katzenmund. Wie kann man ihn Pflegen?

  • Themenstarter Themenstarter Gatto99
  • Beginndatum Beginndatum
Gatto99

Gatto99

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. März 2012
Beiträge
136
Ort
NRW
GUten Tag,

ich habe eine frage. wir Menschen benutzen Wasser,eine Zahnbürste und Zahncreme. Wie kann man den Katzenmund im guten Zustand halten?

LG,
Gatto
 
A

Werbung

Ja kann man.
Füttere rohes Rindfleisch, Eintagsküken usw. das pflegt die Zähne am Besten.
 
Einfach so von der Metzgerei oder speziele für Katzen?
 
Rindergulasch reicht. Beim Kauen auf dem Fleisch reinigen sie sich die Zähne.
Aber probier mal, ob deine Miezen das mögen. Meine mag das eben nicht. Sie ist verwöhnt. Roh frisst sie nur Tartar...:aetschbaetsch2:
 
Einfach so von der Metzgerei oder speziele für Katzen?
Ich würde es mit Hühnerherzen versuchen. Katzen, die rohes Fleisch nicht gewohnt sind, nehmen Hühnerherzen am ehesten an - außerdem ist das Fleisch schön fest, da können sich die Zähne zum reinigen schön reinbohren 🙂.
Oder eben andere etwas größere Fleischstücke - wenn sie das nicht mag, dann kannst du versuchen, sie langsam an die ungewohnte Konsistenz zu gewöhnen, indem Du die Fleischstücke ertstmal klein schnippelst. Manche Dosenfutter gewohnte Katzen müssen erst lernen, ihr Futter zu kauen.
 
Ich muss das Thema mal wieder vorholen, weil es mich zur Zeit beschäftigt. 🙂

Kontrolliert Ihr den Zustand des Zahnfleisches/der Zähne bei Euren Katzen?

Wenn ja, wie oft?

Und denkt Ihr die Reinigung durch Rohfleisch ist ausreichend?

Oder wäre es sinnvoll zusätzlich den Katzen die Zähne zu putzen?

Ich hab schon desöfteren darüber gelesen, dass einige die Zähne ihrer Katzen putzen. Ich stell mir das schwierig vor. Bin schon froh, wenn sie sich bürsten lassen, aber Zähne putzen? Wie geht Ihr da vor?
 
Werbung:
Ich denke, dass Rohfleisch ausreichend ist, wenn die Katze nun nicht stark zu Zahnstein oder gar Zahnfleischentzündungen neigt.
Meine Katzen (bisher ja 5) bekamen immer rohes zwischendurch (Leo öfter) und die TÄ lobt immer die tadellosen Zähne und ein gesundes Zahnfleisch.

Ich schau immer beim schmusen nach. 😀 Da kann ich sie abtasten und auch das Mäulchen mal betrachten. Ich schau zugegeben auch genau hin, wenn sie gähnen. 😳

Bei Josie musste ich einmal Zahnstein entfernen lassen, nachdem ich sie aufgenommen hatte. Danach nie wieder.
 
Danke engelsstaub. 🙂

Da bin ich (und meine Katzen sicher noch viel mehr) ja froh, wenn mir das Zähneputzen vorerst erspart bleibt 😀.

Ich schau auch immer genau, wenn sie gähnen und beim Schmusen. 😀
 
Ich gucke immer mal wieder die Zähne an, hab den Tieren beigebracht, dass das ok ist und so geht das problemlos. Füttere auch Rohfleisch und 2 von 3 haben auch schneeweiße und gute Zähne. Der eine Kater hat (im Gegensatz zu seiner Schwester)leider eher schlechte Erbanlagen und hat auch Zahnstein, allerdings noch nicht so viel, dass es entfernt werden muss. Habe auch schon überlegt, regelmäßig zu putzen. Das ist auch einfach Gewöhnungssache, damit die Tiere das mit sich machen lassen.
 
Ich muss das Thema mal wieder vorholen, weil es mich zur Zeit beschäftigt. 🙂

Kontrolliert Ihr den Zustand des Zahnfleisches/der Zähne bei Euren Katzen?

Wenn ja, wie oft?

Und denkt Ihr die Reinigung durch Rohfleisch ist ausreichend?

Oder wäre es sinnvoll zusätzlich den Katzen die Zähne zu putzen?

Ich hab schon desöfteren darüber gelesen, dass einige die Zähne ihrer Katzen putzen. Ich stell mir das schwierig vor. Bin schon froh, wenn sie sich bürsten lassen, aber Zähne putzen? Wie geht Ihr da vor?

Ich kontrolliere bei Gelegenheit, also wenn die Katzen mal Gähnen oder ich gerade eine auf dem Schoß habe. Nicht in regelmäßigen Abständen, aber immer mal wieder.

Die Zahnsteinneigung ist leider Veranlagungssache; Zahnsteinbildung kann durch Rohfleischfütterung zwar reduziert, aber nicht verhindert werden. Bei einer Katze mit höherer Neigung zu Zahnstein finde ich Putzen immer sinnvoll. Phoebelein hat hier mal eine gute Anleitung gepostet, ich suche sie mal gleich raus.
edit: Hier ist sie: http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/34444-anleitung-zum-zaehne-putzen-bei-katzen.html


Haben die Katzen häufiger Zahnfleischentzündung, würde ich auf Calici und FORL testen lassen.
 
Werbung:
Wenn die Veranlagung da ist, würde ich das auch mit dem Zähneputzen versuchen. Bisher klappte das aber auch einwandfrei ohne Zähne putzen und ausschließlich mit Rohfleisch.
Meine TÄ erzählte mir auch vom Zähneputzen. Es ergab sich eben, da sie von Tarzans Gebiss so begeistert war.

Meine Katzen müffeln auch nicht aus dem Mäulchen. Das ist ja auch ein Indikator, dass etwas mit den Zähnen, Zahnfleisch etc. nicht stimmt. Ich schnüffel also auch noch zusätzlich. 🙄😀
 
Leider neigt Samli zu Zahnstein, deshalb putze ich ihr täglich mit diesem Fingeraufsatz alles blitzeblank:

http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/445

Viel besser als eine Zahnbürste, damit blutete es ständig. Sie lässt das auch brav über sich ergehen.

Solche Fingerlinge finde ich auch praktischer. Mit der Bürste hab ich viel zu wenig Gefühl, wie stark ich gerade aufdrücke.

Ich putze regelmäßig auch nur bei Tyler (der steht drauf 😀 ).
Donna hat zwar die stärkste Zahnsteinneigung hier, aber so ganz krieg ich das bei ihr noch nicht hin. Das Stillhalten ist das Problem, weniger das Putzen an sich 🙄

Bei den andern beiden besteht kein Bedarf, da ist alles okay (und bei Juno würd ich das auch nicht versuchen 😱 )
 
Wir putzen hier täglich mit einer normalen Kinderzahnbürste die Zähne und das seit dem wir sie mit 12 Wochen bekamen, klappt super, Zähne und Zahnfleisch sind top
 

Ähnliche Themen

Katzenliebhaberin77
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
N
2 3
Antworten
57
Aufrufe
49K
Skamp Anders
S
Söckchen99
Antworten
3
Aufrufe
261
Plueschtier
P
D
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Dee79
D
Sumarion
Antworten
10
Aufrufe
935
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben