Katzenleiter

  • Themenstarter Themenstarter Elisabeth51
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenleiter
Elisabeth51

Elisabeth51

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2012
Beiträge
2
Ort
Höxter/Ostwestfalen-Lippe
Hallo!

Ich habe mit meinem Kater Felix Probleme, weil er in meiner neuen Wohnung nicht nach draußen darf.
Er fängt jede Nacht, pünklich um 2 Uhr an zu jammern und an Schlaf ist da nicht mehr zu denken.
Nun habe ich mir überlegt, wenn ich eine Katzenleiter hätte, die man nach Gebrauch entfernen könnte, wäre es vielleicht möglich, ihn rauszulassen.
Die Hausverwaltung hat mir verboten, draußen etwas festes für die Katze anzubringen.
Ich könnte ihn auch aus der Haustür rauslassen, aber da kann ich ihn nicht sehen, und weil es dort sehr zugig ist, geht das leider nicht.
Er hat schon aus dem Tierheim einen chronischen Schnupfen mitgebracht.
Der Balkon ist nur 2 Meter hoch und ich denke, daß es bestimmt möglich ist, so eine Leiter selber zu basteln oder zu kaufen.
Kann mir jemand von euch einen Rat geben?

Gruß
Elisabeth
 
A

Werbung

Hallo Elisabeth,

Kannst du uns mehr Informationen geben? 'In der neuen Wohnung' - heisst das, dass er in der vorigen Wohnung rauskonnte?

Warum hast du dann eine Wohnung bezogen, in der die Hausverwaltung eine bauliche Veränderung verbietet?

Ich habe mal von einer Katze gehört, die sich in einen Korb gesetzt hat, der dann hochgezogen wurde.

Gruss, GR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank, für die Antworten.
Wir haben vorher im eigenen Haus gewohnt.
Mein Mann und ich, haben uns getrennt, darum mußte es mit dem Umzug relativ schnell gehen.
In der Eigentumswohnung, die ich jetzt habe, sollte ich die Katzen drin lassen, sonst hätte ich sie nicht bekommen.
Hier bei uns bekommt man so schnell nichts, wenn man Tiere hat.
Ich hatte schon ein halbes Jahr vorher an zu suchen gefangen.
Wie es jetzt aussieht, hat die Hausverwaltung doch ein Einsehen und der Kater tut ihnen leid.
Die Idee mit dem Korb, finde ich gut.
Das werde ich mal ausprobieren.
Ein Brett mit Sisal umwickeln, ist auch eine gute Idee.
Das Brett müßte länger wie 2 Meter sein, damit ich es schräg stellen kann.
Mal sehen, ob ich etwas leichtes im Baumarkt finde.
Werde mich die nächsten Tage, wieder melden.

Gruß
Elisabeth
 
Das mit dem Korb muss aber gut trainiert werden, ich denke, dass die meisten Katzen das nicht mitmachen. Wir haben eine Katzenleiter am Balkon (allerdings nur als zusätzlichen Ausgang), einfach ein breites Brett mit draufgenagelten "Sprossen", oben und unten mit Schrauben fixiert. Wichtig ist, dass der Neigungswinkel okay ist und dass das Brett sehr stabil ist. Unser einer Kater wiegt etwa 9 Kilo, der wagt sich nicht auf das Brett, das biegt sich wohl zu sehr 😀
 
Der Kater meines Bruders hat so eine Art riesige Hühnerleiter. Also ein Brett mit Leisten (aus Dachlatten) drauf. Es sollte auch nicht zu steil sein, denn wenn es regnet kann es schon mal rutschig werden. Sisal ist sicher nicht schlecht oder an den Zwisschenstationen Dachpappe, die ist ja auch schön rauh. Holz wird glatt wie Glatteis, wenn es nass ist.
 
Also ehrlich diese >HIER< (wie bereits oberhalb vorgeschlagen) find ich auch am allerbesten. Unauffällig, einfach aufzustellen und beqeum hochlaufen. Viel besser als einen Korb.

Schau mal, das ist echt ein klasse unauffällige Lösung.
 

Anhänge

  • Wendeltreppe01.jpg
    Wendeltreppe01.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 78
Werbung:
Mal was anderes, gehört dir die Eigentumswohnung oder wohnst du zur Miete dort?
Falls sie dir gehört: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verwalter dir verbieten kann, die Katzen rauszulassen. Schließlich ist es ja deine Wohnung und du bezahlst den Verwalten zum Verwalten.🙂
Jetzt hat er es ja 'erlaubt', da würd ich auch nix mehr sagen, aber die rechtliche Seite würde ich ganz genau studieren, für den Fall, dass noch was hinterher kommt. Unser erster Verwalter meinte nämlich auch, er wäre der Oberbestimmer und wir müssen nach seiner Pfeife tanzen.

Jetzt zum Balkon: Kannst du vielleicht unten einen großen Blumenkübel hinstellen, in den du einen 'echten' abgesägten Baum stellst? Muss man natürlich einbetonieren, sonst bleibt der ja nicht stehen.
Fotos von deinem Balkon wären nicht schlecht, dann können wir uns das besser vorstellen. 🙂
 
Bei der von dir angegebenen Höhe:

Hast du Nachbarn unter dir? Oder ist das Hochparterre? Dann wäre die Idee mit dem 'Blumenkübel' das Mittel der Wahl 😀

Ich hoffe sehr, dass sich das ausgeht, dass das Miezerl wieder raus kann.

Gruss, Rita
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
921
Nicht registriert
N
N
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
Black Perser
Black Perser
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
SaTiSha
S
S
Antworten
14
Aufrufe
9K
Sternenbär
Sternenbär
Ö
Antworten
1
Aufrufe
2K
Izz
Izz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben