Katzenpflegestelle???

  • Themenstarter Themenstarter Rookie
  • Beginndatum Beginndatum
Rookie

Rookie

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
3.884
Hallo Ihr Lieben!

Aus diesem Anlass

http://www.tierschutzengel.de/index.html

überlege ich, ob es mir möglich wäre, als Katzenpflegestelle zu fungieren...

Sicherlich wäre es bei einem kranken Tier, das mehrmals täglich versorgt und / oder verarztet werden muss, etwas schwieriger, da ich ja voll berufstätig bin. Im Notfall könnte ich aber immer schnell vom Büro heim fahren (keine 10 Minuten). Sollte ein Ernstfall eintreten (das könnte ja auch im Moment bei einer meiner beiden Katzen passieren), wäre aber eine vernünftige Versorgungsmöglichkeit gegeben.

Grundsätzlich hätte ich hier keinen Raum zum Separieren, könnte evtl. das Bad (das aber sehr klein ist) dafür nutzen oder auch die Küche.

Finanziell könnte ich Futter, Streu, Spielzeug und "kleine" TA-Sachen wie impfen, Wurmkuren etc. durchaus tragen, grössere TA-Kosten müssten von der Orga übernommen werden.

Meine Katze Fay ist nun 3 Jahre alt, Kater Charlie ist gute 2 Jahre alt. Die Zusammenführung der beiden war kurz und schmerzlos. Nachdem er 24 Stunden hinterm Klo gelebt hat durfte er die Bude erkunden und gut war.

Fay ist sehr anhänglich, sehr verschmust. Bei Charlie geht es beim Schmusen manchmal schnell mit ihm durch, er möchte dann balgen, entsprechend ist sie dann angesäuert. Im Großen und Ganzen finde ich aber verstehen sich die Beiden sehr gut. Nachts wird gemeinsam inkl. kätzischem Körperkontakt im Bett geschlafen ;-)

Wenn ich mal ein paar Tage weg sein sollte (kommt aber ganz selten vor, 2x im Jahr ca.) habe ich adäquate Unterstützung durch zwei Freundinnen sowie meinen Bruder und meine Eltern.


Was meint Ihr Pflegestellenerfahrenen? Sind das zumindest ausbaufähige Grundvoraussetzungen? Oder sollte ich es lieber gänzlich sein lassen?

Die grösste Befürchtnis die ich habe, ist, dass meine Katzen sich dann nimmer wohl fühlen oder der Neuzugang unangehme Begleiterscheinungen mitbringt (so wie Charlie damals die Giardien, also ICH hatte die NICHT eingeladen ;-) )
 
A

Werbung

ich finde das hört sich alles ganz gut an
zur not kannste ja die ersten paar tage im bad separieren
und die engel können echt jede hilfe gebrauchen
schreib birte kaiser einfach mal und schreibe ihr das genau so
 
Hallo Rookie.

wie es der Zufall will, bin ich Pflegestelle für diesen Verein (aber erst 2 mal) und ich kann eigentlich nur Gutes berichten. Die "Katzenfrauen", die auch die Pflegestellen betreuen sind nicht nur supernett, sie kümmern sich auch wirklich gut um ihre Pflegestellen. Man wird nicht allein gelassen!

Tierarztrechnungen waren bisher kein Problem (sie müssen nur korrekt auf den Vereinsnamen laufen etc), bei "größeren" Behandlungen (naja sowas wie Röntgen, Ultraschall, Op etc) muß der Verein vorher informiert werden - es sei denn die Katze ist in akuter Gefahr. Da wurde ich mehrmals drauf hingewiesen, dass ich natürlich die Katze zum TA bringen soll und alles Notwendige gemacht werden kann bei akuten Notfällen! Und bei Infekten etc, sowieso (da gehen die Kosten ja auch nicht gleich in die Hunderte).

Für mich hört sich deine Situation ganz gut an - an deiner Stelle würde ich einfach mal bei Frau loorz oder Frau Kaiser (kommt drauf an, wo du wohnst) anrufen.

Endstellen sind im Moment natürlich auch gesucht....und wenn du jemanden weißt der einen wundervollen Hund adoptieren möchte ... schau mal bei Rüden1 ganz unten Dompignon - wenn die TA bei meinem Seniorkater nicht gerade eine Herzinsuffizienz mit Wasser in der Lunge diagnostiziert hätte, hätte ich den genommen ..So bekomme ich aus dem Transport am 1.11. halt wieder Pflegekatzen.

Was können die mitbringen: Tja, meine Erfahrung ist da ja beschränkt. Ich denke jede fremde Katze kann irgentetwas in sich tragen, was man ihr nicht ansieht und wenns ein Wurm von der Maus gestern ist...Ghiardien kann man natürlich auch an den Schuhen mit reintragen. Die Katzen, die ich hier hatte, hatten keine Infektionskrankheiten oder Parasiten. Meine Katzen sind halt gegen Leukose auch geimpft, nicht wegen der Pfleglinge, sondern eher wegen den Nachbarkatzen, von denen ich nicht weiß, ob und wie diese getestet oder geimpft sind.
Der Verein wird dir sicher keine kranke Katze aus Leichtsinn geben. Das Tierheim in Torredembarra war immer auf gleich hohem Standart wie deutsche Tierheime, umso schlimmer dass sie jetzt Pleite sind und die übriggebliebenen Tiere (vor allem die Hunde) womöglich in einer Tötung enden.

Man kann auf jeden Fall ehrlich mit den Leuten reden, es wird sich an die Vereinbarungen gehalten. Ich wurde immer gefragt, welche Katze ich nehmen kann und welche nicht, wenn es so vereinbart ist, kommt also nicht einfach "irgentwer". Das finde ich sehr gut, weil ich mit meinem Senior auf der einen Seite und meinen Sensinbelchen auf der anderen Seite eben auch nicht jeden aufnehmen kann.

Auch für Pflegestellen gibt es eine Vorkontrolle, bitte nimm das nicht krumm, es hat wirklich Sinn! Es gab auch schon "schwarze Schafe", denen man besser kein Tier anvertraut hätte, deshalb muß eine Vorkontrolle sein! Außerdem lernt man sich so persönlich kennen und das ist auch nett:verschmitzt:

liebe Grüße
turmalin

PS: mir ist noch eingefallen: meine Vereinbarung sieht vor, dass ich Babykatzen nehme oder Problemfälle, die sonst drauf gehen würden in Spanien - also deshalb hatte ich auch schon eine sehr kranke Katze dabei, das wußte ich aber vorher.
 
Hallo Ihr Zwei!

Lieben Dank schonmal für Euer Feedback.

Ja, die TS-Engel liegen mir echt am Herzen. Ich war dieses Jahr auf deren Sommerfest und einige von Euch haben ja evtl. auch die Geschichte von Klara verfolgt. Die war auch auf dem Fest, die süsse Maus :pink-heart:

Ich habe vorhin schon mit Frau Kaiser telefoniert.

Sie ist gerade dabei die Seite zu aktualisieren da sie selber wohl gerade in ES war.

Ich werde ihr meine Situation hier nochmals schriftlich schildern und mich auch schon bei den Katzen umsehen, ob "was passendes" dabei ist.


Meine Katzen sind u. a. gegen Leukose geimpft. Klar, es kann immer was im Paket sein, aber wie schon erwähnt, kann auch ich der Wirt sein der ungeliebte Haustiere mit reinschleppt.

Und was die VK angeht: kein Problem. Aber grosse Taschen bleiben draussen 🙂
 

Ähnliche Themen

Motzfussel
Antworten
127
Aufrufe
11K
Froschn
Froschn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben