Katzenpaar bei Gastritis trennen?

• Themenstarter Themenstarter maya&maximus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gastritis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

maya&maximus

Neuer Benutzer
Halo Zusammen,
ich habe da ein riesiges Prolem und ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben...
Wir haben einen Kater und eine Katze. Maya haben wir vor 2Jahren zu uns geholt und ca. 3Monate später kam Maximus hinzu und riss schnell die Herrschaft an sich. Beide sind kastriert, wobei Maximus immernoch ziemlich ungestüm ist.Maya ist eher die Ruhige.
Nun erbricht sie in regelmäßigen Abständen und es wurde durch den TA eine chronische Gastritis diagnostiziert. Sie bekommt dann immer eine entzündungshemmendes Mittel, was ca. 4Wochen anhält und dann geht das Ganze von vorn los :sad:.
Der TA dachte auch erst an eine baterielle Geschichte, deshalb nahm sie Antibiotika.nix...
Nun meinte der TA "tja, dann hat sie zu viel Stress durch den Kater" und wir sollen die beiden trennen.?!
Wenn ich nur daran denke wid mir ganz schlecht. Wie soll man denn so eine Entscheidung treffen?
Außerdem lieben sich die beiden, auch wenn der Eine den Anderen mal durch die Wohnung jagt aber das ist doch normal...
Hat einer von euch so etwas schoneinmal durch? Und was soll ich tun?

Danke für jeder Rat!

PS: ach ja, sie bekommt nur noch magenschonendes Fressen

A

Werbung

Die Diagnose scheint mir etwas lax - so wie Du es schilderst.
Wenn AB müßte man testen wogegen genau. Auch bei Helicobacter gibt's verschiedene Arten.
Neben Gastritis gibt es ja auch andere mögliche Ursachen, die man austesten müßte.
Wurde das endoskopisch untersucht?

Wie sieht das sich lieben denn normalerweise aus - kuscheln sie miteinander? Schlafen sie mit Körperkontakt? Spielen sie gemeinsam?

Streß kann schon ein Grund sein und vielleicht ist die Beziehung wirklich nicht so harmonisch, wie es für Menschen scheint, aber so pauschal "hingerotzt" wie der TA das offenbar hat, kann man es nun auch nicht machen.
Das muß man sich schon genauer ansehen - sowohl medizinisch als auch vom Verhalten.

Ich würde eine weitere TA Meinung (anderer TA) einholen und genauer nachgucken lassen.

nein, eine Endoskopie wurde noch nicht gemacht. Das steht aber als nächstes auf unsrem Plan.
naja, sie machen sich gegenseitig sauber, wenn es dem einen schlecht geh (z.B. Narkose bei Kastration) "kümmern" sich umeinander, und begrüßen sivh stürmisch, wenn der Eine allein unterwegs war. sie schlafen eher selten beieinander. Maya ist auch eine sehr scheue. Also wenn man sich hastig bewegt zuckt sie zusammen. Ich weiß nicht woher das kommt...
Meinst du es kann sein, das sie eher ein Einzelgänger sein möchte?
Aber vorher ging es doch auch...Das Erbrechen ist seit ca. 4Monaten da.
Also muss da ja was anderes sein..
ich geh mal zu nem anderen Doc...

Die häufigsten Mageninfekte werden durch Heliobakter ausgelöst, die man wohl nur mit gezielter AB-Behandlung behandeln kann, einfach irgendein AB ohne vorherige genaue Erregerbestimmung kann leider mehr schaden als nutzen.

Wie heißen die Mittel, die jetzt gegeben werden und leider nur kurze Zeit das Leiden unterdrücken?

Zugvogel

also sie bekommt als Entzündungshemmer Cerenia und als AB hat sie Amoxicillin bekommen. Geröngt wurde sie schon, abe da stellt man ja eh nicht wirklich viel fest. MCP hat auch nicht geholfen.
Sie hat aber nie Fieber oder Schemerzen beim abtasten.
Erst dachten wir es sind die Haare, die beim Fellwechsel auch mal raus müssen aber wenn sie einmal anfängt zu brechen ist die Schleimhaut anscheinend schon so gereizt, dass das so weiter geht. Malzpaste oder Laxativ bekommt ihr gar nicht, da bricht sie erst recht..
Ich hab mir ihre Krankenakte mal audrucken lassen - Erbrechen - 2Monate Ruhe - Erbrechen - 7Monate Ruhe - Erbrechen - 4Monate Ruhe und seit 4Monaten sind wir 1xmonatlich beim Arzt, weil dieser Entzündungshemmer ja einen Monat anhält...

Ich kann nicht sagen, ob sie lieber Einzelkatze sein möchte.
Wenn sie so ängstlich und angespannt ist, hat sie natürlich auch ständig Streß.

Allerdings - und da beißt sich die Katze eben in den Schwanz - kann das genausogut eine Folge sein, statt Ursache.
Es geht ihr nicht gut, sie hat vielleicht zeitweise Schmerzen oder ihr ist übel, also reagiert sie ängstlicher, ist unausgeglichener, angespannter .. und schon geht es von vorn los.
Auch der ständige TA Besuch ist ja eine Form von Streß.

Ich würde die Endoskopie und eine genaue Diagnose anpeilen.

Ev. kann man die Katze mit Bachblüten auch seelisch unterstützen, das solltest Du aber nur von einer geschulten THP/BB Expertin zusammenstellen lassen.
Und BB ersetzen keine medizinische Diagnose.

Werbung:
Sie bekommt dann immer eine entzündungshemmendes Mittel, was ca. 4Wochen anhält und dann geht das Ganze von vorn los :sad:.
PS: ach ja, sie bekommt nur noch magenschonendes Fressen

Dieses enzündungshemmende Mittel hört sich m. A. sehr nach einem Depot-Cortison an.
Frag bitte mal bei deinem TA nach.

Gastritis als eigenständige Erkrankung kommt bei Katzen im allgemeine sehr sehr selten vor, meist ist es dann eine Zusatzerkrankung infolge einer anderen Grunderkrankung.

Hat die Mietz denn schon abgenommen, wenn ja wieviel ca in welchem Zeitraum?

Würde dir raten den F-TLI Wert abnehmen zu lassen und ebenso das ihr die Gastroskopie machen lasst mit einer Biopsie.

Ich hatte auch so einen Problemfall, kannst hier den Krankheitsverlauf lesen und schauen ob evtl das eine oder andere übereinstimmt:

Hier klicken

also sie bekommt als Entzündungshemmer Cerenia und als AB hat sie Amoxicillin bekommen. Geröngt wurde sie schon, abe da stellt man ja eh nicht wirklich viel fest.

Nur noch dazu ein Hinweis:
Cerenia ist ein Antibrechmittel der neuesten Generation, das lediglich den Brechreiz hemmt, aber in keinster Weise eine Entzündung hemmt!
Es behandelt auch nicht die Ursache, sondern lediglich die Symptome🙁
Falls dir das dein TA gesagt hat😱

Das sie die Malzpaste nicht verträgt deutet auf eine Futtermittelunverträglichkeit hin bzw auf eine Allergie die durch Inhaltsstoffe dieser Malzpaste verursacht werden.
War bei Frido ebenso🙁

Cerenia ist ein Mittel gegen Erbrechen?!?!:hmm:
Wirkstoff; Maropitant
Frage mich gerade, wie das eine Gastritis "HEILEN" soll??

An Deiner Stelle würde ich wirklich eine Endoskopie machen lassen, evtl. mit einer Probeentnahme. Dann bist Du auf der ganz sicheren Seite.

Ist es eine Gastritis ausgelöst durch Helis, kann schnell geheilt werden.
Und ich stimme den anderen absolut zu, eine Magenentzündung verursacht Schmerzen und es kann sein, dass es eben deswegen immer mal zu Streitereien kommt.

Alles Gute
LG

Cerenia ist ein Mittel gegen Erbrechen?!?!:hmm:
Wirkstoff; Maropitant
Frage mich gerade, wie das eine Gastritis "HEILEN" soll??

LG

Das einzige was für den TA eine Entschuldigung wäre, wenn er Leuten sowas erzählt, ist das er sich evtl. unglücklich ausgedrückt hat und es aufgrund dessen beim Besitzer falsch rüberkam.
Aber das es ihm auf die Malzpaste noch übler geht, läßt doch schon darauf schließen das er evtl auf deren Inhaltsstoffe reagiert, oder?

Nachtrag:
Hier der Herstellerlink zu Cerenia:
Hier klicken

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Malzpaste das Ganze noch verstärkt ist nicht ungewöhnlich.
Eine Gastritis und Zucker vertragen sich nicht besonders.

Das Malzpaste das Ganze noch verstärkt ist nicht ungewöhnlich.
Eine Gastritis und Zucker vertragen sich nicht besonders.

Darf ich mal fragen wieso???????
Früher war es usus z.B. in Wunden Zucker zu streuen damit die Wundheilung verbessert wird, deswegen ist das jetzt für mich nicht ganz nachvollziehbar,
mal nett frag😉

Bei einer Gastritis sollte man (Mensch wie Tier) keine süßen, keine scharfen, keine sauren Dinge zu sich nehmen.
Keine Schokolade z.B.
Hättest Du schon mal eine Gastritis gehabt könntest Du dich erinnern, wie schmerzlich es wird nach Süßigkeiten.:wow:

Das Zucker oder Honig auf Wunden aufgetragen werden ist nicht falsch, nur es sollte
nicht unbedingt Haushaltszucker/Honig sein. Der ist nicht steril und kann eine Wunde verschlimmern.
Zucker und Honig kristallisieren und können so Wunden verschließen.
Es gibt speziellen Heilhonig in der Apotheke.

Helis kann man auch mit probiotischem Joghurt gut in Schach halten.
Nur, erkläre das mal einer Katze

LG

Zuletzt bearbeitet:
Rein gefühlsmäßig würde ich auch die beiden Katzen nicht trennen, da sie ja ein sehr soziales Verhalten zueinander haben
Eine Frag noch:
Habt ihr eventuell schon mal beobachtet das die gesunde Katze das erbrochene der anderen gefuttert hat?

Werbung:
Helis kann man auch mit probiotischem Joghurt gut in Schach halten.
Nur, erkläre das mal einer Katze

LG
Aber nur nach erfolgreicher Ausrottung des Helicobacterstammes,
eine Behandlung (Bekämpfung der Heilicobacter mittels Probiotischen Joghurt
macht meiner Meinung nach alleine wenig Sinn, es müssten dann schon unzählige Mengen von dem Zeugs oral zugeführt werden.

Nutzen macht eine Gabe von probiot. Joghurt lt. unten aufgeführtem Artikel vor einer erneuten AB-Gabe.
hier klicken

Also mein TA meinte Cerenia sei gegen die Entzündung. Sie hat auch manchmal Depo bekommen..kan es sein, dass ich da was verwechsle (bin ja kein TA)??
Wenn ja, dann SORRY für den Aufruhr...:verschmitzt:

Zu der Frage ob sie abgenommen hat... Also in ihrer "Brechphase" schon aber wenn sie ihre Spritze bekommen hat, schaufelt sie wieder ganz schön in sich rein. Also eine insgesamte Gewichtsabnahme kann ich nicht verzeichnen.

Maximus frisst ihr Erbrochnes nicht aber riecht natürlich dran und leckt auch mal. Wieso fragst du? Was hat das denn zu bedeuten?

PS: Danke für die vielen Hinweise

Also mein TA meinte Cerenia sei gegen die Entzündung. Sie hat auch manchmal Depo bekommen..kan es sein, dass ich da was verwechsle (bin ja kein TA)??
Wenn ja, dann SORRY für den Aufruhr...:verschmitzt:

Zu der Frage ob sie abgenommen hat... Also in ihrer "Brechphase" schon aber wenn sie ihre Spritze bekommen hat, schaufelt sie wieder ganz schön in sich rein. Also eine insgesamte Gewichtsabnahme kann ich nicht verzeichnen.

Maximus frisst ihr Erbrochnes nicht aber riecht natürlich dran und leckt auch mal. Wieso fragst du? Was hat das denn zu bedeuten?

PS: Danke für die vielen Hinweise

zu allererstmal nix zu danken.

dann, Aufruhr gab es wg Cerenia (bzw deiner evtl Verwechslung) keinen, der würde anders aussehen.

Der Sinn meiner Frage lag darin falls Maximus das futtert oder leckt und nicht auch daran erkrankt, das es ehr wohl gegen einen krankmachenden Erreger spricht😉

Nächste Frage:
Das erbrochene falls es erst längere Zeit nach der Futteraufnahme wieder ans Tageslicht rückt, riecht das dann noch relativ frisch, oder eher leicht angesäuert?
(Frage das weil das evtl auf eine Magensäureproduktionsstörung hinauslaufen könnte😉

Insgesamt rate ich dir doch das ganze nicht bei einer Dauerbehandlung mit Cerenia und einem evtl. Depot (Cortison) zu belassen, sondern empfehle euch wirklich eine Gastroskopie machen zu lassen.

Da wie bereits auch von anderen Foris begründet, diese Sachen nicht die Ursachen sondern lediglich die Symptome bekämpfen (unterdrücken).

Nächste Frage:
Das erbrochene falls es erst längere Zeit nach der Futteraufnahme wieder ans Tageslicht rückt, riecht das dann noch relativ frisch, oder eher leicht angesäuert?
(Frage das weil das evtl auf eine Magensäureproduktionsstörung hinauslaufen könnte😉

Das roch eigentlich immer nach nix. Allerdings hab ich auch nicht immer meine Nase dran gehalten...Nach mehreren Erbrechen hatte sie auch keinen Appetit mehr und hat nur noch Magensäure erbrochen.

Mit der Überproduktion kann ich mir auch gut vorstellen, da sie meist TroFu (RoyalCanin) bekommen haben. Nun hab ich ausschließlich auf NaFu (Integra Sensitive und Kattovit Gastro) umgestellt. Mal sehen ob das was bringt und ansonsten kommt als nächstes die Endoskopie :sad:

LG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben