Katzennetz tackern?

• Themenstarter Themenstarter Murasaki
  • Beginndatum Beginndatum
Murasaki

Murasaki

Forenprofi
Hallo,
wir haben unsere beiden Balkone mit drahtverstaerktem Katzennetz gesichert, stellen aber dank unseres einen "Terrorkaters" fest, dass sich bei der Anbringung mit Haken einige kleine Luecken aufgrund der baulichen Voraussetzungen unserer Balkone nicht schliessen lassen.
Die Balkone sind oben zu, aber an den Seiten durch Glasscheiben begrenzt, die man natuerlich nicht anbohren kann...
Spitfire hat natuerlich einen Blick dafuer und klettert voellig besessen in Richtung irgendwelcher Luecken... Uns bleibt jedes Mal fast das Herz stehen, wenn er versucht, den Kopf durch die wirklich winzige Luecke zu quetschen.
Am Wochenende kommt nun unser Schwager und baut uns Holzrahmen, die wir dann an der Bruestung und der Decke festschrauben werden. Da die bisherige Hakenloesung Spitfire nicht gewachsen ist, wollen wir das Netz am Holzrahmen festtackern. Hat damit jemand Erfahrung?
Halten die Tacker auch dann, wenn er mit seinen 6 kg am Netz hochklettert?
Wir wollen jede Masche des Netzes antackern,so dass eine wirklich engmaschige Befestigung errreicht wird.
Fuer Erfahrungsberichte waeren wir sehr dankbar.

A

Werbung

hm, also ich kann dir sagen, dass man drahtverstärktes netz problemlos tackern kann. ich kann dir nur nicht sagen ob es eine 6 kg katze aushält.
ich würde zusätzlich mit kabelbinder verstärken.

geht die katze wirklich am netz hoch ?
ich würde das netz nicht ganz so straff spannen, denn je wackliger der widerstand um so doofer findets katz, daran hochzuklettern.

Wir haben an unserem jetzigen Gehege das Netz auch festgetackert, bisher hält es schon ein paar Jahre, allerdings klettert kaum eine Katze dran hoch.

Du kannst ja zusätzlich noch mit Lochblech sichern, das sieht dann so aus:

hm, also ich kann dir sagen, dass man drahtverstärktes netz problemlos tackern kann. ich kann dir nur nicht sagen ob es eine 6 kg katze aushält.
ich würde zusätzlich mit kabelbinder verstärken.

geht die katze wirklich am netz hoch ?
ich würde das netz nicht ganz so straff spannen, denn je wackliger der widerstand um so doofer findets katz, daran hochzuklettern.

Ja, er klettert leider am Netz hoch und es stoert ihn auch gar nicht, wenn das Netz durchhaengt (wir haben beide Varianten: gespannt und haengend).
Der Kater waechst mit seinen Aufgaben...:aetschbaetsch2:
Unser anderer Kater klettert gar nicht, was natuerlich viel schoener ist.
Esist auf jeden Fall gut, zu hoeren, dass wir mit Tackern vielleicht auf dem richtigen Weg sind. Wir wollen ja nicht, dass sich der Kater verletzt.

Hallo,

wir haben unsere Fenstersicherung (Punktschweißgitter) direkt an die Fensterrahmen getackert und ich kann dir versichern, dass die Tacker sogar 8 kg Kater aushalten. Wie es mit Netz aussieht weiß ich nicht, aber das Gitter ist total stabil.
Diese Fenstersicherung haben wir jetzt seit 5 Jahren so ohne Nachbesserung.

Hallo,

wir haben unseren balkon auch gesichert. Die Idee mit dem holzrahmen hatten wir auch wir haben ganz normale dachlatten genommen. Das Netz haben wir dann an die dachlatten getackert, jedoch haben wir noch eine nächste dachlatte draufgesetzt und mit der anderen zusammen geschraubt. Sodas, das netzt zwischen beiden latten klemmt und getackert ist. Außerdem oben und unten am netz eine schnur relativ straff gespannt und die schnur oben nochmals in haken eingehängt und es hält bombenfest. Außerdem finden meine 2 süßen die dachlatten viel toller als das netzt. Kann man super dran rumkratzen und bis nach oben klettern.

lg apollonia

Werbung:
Vielen Dank noch mal für eure Erfahrungsberichte.
Wir waren vorhin im Baumarkt und haben das Material für die Rahmen gekauft. Da wir Fragen zu den Schrauben und Dübeln hatten (nein, wir sind nicht wirklich handwerklich begabt, die Rahmen baut unser Schwager...), haben wir uns einen der Verkäufer gesucht (und erstaunlicherweise auch gefunden).
Sein Kommentar zu unserem Einkauf war:" Das wirkt alles ein wenig gewaltig, bei meiner Katze ist das Netz nur pro forma angebracht worden, die ist da noch nicht einmal ran gegangen."
Als wir meinten, dass bei uns im ungünstigsten Fall 2 6-Kilo-Kater am Netz hängen könnten, riet er uns dann doch zu den längeren Schrauben....:wow:
Sonnabend ist es soweit, die Konstruktion wird erstellt und wir können dann hoffentlich friedlich auf den Balkon gehen...

na dann vergess mal bloß nicht zu berichten und fotos einzustellen !

viel erfolg! 🙂

Hallo, es ist vollbracht! Die Balkone sind vernetzt und der Terrorkater ist auch schon an beiden Netzen hochgeklettert...
Ich habe ein paar Fotos gemacht, die aber vermutlich viel Fantasie euerseits verlangen...

Es sieht jetzt also so aus:
Das ist der hintere (kleinere) Balkon, die Latte wurde unten an der Brüstung festgeschraubt, da ein Befestigen an der Glasscheibe unmöglich ist.

p5030047.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Auf der anderen Seite konnten wir direkt in die Hauswand bohren, oben ist eine Latte unter der Decke befestigt:

p5030053.jpg

Der größere Balkon sieht jetzt so aus:

Uploaded with ImageShack.us
Anders als der kleine Balkon, hat der große auf beiden Seiten Glasscheiben, so dass beide Latten nur unten befestigt werden konnten.

p5030029.jpg

Sorry, aber die St Pauli-Fahne mußte ausaktuellem Anlass aufgehängt werden :aetschbaetsch2:.
Unsere Kater wissen was sich gehört:

Uploaded with ImageShack.us

So, wie es aussieht, hält die Konstruktion super. Spitfire hat dann auch prompt den restlichen Samstag damit verbracht, am Netz hoch zu klettern und nach Lücken zu suchen... Unser Schwager, der das ganz fasziniert beobachtet hat, meinte nur er fühlte sich an Clint Eastwood in Alcatraz erinnert. Er hat selbst keine Katzen und war sehr beeindruckt von Spitty's Verbissenheit. Ohne Aufsicht gehen die Chaoten aber trotzdem nicht auf den Balkon...

Liebe Grüße,
Kirsten mit Spitfire und Lloyd