Guten Abend liebe Forumsmitglieder,
es gibt Neuigkeiten: Erste Nacht ohne Kot und ohne Urin, wir sind begeistert.
Natürlich kann es heute Nacht schon ganz anders aussehen das wissen wir. Das Katzenklo im Wohnzimmer wurde mittlerweile auch angenommen. Ich werde allerdings das Streu wechseln. Hier wurde ja u.a. zu dem Premiere Streu geraten und ich habe das auch gekauft weil es das einzige war welches im direkt im Fressnapf kaufen konnte (von den empfohlenen Streusorten) und ich finde es riecht unangenehm. Da das andere Streu welches wir vorher hatten auch gut angenommen wird habe ich das gestern nachbestellt.
Ansonsten haben wir raus gefunden das Juliano kein Fisch mag. Gut das ich von allen möglichen Sorten die Probierpakete bestellt haben. Nun ja, ansonsten habe ich hier ja noch einen Abnehmer oder es wird gespendet ans Tierheim, die freuen sich und verwahren das bessere Futter für besondere Zeiten auf (kranke Tiere, oder wenn Medizin verabreicht werden muss).
Bezüglich des Freigangs war für meinen Freund und mich immer klar das wir Katzen haben werden welche in den Freigang dürfen, wenn Sie wollen (da hatten wir aber noch keine Ahnung von FIV und hatten auch nicht direkt geplant das wir uns Katzen holen). Wir wohnen zwar in einer Großstadt aber am Stadtrand direkt am Wald in einer verkehrsberuhigten Zone (man muss einen Berg hoch fahren und dann gibt es nur eine Strasse die man einmal im Kreis fahren kann und dann kann man wieder den Berg runter fahren). Die Gegend ist eigentlich perfekt für Freigänger, allerdings lass ich Fivis nicht in den ungesicherten Freigang. Ich bin froh das ihr das genauso seht. Das die zwei Freigang kriegen war für uns von Anfang an klar und haben wir dem Tierheim auch gesagt. Der Garten ist vielleicht nicht der grösste aber es sollten so 40 - 50qm schon sein. Besser als nichts.
Ich glaube wir haben die zwei letztens ganz schön erschreckt wie Rodrigo vor unseren Augen ins Wohnzimmer gemacht hat. Mein Freund hat ja laut NEIN gesagt und dabei in die Hände geklatscht und seitdem verkriecht er sich wieder unter dem Lesesessel im Katzenzimmer und kommt zum Essen runter. Davor sind die zwei abends immer runter gekommen und haben mal das Wohnzimmer erkundet. Schade, aber er kommt wenigstens zum essen runter so das ich immer mal gucken kann: isst er, läuft er noch gescheit und was man so gucken kann (oder sich als Katzenneuling so einbildet zu sehen
) Ich weiss aber das die zwei Nachts und tagsüber unten sind. Es liegen dann die ganzen Spielzeuge anders verteilt im Wohnzimmer rum wenn wir wieder nach Hause kommen und ich bin dann wenigstens froh das die zwei nach unten kommen wenn wir nicht da sind (habe hier ja schon von schlimmeren Situationen gelesen wo Katzen etwas länger versteckt waren).
Nein, wir geben nicht auf. Ich hatte erst etwas Bedenken wegen meinem Freund, er findet Tiere zwar super, aber er mag eher Hunde. Er ist zwar aufgeklärt mit den scheuen Katzen und dann FIV und ner durchgeknallten Freundin welche hier die Euros für die Katzen aus dem Fenster wirft
aber dann noch ne Katze welche die ganze Zeit in unser neu erworbenes Haus macht, oh je. Aber er nimmt das ganz locker und versucht mich aufzubauen wenn ich mir Sorgen mache
Manchmal muss man für Zuneigung auch mal kämpfen und diese ist dann manchmal mehr wert weil man weiss wie viel Überwindung das Tier aufbringen musste um uns zu vertrauen und wir sind zumindest bereit Rodrigo so viel Zeit zu geben wie er braucht. Ob er uns dann irgendwann in seine Familie aufnimmt wäre schön. Teil von unserer Familie ist er auf jeden Fall.
Eine Frage habe ich allerdings noch: Zur Zeit werden die dwrei mal am Tag gefüttert mit jeweils 200g Dosen (also 300g pro Katze). Wir füttern hochwertiges Futter (zur Zeit grau, vorher Catz Fine Food, dann kommt irgendwann Feringa, Granatapet, etc. Laut Futtermengen sind wir im Soll und es bleibt auch was in den Schälchen übrig aber manchmal kriegen die zwei sich in die Haare. Es ist in beiden Näpfen immer das gleiche drin, ich stelle diese schon ca. nen Meter auseinander aber manchmal geht der eine bei dem anderen an den Napf mitessen obwohl sein Napf noch gar nicht leer ist und dann gibt es Haue. Rodrigo hat dem Juliano schon mal einen mit gegeben aber auch andersrum habe ich das gesehen. Ist das normal? Soll ich die Näpfe noch weiter auseinander machen? Das ist auch nicht oft so. Soll ich mehr Futter in den Napf machen? Habt ihr auch so Rabauken daheim?
Den Tipp mit der Erde werde ich noch annehmen. Ich möchte aber gerne dafür eine Zementtonne (oder wie man die nennt) besorgen, dass ist besser fürs scharren. Wenn schon Spass, dann richtig
Schönen Abend euch noch
Gruss
Nicki