Katzennetz verboten - Alternativen

• Themenstarter Themenstarter maggielein
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn die Terrasse überdacht ist, könntet ihr diese Holmen http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40296170/ an den jeweiligen Ecken einklemmen, vorher das Netz auffädeln, das dann am Boden liegt, und wenn ihr rausgeht, zieht ihr das Netz nach oben. Oben könnte man Haken festkleben mit Klebemöglichkeiten, die man rückstandslos wieder abbekommt (ich weiß, dass es das gibt, weiß aber nicht, wie es heißt). Am unteren Ende, also am Boden, würde ich das Netz auf einem Brett festtackern, das rundrum geht, so dass sie da nicht unten durchkommen. Ggf. könnt ihr noch Blumentröge, z.B. http://www.ebay.de/itm/Blumenkasset...hash=item1e8a9d9173:m:mPcZZ3sVnKUVA90kV4rTV1w davor stellen, so dass das unten liegende Netz von außen nicht gesehen werden kann. Das sollte eigentlich gut klappen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke für die vielen Antworten. Wir wohnen in einer großen Wohnanlage und der Vermieter geht gerade ziemlich hart gegen jede Form von "Außenverschönerung" vor. Deswegen befürchte ich, dass er auch ein mobiles Katzennetz bemängeln wird. Wie genau darf ich mir den Kasten vorstellen? Gibt es dazu Bilder?

Danke für die vielen Antworten. Wir wohnen in einer großen Wohnanlage und der Vermieter geht gerade ziemlich hart gegen jede Form von "Außenverschönerung" vor.
Kenn ich leider aus München - da gibts autoritäre A****, die nie für ihr Geld wirklich arbeiten mussten, das kam immer automatisch per Miete rein, und die Mieter sind ihre "Sklaven". Ich hab da schon Sachen erlebt da könnt ich Bände drüber schreiben. 🙁 Im Gegenzug hatte ich in den Außenbereichen über 20 Jahre lang Glück mit super lieben und umgänglichen Vermietern.

Wenn man sichs aussuchen kann - immer versuchen, zu "normalen" Vermietern zu kommen, die gibt es. Leider nicht immer dann, wenn man sucht. Selbst wenn man keine Tiere hat - die Ekelpakete finden immer was. Und wenns eine jährliche Mieterhöhung, unanständige Vertragsänderungen (Mieter muss alles in der Bruchbude selber richten) oder Gemecker wg. Balkonpflanzen ist. Zwar gibts Mietrechtsschutz und Mietervereine, aber wenn man mit Leuten eh nur juristisch verkehren kann, raubt einem das jedes Gefühl fürs Zuhausesein, finde ich.

Danke für die vielen Antworten. Wir wohnen in einer großen Wohnanlage und der Vermieter geht gerade ziemlich hart gegen jede Form von "Außenverschönerung" vor.

Die Rechtsprechung sagt: Holme, Pfosten, Latten, Balken auf dem Balkon etc fallen unter bauliche Veränderungen. Katzennetz, weiß, braun, grün etc fällt unter bauliche Veränderung. So und dem Sinne nach in der Auslegung von einem OLG entschieden. Allerdings vor Jaaahren. Vielleicht gab es damals noch keine "unsichtbaren" Katzennetze? Ich habe auch so eines und man sieht es in der Tat von außen nicht. Wohne 2.OG. Als Vertikalträger würde ich Pflanzstäbe nehmen, nicht weil ich die auch habe, sondern weil sie klein im Durchmesser, relativ stabil sind und wenig kosten. Blöd nur, wenn auf dem Balkon nicht einmal Pflanzkästen erlaubt wären, denn dann, so meiner Ansicht nach, lassen sich die grünen Pflanzstäbe nicht mit Pflanzen kaschieren / verstecken.

Gutes Gelingen

Ich wohne auch in einer EG Wohnung mit Terrasse. Ich habe brusthesxhirre und 10m Schleppleinen. Muss. Muss natürlich immer wieder geguckt werden ob alles gut ist, aber für uns ist das die optimale Lösung