Katzenneuling braucht euren Rat in allem..

  • Themenstarter Themenstarter kilawonok
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neulinge probleme
kilawonok

kilawonok

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
21
Ort
Oberbayern
Hallo ihr Lieben! 🙂
In einer Woche bekomme ich 2 kleine Kater im Alter von 8 Wochen. Die beiden sind aus dem gleichen Wurf. Hier gleich meine erste Frage: Werden sich die beiden auch gut verstehen?
Alle so weit möglichen Anschaffungen habe ich schon fast erledigt:
- Futternäpfe
- NaFu & TroFu
- Spielzeug
- 2 Katzenklos
- 2 Transportboxen
- Sicherung für mein Dachfenster
- Kratzbaum wird morgen geholt
- Katzenstreu
usw..

Was meint ihr, dass ich noch brauche?

Meine letze Frage ist nun: Wie oft habt ihr eure kleinen Katzen gefüttert und wie hat ihr sie an euch gewöhnt?

Ich freue mich auch viele Antworten 🙄 Danke schon einmal! 🙂
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben! 🙂
In einer Woche bekomme ich 2 kleine Kater im Alter von 8 Wochen.

Stammen sie aus dem Tierheim bzw. lebt die Mutter nicht mehr?
Wenn nein; rein vorsorglich:

Mit 8 Wochen sind die beiden definitiv noch zu jung, um von ihrer Mutter getrennt zu werden. Sie sollten erst aber der 12. Lebenswoche in ein neues Heim ziehen.
Vor der 12. Lebenswoche sind nämlich Sozialisationsphase und Sauberkeitserziehung noch nicht gänzlich abgeschlossen.

Werden sich die beiden auch gut verstehen?

Aller Wahrscheinlichkeit nach: Ja. 😉
Bzw. stehen die Chancen sehr gut, da die beiden seit Geburt mit einander Kontakt pflegen konnten. Generell sind Kitten sehr gesellig, weshalb eine Zusammenführung/Umzug in ein neues Heim fast immer unter einem guten Stern steht.


Trofu bitte bei jungen Katzen möglichst weglassen.
Der Rest klingt gut. 🙂

Meine letze Frage ist nun: Wie oft habt ihr eure kleinen Katzen gefüttert und wie hat ihr sie an euch gewöhnt?

Junge Katzen dürfen prinzipiell so viel fressen wie sie möchten. (Es kann sich dabei durchaus um bis zu 600-800gr täglich handeln. Die Mahlzeiten sollten entsprechend aufgeteilt werden.)
Die Gewöhnung geschieht automatisch, wenn du regelmäßig mit ihnen spielst, mit ihnen kuschelst oder sie füttert. (Man sollte den Kitten natürlich keine Streicheleinheiten aufzwingen oder sie schlagen.)
 
Kein Klumpstreu holen,
das ist gefährlich.
Kitten fressen es ganz gern,
kann zu Darmverschluß führen
 
Kitten bis zur mind. 12. Woche bei der Mutter bleiben, sonst werden die Kleinen nicht sozialisiert und es kann für dich unangenehm werden.

TroFu weglasen.

Der Kratzbaum sollte deckenhoch sein, alles andere nicht für zwei Katzen nicht ausreichend.
 
Spielt mit ihnen.
Unser Elmo war auf der Pflegestelle ein zurückhaltender kleiner Kerl. Als ich ihn geholt habe, hab ich ihm das Klo gezeigt und ihn dann alles erkunden lassen. Mein Freund hat sich mit einer Spielangel hingesetzt und gewedelt. Keine 5 Minuten später ist der Zwerg losgetobt wie eine wilde Wutz und nach einer halben Stunde hat er tief und fest auf dem Bauch meines Freundes geschlafen.

Zu futtern gibts NaFu soviel sie mögen. Heute haben meine beiden (8 Monate) mal wieder die Glanzleistung von insg. einem guten Kilo gemampft.:dead:

Als Geschwister verstehen sie sich garantiért. Zusammen fällt ihnen auch die Eingewöhnung leichter. Spielzeug ist gut, aber zusammengeknüllte Papierbällchen sind auch der Knaller.

Alles andere wurde ja schon gesagt.
Viel Spaß mit den Beiden...
 
Der Kratzbaum sollte deckenhoch sein, alles andere nicht für zwei Katzen nicht ausreichend.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Kratzbaum nicht unbedingt deckenhoch sein muss. Meiner Meinung nach sollte er aber schon 1,60m hoch sein und zwei Liegemöglichkeiten haben.
 
Werbung:
Herzlich willkommen hier im Forum!

Super, dass du gleich zwei Kitten nimmst, weil Kitten brauchen unbedingt einen Spielkameraden und Artgenossen.

8 Wochen ist aber viel zu früh, gibt es einen Grund, warum sie schon so früh ausziehen sollen? und jetzt bitte nicht, weil die Katzenmutter sie nicht mehr säugt oder auch mal anfaucht, dass ist ganz normales Verhalten, sie haben jetzt mit 8 Wochen keine Narrenfreiheit mehr bei der Mutter und werden auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet und erzogen, dass ist eine sehr wichtige Phase in ihrem Leben. Kitten sollen mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen, dann bekommst du ganz toll entwickelte, sozialisierte Kitten, die sich schnell eingewöhnen und sich auch mit Konsequenz und Liebe gut erziehen lassen, weil sie durch die Katzenmutter schon gelernt haben, dass es auch Grenzen gibt, auch dass man seine Krallen und Zähne beim Spielen nicht einsetzen darf, haben sie dann schon gelernt.

Lies dich doch bitte hier ins Unterforum "Ernährung" ein, damit du weißt, welches Futter empfehlenswert ist und bitte kein Trockenfutter füttern, Trofu nur als Leckerli.

Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, am besten in mehreren kleinen Portionen über den Tag verteilt.

Nach dem Einzug bietest du ihnen am Anfang bitte das Futter an, welches sie schon kennen, auch das Katzenklo/streu sollte dem entsprechen, welches sie schon kennen.

Der Einzug bei dir ist schon Aufregung und Umstellung genug, sobald sie sich eingewöhnt haben kannst du dann nach und nach auf das Futter und Klo umstellen, welches du ausgewählt hast. Futterumstellungen immer langsam vornehmen, sonst kommt es schnell mal zu Verdauungsproblemen.

Denk daran ihnen gleich von Anfang an genügend Kratz- und Klettermöglichkeiten anzubieten, dann kommen sie erst gar nicht so in Versuchung sich an dem Mobiliar auszutoben, wobei dass natürlich nie ganz verhindert werden kann, aber doch zum größten Teil.

Bitte alle Fenster nicht nur das Dachfenster überprüfen und entsprechend sichern.

Hast du schon alle Pflanzen überprüft? Viele Zimmerpflanzen sind giftig, die müssen wirklich unerreichbar stehen oder ganz raus. Du kannst den Katzen Katzengras, Zimmerbambus, Zyperngras usw. anbieten, dass wird gerne genommen.
 
Hast du schon alle Pflanzen überprüft? Viele Zimmerpflanzen sind giftig, die müssen wirklich unerreichbar stehen oder ganz raus. Du kannst den Katzen Katzengras, Zimmerbambus, Zyperngras usw. anbieten, dass wird gerne genommen.

Eine Übersicht über giftige Pflanzen findest Du hier:

http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/249-giftpflanzenliste.html

Ich musste leider auch die Hälfte meiner Zimmerpflanzen auf den Hausflur stellen 🙁

Du kannst Deinen beiden Kleinen dann auch einen Blumentopf mit Erde füllen und Weizenkörner einsäen. Das gibt ein wunderbares Katzengras 😀
Die Weizenkörner bekommst Du in Tüten in jedem größeren Supermarkt im Reformregal. Die sind eigentlich zum Essen gedacht, wachsen in der Erde aber ganz wunderbar 🙂 So eine Tüte reicht ewig und ist dadurch viel preiswerter als fertiges Katzengras.
 
8 Wochen ist aber viel zu früh, gibt es einen Grund, warum sie schon so früh ausziehen sollen?

Die kleinen werden sp früh abgegeben, weil die jetzigen Besitzer aus familiären Gründen und gleichzeitig auch noch wegen der Arbeit weg müssen. Also wegziehen über 250 km. Geplant war auch, dass sie erst mit mind. 12 Wochen abgegeben werde. Aber es geht wirklich nicht anders. Und ich habe für diese Kätzchen schon zugesagt.
 

Ähnliche Themen

Louis & Lenny
Antworten
7
Aufrufe
830
mel73
mel73
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Musca
M
M
4 5 6
Antworten
102
Aufrufe
60K
Madgordon
M
L
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Conny87
C
roseninselchen
Antworten
7
Aufrufe
2K
Cynti
Cynti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben