Katzenpärchen verhält sich komisch

• Themenstarter Themenstarter IT-T0bi
  • Beginndatum Beginndatum
I

IT-T0bi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich hatten jeweils einzeln schon eine Katze. Wir haben zusammen jetzt zwei Scottish Fold aus dem Tierheim adoptiert.Sie wurden durch eine Sicherstellung ins Tierheim gebracht. Beide scheinen Geschwister zu sein (laut dem Tierheim). Sie war anfangs super zutraulich und sehr abenteuerlich unterwegs, er sehr zurückhaltend und schüchtern. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet. Er kommt überall hin und möchte kuscheln und sie ist sehr zurückhaltend. Sie lässt sich anfassen und streicheln, aber trotzdem kommt sie nicht mehr wie zu vor zu uns und möchte von selbst schmusen. Wie versuchen ihr natürlich Aufmerksamkeit zu schenken, aber irgendwie verhält sie sich nicht mehr wie am Anfang. Beide sind kitten und ca. 7 Monate alt.

Können wir irgendwas besser machen?

Grüße Tobi

A

Werbung

Wie lange sind die beiden denn schon bei Euch?
Wegen dem Verhalten würde ich mir erstmal nicht so viele Sorgen machen, wenn sie erst ein paar Tage da sind. Aber habt Ihr Euch über die Rasse Scottish Fold informiert? Dass es eine Qualzucht ist und die Katzen alle unheilbar krank sind?

Wie lange sind die beiden denn schon bei Euch?
Wegen dem Verhalten würde ich mir erstmal nicht so viele Sorgen machen, wenn sie erst ein paar Tage da sind. Aber habt Ihr Euch über die Rasse Scottish Fold informiert? Dass es eine Qualzucht ist und die Katzen alle unheilbar krank sind?
Ich weiss nicht wie Tierheime das handhaben, aber normalerweise dürfte man solche Rassen nicht an Leute geben, die darüber nicht Bescheid wissen. Im schlimmsten Fall sind die neuen Besitzer dann damit überfordert und die Katzen müssen wieder weg. Die Kosten nicht zu vergessen, kann auch nicht jeder stemmen und die Kosten werden kommen, wahrscheinlich nicht zu wenig. Das ganze in diesem Fall bei 2 Katzen, ist schon ne Hausnummer.

• Wow
Reaktionen: tigerlili
Hallo Duna,

die beiden sind ca. 3 Wochen bei uns.

Ja wir haben uns diesbezüglich informiert und kennen die Risiken bzw. die bevorstehen Kosten. Leider ist einer der beiden Schätzchen schon erkrankt, wird aber lebenslang kostenlos vom Tierheim versorgt.

Wir hätten diese Rasse auch niemals außerhalb des Tierheims geholt, da wir das nicht unterstützen.

• Like
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: TiKa, teufeline, JuliJana und 7 weitere
Ich hoffe, sie sind wenigstens kastriert?!? 🙏

• Like
Reaktionen: Marmorkatz
Ich weiss nicht wie Tierheime das handhaben, aber normalerweise dürfte man solche Rassen nicht an Leute geben, die darüber nicht Bescheid wissen.

Nach einer erfolgten Aufklärung über die Erkrankung und die Folgen daraus spricht doch nix dagegen auch Anfängern "solche" Rassen zu vermitteln.

• Like
Reaktionen: TiKa und teufeline
Werbung:
Nach einer erfolgten Aufklärung über die Erkrankung und die Folgen daraus spricht doch nix dagegen auch Anfängern "solche" Rassen zu vermitteln.
Hab ich auch nicht damit gemeint . Ich meinte ja , ohne Aufklärung wäre es unverantwortlich, aber wenn das im Vorfeld erfolgt ist, dann ist doch alles gut 🙂

Ich finde es ganz toll, dass ihr euch der zwei Schätzen annimmt, obwohlsie so ne Riesen gesundheitliche Baustelle mitbringen. Hut ab 💜
Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich jetzt sicher fühlt bei euch und eure Zuneigung nicht „erschmusen“ muss. Denn dieses sehr extreme schmusige hört man immer mal wieder grad bei neuen Katzen die vorher aufgrund Quarantäne, Tierheim etc. Wenig Zuneigung erhalten habe. Meist legt sich das dann nach einer Zeit.

Aber vielleicht hat es auch mit der Erkrankung zu tun. Hat sie Schmerzen?

• Like
Reaktionen: TiKa, Zeichentrickhase und IT-T0bi
Ja sie sind kastriert. Das hat alles das Tierheim übernommen.

@Tabea88 wir haben uns ausreichend über diese Krankheit informiert und ich denke dass das Verhalten nicht unbedingt rassebedingt ist. Wir haben uns auch bereits eine Versicherung rausgesucht die die zweite Katze mit der rassenbedingten Krankheit abdecken würden. Uns waren die Kosten im Vorhinein klar. Die beiden sind aber nunmal auf der Welt und wir möchten den beiden ein so schön wie mögliches Leben bereiten. Wir haben auch bereits so viel wie möglich Trittmöglichkeiten geschaffen um sie so viel zu möglich zu unterstützen

• Like
  • Love
Reaktionen: TiKa, Zeichentrickhase, Krähe und 9 weitere
Ja sie sind kastriert. Das hat alles das Tierheim übernommen.

@Tabea88 wir haben uns ausreichend über diese Krankheit informiert und ich denke dass das Verhalten nicht unbedingt rassebedingt ist. Wir haben uns auch bereits eine Versicherung rausgesucht die die zweite Katze mit der rassenbedingten Krankheit abdecken würden. Uns waren die Kosten im Vorhinein klar. Die beiden sind aber nunmal auf der Welt und wir möchten den beiden ein so schön wie mögliches Leben bereiten. Wir haben auch bereits so viel wie möglich Trittmöglichkeiten geschaffen um sie so viel zu möglich zu unterstützen
Ich wollte euch auch nicht unterstellen, dass ihr das nicht habt. Es war eine generelle Anmerkung, weil die Frage davor von jemanden gestellt wurde, ob ihr darüber bescheid wisst.
Ich finde das toll von euch 🙂

• Like
Reaktionen: IT-T0bi
Werbung:
Ich wollte nur kurz sagen, dass Katzen wie wir Menschen ihren Charakter bis sie erwachsen sind (und ja eigentlich auch danach noch) immer weiter ausformen.
Es muss also nicht unbedingt sein dass ihr was falsch macht oder den Veränderungen was zugrunde liegt was ihr ausgelöst habt.

Nur immer dran denken dass natürlich unter deutlich veränderten Verhaltensmustern in kürzerer Zeit immer was gesundheitliches stecken kann.