Katzenleine - Was haltet ihr davon? Erfahrungen?

• Themenstarter Themenstarter miaumio
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze katzenleine leine
Ich hab das mit meinem Dicken auch immer gemacht im Sommer. Wir wohnen ja auch in der Innenstadt, haben aber hinterm Haus eine grössere Rasenfläche und Büsche wo Mäuschen drin sind 🙄...Seit dem Lottchen aber bei uns ist geht das nicht mehr..
Sie lässt sich keine Leine ummachen, aber wenn der Dicke rauswill und sie darf nicht mit, kratzt sie hier drin alles kaputt 😡😡...

Bilder muss ich mal suchen gehen 😳

A

Werbung

Ich habe seit fast 17 Jahren Leinenfreigänger.

Kenny fand das überhaupt nicht albern sondern klasse
er hatte eine 2m lange Laufleine und ich war am anderen
Ende. Damals lebten wir in einem Kotten mit viel Land
drumrum, wir waren viel unterwegs.

Er ist auf Bäume geklettert...

kenny18.jpg

....hat Mäuse gefangen...

kenny19.jpg

und konnte sich fast frei bewegen.

kenny20.jpg

Mein Siam Woody mochte das Geschirr nicht, also mußte er im Gehege
bleiben, oder ohne Leine mitkommen, wenn der Hund der Nachbarin
fest angekettet war, ging das. Er hörte aufs Wort und blieb immer
neben uns.

Und Pepe und Klein-Meikel hatten damit auch nie Probleme,
auf dem Foto ist Meikel gerade mal 14 Wochen alt.

geschirr22.jpg

hey huntress versuch es mal erst 2-3 minuten kleines halsband nach dem abnehmen sofort belohnungsleckerli dann die zeit verlängern wenn es sie nicht mehr stört gleiche prozedur mit dem geschirr machen wirst sehen das klappt - habe das in unserem tierheim auch ausprobiert u bisher hat es fast immer geklappt - man braucht da nur eine lange geduld und innere ruhe denn die spüren das sofort . gruss dirgismo

hey huntress versuch es mal erst 2-3 minuten kleines halsband nach dem abnehmen sofort belohnungsleckerli dann die zeit verlängern wenn es sie nicht mehr stört gleiche prozedur mit dem geschirr machen wirst sehen das klappt - habe das in unserem tierheim auch ausprobiert u bisher hat es fast immer geklappt - man braucht da nur eine lange geduld und innere ruhe denn die spüren das sofort . gruss dirgismo

Ich fürchte das wird nix mehr.. Ich hab sie als Streunerin eingefangen, und bin schon froh das sie mit dem Balkon zufrieden ist 😳
Meine Hände haben nach den ersten Versuchen ausgesehen wie aus dem Fleischwolf 🙄

Inzwischen waren wir jetzt auch schon öfters mit der Leine draußen und es klappt total super.
Wenn Mücke das Geschirr sieht dann läuft er schon zur Terassentür und stellt sich wie ne Eins da hin und rührt sich nicht bis es um ist,total süß ist das.
Wie beim Hund wo es zum Gassi gehen raus geht 😀😀😀

Hallo!

Ich hab eine kleine Terasse die ich aber leider nicht sichern kann somit habsch mir auch schon überlegt ob ich meinen Fellis den Freigang an der Leine Gönne aber ich weiß bei Chaija leider nicht ob sie mal Freigängerin war sie will nicht unbedingt raus aber was ist wenn sie "Blut leckt" und die andren auch? Kann ich sie dann überhaupt noch drinnen halten?

Bin auf eure Antworten gespannt!

Hat sonst noch jemand eine idee wie ich eine große Terassentür sichern könnte? Kann max 50cm nach drausen weil dort noch der Eingangsweg zum Obergeschoss her geht!🙁

Werbung:
Mit meinen Katern war ich in unserer ersten Wohnung ab und an an der Leine im Garten, und auch in Wuppertal im Hinterhof. Auch mit Toffee klappt das mit der Leine prima.

Allerdings hatte ich immer ein Hundegeschirr, die finde ich sicherer als diese oft was luschigen Katzengeschirre.

Wenn jetzt der Balkon fertig wird, brauchen wir die Leine nur noch für Ausnahmefälle.

Hallo miaumio,

Unabhängig ob die Katze nun diese Leine mag oder nicht. Aber ich denk, es sollte gut überlegt sein, ob du mit deiner Katze raus gehst oder nicht. Nur "ab und zu einmal" kann ein Schuß nach hinten sein. Was ist, wenn sie gefallen daran findet und du aber keine Zeit hast oder auf Arbeit bist und sie aber raus will? Ich hätte da bedenken, dass sie dann ein "Prodestpinkler" wird.
Also ich würde mir das wirklich gut überlegen. Wenn du rein theoretisch täglich mit ihr rausgehen kannst, würde ich es machen. Aber wie gesagt, wenn es nur ab und zu mal geht, würde ich das nicht riskieren.

Diese Gedanken habe ich auch.
Aber ist das nicth mit dem Balkon genauso? Wenn sie nur drauf können, wenn man da ist und Zeit hat, aufzupassen?
Dann dürfte man ja hier auch nicht anfangen lassen - sonst könnte das auch nach hintenlos gehen.
Oder??*verwirrtbin*

ich habe auch eine gekauft, aber lilly hasst alle arten von geschirr, halsbändern, oder wenn man sie allgemein bedrängt.

eine leine ist für sie wie ein 1qm raum im dunkeln für einen menschen.
da bekommt die panik und will sich erhängen....

Manche Katzen wollen sich lieber in dem Dingen umbringen; manche akzeptieren es als "notwendiges Übel".......

Als ich in Reha war (8 Wochen), mußte Paulchen bei meinem Schätzeken leben: in unserem "Stadthaus", da gibt es zwar einen Garten, aber die restliche Umgebung ist zu unsicher.
Da er auf Schätzeken nicht hört wie auf mich, wurde also ein Katzengeschirr gekauft.
Das hat er sich problemlos anziehen lassen und konnte dann abends stundenweise in den "Reihenhausgarten" - an der Ausziehleine vom Hund 😀 also 5 oder 6 Meter - reichte genau für den Garten.

Aber nur unter Aufsicht!! Alles andere ist zu gefährlich!! Wenn sie sich in den Leinen verheddern, könnte das im schlimmsten Falle tödlich enden 😕

Auf jeden Fall finde ich, daß es so (also im Geschirr und an der Leine unter Aufsicht) eine ordentliche Alternative/Übergangslösung ist.

Habe auch ein Geschirr!

Hallo! Ich habe mir neulich auch ein Katzengeschirr (leine) gekauft und ich wollte fragen, ob sich die Katzen mit der Zeit daran gewöhnen, oder ob sie sich nur als kleines Kätzchen daran gewöhnen können?! Denn meine Katzen sind ein wenig stur, weil ich ihnen vorher noch nie eine leine besorgt hab 😉

Ich hab hier ein Foto von der Leine... Was meint ihr... Ist die leine nichts besonderes (z.B. wird sie schnell kaputt,ist sie nicht zum empfehlen, ist das kein gutes material? o.ä.) oder kann man sie eigentlich recht gut verwenden?? 😕 Hab vorher zu wenig nachgedacht und gleich gekauft, weil sie nicht teuer war...aber im grunde ist nichts verhaut. Wollte mal eure Meinung dazu 😉

LG

Anhänge

• iwoos xD.jpg
    iwoos xD.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 70
Werbung:
In meinen Augen ist das Quark.
Gib ihnen vernünftigen Freigang. Das ist das sinnvollste für eine Katze.

Nein, Quark ist das nicht... Eher weiches Baumwollmaterial!
Aber danke für deine Antwort! 🙂

Hallo! Ich habe mir neulich auch ein Katzengeschirr (leine) gekauft und ich wollte fragen, ob sich die Katzen mit der Zeit daran gewöhnen, oder ob sie sich nur als kleines Kätzchen daran gewöhnen können?! Denn meine Katzen sind ein wenig stur, weil ich ihnen vorher noch nie eine leine besorgt hab 😉
Grundsätzlich gilt: je älter die Katze beim ersten Mal Geschirr anlegen, desto länger dauerts und desto mehr Geduld muss man haben. Manche von diesen Katzen lernens auch nie mehr.

Ich hab hier ein Foto von der Leine... Was meint ihr... Ist die leine nichts besonderes (z.B. wird sie schnell kaputt,ist sie nicht zum empfehlen, ist das kein gutes material? o.ä.) oder kann man sie eigentlich recht gut verwenden?? 😕 Hab vorher zu wenig nachgedacht und gleich gekauft, weil sie nicht teuer war...aber im grunde ist nichts verhaut. Wollte mal eure Meinung dazu 😉
LG
Dieses 'Ding' kannste sofort in die Tonne hauen. Ganz ehrlich was willst Du mit diesem Spielzeug anschirren? Ne Barbiepuppe?

Ein sauberes Geschirr muss _mindestens_ 15 Kilo Zuggewicht (panische Katze) aushalten ohne dass sich die Katze verletzen oder aus dem Geschirr entwinden kann.
Eine GUTE Leine muss ebenso diese 15 Kilo Zuggewicht aushalten können - leinen für mittlere Hundegrößen sind da die Wahl. Oder wers gern teuer aber dafür unkaputtbar mag, der holt eine Hunter Leine aus Leder.

Fürs Geschirr würde ich mich im Bereich Transportgeschirr fürs Auto umsehen. Die sind in der Regel stabil, gut gepolstert und müssen große Fliehgewichte halten können ohne das Tier zu verletzen.

Alternativ: Du kannst ein Geschirr extra für Deine Katze anfertigen lassen.

Inclusive gute LEine liegst Du dann aber im Bereich 120-180 Teuro.

Und wenn Du Deiner Katze kein Gehege zur Verfügung stellen kannst und trotzdem Leinengang machst, heisst es: einmal Leine, immer Leine - d.h. Gassi gehen wie mit dem Hund, jeden Tag bei jedem Wetter.

Zuletzt bearbeitet:

LG

Wozu eine Leine?

Katzen sind keine Hunde.

Das Zeug von den Fotos ist Mist, erschließt sich eig von selbst....da kann jedes Tier raus und noch schlimmer: richtig übel verletzen...

Ich hab für meine Beiden Walking Jakets gekauft. Nur Apollo kann sich damit anfreunden. Bis er sich dran gewöhnt hatte (und er war ca 6 Monate) hat es allerdings nen paar Wochen gedauert.
Er weiß genau was los ist, wenn ich das Teil in die Hand nehme und kommt angerannt....
Er macht auch kein Protest, wenn ich es mal nicht schaffe.

Das ist aber sehr selten und richtig spazieren gehen kann man mit ner Katze sowieso nicht. Die schnüffeln und beobachten auch viel. Und das Geschirr muss richtig angelegt werden und optimal passen.

Ich hatte am Anfang eine normale feste Hundeleine. Am meisten nehm ich die Laufleine oder die Schleppleine.

Und Quacki konnte ich gar nicht dran gewöhnen und raus gehen mag er auch gar nicht.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben