Katzenpension: JA oder NEIN?

  • Themenstarter Themenstarter Micekolben
  • Beginndatum Beginndatum
Micekolben

Micekolben

Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2009
Beiträge
71
Ort
Mittelfranken
Guten Abend an alle Leserinnen und Leser,

wir zerbrechen uns momentan unsere Köpfe darüber, ob wir unsere zwei Stubentiger (Hannibal und Leila) während unseres Urlaubs im Dezember für etwa 9 Tage in eine Katzenpension geben sollen. Der Kater ist 10 Monate, die Katze 7 Monate alt und beide sind schon kastriert. Meine Schwiegermutter könnte die Kleinen zwar zu Hause versorgen, müsste dann aber 2x täglich etwa 15 km zu uns fahren und wäre ja dann auch "nur kurz" zum füttern da... Wir haben uns heute zwei Pensionen in der Gegend angesehen. Die eine hält alle Pensionsgäste zusammen, bei der anderen würden unsere zwei ein Zimmer für sich haben. Die erste verlangt zwingend eine Tollwutimpfung, die zweite nicht unbedingt, weil sie ja erstens nicht mit anderen zusammenkommen und zweitens unsere Katzen reine Wohnungskatzen sind. Was meint Ihr generell zu Pensionen und zu der Tollwutimpfung? Ursprünglich wollten wir unsere Samtpfoten eigentlich gar nicht gegen Tollwut impfen lassen, weil sie ja sowieso nicht raus gehen...

Ich danke Euch schonmal für Eure Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erst mal herzlich Wilkommen 🙂

Ich würde die Versorgung zu Hause in der gewohnten Umgebung vorziehen. Das ist auf jeden Fall weniger Stress für deine Katzen. Und die sind zu zweit. Da sollten sie die neun Tage gut überstehen.
Wenn das aber für deine Schwiegermutter zu stressig ist, würde ich auf jeden Fall die Pension vorziehen, die die beiden dann getrennt von den anderen Katzen hält.

Und ich würde meine Wohnungskatzen nicht gegen Tollwut impfen lassen.
 
Also ich find die Tollwutimpfung bei Katzenpensionen übertrieben. Die Leukoseimpfung ist da schon wichtiger, weil die Katzen mit anderen zusammen sind.

Wir haben unsere Katzen schon ein paar mal in eine Pension gegeben. Impfungen gegen Schnupfen/Seuche und Leukose muß die Katze haben, ansonsten ist eine Aufnahme unmöglich, was vollkommen ok ist.

Wir hatten uns vorher auch einige Pensionen angeschaut und uns dann für eine entschieden, wo wir meinten das diese ok ist für unsere Katzen.
Hat immer gut geklappt, allerdings bin ich der Meinung, das die Katzen im gewohnten Umfeld mit Betreuung besser aufgehoben sind.
Bei uns ging es nie anders.

GsD wohnen jetzt Schwiegereltern unten, somit können sie in zukunft auf unsere Fellnasen aufpassen, sollten wir mal wieder in Urlaub fahren.
Ich würde daher die Option mit der Schwiegermutter für eure Nasen wählen. Sie sind im gewohnten Umfeld.🙂
 
Hallo erstmal!! :grin:

Ich fände es auch besser, wenn man seine Tiger in der gewohnten Umgebung lassen könnte und dann ein paar Mal am Tag jemand zum Spielen und Füttern käme.

Wenn sich allerdings niemand fände, der das machen würde, würd ich auch über ne Pension nachdenken.

Ich kann nur von meinen Nachbarn sagen, dass die selbst begeistert waren!
Hier in Hemer ist ein BKH-Züchter, der eine Katzenpension hat.

Da kam der Nachbarskater erstmal einen Tag in ein eigenes Zimmer, dass mit ner Glaswand versehen war, hinter der er die anderen Katzen sehen konnte.
Am 2. Tag wurd da ne Luke geöffnet und er konnte zu den anderen, oder die zu ihm!
Die haben aber auch ganz arg aufgepasst, dass da nix passiert etc.
Die haben sogar ein eingezäuntes Aussengehege für Freigänger!
Und auch da wurde drauf geachtet, gegen was die Katzen geimpft waren!
Aber ob Tollwut dabei war, weiß ich nicht!
 
ich denke auch das die beiden in ihrer gewohnten Umgebung besser aufgehoben sind...vorausgesetzt das wirklich jemand 2 mal am Tag kommt und die beiden dann auch bespielt und beschmust 😉
 
Wir haben uns auch überlegt unsere Katzen in eine Pension zu geben, haben uns dann aber dagegen entschieden. Meine Katzen sind es gewohnt, ihre Ruhe zu haben, durch Wohnung und Garten tollen zu dürfen usw. Außerdem mögen sie andere Katzen nur bedingt und es wäre einfach zu viel Stress gewesen. Außerdem sind mit 20 Euro/ Tag/ Katze mit Freigehege bei 3 Wochen doch ein bissi heftig vorgekommen. Die Alternative TH haben wir dann auch nicht gewählt, weils da doch, aufgrund der angrenzenden Hundegehege, sehr laut war.

Zum Glück habe ich Katzen, die alleine bleiben können und es auch gewoht waren, mal 2 Tage alleine zu sein. Meine brauchen auch keinen, der sie bespielt....da würden sie höchstens wieder denken "Mama, was hast du uns denn da für einen geschickt? Du weißt doch, dass wir nicht spielen wollen. Der soll uns in Ruhe lassen."

Letzenendes haben unsere Nachbarn 1 x am Tag gefüttert, die Türe zum Garten morgens auf gemacht und die Katze nachts reingeholt. Wenn die Katzen Trockenfutter gewohnt sind und fressen (bei uns ist die Bar normalerweise sowieso 24h geöffnet), kann man, meiner Meinung nach, auch mit 1x Füttern den Urlaub überleben. Meine Schwester ist auch ab und zu vorbei gekommen.
...achja, die ersten 3 Tage haben sie getrauert und fast nix gegessen. Aber das kann dir überall passieren. Danach gings ganz normal.
...und als wir wieder gekommen sind, war Hannes superanhänglich.
 
Werbung:
Guten Morgen,

Ihr habt alle recht, ich würde die beiden auch am liebsten zu Hause lassen. Füttern würde meine Schwiegermutter schon übernehmen. Aber ich denke eben, dass die viertel Stunde jeweils morgens und abends nicht ausreichend ist. Und um die beiden Miezen zu bespielen und mit ihnen zu schmusen hat sie wenig Zeit. Wir dachten einfach, dass die neun Tage in der Pension für Hannibal und Leila kurzweiliger sind, aber vielleicht ist ihnen die gewohnte Umgebung wichtiger als ein "Unterhaltungsprogramm". 😕
 
Guten morgen,

ich denke schon, dass Deinen Katzen wichtiger ist, in der gewohnten Umgebung zu bleiben als "bespielt" zu werden. Zum Spielen haben sie ja sich 😉.

Nur wenige Katzen verkraften "Ausflüge" gut. Ich hab hier zwei Paradebeispiele: Tequila findet alles spannend und hat auch keine Probleme damit, sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen - allerdings alles unter der Voraussetzung, dass ich da bin 🙄. Benny dagegen lässt sich durch kleinste Veränderungen einschüchtern, und sei es nur ungewohnter Besuch 🙁.

Ich würde das Angebot Deiner Schwiegermutter annehmen. Vielleicht kann sie ja abends doch noch ein bisschen Zeit abzwacken und die Beiden zumindest mal eben durchpuscheln.

LG
dreamy
 
Um Himmels Willen! Die eine "Pension", die alle Tiere zusammenhält, wäre bei mir sofort durchgefallen, die andere, die wenigstens 2 Räume anbietet, gleich danach.

Tollwut? Von anderen Krankheiten haben die wohl noch nicht gehört? Was ist mit allen anderen Katzenkrankheiten, was ist mit Einzellern (Giardien)? Da werden viele Katzen einfach in einen bzw. zwei Räume gesperrt. Welch ein unbeschreiblicher Stress. Wohl denen, die ihre Katzen körperlich und seelisch gesund zurückbekommen. Ob es die überhaupt gibt?

Da ist es aber 1000x besser, deine Schwiegermutter kommt nur einmal am Tag, füttert und beschäftigt sich dann eine Stunde mit ihnen.

Von mir also ein klares Nein.
 
Also meine Lütte ist gesund und munter nach 9 Tagen aus der Pension zurückgekehrt. Einen Bericht habe ich nur wenige Beiträge unter deinem verfasst 🙂


Wenn deine Schwiegermutter aber das Angebot macht, würde ich dieses auch annehmen. Denn auch in der Pension werden die nicht stundenlang beschmust. Die Zeit würde garnicht für alle reichen. Und dann ist die gewohnte Umgebung doch viel besser!
 
Ich würde auch immer Zuhause vorziehen!
Erstmal finde ich Leukose und Co. auch viel wichtiger als eine Tollwutipfung.

Unser alter Kater Tom, (der von meiner Mama und mir, als ich noch klein war) hatten wir auch mal in eine Pension gegeben, er kam total abgemagert und verstört wieder heim zu uns 😱

Frag doch nach, ob es möglich wäre, die Fellchen nicht nur zu füttern sondern auch noch ein wenig zu bespaßen!? Die 15min oder auch mehr pro Tour sollten doch auch noch mit drin sein...
 
Werbung:
hey, ich möchte dir nur Folgendes zu bedenken geben: wenn wirklich nur 2mal am tag für so eine kurze Zeit nach deinen Katzen geguckt wird haben sie viel, viel Zeit um Blödsinn zu machen und ihre Wut über deine Abwesenheit auszulassen (so einer Freundin passiert: Obwohl Freigänger wurde genau neben die Katzenklos gemacht, Kissen wurden zerfetzt 🙄)
Muss nicht sein, kann aber...
 
ihre Wut über deine Abwesenheit auszulassen (so einer Freundin passiert: Obwohl Freigänger wurde genau neben die Katzenklos gemacht, Kissen wurden zerfetzt 🙄)
Muss nicht sein, kann aber...
Huch, Wut? Ich halte das eher für einen Ausdruck von Unsicherheit und Verstörtheit, weil ein ganz großer Teil des gewohnten Alltags plötzlich fehlt.
Ich kenne keine Katze, die wütend wird, wie es in unserem Sinne empfunden wird.

Zugvogel
 
Ich habe meine Katzen gerade neulich erst für knapp 14 Tage allein gelassen, eine Freundin kam zweimal am Tag zum Füttern, Streicheln und natürlich Klo saubermachen. Spielen wollten sie mit ihr gar nicht, die mussten auch erst auftauen 😉

Ich würde meine Katzen NIE in eine Pension geben, sondern lieber jemanden suchen, der sie zu Hause betreut. Gibt es niemanden in der Nachbarschaft, der Deiner Schwiegermauer wenigstens eine Fahrt am Tag abnehmen kann? Als meine Mutter noch körperlich fit war, ist sie sogar hier bei mir eingezogen, das war natürlich die beste Lösung für die Katzen.

Warum ich sie nicht weggeben würde? Angst vor Krankheitsübertragung, ungewohnte Umgebung = Stress, Futterverweigerung, zusätzlich zu meiner Abwesenheit noch das Gefühl, abgeschoben zu sein ..... 😱

Meine Katzen haben während meiner Abwesenheit übrigens nichts angestellt, was sie nicht auch sonst gemacht hätten: Sie haben die meiste Zeit schlichtweg verpennt 😀
 
Nun ja, bei Katzen von Gefühlen zu reden ist ja sowieso mehr als schwierig. Dann nenne wir es eben nicht Wut, sondern anders.
Fakt ist ja nur, dass sie zu Hause waren und trotzdem alles zerstört haben. Hätten Sie das in der Pension gemacht, wäre dass Pech der dortigen Leitung gewesen 😛
Also, ich persönlich würde sie nru zu Hause lassen, wenn dort jmd für mehrere Stunden am Tag wäre, am besten eine "Rundum"- Betreuung 😀
Kannst ja mal sagen, wie du dich entscheiden hast 🙂
 
Erstmal vielen lieben Dank für Eure Meinungen und Beiträge.
Ich werde das jetzt mal mit Schwiegermami abchecken, ob das alles so funktionieren würde, wie wir uns das vorstellen. Wenn nichts mehr Gravierendes dazwischen kommt, werden wir die Fellchen wohl zu Hause lassen. Leila hat sowieso immer so Angst, wenn fremde Leute kommen, da würde sie in der Pension wahrscheinlich gar nicht mehr von Hannibals Seite weichen. Die Idee mit der Nachbarschaft war gar nicht schlecht, allerdings kennt von denen keiner unsere Katzen und folglich umgekehrt auch nicht. Diese bzw. nächste Woche wird sich das alles entscheiden - ich geb auf jeden Fall noch bescheid...
Schönen Abend noch...
 
Werbung:
Also ich kann auch nur raten die Katzen zuhause sitten zu lassen. Wir haben unsere Klara diesen Sommer auch in eine Pension gehabt! Dort hat sie sich normal benommen, aber kaum waren wir zuhause, hat sie total gescheut und es hat Wochen gedauert, bis sie wieder normal war! Nochmal würde ich das definitiv nicht machen, deswegen haben wir und diesmal ein Katzensitter gesucht. Hab zwar damit noch keine Erfahrungen, aber ich hoffe das es den Beiden damit dann besser geht 🙄
 
Bericht nach dem Urlaub

Hallöle,
seit gestern sind wir aus dem Urlaub zurück. Wir haben uns doch dafür entschieden, die zwei Fellnasen zu Hause von der Schwiegermami betreuen zu lassen - und haben es nicht bereut. Sie waren völlig normal als wir heimgekommen sind. Also ich kann wirklich nur weiterempfehlen, die Katzen zu Hause zu lassen wenn irgendwie möglich. Sie waren nicht mal beleidigt, als wir heimgekommen sind. Danke nochmal für Eure Ratschläge. :muhaha:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
60
Aufrufe
3K
All4MyCats
All4MyCats
Baluna20
Antworten
5
Aufrufe
2K
bootsmann67
bootsmann67
R
Antworten
3
Aufrufe
645
Vitellia
Vitellia
Nika_
Antworten
36
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
S
Antworten
13
Aufrufe
872
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben