katzennetz nicht erlaubt, was nun?

• Themenstarter Themenstarter alexandra89
  • Beginndatum Beginndatum
erfahrung != empfehlung

für die jetzige wohnung hab ich auch 14 x 3 m katzennetz gespannt, auch wenn hier keine abstürzen könnte

im übrigen war das auch keine freiwillige entscheidung von uns, sondern n verbot der hausverwaltung, n katzennetz anzubringen.
und sorry, aber dann lieber so gut es erlaubt möglich ist, den balkon eindämmen und die katzen entsprechend "hinweisen" als zu denken "wird schon nix passieren" und wir passen immer auf, wenn die tür auf ist. DAS ist nämlich bescheuert

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

im übrigen war das auch keine freiwillige entscheidung von uns, sondern n verbot der hausverwaltung, n katzennetz anzubringen.
und sorry, aber dann lieber so gut es erlaubt möglich ist, den balkon eindämmen und die katzen entsprechend "hinweisen" als zu denken "wird schon nix passieren" und wir passen immer auf, wenn die tür auf ist. DAS ist nämlich bescheuert

Aus dem Grund war mein Balkon halt "gesperrt", so einfach ist das!
Entweder, ich kann den Balkon ordentlich sichern, oder ich lasse die Katzen gar nicht erst drauf; dazwischen gibt es meiner Meinung nach nichts.
Bei meiner Wohnungssuche war das auch übrigens ein Kriterium; hätte ich hier den Balkon nicht sichern dürfen, wäre ich gar nicht erst hier eingezogen!

Bei mir hat die Absicherung halt etwas länger gedauert (deshalb war der Balkon auch gesperrt)... In der Zeit konnte und habe ich meinen Balkon nicht genutzt.

Mit ungeschützten Balkonen verhält es sich wie mit ungeschützten Kippfenstern.... Es kann lange Zeit gut gehen, aber wenn etwas passiert, dann kann es tragisch enden....

Zum Thema Balkon: Willst du ihn denn nutzen? Ansonsten würde ich eine Art Käfig bauen, der auf Höhe der Balkonbrüstung endet. Ich würde hierfür ein stabiles Gestell aus Latten bauen und dieses mit Netz/Draht umspannen. Für die unteren Kanten würde ich ein Vierkantholz nehmen, damit das Ding auch guten Halt hat.
Die restliche Balkontür würde ich dann durch so ein Kippfensterschutzgitter sichern.

Sollte ich unverhofft noch länger in meiner Wohnung bleiben, werde ich so eine Konstruktion für meinen Balkon in Erwägung ziehen. Ich nutze ihn eh nicht (zeigt hinten raus zum Vermieter, der gerne "observiert"). Für meine Kater ist er leider auch seit eh und je Sperrgebiet, denn die Vermieter wollen auch ihre Aussicht nicht durch ein Netz verschandelt haben...

Thema Kitten: Bitte nicht allein. Auch wenn es sonst wider besseren Wissens gut geklappt hat, bitte sei so offen Neues dazu zu lernen und gönn deinem zukünftigen Kätzchen einen Kollegen.
Wir haben doch alle die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen, man lernt im Leben doch immer wieder umzudenken.

Und glaub mir, du wirst gleich doppelte Freude an zwei Katzenkindern haben :pink-heart:

im baumarkt haben wir so einen bambuszaun geholt mit höhe 1,20 und den von innen angebracht. unsre katzis waren neun monate alt, also schocktherapie. alle geschnappt, aufen arm, vorsichtig ans geländer und runterschauen gelassen
effekt: alle drei haben den balkon genutzt, keine hat aber auch nur einmal anstalten gemacht, mit tisch oder ähnliches drüber zu gucken. unten konnten sie zwischendurch schauen und damit war das ok. auch aufem balkon selbst auf den arm nehmen war kein problem
Liebe Leser, bitte bitte bitte kommt nicht auf die Idee diesen Ratschlag in die Tat umzusetzen! Danke!

Weil:
Ahhhhhhhh!

Tut mir Leid, aber DAS ist die dümmste Idee überhaupt! Weißt du, wie oft ich/wir das schon gehört habe/n und einige Monate später fiel die Katze vom Balkon? Eine Katze HAT KEINE HÖHENANGST! Sie wird trotzdem auf dem Geländer balancieren, sie wird einem Vogel oder einer Fliege hinterherspringen und wenn sie Pech hat, wird sie abrutschen, fallen und sterben!

Kopf_an_die_Wand.gif
Kopf_an_die_Wand.gif
Kopf_an_die_Wand.gif
Kopf_an_die_Wand.gif
Kopf_an_die_Wand.gif
Kopf_an_die_Wand.gif
Kopf_an_die_Wand.gif
Kopf_an_die_Wand.gif
Die einzige sinnvolle und sichere Alternative zu einem ungesicherten Balkon ist die katze👎 nicht auf den Balkon zu lassen!!!
Bei meiner Wohnungssuche war das auch übrigens ein Kriterium; hätte ich hier den Balkon nicht sichern dürfen, wäre ich gar nicht erst hier eingezogen!
Dito und natürlich völlig richtig!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen antworten, ABER: tierquäler bin ich schon gleich mal gar nicht, dass geht jetzt etwas zu weit.. hab schon viel genug kleinen katzen aus der patsche geholfen, wo andere weg gesehen haben.
Und auch mit dem kommi, katzen mit 6 wochen sind ja so süß etc.. langsam reiten, wir hatten den armen kerl damals aus der patsche geholfen, da konnte man es sich nicht aussuchen wie jung oder alt er war.
Jetzt aber mal zum eigtl thema: den balkon nutz ich tagtäglich, also siehts eher schlecht mit nem käfig aus, da wäre so ne mobile lösung natürlich schon ansprechender, danke dafür 🙂
Und zur beruhigung für alle: ich bin von ner zweiten katze ganz und gar nicht abgeneigt 🙂 ich hab halt nur bedenken, weil meine wohnung halt nur 55 qm umfasst und mehr halt auch nicht. In erwägung hab ich das ja schon selbst gezogen ne zweite zu holen, da aber meine erfahrung mit einer auch immer positiv war, seh ich das halt etwas anders. Bin aber wie gesagt eh schon am grübeln...

Keiner sagt das du ein Tierquäler bist. Sondern allgemein, so junge Katzen zu sich nehmen, weil sie dann süß sind und anhänglicher werden. 😉

Werbung:
Das hat doch damit nix zu tun.. süß sind sie immer, egal in welchem alter. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich mir das nicht ausgesucht hab 🙂 aber der besitzer hat halt nun mal nicht die beste einrichtung für die kleinen und will sie los werden..

Erstmal danke für die vielen antworten, ABER: tierquäler bin ich schon gleich mal gar nicht, dass geht jetzt etwas zu weit.. hab schon viel genug kleinen katzen aus der patsche geholfen, wo andere weg gesehen haben.
Und auch mit dem kommi, katzen mit 6 wochen sind ja so süß etc.. langsam reiten, wir hatten den armen kerl damals aus der patsche geholfen, da konnte man es sich nicht aussuchen wie jung oder alt er war.
Egal ob aus Patsche oder nicht...man macht so eine Katze zum Sozialkrüppel...sorry, ist meine Meinung. Alleinhaltung von Katzen, insbesondere von Katzenkindern ist purer Quälkram für die Tiere.

Jetzt aber mal zum eigtl thema: den balkon nutz ich tagtäglich, also siehts eher schlecht mit nem käfig aus, da wäre so ne mobile lösung natürlich schon ansprechender, danke dafür 🙂
Wenn du den Balkon tagtäglich nutzt, gibts zwei Möglichkeiten: entweder keine Katzen auf den Balkon lassen, oder ne mobile Lösung, wenn die Verwaltung nein sagt. Aber auch dafür solltest du dir dann eine schriftliche Genehmigung holen.

Und zur beruhigung für alle: ich bin von ner zweiten katze ganz und gar nicht abgeneigt 🙂 ich hab halt nur bedenken, weil meine wohnung halt nur 55 qm umfasst und mehr halt auch nicht. In erwägung hab ich das ja schon selbst gezogen ne zweite zu holen, da aber meine erfahrung mit einer auch immer positiv war, seh ich das halt etwas anders. Bin aber wie gesagt eh schon am grübeln...
Dann grübel mal intensiver nach und schau dir die vielen vielen Threads an, wo jemand partout auf dem Standpunkt war: EIN KITTEN!!!
Die meisten habens geschnallt, einen Kumpel oder eine Kumpeline organisiert und würden es niemals wieder anders machen.😉

Oh man, dann sollte es mal die Katze kastrieren. Ich finde es ja schön, dass du die Katze aufnimmst.

Hallo,

ich finde es gut, dass du am Überlegen bist. Ich finde die Größe deiner Wohnung spricht nicht gegen eine zweite Katze, denn wo eine, da passt auch eine zweite hin. Wichtig sind auch nicht die Quadratmeter, sondern eher was du draus machst. Vielleicht kannst du super in die Höhe bauen, mit einer Kratzlandschaft oder einem Catwalk.

Ich habe auch einen Balkon, den ich leider nicht vernetzen darf. Meine Konsequenz: die Katzen dürfen nicht drauf (dafür habe ich viel zu viele Gruselgeschichten gelesen von Katze ist runtergefallen und was da nicht alles passieren kann). Dafür gibt es ein großes Fenster mit Fenstersicherung und davor eine Liege und seitlich den Kratzbaum, so haben sie auch frische Luft und können in der Sonne liegen (aber auch das ist nur auf, wenn ich zu Hause bin). Vielleicht ist das eine Alternative? Es stört, richtig gemacht, optisch auf keinen Fall mehr als normale Fliegengaze...

Schön, dass du über eine zweite Katze nachdenkst! Falls du den Besitzer nicht überreden kannst, die kleine gegen Futterspenden etwas länger bei der Mutter zu belassen, dann wäre es wichtig, dass die Zweite auf jeden Fall über 12 Wochen alt ist. Denn dann kann sich die Kleine von der Älteren evtl. noch etwas abschauen bzw. wird von dieser zurechtgewiesen, wenn sie zu ruppig ist.

So habe ich das damals auch gemacht. Hatten ein ca 8Wochen alten Kater vom Bauernhof, der leider dort nicht bleiben konnte, da er sonst sicher am vereiterten Auge verstorben wäre, weil die alte Bäuerin die Versorgung nicht leisten konnte. Deswegen haben wir ein 14 Wochen altes Mädel dazu geholt. Die hat ihm dann vieles beigebracht, vom Klogang über Kralleneinsatz hin zum angemessenem toben.

So zum eigentlichem Thema. Mir ist eingefallen, dass ich mal gelesen habe, dass hier? jemandem das Katzennetz verboten wurde und diese Person dann ein "Taubenabwehrnetz" gespannt hat. Denn dies durfte wohl nicht verboten werden. Klappt natürlich nur dort, wo auch Tauben unterwegs sind.

Werbung:
Schön, dass du über eine zweite Katze nachdenkst. Falls du noch Fragen zu der mobilen Lösung hast, kannst du mich gerne anschreiben 🙂

So zum eigentlichem Thema. Mir ist eingefallen, dass ich mal gelesen habe, dass hier? jemandem das Katzennetz verboten wurde und diese Person dann ein "Taubenabwehrnetz" gespannt hat. Denn dies durfte wohl nicht verboten werden. Klappt natürlich nur dort, wo auch Tauben unterwegs sind.

Ist aber auch nicht überall erlaubt. Wir dürften zum Beispiel gar nichts anbringen, kein Katzennetz oder Taubenabwehrnetz. Das liegt daran, das es sonst blöd aussieht und das wollen die Wohngemeinschaften einfach nicht.

Weis nicht ob das hier auch der Fall ist, aber wenn ja, dann ist die Möglichkeit auch wieder weg.

Kleine erleichterung: ich werd mir eine zweite katze dazu nehmen 🙂 hab die ganze zeit schon gegrübelt und mich auch überall schlau gemacht, aber ihr habt schon recht mit der zweiten. Das wird aber dann wohl ein geschwister paar sein und die werden nicht älter wie 8-9 wochen sein. Wir haben hier im haus bei den nachbarn einen kater mit 1. jahr der mich jeden tag besuchen kommt. 🙂
Meint ihr, dass die kleinen von ihm auch was lernen können?

Ja mit dem netz is echt ne schwierige sache.. sehen würde es eh niemand, weil ich nur bäume vorm haus hab bzw dem balkon. Ich hab nur die angst, wenn ich's doch mach, dass die nachbarn petzen.
Daher werd ich mir so ne mobile lösung mal durch den kopf gehen lassen, hauptsache die kleinen können sicher auf den balkon, ganz einsperren will ich sie halt auch nicht.

Schön, dass du dich doch zu einer Zweiten bzw. direkt einem Geschwisterpaar entschieden hast, du wirst die Entscheidung sicher nicht bereuen! 🙂

Aber warum denn mit 8 oder 9 Wochen? Könntest du nicht mit den jetzigen Besitzern ausmachen, dass du ein großes Futterpaket für die Kleinen vorbei bringst, vielleicht noch etwas Streu, und die Kleinen so bis zur 12 Woche bei der Mutterkatze bleiben könnten? Das wäre doch denke ich mal eine Alternative, mit der beide Seiten leben könnten.

Ach ja, ich habe nicht auf den 6 Wochen "rumgeritten", aber wenn hier ein User ohne weitere Erklärungen schreibt, dass er/sie schon mehrmals sogar 6 Wochen alte Kitten aufgenohmen hat, dann wundert das einen natürlich schon und nachdem, was man hier manchmal so liest, unterstellt man nunmal (leider) sehr schnell "Mutwilligkeit"; tut mir Leid, wenn es etwas schroff rüber kam. Hier lesen aber auch viele (neue/unerfahrene) User still mit, und die will man auch gleich eines Besseren belehren und deutlich machen, dass sowas nicht geht und möglichst vermieden werden sollte.

Und noch zu deiner Wohnungsgröße (wobei das ja nun eigentlich irrelevant ist, da du dich ja schon zu einer Zweitkatze entschieden hast): Ich habe ca. 51qm und einen Balkon, also insgesamt ca. 56qm und hier turnen auch zwei Miezen rum. Alles machbar, wenn man alles Räume zur Verfügung stellt und katzengerecht einrichtet (Kratzbäume, Catwalks, genug Rückzugs- und Schlafmöglichkeiten, usw.) 😉

Mit dem Nachbarskater würde ich mir nochmal überlegen... Das kann gut gehen, kann aber auch nach hinten losgehen. Wenn er euch jeden Tag besucht stehen die Chancen schon ganz gut, dass es klappt. Aber du musst halt drauf achten, ob es für deine beiden und auch für den Nachbarskater zu stressig wird oder nicht.

Nun hier der Link für die mobile Lösung: Klick

Also ich habe auch keine Erlaubnis von meiner Hausverwaltung, v.a. hatten sie es mir bei meiner Anfrage wegen der Optik verboten und weil sie nicht wollten, dass ich irgendwelche Klemmen an das Geländer anbringe, was dieses dann beschädigen könnte. Ich habe diesen beiden Punkte nun aber so umschifft (allerdings wohne ich im 4.Stock und der Balkon geht zur Seite):

Die Teleskopstangen habe ich mir ihren Klemmen an höheren Blumenkübeln befestigt, die machen also schon mal nichts kaputt und sind nicht am Hauseigentum befestigt, sondern an meinem eigenen Eigentum. Dann habe ich auf der rechten und linken Seite des Balkons Rankgitter für Rankpflanzen stehen. Die sind auch schon mal recht hoch, wogegen niemand was sagen kann und habe ich quasi als "Tarnung" für die Teleskopstangen stehen.
Das Netz lasse ich tagsüber, wenn ich nicht zu Hause oder nicht draußen bin, runtergefahren, d.h. auf der Höhe der Pflanzen in den Balkonkästen. Ich dachte mir, auf der Höhe kann ja niemand was sagen! Und wenn ich oder Katzi rausgehen, dann wird das Netz an den Stangen nur für diese Zeit hoch gefahren. Und dann eben wieder runter auf Pflanzenhöhe.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob Dir das hilft, weil mein Balkon eben auch nicht nach vorne rausgeht und im 4.Stock liegt.

Geht bei Dir vielleicht ein Fenster auf den Balkon raus? Jemand hier hatte mal eine tolle Idee gepostet, bei der die Katzen durch das Fenster auf den Balkon konnten und hat dann nur einen kleinen Teil vor dem Fenster mit einer Art Käfig abgesichert.

Werbung:
nunja, das mit den 8-9 wochen ist halt nicht meine entscheidung, sondern die der besitzer. zudem muss ich erwähnen, dass die kleinen nicht unbedingt in einer katzenfreundlichen einrichtung hausen.. der besitzer ist froh, wenn er die kitten weg hat.

kein problem, nur war ich etwas irritiert, dass jeder gleich drauf rumgehackt hat, obwohl ich mich eigtl nur wg. einem netz erkundigen wollte und man iwie völlig vom thema abkam 🙂 ist schon in ordnung, aber das mit den 6 wochen hatten wir uns damals nicht ausgesucht, ansonsten würde der kleine heute wohl nicht mehr bei meinen eltern leben sondern wär tot umgekommen, weil sich die besitzer auch nicht mehr um die tiere kümmerten.

also in der wohnung können sie sich in jedem zimmer frei austoben, da wird ihnen nix verwehrt oder sonstiges, sollen ja immerhin meine mit- uns lebensbewohner werden 😉

ich werd's mit dem kater einfach mal versuchen, wird sich ja dann zeigen, ob sie sich verstehen oder eher nicht.

und das mit dem thread für die mobile lösung sieht echt super aus, ich glaub da lässt sich schon was machen, danke dafür 🙂

@sabsi1980: leider nicht nein, wäre zwar an sich ne super idee, aber das funktioniert bei meinem balkon leider nicht. müsste ich wenn dann an der balkontür direkt machen, aber wir wollen ja auch noch raus 😉

hallo nochmal,

also jetzt ist es sicher: bekomme ein geschwister pärchen, zwei damen um es genau zu nehmen. freu mich schon riesig darauf 🙂

die kleinen sind jetzt schon 7 wochen alt, fressen und trinken schon alleine und sind auch sauber. werd sie so mitte juli dann bekommen, länger zögert er es nicht mehr hinaus, also sind sie dann gut 10 wochen, ist doch schon mal was, oder? 😉

jetzt hab ich nur noch eine frage: welches futter würdet ihr mir denn raten? hab da schon so vieles gelesen und bin mir nicht ganz sicher.. das sie kein trockenfutter bekommen ist klar und milch sollte man ja auch vermeiden und gleich mit wasser anfangen. aber das futter selbst macht mir noch etwas zu schaffen.

danke schon mal 🙂

Na, das ist doch schonmal was! Immer noch besser, als mit 8 Wochen. Ideal ist es trotzdem nicht, aber das weißt du ja selber. 😉

Zum Futter: Blosses Markennennen wird dich auf Dauer leider nicht weiterbringen. Es kann immer mal wieder vorkommen, dass Hersteller ihre Rezeptur verändern bzw. verschlimmbessern, und dann solltest du schon selber wissen, ob es nun noch gut ist oder nicht. Die wichtigesten Dinge in Sachen artgerechter Katzenernährung haben die Userinnen Gwion hier und Nonsequiter hier gepostet.

Für den Anfang würde ich die Marken Real Nature, Grau, Schmusy, Selecte Gold (alle im Fressnapf zu bekommen) und/oder Macs, Ropocat und Tiger Cat (alle übers Inet zu bekommen, z. B. hier: http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/ -> davon kannst du eigentlich alle Marken füttern) empfehlen.

Ideal nicht nein, aber besser wie zuvor 😉 der besitzer war zwar nicht sehr begeistert, aber mit etwas willenskraft konnte ich ihn dann doch noch rumkriegen.

super, dann werd ich mich da gleich mal bisschen umschauen, was so zu empfehlen ist 🙂

fressnapf hab ich gleich in der nähe, da werd ich mich dann mal schlau machen, was meinen kleinen am besten bekommt, aber danke für die ganzen vorschläge, da findet sich bestimmt was 😉