Katzennachwuchs in Sicht,wie macht ihr das????????

  • Themenstarter Themenstarter Ostseemaedchen
  • Beginndatum Beginndatum
O

Ostseemaedchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2009
Beiträge
20
:yeah:hallo ihr lieben,ich bin neu da,der grund unsere katze bekommt wohl junge.sie geht an den Seiten auf wie ne kleine Ziege.kaum zu übersehen.Jetzt meine fragen an euch.wer hat erfahrungen bereits mit katzennachwuchs?da unsere katze ein Freigänger ist,weiß ich nicht wie ich es machen soll.Sie langsam zu hause behalten,ich hab nämlich angst,das sie ihre jungen nicht hier bekommt.In letzter zeit zieht sie sich gern in den bettkasten meiner tochter zurück.wie habt ihr alles organisiert😳würd mich über eure erfahrungen sehr freuen.lg von der ostsee:pink-heart:
 
A

Werbung

Uups, na da wirst Du wohl etwas Gegenwind bekommen, da hier die meisten sehr dem Tierschutz verbunden sind, und damit alle ihre Katzen kastriert haben.

Was sagt denn Dein Tierarzt??
 
Du solltest auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Der sagt Dir auch, wie weit sie ist und gibt Dir Tipps zur Geburt.
Für diese solltest Du auch einen Tierarzt bei der Hand haben, der im Notfall kommt.

Sobald die Jungen da sind, darf sie nicht mehr raus, denn sie kann ab der 3./4. Woche nach der Geburt schon wieder aufnehmen.

Außerdem sollte sie dann auf jeden Fall endlich kastriert werden.
 
Ich würde die Katze als erstes dem Tierarzt vorstellen. Der soll gucken ob sie wirklich trächtig ist und wieviele Junge es werden. Der sollte euch dann auch sagen können was zu beachten ist, welche Utensilien ihr für eine evtl. Handaufzucht braucht, wie ihr erkennen könnt ob die Katze schlimmstenfalls einen Kaiserschnitt braucht und wann die Mama kastriert werden kann.
Wisst ihr wer der Papa ist und welche Blutgruppe er hat?
Kennt ihr die Blutgruppe der Katze? Wenn die Mama B hat und der Kater A sterben die Jungen an der Muttermilch, solltet ihr auf jeden Fall abklären lassen.
 
...und wenn alles ( hoffentlich ) gutgegangen ist, schleunigst kastrieren lassen oder sagt man bei der Katze sterilisieren ???

LG, Petra
 
...und wenn alles ( hoffentlich ) gutgegangen ist, schleunigst kastrieren lassen oder sagt man bei der Katze sterilisieren ???
Kastrieren und sterilisieren sind 2 Paar Schuhe.

Diese Katze jedenfalls gehört kastriert.
 
Werbung:
wie gesagt, die katze dem tierarzt vorstellen. der kann etwas über den gesundheitszustand, den fortschritt der trächtigkeit, die vermutete anzahl der jungen usw. sagen.
das hilft dir bei den vorbereitungen und irgendwelche probleme im vorfeld zu erkennen oder auszuschliessen.

am besten fragst du auch gleich, wann er dann die mama kastrieren kann.
es gibt wirklich viel zu viele katzen, tierschutz ist, etwas dagegen zu tun.
bei euch ist es jetzt zu spät - also geht es darum, das beste aus der situation zu machen und für die zukunft zu lernen.

wenn möglich, die mama-mieze dann im haus behalten. es gibt sicher extrem-freigängerinnen, wo das eher schwierig ist. aber abgesehen davon, dass die mama bald wieder tragend werden kann, ist sie ja auch draussen gewissen gefahren ausgesetzt. sie muss ja nicht gleich überfahren werden, aber es reicht nur eine ungeplantere längere abwesenheit (weil sie z.b. irgendwo aus versehen eingesperrt ist) und ihr habt ein problem mit der versorgung der jungen.

da der vater ja vermutlich unbekannt ist, helfen irgendwelche blutgruppen-tests jetzt auch nicht so sehr weiter.

unabhängig von allem, solltest du deiner katze jetzt hochwertiges futter anbieten und ihr verschiedene wurfkisten zur verfügung stellen.
 
da der vater ja vermutlich unbekannt ist, helfen irgendwelche blutgruppen-tests jetzt auch nicht so sehr weiter.

Ich halte es für sinnvoll. Auch ohne die Blutgruppe des Vaters zu kennen kann eine Bestimmung wichtig sein. Wenn die Mutter A hat und der Papa B können die Kitten gesäugt werden. Da A dominant vererbt wird.
Wenn die Mama B ist würde ich die ersten 48h von Hand aufziehen, sonst kann es sein das die Kitten A haben (vom Vater geerbt) und dann passiert folgendes:

Was ist Isoerythrolyse?
Bei Isoerythrolose handelt es sich um eine tödliche Reaktion von Kitten mit der Blutgruppe A oder AB auf die Muttermilch ihrer Mutter mit der Blutgruppe B. Durch das Säugen Ihrer Kitten erhalten die Babies Antikörper gegen ihre eigenen roten Blutzellen. Diese Antikörper wirken zerstörend und entziehen den Kitten somit den Sauerstoff aus dem Blut.

Eine vor kurzem entdeckte Todesursache der neugeborenen Kätzchen von Katzen ist die sogenannte Isoerythrolyse. Dabei haben die neugeborenen Katzenbabies eine andere Blutgruppe als ihre Mutter. Indem die Kleinkätzchen Milch von ihrer Mutter saugen, bekommen sie durch die Milch Antikörper gegen ihre eigenen roten Blutzellen. Solche Antikörper binden die roten Blutzellen der Katzenbabies - es folgt Blutarmut und Verdickung des Blutes bei den Kitten. Die sichtbaren Anzeichen sind u. a. eine dunkle Färbung des Urins, Gelbsucht und auch Schwanzbluten.

Nachdem immer wieder ganze Würfe innerhalb von 48 Stunden verstarben, konnte das Rätsel duch eine Blutgruppenbestimmung von Mutter und Kindern gelöst werden. Dieses qualvolle Absterben der Jungtiere war darauf zurück zu führen, dass die Mutter Blutgruppe B und die Kitten Blutgruppe A hatten.

Mir wäre das Risiko zu groß....
 
Ich glaube, dass solche Threads absichtlich erstellt werden um hier die Gemüter zu reizen.

Ich sag dazu nix 🙂
 
...Wenn die Mama B ist würde ich die ersten 48h von Hand aufziehen, sonst kann es sein das die Kitten A haben (vom Vater geerbt) ......

Wenn dieser Tipp befolgt wird, geschieht folgendes:

- den Kitten fehlt das Colostrum (extrem wichtig für jedes Neugeborene)
- die Mutter hat nach zwei Tagen keine Milch mehr (da ja niemand säugt; eine Katze fachgerecht "abzumelken", dürften nur die Wenigsten können)

Aus der Tatsache der fehlenden Muttermilch ergibt sich dann zwangsläufig eine Handaufzucht. Diese ist mit vielen Risiken behaftet, gerade bei solchen Winzlingen.
Wer jemals probiert hat, neugeborene Kätzchen per Hand aufzuziehen, weiß wovon ich rede 😉 Das Handling dieser winzigen Wesen u. des Fläschchens (oder der Spritze/Pipette) muß erstmal geübt, erlernt werden. Wenn z. B. Milch in die Atemwege gerät, bekommen die Kleinen Lungenentzündung (i. d. R. tödlich) u. sterben jämmerlich -- wenn sie nicht sofort ersticken.
Handaufgezogene Kitten sind in ihrer Entwicklung zurück. Weshalb? Weil die Kittenaufzuchtmilch eben nur ein Ersatz u. nicht das Original ist.


Wenn ich all diese Risiken gegeneinander abwäge, komme ich zu dem Entschluß, daß sie gleich schwer wiegen.
 
Werbung:
Ja aber wieso meldet sich der/die Erstellerin nicht mehr?

Hätte ja wenigstens mal Danke sagen können, oder was der Tierarzt gesagt hat.
 
Vielleicht , weil sie seither nicht mehr on war.......

Nicht Jeder hat die Zeit tagtäglich vor den Pc zu hocken.
Sie wird schon reinschauen,....spätestens, wenn die Katze ihre Jungen im Bettkasten ihrer Tochter bekommen hat😉
also geht es darum, das beste aus der situation zu machen und für die zukunft zu lernen.

Sehe ich genauso,...... es bringt nichts, die schlechteste Möglichkeit von Allen heraufzubeschwören......jetzt geht es um Hilfe und nicht um möglichst viel schlechtes Gewissen machen.
 
weil dieses thema nur erstellt wurde, um sich darüber lustig zu machen, wie wir uns hier eventuell wieder aufregen.. aber diesmal ist es ja wirklich ruhig geblieben.
bin stolz auf uns 😀
 
Vielleicht , weil sie seither nicht mehr on war.......

Nicht Jeder hat die Zeit tagtäglich vor den Pc zu hocken.

ja genau, weil der account nur dafür erstellt wurde.
beobachten was evtl abgeht, muss man nicht unter diesem nick.

und ich könnte wetten, noch heute wird sie ON kommen und sich wieder aufregen wie böse doch alle sind, egal wie ruhig und sachlich wir geblieben sind.
 
Manchmal mag ich hier auch nicht mehr lesen......
 
Werbung:
Ich denke nicht, dass dieser Theard nur geschrieben wurde zur belustigung.
Wieso sollte sowas nicht wirklich vorkommen?
Ihr habt ja auch ein paar Tipps gegeben, wird man sehen was bei raus kommt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
2K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
Z
Antworten
7
Aufrufe
551
Irmi_
Irmi_
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
Nizzre
Nizzre
P
Antworten
37
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben