Katzennetz für Terrasse gesucht

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
Frühestens Ende Mai sind die mit der Renovierung fertig (es ist so schrecklich!!!)

und diese Zwischenräume müssen vernetzt werden (man muss sich natürlich das formschöne Gerüst wegdenken😉 )
7bho-3th-9fd9.jpg

ist das nach oben kompett offen oder wie ein "fenster"?

edit: selbst wenn nicht, diese klemmstangen queer könnten doch auch funktionieren.....

A

Werbung

Offen! Nein, Klemmstangen funktionieren leider nicht, weil die Mauern mit so einem Isolierzeugs ummantelt sind und das stark nachgibt. Das ist fast wie Styropor und im fertigen Zustand nur durch eine dünne Putzschicht halbwegs stabil. (wozu man Mauern auf einer Terrasse isolieren muss, versteh ich leider nicht und auch die Arbeiter wußten keinen anderen Grund als "das ist so vorgeschrieben")

🙄 oh mann.

ok. dann scheint mir eine holzkonstruktion auf der mauer ziemlich das sinnigste

Ja, seltsame Konstruktion, nicht? 🙂 Noch gefinkelter wird ja der Windschutz auf der anderen Seite werden, den haben meine Vormieter mit Stahlseilen an diesen Stehern angebracht gehabt und die Bauarbeiter haben den natürlich auch demontiert 🙁 Das soll mir aber dann ein Profi-Handwerker machen, ich hoffe, die Genossenschaft übernimmt die Kosten (es hieß immerhin, dass nichts zerstört werden würde)

😕 das sollten die da gefälligst wieder dranfuddeln *find*

nein, ernsthaft, das muss ja im rahmen der renovierung wieder in ordnung gebracht werden durch den eigentümer. denk ich doch mal

Ja, das denk ich auch. Immerhin hab ich für diesen Windschutz bezahlt.

Werbung:
@Lena: das klingt super! Gute Idee! Danke! Vielleicht geht das sogar ohne die Querlatten, wenn ich das mittlere Kantholz (wo die Haken reinsollen) mit ganz normalen Schraubzwingen am Brett fixiere. Und diese Latte dann mit zwei seitlichen verbinden (ein "U" baue sozusagen), statt der Bambusstäbe.

Aber diese Holzkonstruktion musst du ja auch befestigen und bohren darfst du dann nicht wegen der Isolation.😕

(wozu man Mauern auf einer Terrasse isolieren muss, versteh ich leider nicht und auch die Arbeiter wußten keinen anderen Grund als "das ist so vorgeschrieben")

Hab ich mich auch gefragt; zumindest die Mauer von der Brüstung.😕

Das andere gehört wahrscheinlich zu den Aussenwänden und die müssen wenn isoliert wird komplett isoliert werden - also auch Anschlussstellen weil es sonst Wärmebrücken gibt.

Aber diese Holzkonstruktion musst du ja auch befestigen und bohren darfst du dann nicht wegen der Isolation.😕
Das ist mir egal, ich bohr da rein 🙂

Hab ich mich auch gefragt; zumindest die Mauer von der Brüstung.😕

Das andere gehört wahrscheinlich zu den Aussenwänden und die müssen wenn isoliert wird komplett isoliert werden - also auch Anschlussstellen weil es sonst Wärmebrücken gibt.

Die Seitenwände sind schon auch Wohnungswände, aber dieser mittlere Steher ist um einen Kamin gebaut - ein ziemlich schmales Rohr, und außen herum viel Luft und dann dieses Dämm-Material. Ich weiß das deswegen, weil ich das Rohr angebohrt habe 😳

Bei Kramers gibt es Mauerklemmen für 32 cm breite Mauern. Würde das reichen?

Das ist mir egal, ich bohr da rein 🙂

😀

Die Seitenwände sind schon auch Wohnungswände, aber dieser mittlere Steher ist um einen Kamin gebaut - ein ziemlich schmales Rohr, und außen herum viel Luft und dann dieses Dämm-Material. Ich weiß das deswegen, weil ich das Rohr angebohrt habe 😳

Irgendwie sehe ich kein Rohr auf deinen Fotos.😳

Aber wenn du das eh schonmal angebohrt hast....*g*

Nein, ich brauche 40 cm

Gibts nicht - sagt Googlesuche.

Werbung:
Kurze Laienidee: Wieso nicht einfach Fenstermäßig einen bespannten Holzrahmen da reinklemmen?
Wenn deine Katzen nicht dazu neigen, gegen die Dinger zu springen, könnte das funktionieren. Da könnte man sich auch die stark nachgebende Isolierung zu Nutze machen.

Also ich meine, dass man sich die Lücken hernimmt als wären es zu sichernde Fenster und eine selbstbau-Fenstersicherung da reinklemmt, mit dem Unterschied, dass es etwas größer ist und nach oben offen - aber irgendwo ist ja auch für Katzen mit der Sprunghöhe Schicht im Schacht. Wenn man es etwas größer macht als die ausgemessenen Maße, kann man es eventuell ganz gut festklemmen. Dann müsstest du aber nur oben und ggf. unten ein wenig bohren, um das zu fixieren.

Man müsste aber natürlich jemanden finden, der einem das in den überdimensionalen Maßen bauen kann… Nur so als spontane Idee, ohne Ahnung zu haben 😀

Kurze Laienidee: Wieso nicht einfach Fenstermäßig einen bespannten Holzrahmen da reinklemmen?
Wenn deine Katzen nicht dazu neigen, gegen die Dinger zu springen, könnte das funktionieren. Da könnte man sich auch die stark nachgebende Isolierung zu Nutze machen.

Man kann aber nichts festklemmen, ohne die Wand zu beschädigen. Schau, die Wand gibt sofort nach:
7bho-3ty-dd03.jpg

aber irgendwo ist ja auch für Katzen mit der Sprunghöhe Schicht im Schacht.

Meine Beiden sind eh schon älteren Herren, also so hoch muss das gar nicht sein 🙂

kann man solche teile wie in den shops oder eben diese schirmhalterungen vom schlosser nachbauen lassen. auf dem boden dann ein brett zum zusätzlichen fixieren der stangen... das dürfte auch stabil sein.

Ich versuche es nach der Zeichnung von Lena, das schaut eigentlich ganz gut aus! Aber wie gesagt: das dauert noch bis mindestens Ende Mai *Frust*

Werbung:
Achso, das geht dann kaputt… Mist, dann ist meine Idee natürlich hinfällig. Ich hatte mir das so gummiartig festgestellt, also flexibel. Dann hätte man sich das zu Nutze machen können, um das gleich etwas zu fixieren. Also dass das dann eine Rinne ergibt, in welcher der Rahmen sitzt.

Achso, das geht dann kaputt… Mist, dann ist meine Idee natürlich hinfällig. Ich hatte mir das so gummiartig festgestellt, also flexibel. Dann hätte man sich das zu Nutze machen können, um das gleich etwas zu fixieren. Also dass das dann eine Rinne ergibt, in welcher der Rahmen sitzt.

Vermutlich würde es auch eine Rinne ergeben - aber das müßte ich dann halt irgendwie wieder instandsetzen, falls ich einmal ausziehen möchte. Da sind mir drei Bohrlöcher lieber 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben