Vielleicht wieder Kitten- Katze und Kater?

  • Themenstarter Themenstarter purplesky
  • Beginndatum Beginndatum
Noch eine Frage.. habt ihr eine Idee welche Langhaarrasse damit drin steckt?
Lass dir Wuselchen erstmal größer werden. Bei so kleinen kann man da bei Mixen sowieso noch nichts sagen, weder ja noch nein.
 
A

Werbung

Man sitzt also keineswegs auf einer tickenden Zeitbombe, wenn man gemischte Wurfgeschwister nimmt.
Das finde ich ehrlich gesagt ein wenig zu pauschal formuliert. Daß die Kombi bei dir funktioniert hat ist schön. Du hast aber auch noch mehr Katzen bzw Kater, oder?

Es gibt halt genügend Beispiele, wo Kater-Katze eben nicht die passende Kombo war. Wenn man also die "Wahl" hat, würde ich zu einem gleichgeschlechtrigem Duo raten. Eben um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, TiKa und 4 weitere
Und ich finde eben, ehrlich gesagt, es ein wenig zu pauschal formuliert, daß man mit einem gleichgeschlechtlichen Duo möglichen Problemen aus dem Weg gehen könne.
Probleme sind immer möglich.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK und Echolot
Probleme sind immer möglich
Habe auch nie etwas anderes behauptet.
Aber wenn man doch weiß, daß Variante A (Kater-Katze) in vielen Fällen ( dafür muss man nur hier im Forum lesen) Probleme machen kann, dann entscheidet man sich doch besser direkt für Variante B ( Kater-Kater).
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, TiKa und 3 weitere
Ich habe etwas gegen zu einfache angebliche „Lösungen“.
 
Ich habe etwas gegen zu einfache angebliche „Lösungen“.
Natürlich sitzt man nicht auf einer tickenden Zeitbombe, das hat auch keiner gesagt. Wenn es bis zu einem gewissen Alter funktioniert, kann man sich so sicher sein wie bei gleichgeschlechtlichen Paaren. Bei Kitten weiß man aber nicht, ob man auf einer sitzt, die Wahrscheinlichkeit ist aber nunmal hoch.

Wenn man mehrere Katzen hat, ist das so wie so was vollkommen anderes.

Wenn 2 die Grenze ist, sollte man das bei Kitten einfach lassen.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: MagnifiCat, verKATert, TiKa und 4 weitere
Werbung:
Belege? Wissenschaftlich nachprüfbare Fachliteratur? gern auch englisch, französisch …
 
Belege? Wissenschaftlich nachprüfbare Fachliteratur? gern auch englisch, französisch …
Wozu? Es geht hier lediglich um Erfahrungswerte. Sowas muss nicht wissenschaftlich untermauert werden.🤷‍♀️

Wenn du persönlich andere Erfahrungen gemacht hast, ist das doch völlig ok.
Aber gesteh anderen doch zu, daß sie gewisse Dinge anders sehen und dementsprechend andere Ratschläge geben.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: MagnifiCat, verKATert, Poldi und 6 weitere
Wie alt ist die Mama denn?
Ich dachte gerade an @bohemian muse Holly. Eine sehr junge Mama, die sich ganz prima mit der Tochter versteht. So rein vom Kopf fände ich das eine tolle Lösung. Die Jungs können mit Brüderchen ausziehen, die Mama,die es ja leider oft viel schwerer hat,hätte ein schönes Zuhause gefunden und das Mädli ebenfalls.
Aber bei deiner Entscheidung spielen natürlich noch andere Kriterien rein.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wie alt ist die Mama denn?
Ich dachte gerade an @bohemian muse Holly. Eine sehr junge Mama, die sich ganz prima mit der Tochter versteht. So rein vom Kopf fände ich das eine tolle Lösung. Die Jungs können mit Brüderchen ausziehen, die Mama,die es ja leider oft viel schwerer hat,hätte ein schönes Zuhause gefunden und das Mädli ebenfalls.
Aber bei deiner Entscheidung spielen natürlich noch andere Kriterien rein.

Die Kombination kann funktionieren, aber natürlich spielen da viele Faktoren mit rein.
Bei uns war es so, dass Jodie vier Monate mit Mama Holly und ihren Brüdern aufgewachsen ist und nach der Vermittlung der Brüder dann mit ihrer Mama in unserer Gruppe mitlaufen durfte.
Neben Mama Holly hat Jodie hier also noch fünf andere Katzen, denen sie auf die Nerven gehen kann.

Ein Gegenbeispiel wäre zum Beispiel Mama Eevie mit ihrer Tochter Lumikki. Hier hatten wir uns, obwohl die beiden sich auch mochten, für eine getrennte Vermittlung entschieden, weil Eevie wenig Lust hatte mit Lumi zu spielen. Geschwister gab es leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Echolot und Andersland
Eine sehr junge Mama, die sich ganz prima mit der Tochter versteht.
Danke für den Input … da fällt mir der aktuelle Fall ein (von dem Du ja auch weißt), wo der vierjährige Vater sich prima mit seiner inzwischen halbjährigen Tochter versteht – der Fall, bei dem ich erstmal Schnappatmung bekam.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Andersland
Werbung:
Und warum kann die Mama nicht bleiben?
 
Sowieso bin ich mir noch sehr unsicher und ich glaube letztendlich habe ich zu viel Sorge, dass mir die turbulenten Kitten auf Dauer zu viel werden. Ich habe noch ein bisschen Zeit für die Entscheidung und Angst vor Kittenblues ;-) den hatte ich hier am Anfang, da sie wegen der Umstellung alle Durchfall hatten und die Mama jede Nacht erbrochen hat. Zum Glück ist diese Phase geschafft.
Du kannst auch wählen: gar keine von den aktuellen zu behalten. Deswegen bist du doch Pflegestelle. Du musst nichts behalten.
Alle Katzen zur Vermittlung freigeben und dann nimmst du die nächsten auf, wenn du möchtest.
Die TSV brauchen Pflegestellen wie dich 😍
 
Auch wenn Du Dich schon entschieden hast, will ich hier noch erwähnen, dass auch bei uns ein Kater und einer Katzmädel als Wurfgeschwister zu uns gekommen sind, die von Anfang an, beobachtbar schon in den allerersten Wochen, immer zusammen waren, die nie ein Problem miteinander hatten und es nun nach über vier Jahren auch nicht haben.
Man sitzt also keineswegs auf einer tickenden Zeitbombe, wenn man gemischte Wurfgeschwister nimmt.
Schwierige Aussage, da du ja mehr als 2 Katzen hast.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Freewolf
Die ersten beiden Jahre waren es nur zwei.
Ändert nichts an meiner Aussage. Mit 2a waren deine grade mal aus der Pupertät raus.

Ich finde es völlig in ordnung zu sagen, dass Kater und Katze auch sehr gut klappen kann.. dann aber ohne den Zusatz "ich hab auch 2 und es klappt" wenn dies nunmal nicht der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, TiKa, Pitufa und 4 weitere
Werbung:
Das ist ein gefälschtes Zitat:
Kater und Katze auch sehr gut klappen kann.. dann aber ohne den Zusatz "ich hab auch 2 und es klappt"
Ja, nach zwei Jahren kam Joseva dazu. Und? Nein, niemand hier kennt mehr die private Konstellation bei uns.
 
Das ist ein gefälschtes Zitat:

Ja, nach zwei Jahren kam Joseva dazu. Und? Nein, niemand hier kennt mehr die private Konstellation bei uns.
Das war auch mitnichten meine Aussage. Ich kann nur auf mein bereits Geschriebenes verweisen.


Das sollte kein wörtliches Zitat werden, sondern ausdrücken auf was ich hinaus möchte. Sorry aber ich bin nicht so krass eloquent fürchte ich, dass ich da bei euren Ansprüchen mithalten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, TiKa, Pitufa und 2 weitere

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
741
Gwion
G
C
Antworten
3
Aufrufe
764
zoeytrang
zoeytrang
Schmock
Antworten
15
Aufrufe
20K
Schmock
Schmock
E
Antworten
11
Aufrufe
747
Elfe0207
E
A
Antworten
5
Aufrufe
895
TinTin
TinTin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben