Katzenpaar bei Gastritis trennen?

• Themenstarter Themenstarter maya&maximus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gastritis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Mit der Überproduktion kann ich mir auch gut vorstellen, da sie meist TroFu (RoyalCanin) bekommen haben. Nun hab ich ausschließlich auf NaFu (Integra Sensitive und Kattovit Gastro) umgestellt. Mal sehen ob das was bringt und ansonsten kommt als nächstes die Endoskopie :sad:

LG

Um zu erfahren ob es was bringt müsstet ihr dann allerdings das Cerenia auch absetzen, da dies ja das Erbrechen unterdrückt🙄
Und das Animonda integra und das Kattovit Gastro mag er??

Das wär ja schon erfreulich

A

Werbung

Das Zeugs bekommt sie ja nur 1x vom TA gespritzt und dann sind 4Wo Ruhe.
Das mögen sie beiden und schaufeln wie Scheunendrescher. Ich muss echt langsam aufpassen, dass sie nicht noch übergewichtig werden. In anderthalb Wochen sind die 4Wochen wieder um und dann mal sehen, ob die Süße wiedr anfängt...
Ich fand es nur sehr unsensibel vom TA, dass dann der Spruch kommt "na dann muss man sie eben trennen"
Zur Probe?? Wie soll das gehen? Soll ich den einem im Bad und die andere in die Küche einsperren?
Komischer Typ...

Würd sie ehrlich gesagt nicht trennen.
Sie scheinen ja auch sich sehr gut zu verstehen.
Wiegt sie doch mal beide und schaut wie schwer sie sind.
so kugelrund werden sie schon nicht sein😉

Würd mir evtl ne Meinung von nem 2. TA einholen

Also so wie du das beschreibst muß man die Beiden nicht trennen.😕

Wird Futter postwendend wieder erbrochen? Versuche mal ein Futtertagebuch zu führen, darin auch notieren wann und wie erbrochen wurde.

Sie fängt plötzlich an zu brechen, leider bin ich den ganzen Tag über arbeiten und kann das daher nicht genau sagen. Wenn sie dann einmal angefangen hat, frisst sie auch nicht mehr (es geht ihr ja auch schlecht) dann bricht sie weiterhin und spätestens am 2.Tag geh ich dann auch zum Doc.. Dann schon wie gesagt Spritze und Ruhe... Wenn es das nächste Mal auftritt, lass ich gleich ne Gastroskopie machen und dann wird man doch hoffentlich wissen was es ist 😕

Sie fängt plötzlich an zu brechen, leider bin ich den ganzen Tag über arbeiten und kann das daher nicht genau sagen. Wenn sie dann einmal angefangen hat, frisst sie auch nicht mehr (es geht ihr ja auch schlecht) dann bricht sie weiterhin und spätestens am 2.Tag geh ich dann auch zum Doc.. Dann schon wie gesagt Spritze und Ruhe... Wenn es das nächste Mal auftritt, lass ich gleich ne Gastroskopie machen und dann wird man doch hoffentlich wissen was es ist 😕

Spritze und Ruhe ist aber leider eine trügerische Ruhe, einfach weil nicht die Ursache angegangen wird ( die man erst rausfinden muß).

Cerenia und z.B. Cortison ist nur eine symptomatische Behandlung.

Gastroskopie wäre eine Möglichkeit evtl. die Ursache zu finden.

Wurde schonmal ein Blutbild gemacht?

Werbung:
Helis kann man auch mit probiotischem Joghurt gut in Schach halten.

Ist ein wenig irreführend ausgedrückt.

Die Beschwerden, Schleimhautreizung bzw. entzündung,Säureüberproduktion die durch Helis mit verursacht werden...kann man mit probiotischem Joghurt lindern.
Das trifft es besser.

@ Zugvogel: Kenne es nur mit probiotischem Joghurt.
LG

nein, bisher noch nicht. meinst du das sollten wir vorher noch machen? Ich will ihr aber auch das ständige zum TA gerenne ersparen...ist ja auch Stress für die kleine Maus...

nein, bisher noch nicht. meinst du das sollten wir vorher noch machen? Ich will ihr aber auch das ständige zum TA gerenne ersparen...ist ja auch Stress für die kleine Maus...

Kann ich verstehen. Wie alt ist sie denn?

Wenn du beim TA bist, frag immer genau nach was gegeben werden soll/gegeben worden ist.😉. Sollte möglichst auch auf der TA-Rechnung angegeben werden.

Ist natürlich schwierig rauszufinden wenn du arbeiten gehst. Aber am WE könntest du mal darauf achten und dir das aufschreiben:

Wann erbricht sie?
z.B. Futter kurz nach dem Fressen

Was wird erbrochen? Unverdautes Futter? Flüssikeit? evlt. Blutbeimengungen?

Diese Angaben sind auch für einen TA sehr wichtig.

Erbrechen kann viele Ursachen haben und es sollte wirklich die Ursachen gefunden werden und nicht nur Symptome bekämpft.

Vielleicht wurde es schon mal geschrieben, daß Cerenia KEIN Entzündugshemmer ist, sondern ein Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen.

Es ist mit Sicherheit nicht als Dauermedikation geeignet!

Wechsel den Tierarzt!

Zugvogel

nein, bisher noch nicht. meinst du das sollten wir vorher noch machen?
Ein Blutbild sollte auf jeden Fall gemacht werden. Häufiges Erbrechen kann durchaus ein Symptom einer Erkrankung sein, die nicht unmittelbar mit dem Magen-Darm-Trakt zu tun hat.
Und wieder ein TA, der ein esentielles Diagnosemittel einfach ignoriert .. *seufz*

Vielleicht findest Du einen TA, der ins Haus kommt oder Du erkundigst Dich mal telefonisch, welche Diagnosemöglichkeiten sich anbieten und erledigst dann alles in einem Gang.
Wenn eine Endoskopie gemacht wird, kann ja in der Narkose gleich Blut gezapft werden.
IMO sollte ein Blutbild aber immer am Beginn der Diagnose stehen.

Werbung:
gastritis nur psychisch bedingt?

hallo ihr lieben,

da hier in diesem thread ja schon einiges über chronische gastritis geschrieben wurde, würde ich euch gern nach eurer meinung zu meinem fall fragen.....hoffe das ist der richtige ort dafür, bin noch nicht lange im forum und bin mir nicht sicher, wann man einen neuen thread eröffnen sollte und wann nicht.

wir habe meine beiden süßen im november 2005 aus dem tierheim geholt. da wurde uns gesagt, dass sie chronische gastritis hätten und wir eben schauen sollten, das wir ein futter finden, das einigermaßen vertragen würde. wir haben auch unseren tierarzt dazu befragt und der hat uns dasselbe geraten und gesagt wir sollten es zusätzlich mit einem homöopathischen mittelversuchen (nux vomica).

im folgenden sah das dann so aus: homöpathie hat immer kurzzeitig geholfen und dann mussten wir die potenz erhöhen, weswegen wir es dann irgendwann ganz aufgegeben haben. homöpathische mittel sollten ja eigentlich nicht dauerhaft gegeben werden, sondern nur eine art anstoß geben.

wir haben diverse futtermittel ausprobiert. bei manchen haben sie sich vermehrt erbrochen und bei ganz wenigen ging es so.

bis ich mich hier im forum schlau gemacht habe dachte ich, das gastritis eine krankheit für sich ist. offensichtlich ist dem nicht so.
mittlerweile glaube ich, dass da bei meinen beiden ganz viel psyche mit reinspielt, aber nur?
wie gesagt, viele futtermittel werden von den beiden nicht vertragen, dann sind die nur noch am k......deshalb sind wir auch bei trofu gelandet, was ich aber jetzt gerne ändern möchte (aber das is ein anderer thread ;-) )....

was würdet ihr empfehlen? möchte die beiden nicht zum tierarzt schleppen und da evtl. unnötige untersuchungen machen lassen, weil das die beiden immer unter unglaublichen stress setzt.
vielleicht einfach mal versuchen die darmflora wieder in ordnung zu bringen/zu unterstüzen? wäre da probiotisches joghurt (wurde hier ja schon öfter angesprochen) eine gute idee oder sollte man das lieber nicht so ins blaue hinein versuchen?

oje, jetzt hab ich euch aber vollgeschwaffelt....
wäre sehr dankbar für eure meinung und bitte nicht schonen, ich denke selbst, dass ich mich bisher nicht richtig verhalten habe 🙁
möchte es aber jetzt besser machen!

vielen dank schon mal!
lg
kadda

Laß mal sehr genau auf Heliobacter untersuchen, der häufigste Erreger bei Gastritis (chronisch heißt sie erst dann, wenn sie bereits lange Zeit besteht). Das muß ein für allemal behandelt werden, ob mit AB oder andrem, sei Dir überlassen.

Wie ging das mit den Futtertesten, wie schnell hattest Du immer auf eine andre Sorte gewechselt?
Abrupter Wechsel löst sehr oft Spucken aus, ebenso, wenn eine Sorte nur wenige Tage gegeben und dann zur nächsten übergegangen wird.
Die diversen Futtersorten haben oft sehr unterschiedliche Zusammensetzung, und das kann eine Katzenverdauung sehr belasten. Immer wieder die Verdauungssekrete 'umstellen' und anpassen - das haut den u.U. den stärksten Kater um.
Ist Dir aufgefallen, welche Sorte vielleicht etwas besser, oder etwas schlechter vertragen wird? Guck mal, ob es an Fleisch- oder Getreidesorten etwas festgemacht werden kann.

Milde Mittel bei Spucken kann Ulmenrinde sein, auch Heilerde hat sehr gute Dienste geleistet. Beide Mittel zeitversetzt geben.

Homöopathie sollte nicht so oft gegeben werden, der gesamte Zeitraum spielt keine so große Rolle. Allerdings gehört die Behandlung mit Homöo in erfahrene Hände, meistens sind das die 'klassischen' Tierhomöopathen. Sie behandeln nicht direkt das Leiden, sondern das ganze Tier mit seinen Gebresten.

Trockenfutter ist wohl keine gute Alternative, lieber dann zuerst mal Selbergekochtes, oder sehr hochwertiges Futter, aber langsam, sehr langsam einschleichen.

Gastritis kann sehr wohl nervlich bedingt sein, also auch ohne jeden Erregernachweis mächtig plagen. Die Bauchspeicheldrüse spielt mit rein, die Zusammensetzung der Magensäuren.

Befrage mal Deinen Arzt, ob er mit Blutbild oder sonstigen Möglichkeiten dieser Sache eher nachgehen kann.

Zugvogel

@ zugvogel und gwion: danke für eure schnelle antwort 🙂

die rumprobierei mit dem futter ist schon ziemlich lange her. die beiden haben dann lange zeit ein futter bekommen, dass sie gut vertragen haben, als sie das nicht mehr so gut mochten hab ich ca. vor einem halben jahr auf ein anderes umgestellt, dass auch gut vertragen wird. leider alles trofu, nicht ideal, ich weiß, bin jetzt dran sie auf nafu umzugewöhnen. da nafu gar nicht angenommen wird mache ich das mit der "wassertröpfchenmethode" (baustelle nummer zwei).

also, ich denke, dass bei den beiden die psyche sehr stark mit reinspielt. wir sind vor 6 wochen umgezogen und seitdem übergeben sie sich nur noch sehr selten. alle paar tage mal und wenns etwas stressiger wird mehr. aber normal ist das ja trotzdem nicht, weil das schon seit jahren so geht.....und was mir da noch einfällt, es kommen so gut wie nie nur fellbüschel raus.

am besten ist wohl, wenn ich mal den stuhl und das blut untersuchen lasse, oder?

@zugvogel: meinst du mit heilerde z.b. die von luvos? und da streut man einfach ein bißchen übers futter?
was homöopathisches würde ich jetzt auch nicht einfach mehr so geben. hab mich einfach damals daran gehalten, was der arzt gesagt hat, aber du hast schon recht, da muss man zu nem tierheilpraktiker gehen, weil das ja mehr ist als einfach nur irgendwas einwerfen. aber ich hab mich ja damals auch einfach mit der diagnose gastritis abspeisen lassen und geglaubt, dass das einfach so ist und man das nix machen kann ohne genau zu wissen, woher das kommt....war ziemlich blöd....

@ Kadda

Vielleicht wäre es gut, wenn du einen eigenen Thread aufmachst.

Hier geht das ein bißchen unter und außerdem dann irgendwann ganz durcheinander.😉

Werbung:
@bea

oki doki....😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben