vertrag lesen.

Grüße,
Regina
Okay ich hab grade noch mal wie blöd unsere Vertragsunterlagen auf den Kopf gestellt und hab die Klausel aber nicht gefunden 🤔
 
Okay ich hab grade noch mal wie blöd unsere Vertragsunterlagen auf den Kopf gestellt und hab die Klausel aber nicht gefunden 🤔
Es ist Ziffer 3.9 im Vertrag. Das ist auf Seite 20 der Versicherungsbedingungen. Du schaust vielleicht nur in Kurzübersichten? Die Vertragsunterlagen hast Du sicher per Mail bekommen bei Antragsstellung.
 
Es ist Ziffer 3.9 im Vertrag. Das ist auf Seite 20 der Versicherungsbedingungen. Du schaust vielleicht nur in Kurzübersichten? Die Vertragsunterlagen hast Du sicher per Mail bekommen bei Antragsstellung.
Mann, jetzt komme ich mir richtig dumm vor... Danke für eure Hinweise!
 
Werbung:
Mann, jetzt komme ich mir richtig dumm vor... Danke für eure Hinweise!
Ganz im Gegenteil. Die Versicherungen sind so "schlau" mit ihren diversen Info-Blättern Verwirrung zu stiften... Denn da klingt dann alles super, bis man genauer nachliest. Und das machen bestimmt die wenigsten. In Deinem Fall ja aber gut, weil Du so die Vorsorgepauschale nutzen kannst 👍
 
Lest ihr euch die Versicherungsbedingungen durch, bevor ihr einen Vertrag unterschrieben? 😅
Die kompletten Bedingungen bekommt man bei online Abschlüssen gerne erst nachdem man die Versicherung angeschlossen hat. Vorher nur so ne grobe Übersicht ohne dass Kleingedruckte.
 
@Mel-e ketzt bin ich nun noch vewirrter. Was genau bedeutet „Es wird keine freiwillig vereinbarte Selbstbeteiligung in Abzug gebracht.“😅 und falls du auch bei der hm bist, bist du soweit zu Frieden oder würdest du die nicht weiterempfehlen?
 
@Mel-e ketzt bin ich nun noch vewirrter. Was genau bedeutet „Es wird keine freiwillig vereinbarte Selbstbeteiligung in Abzug gebracht.“😅 und falls du auch bei der hm bist, bist du soweit zu Frieden oder würdest du die nicht weiterempfehlen?
Das heißt, dass sie die 100 Euro bezahlen, egal ob Du eine Selbstbeteiligung vereinbart hast oder nicht. Die SB bezieht sich also "nur" auf Behandlungen wegen Krankheit, nicht auf Impfungen, Wurmkuren etc.

Es gibt hier einen Thread zum Thema Krankenversicherung, habe mal ein paar Seiten zurückgeblättert, hier der Link:
Tierkrankenversicherungen

Ich bin bei der HM und mit den Bedingungen sehr zufrieden, warte aber seit Mitte Juli auf die Bezahlung der Vorsorge für die Impfung 🙂 Wenn man's nicht eilig hat, ist das ja egal, ansonsten sind sie halt völlig überlaufen momentan, weil dort viele Leute abgeschlossen haben in letzter Zeit.
Ich empfehle Dir Vergleichsrechner wie Check24.de oder Vergleichen-und-sparen.de
@LeniLou dort sind übrigens die Versicherungsbedingungen für jedermann abrufbar 🙂
 
Die kompletten Bedingungen bekommt man bei online Abschlüssen gerne erst nachdem man die Versicherung angeschlossen hat.
Das wäre aber rechtswidrige. Dir müssen VOR Abschluss des Vertrags alle vertragsrelevanten Unterlagen zur Verfügung gestellt werden. Außer vielleicht es ist erstmal nur eine unverbindliche Anfrage nach der dir ein Angebot unterbreiten wird.

So oder so: eine Versicherung die ihre Versicherungsbedingungen nicht offen kommuniziert würde ich niemals abschließen! Und so hart es klingelt, wer das macht ist selbst Schuld, wenn der Vertragspartner einen nach Strich und Faden verarscht.

Grüße,
Regina
 
Werbung:
Das wäre aber rechtswidrige. Dir müssen VOR Abschluss des Vertrags alle vertragsrelevanten Unterlagen zur Verfügung gestellt werden. Außer vielleicht es ist erstmal nur eine unverbindliche Anfrage nach der dir ein Angebot unterbreiten wird.

Hast du da einen Paragraphen? Just in case 😂
Ich hab die allgemeinen Versicherungsbedingungen, Belehrungen und so erst nach Vertragsabschluss bekommen. Hatte aber natürlich 14 Tage Widerrufsrecht.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
451
Bonnie92
B
N
Antworten
2
Aufrufe
254
Taschentier
T
C
Antworten
6
Aufrufe
295
Liesah
Liesah
Perestroika
Antworten
49
Aufrufe
17K
Jag
J
A
Antworten
35
Aufrufe
4K
Alannah
Alannah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben