Katzenneuling sucht Rat

  • Themenstarter Themenstarter intensiv-sis
  • Beginndatum Beginndatum
intensiv-sis

intensiv-sis

Forenprofi
Mitglied seit
26. September 2011
Beiträge
1.879
Ort
nähe Darmstadt
Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen hier schonmal geschrieben, weil ich eigentlich die Kitten meines Vaters aus dem Ausland übernehmen wollte, was nun leider nicht geht (bzw. frühstens März/April wegen dieser Labortests).
Wir haben nun alle gemeinsam entschieden, dass die Kitten in Serbien ein schönes zu Hause bekommen und ich mir hier zwei Mitbewohner "suche".

Nun hab ich ein paar Fragen:
Ich hab schon viel gelesen, dass man eher Tiere aus den TSV/TH nehmen soll, nicht aus Kleinanzeigen wegen Vermehrer"gefahr". So jemanden möchte ich keinesfalls unterstützen.
Irgendwie hätte ich aber gerne Kitten, also würde sie gerne ab entsprechendem Abgabealter (12-16 Wochen) bei mir haben, ihr Aufwachsen begleiten. Ich hab viel auf den Homepages einiger TSV/TH geguckt, die bei mir in der Umgebung sind (bzw. dort, wo meine Freundin wohnt und ich öfter bin), aber selten Kätzchen in diesem Alter gefunden.
Werden diese nicht "angezeigt", oder gibt es dann in der Regel keine?
Wie siehts mit Geschlechtern aus? Ist das bei Geschwistern egal? Lieber zwei Mädels? Zwei Buben? Gemischt? Kastriert werden beide auf jeden Fall recht früh, sobald es der Tierarzt meiner Wahl empfiehlt. Möchte nur nicht, dass es später Stunk zwischen den Beiden gibt (hat eine Bekannte von mir, die muss die beiden immer trennen, hat sie auch zusammen übernommen).

Ich habe im Wohnzimmer ein rießiges Fenster (kein Balkon), mit Schiebetür zum aufmachen. Wo finde ich am besten Ideen zur Sicherung von diesem "Ungetüm" (schätze es jetzt mal so auf 3x2m).

Meine Wohnung ist recht groß, auf 2 Ebenen verteilt. Sollten, wenn dann die Katzen eingezogen sind, die beiden erstmal nur ein Teil zum erforschen haben. Entweder könnte ich teilen Küche-Esszimmer-Wohnzimmer oder Flur mit Treppe-Flur oben und dann Bad und 2 Schlafzimmer. Oder gleich alles zur Verfügung stellen?
Mir gehts vor allem um die Zeit, wo ich arbeiten bin und auch mein Bruder (lebt bei mir) nicht zu Hause ist.

Wie siehts mit Tierversicherung aus? Lohnt sich so etwas? Oder lieber immer etwas für die Katzen zurücklegen?

Ich hab noch sooooo viele Fragen, aber ich glaube die reichen zu anfangs :verschmitzt:

Lg
Intensiv-sis
 
A

Werbung

Die THs ersticken eigentlich momentan in Kitten. Du müsstest überall welche finden. Es kann gut sein, dass die nciht auf der HP sind, einfach weil Kitten eh immer leicht vermittelt werden.
Einfach mal im TH anrufen oder vorbei gehen. Oder Du schaust mal hier im Forum bei den Notfellchen, da sind auch viele Kitten dabei.

Sei Dir im Klaren darüber, dass Kitten sehr anstrengend sein können. Toll und lustig und wunderschön, aber auch wirklcih stressig.

Ich würde immer zu einem gleichgeschlechtlichen Pärchen raten. Kater raufen anders als Mädels, da ist bei einem gemischten Pärchen schnell einer unter- und einer überfordert.

Fenster sichern: https://www.katzen-forum.net/threads/fenstersicherung-basteln.42966/

Wegen der Eingewöhnung würde ich einfach mal schauen, wie sie so drauf sind. Wenn sie keine Angst haben, kannst Du ruhig alles zur Verfügung stellen. Vor allem wichtig sind die Zimmer, in denen Du Dich meist aufhälst.

Wegen der Versicherung: Ich habe alle 4 Katzen versichert. Das musst Du entscheiden, ob Du das möchtest oder nicht. Gib mal Katzenversicherung in der Suchfunktion ein, dazu gibt es massig Threads.
 
Hallo,

Tierheime stellen Kitten oft nicht auf ihre Vermittlungswebseiten, auch wenn sie massig davon haben - weil die süßen Kleinen sowieso meistens schnell vermittelt werden und die zusätzliche Werbung nicht brauchen.
Deshalb wenden sie ihre stark begrenzte Arbeitskapazität lieber dafür auf, ältere Katzen zusätzlich bekannt zu machen. Die bleiben meistens auch länger, so dass man nicht so viel Doppelarbeit (heute reinstellen, morgen wieder rausnehmen oder als "vermittelt" kennzeichnen) hat.
Also am besten direkt anrufen oder hinfahren, wenn man Kitten sucht.
 
Hier in Köln beim Katzenschutzbund haben wir massenweise Kitten, schau mal hier auf die Seite oder frag einfach nach. Es stehen nicht alle auf der Homepage, es sind einfach zu viele..

http://www.katzenschutzbund-koeln.de/?cat=3

Kommt halt auch drauf an wo du wohnst! :smile:
 
Werbung:
Da Reihe ich mich doch gleich mal in die Reihe der Vorschläge ein:

Nureija und Sari - 2 kleine Mädchen die sich lieben und nicht getrennt werden sollten - superlieb, super verschmust, Fiv und Leukose negativ getestet, erstgeimpft, werden bundesweit vermittelt:

PICT0006-34.jpg


PICT0012-35.jpg


Näheres findest unten im Link in meiner Signatur :smile:


Edit: Zu deinen Fragen wollte ich noch sagen:
Bei der Größe der Wohnung würde ich für die ersten Tage ein Zimmer auswählen, wo sie erstmal ankommen können - idealerweise ins, wo du dich auch viel aufhälst z.B. Schlafzimmer. nach ca. 2 Tagen kannst du dann die Tür aufmachen und die Mietzen können von dort aus ihr neues Revier erkunden und sich bei Angst in den bereits gewohnten Bereich zurückziehen.
Bei ganz kleinen Kitten wäre ich vorsichtig mit der Treppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne im Raum Darmstadt, suche deshalb eher die Richtung. Aber auch im Raum Heilbronn bin ich öfter, deshalb will ich diesen Raum in meine "Suche" mit einbeziehen.

Edit: Den Umgang mit Kitten "erfahre" ich gerade, denn ich bin bei meinem Dad zu besuch. Ich bin schon mit diversen Kratzern ausgestattet und würde, wenn es nach den beiden ging, den ganzen Tag als Kissen missbraucht werden 😉 Momentan hab ich einen graugetigerten Papagei auf meiner Schulter sitzen, die, wenn sie gleich einschläft und ich nicht aufpasse, runterpurzeln wird =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand Kitten sucht, findet er welche. Es gibt so unfassbar viele... Wie bereits gesagt: Auf den HP von Tierheimen stehen meist die älteren Tiere. Die Langzeit-Kandidaten, die niemand will... Kitten verbringen meist nicht so viel Zeit im TH als dass es sich lohnen würde, die Seite jede Woche zu aktualisieren.
Ruf einfach in den TH in deiner Nähe an und frag ob sie Kitten haben und du vorbeikommen kannst zum schauen.
Oder schau dich hier in der Notfellchenrubrik um. Viele User hier haben Pflegestellen und vermitteln auch Kitten an weiter entfernt lebende Dosis.
 
Eine Bekannte von mir ist ehrenamtlich im TH Darmstadt/Griesheim tätig. Sie sagte gestern, dass dort wieder ein Schwung Kitten reinkam. Fahr da doch mal direkt hin.
Ansonsten in FFM gibt es ganz sicher auch Kitten in den THs.
 
was stellen TSV/THs für Ansprüche wegen Vorkontrolle/was ist schon da/etc.?

Gegen eine Vorkontrolle habe ich natürlich nichts, aber besorgen würde ich alles für die Katzen erst, wenn es wirklich feststeht, dass welche kommen.

Was sollte ich noch Fragen/Erwähnen, wenn ich im Tierheim stehe, gibt es irgendetwas, dass ich beachten sollte?
 
Werbung:
was stellen TSV/THs für Ansprüche wegen Vorkontrolle/was ist schon da/etc.?
Bei Wohnungskatzen geht es vermutlich vor allem um Sicherheitsfragen (Kippfenster u.ä.). Da reicht es aber meistens schon, wenn sie merken, dass du dir bewusst bist, was alles zu sichern ist, und vielleicht schon konkrete Ideen dafür hast. Die einzige falsche Antwort wäre "Ja, ich mach das Schiebefenster im 3. Stock im Sommer gern auf, die fallen da schon nicht raus, Katzen sind ja nicht doof." 😉 Oder "Ja, ich mag gern zerbrechliche Dekorationsgegenstände in der Wohnung, wenn die Katzen was kaputtmachen, dann fliegen sie halt raus."

Bei Freigängern wird noch die Umgebung angeschaut, sind stark befahrene Straßen in der Nähe usw..

Ob du schon schöne Futternäpfe mit Pfotenmuster besorgt hast, ist definitiv zweitrangig. Kratzbaum wahrscheinlich auch, es sind ja deine Polstermöbel, die im Zweifel dran sind. 😉 Die VK guckt sich halt an, wie die Katzen allgemein leben werden, und schließt daraus, ob es ihnen dort gut gehen wird. Eine vollgerümpelte Messiewohnung würde abschrecken, ein dunkles, kaltes Kellerloch oder dergleichen, aber kein normal sauberer Haushalt in normaler Größe.

Fragen solltest du nach Alter und Gesundheitszustand, sind sie geimpft und auf FIV/FeLV getestet, was für Krankheiten wurden ggf. behandelt, sind sie gar vielleicht schon kastriert und/oder gekennzeichnet (Chip, Tätowierung).
 
Das TH Darmstadt macht soweit ich weiß nur Nachkontrollen.

Bei einer VK bei jemandem, der noch keine Katzen hat, geht es mehr um's reden und darum, dass Du das Gefühl vermittelst, dass Du Dir ernsthafte Gedanken um die Anschaffung, Sicherheit, Fütterung, Beschäftigung etc. gemacht hast. Da muss noch nichts im Haushalt für Katzen vorhanden sein.

Einmal Staub saugen vorher schadet natürlich nicht 😉
 
Huhu,

wollte euch mal berichten, denn es kommt ja immer anders wie man so denkt =)

Bin gestern zu meiner Freundin nach Heilbronn gefahren, ihre Freundin arbeitet da ehrenamtlich im TH und sie meinte zu meiner Freundin, die hätten da gerade ziemlich viele Kitten.
Waren da und ich habe mich verliebt. :pink-heart:

Nun habe ich zwei kleine Katerchen.
Grisu, ein kleiner schwarzer, ist noch etwas zurückhaltend, hat aber im TH schon gezeigt, dass er ziemlich Power im Hintern hat. Und Yankee, der gestern Abend schon schnurrend, aber vollkommen überdreht war :aetschbaetsch2:.

Die Nacht haben sie wie ich jetzt bei meiner Freundin verbracht, da konnten wir die Beiden separieren, haben dort alles was nötig für die Beiden aufgestellt (sollte das klappen, könnte sie die Beiden eventuell auch wenn ich im Urlaub bin in Pflege nehmen), heute gehts dann komplett nach Hause.

Und hier war im Fressnapf 20% auf alles, da hab ich beim Einkaufen auch noch mal satt gespart.

Wenn ich zu Hause bin, lade ich dann mal die ersten Bilder hoch, auch wenn Yankee die Kamera gestern eher untersuchen, als sich ablichten lassen wollte. Zudem schmiert mir gleich der Laptopakku ab, und ich hab mein Ladekabel zu Hause vergessen.:stumm:

Einen schönen Sonntag

Intensiv-sis
 

Ähnliche Themen

J
2 3
Antworten
40
Aufrufe
8K
juliano-rodrigo
J
F
Antworten
15
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
O
Antworten
3
Aufrufe
577
tigerlili
tigerlili
K
Antworten
32
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben