Katzenpension - ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum Beginndatum
Chrissi86

Chrissi86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
260
Alter
38
Ort
Aying
Hallo zusammen.

Es stünde ein Urlaub an.
Normalerweise hat eine Freundin immer auf die Katzen aufgepasst. Bzw. frisches Futter gegeben, Wasser aufgefüllt, Kaklos gereinigt usw. Meine Katzen dürfen auch in meiner Abwesenheit raus, das hat die letzen 12 Jahre super geklappt und auch jetzt mit Oreo und Cookie gibts keine Probleme.

Nun, meine Freundin kann nicht mehr aufpassen und nun habe ich niemanden, den ich meine Katzen anvertrauen würde.

Wie steht ihr zum Thema Katzenpension? Es gibt hier eine ums Eck, da waren vor langer Zeit Luna und Charlie mal untergebracht. Ich war zufrieden und würde die Pension auch wieder in Betracht ziehen.

Aber da kommt mein schlechtes Gewissen wieder ins Spiel. Katzen einfach abgeben? Fühlen die sich dann wohl? Oreo kommt gut mit anderen Katzen klar, bei Cokkie bin ich mir nicht sicher. Damals habe ich mir um sowas keine Gedanken gemacht, das ist aber auch schon über 10 Jahre her.

Wir reden hier von ca. 5 Tagen, die sie dort bleiben müssten. Zur Not fahre ich nicht weg.

Wie steht ihr zum Thema?

Ich glaube manchmal, ich vermenschliche meine Katzen zu sehr, weil ich mir um alles Mögliche immer soviel Gedanken mache. Ich will nur, dass es ihnen sehr gut geht <3
 
A

Werbung

Das handhabt jeder ja anders. Ich persönlich würde meine nie aus ihrem Revier reißen für einen Urlaub.
Gibt es sonst niemanden, der kommen kann? Nachbarn, Verwandte? Kennst Du "cat in a flat"? Da haben wir unsere Ersatzsitterin damals her gehabt, die inzwischen unsere Hauptsitterin ist.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Pitufa, Soenny und 4 weitere
Cat in a flat kenne ich leider (noch) nicht.
Nein, ich habe sonst niemanden. Verwandte habe ich keine und meine Nachbarn möchte ich auch bestimmten Gründen nicht fragen.
 
Naja ist so ne Sache. Mein früherer Kater war mehrmals in einer Katzenpension, weil es nicht anders ging. Er hat das immer gut weggesteckt und hat sich dann tierisch gefreut, als er wieder zuhause war. Ob er sich nun dort wohlgefühlt hat, hmm. Wahrscheinlich nicht, aber Katzen arrangieren sich und passen sich an. Auch wenn sie zuhause bleiben und da ein fremder Katzensitter kommt und ihre Bezugsperson weg, sind sie bestimmt auch nicht total glücklich. Was muss, das muss. (ist nur meine unerhebliche Meinung) 😉
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86
Eine Freundin von mir hat ihre Kater immer in eine Katzenpension gebracht, weil die Menschen, die hätten sitten können, mit im Urlaub waren. Sie hat nie etwas Spektakuläres erzählt, also wird es wohl völlig okay gewesen sein.
Kommt aber, denke ich, sehr auf die Pension selbst an.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und Penny96
Werbung:
Ich persönlich finde das nicht ideal und würde vermutlich versuchen, eine( bezahle) Betreuung zu finden oder im Ausnahmefall meinen Urlaub ausfallen lassen.
ABER wenn es bei dir ein "Dauerproblem" mit der Betreuung ist, würde ich es testen. Mal abgesehen davon, dass es unrealistisch ist auf Jahre nie mal 2-3 Tage außer Haus zu sein, kann es ja z.b auch passieren, dass du ins Krankenhaus musst ( wobei ich natürlich hoffe, dass das nicht passiert). 5 Tage sind ein guter " Test" und du kannst schauen wie es den Katzen danach geht. Ist alles gut - prima. Hast du das Gefühl, war nicht gut, hast du Zeit, dir in Ruhe einen Plan B zu überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und NicoCurlySue
Und ICH gehöre zu dem "Schlag", haste keinen (vertrauten Menschen, Umgebung) = ist Essig mit wegfahren.

Ich würde meine Tiere unter einem einzigen Aspekt in in eine Pension geben (ansonsten weder Hund noch Katz) und habe dieses Prinzip auch noch nie gemocht.

Besichtigt habe ich schon einige (für den absoluten Notfall). Nee, danke. Nur wenn mehr wie die Hütte brennt. 🙂
Da suche ich wenn lieber jemand Professionellen Zuhause Entertainer (hier gibt es leider niemanden, falls mein Netzwerk mal absagt) oder eBayKleinanzeigen.

Urlauben gehört in MEINER Welt halt nicht zu Notfall. 🤭 Für spontan Krankenhaus/Tod und Verderben quasi, habe ich mich, als ich alleine war natürlich trotzdem mit dem Konzept Pension (siehe oben) auseinander gesetzt.

War halt in über zwölf Jahren nie nötig und wäre, wenn, meine Worst Case Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Pitufa, Schlumps und 3 weitere
Danke für eure Antworten.
Ich war tatsächlich mal wegen Depressionen für 8 Wochen in einer Klinik, bin aller 2 Wochen für einen Tag nach Hause gekommen. Luna hat brav gewartet. Sie durfte raus und wurde damals aber noch regelmäßig versorgt.

Leider sind die, die sich damals gekümmert haben momentan psychisch nicht auf der Höhe, sodass ich diese Leute nicht fragen möchte.

In diesem Fall jetzt habe ich mich, nach reichlicher Überlegung und durch eure Beiträge dazu entschieden, die 5 Tage nicht wegzufahren sondern daheim zu bleiben und dann halt Tagesausflüge zu machen oder sowas 🙂

Mit fremden Betreuern bei mir zu Hause tue ich mich etwas schwer und mein Herz und Bauchgefühl sind von der Pensionsidee nicht völlig überzeugt.

Danke euch 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Ronjakatze, Onni und 2 weitere
Mit fremden Betreuern bei mir zu Hause tue ich mich etwas schwer und mein Herz und Bauchgefühl sind von der Pensionsidee nicht völlig überzeugt.

Ich würde mir die Pension trotzdem genau ansehen und/oder eine Alternative suchen. Man hofft ja das es nicht passiert aber solltest du dir z.b morgen den Arm brechen und operiert werden müssen, wäre es für die Katzen und für dich gut, wenn du einen Notfallplan hast.

Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Urlaub.....der ist ja eigentlich eh nur so richtig schön, wenn man abends mit den Fellnasen kuscheln kann 🙂
 
Ich würde mir die Pension trotzdem genau ansehen und/oder eine Alternative suchen. Man hofft ja das es nicht passiert aber solltest du dir z.b morgen den Arm brechen und operiert werden müssen, wäre es für die Katzen und für dich gut, wenn du einen Notfallplan hast.

Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Urlaub.....der ist ja eigentlich eh nur so richtig schön, wenn man abends mit den Fellnasen kuscheln kann 🙂
Im Fall, dass mir was passiert, würde sich mein Freund um die Katzen kümmern. Aber der wäre im Urlaub ja dabei. 🙂

Danke, der Urlaub wird so oder so schön 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:
Ich glaube, es kommt auch auf die Katzen an. Pepe macht ein Ortswechsel nicht viel aus, der war aber auch noch nicht in einer Pension, sondern bei den Schwiegereltern, die er eh kennt. Wie Juri das findet werden wir sehen, ich mache mir da aber keine großen Sorgen.
Wenn man aber natürlich weiß, dass die Katze unter einem Umzug für einen überschaubaren Zeitraum furchtbar leidet, finde ich Katzensitter (wenn möglich) doch die bessere Option.
 
Wir hatten unsere in einer (guten) Pension. Meine Katzen sahen danach super aus .... nur waren sie halt sehr gestresst. Vor allem mein Feli nässt sich bei "Bewegung aus dem Haus raus" stets aus Panik ein .... das tat mir immer massiv leid.
Die letzten Male war ich sehr froh, dass mein Ex bereit war bei uns einzuziehen und Katzen-Sitter zu machen.
 
Mit fremden Betreuern bei mir zu Hause tue ich mich etwas schwer

Ich habe das jetzt mehrmals über Cat in a flat gemacht und war bis auf einmal (da weiss ich nicht so recht...aber meiner Kleinen ging es trotzdem gut als ich wieder kam) sehr zufrieden.

Mittlerweile hat sie ihre (und ich meine) Lieblingssitterin, die macht das wirklich super mit ihr und ist menschlich auch total angenehm. Anfangs wusste ich auch nicht, wie ich das wohl finden werde (früher haben es auch immer Nachbarn oder Freunde gemacht) und beim ersten Mal habe ich es deshalb bewusst nur für ein paar Tage "ausprobiert".

Mittlerweile finde ich es eine tolle Möglichkeit, aber man muss halt schon ein gutes Gefühl dabei haben. Da es aber vorher immer einen Kennenlerntermin gibt der unverbindlich ist kann man sich an sich ganz gut einen Eindruck/ein eigenes Gefühl dazu bilden.

Es braucht halt ein bisschen Vorlauf, so dass man im Zweifel auch "ausweichen" könnte, aber wenn der da ist kann ich es eigentlich nach meinen Erfahrungen bisher nur empfehlen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
53
Aufrufe
4K
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
JayTea
Antworten
3
Aufrufe
1K
Christian89
C
K
Antworten
2
Aufrufe
577
KatzenMama_
K
M
Antworten
17
Aufrufe
3K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben