Katzenrucksack oder Hundebuggy?

• Themenstarter Themenstarter Eifelkater
  • Beginndatum Beginndatum
Eifelkater

Eifelkater

Forenprofi
Was habt ihr, was würdet ihr nutzen? So ne Transportbox ist zum tragen über längere Strecken doch ganz schön unhandlich.....

A

Werbung

Puhhhh, ich glaube, wenn ich mich entscheiden müsste, dann eher der Rucksack, weil vermutlich "laufruhiger" als ein Buggy, der jede Straßendelle mitnimmt.

• Like
Reaktionen: Eifelkater
  • Like
Ich hab einen Haustierucksack um mit den Mädels mit dem Rad zum Tierarzt fahren zu können. Ich bin zufrieden damit.

Allerdings würde ich den platzmäßig nur für kurze Trips, Tiere < 5kg und halbwegs fitte Katzen empfehlen. Für XXL-Kater und nach OPs fände ich den zu beengt. Dabei ist der Rucksack definitiv eher klobig.

• Like
Ich gehe mal gegen den Strom und empfehle den Hundebuggy, WENN deine Katze/Katzen sich zur zusätzlichen Sicherung an ein Geschirr gewöhnen lassen. Sonst ist der Reißverschluss schnell aufgefummelt und beim Reinsetzen oder Rausholen sind die Katzen im Nu entwischt.
Ich nutze selbst einen Hundebuggy für meinen Henry, der in normalen Transportboxen vollkommen in Panik gerät und auch nicht mehr runterkommt (er hat schon Boxen kaputt bekommen und sich bei Ausbruchsversuchen verletzt). Er lässt sich dagegen im Hundebuggy mit einer integrierten Leine mit Geschirr problemlos "anschnallen" und fährt tiefenentspannt mit und schläft dabei sogar ein. Für ihn (und meine Nerven) ist es gegenüber der klassischen Transportbox klar die bessere Wahl.

• Like
Reaktionen: 2Katzis und Eifelkater
Ich gehe mal gegen den Strom und empfehle den Hundebuggy, WENN deine Katze/Katzen sich zur zusätzlichen Sicherung an ein Geschirr gewöhnen lassen. Sonst ist der Reißverschluss schnell aufgefummelt und beim Reinsetzen oder Rausholen sind die Katzen im Nu entwischt.
Ich nutze selbst einen Hundebuggy für meinen Henry, der in normalen Transportboxen vollkommen in Panik gerät und auch nicht mehr runterkommt (er hat schon Boxen kaputt bekommen und sich bei Ausbruchsversuchen verletzt). Er lässt sich dagegen im Hundebuggy mit einer integrierten Leine mit Geschirr problemlos "anschnallen" und fährt tiefenentspannt mit und schläft dabei sogar ein. Für ihn (und meine Nerven) ist es gegenüber der klassischen Transportbox klar die bessere Wahl.
könnte man nicht theoretisch die Transportbox in den Buggy stellen? Transportbox ist eher mein Problem, nicht so seins. Er mag sie zwar nicht aber akzeptiert sie.

Werbung:
Ich hab einen Haustierucksack um mit den Mädels mit dem Rad zum Tierarzt fahren zu können. Ich bin zufrieden damit.

Allerdings würde ich den platzmäßig nur für kurze Trips, Tiere < 5kg und halbwegs fitte Katzen empfehlen. Für XXL-Kater und nach OPs fände ich den zu beengt. Dabei ist der Rucksack definitiv eher klobig.
das ist halt das Problem, ich bin locker mehrere Stunden unterwegs und er hat halt über 5kg.

Aber da ist die Belastung ja auch ziemlich einseitig oder?
Ja, aber das Ding hat einen Schultertrageriemen. Ich persönlich kann damit 4 Kilo Katze länger gut tragen als in der Hand. Für deutlich größere Exemplare ist es mE sowieso eher nix.

• Like
könnte man nicht theoretisch die Transportbox in den Buggy stellen? Transportbox ist eher mein Problem, nicht so seins. Er mag sie zwar nicht aber akzeptiert sie.
Ich hab bei Amazon tatsächlich mal Buggys gesehen, die extra dafür gedacht sind, dadrinne Tarnsportboxen hin und her zu schieben.
Ansonsten ginge vll auch so ein klappbarer Bollerwagen?

• Like
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Eifelkater
Werbung:
das ist halt das Problem, ich bin locker mehrere Stunden unterwegs und er hat halt über 5kg.
das ist doof. Dann denke ich, dass ihr mit einem Rucksack per se nicht wirklich glücklich werdet, da ist einfach Bauart bedingt die Größe beschränkt.

• Like
Je nach Bauart des Buggys sicher, es gibt glaube ich auch welche mit integrierten, abnehmbaren Transporttaschen genau dafür. Oder du stellst die Box eben in einen Bollerwagen oder großen Kinderwagen.
Ich mag am Buggy (neben der Transportboxtraumageschichte), dass ich den Kater anders als beim Rucksack die ganze Zeit über im Auge habe. Wenn es durch belebte Straßen geht decke ich allerdings das "Fenster" mit einem dünnen Tuch ab, weil sonst dauernd Leute - besonders natürlich Kinder - stehen bleiben und das Kätzchen angucken möchten. Henry ist da zwar sehr entspannt, aber es kostet Zeit dauernd Leute abwimmeln zu müssen😅.
Dazu habe ich das Gefühl, dass der "Kinderwagenlook" (gerade wenn er mit einem Tuch abgedeckt ist und Leute nicht reinschauen können) zusätzlich Sicherheit gibt, da Leute für einen Kinderwagen doch eher Platz machen, versuchen einen nicht anzurempeln, ihre Hunde nicht daran schnüffeln lassen usw..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich bin ja gar kein großer Freund dieser Rucksäcke.

Klar, für einen selbst besser zu tragen, aber für die Katze stelle ich es mir schon stressiger vor als in einer normalen Box.

Und was ist, wenn es irgendwo mal eng wird? Dann wird die Katze ja im Zweifel "angerempelt" etc.. Ich hätte auch Sorge, dass ich stürzen könnte oder so und dann auf die Katze falle. Ist zwar unwahrscheinlich, aber ja nicht auszuschließen.

Besonders schlimm finde ich die Leute die damit dann auch noch Fahrrad fahren. Gibt es hier tatsächlich.

Meine Wahl wäre da immer eine stabile Box + eben Buggy oder etwas anderes in der Art. Das lässt sich meiner Meinung nach deutlich besser kontrollieren und die Katze ist darin geschützter.

• Like
Mimi-Kitty beim Transport:
tierarztbesuch.JPG

Ich bin ein Fan von festen Boxen. Toll findet das kaum eine Katze, aber man kann es sauber machen, wenn mal was daneben geht.
Eine Feste Box kann man mit fast allem transportieren (Auto, Fahrrad, Handwagen, Rollator...) und man bekommt die Katze da rein.
Bei Taschen oder Rucksäcken mit Reißverschlüssen, kann das Eintüten wirklich schwierig werden. Denn bis der Reißverschluß zu ist, ist eine nicht so kooperative Katze schon wieder weg.

• Like
Werbung:
Ich persönlich habe da keine Erfahrung, würde aber aus meinem Gefühl heraus den Buggy nehmen. Dann seh ich meine Katze auch ein bisschen und hab den schweren Rucksack nicht auf den Schultern.

In der Stadt seh ich regelmäßig solche Hundebuggys, finde die eigentlich ganz schön, sofern Hunde (oder in deinem Fall Katzen) das mitmachen.

• Like
Reaktionen: 2Katzis, racoon20 und Eifelkater
Ich habe hier eigentlich querbeet alles mögliche rumfahren, es gibt für jeden einen normale Kunstoffbox und Transporttaschen mit Schultergurt, dann gibt es noch einen Buggy, sowie einen faltbaren Bollerwagen und sogar eine Hundetasche. Was jeweils eingesetzt wird kommt auch darauf an, wer weshalb zum Tierarzt muss auf das jeweilige Gewicht und wer alles mit muss.

Meine Melange hatte zum Beispiel in der normalen Kunststoffbox Panik, ging es ihr nicht gut, war die normale Transporttasche genehm, ging es ihr gut, dann mußte es die Hundetasche oder der Buggy sein. Müssen die beiden Jungs gleichzeitig zu einer OP, käme der faltbare Bollerwagen mit den Kunststoffboxen zum Einsatz, Kalea ist ja nun ein Federgewicht, da bin ich noch am austesten, was für sie am wenigsten Streß bedeutet. Transporttasche ist auf jeden Fall schon mal kein Problem mit ihr.

Ich bin da immer auf der Suche (zumindest gewesen...jetzt habe ich ja fast alles da 😳) nach dem, was für alle Seiten am wenigsten Streß bedeutet, Kunststoffboxen in der Hand tragen wäre für mich nervig, da ich kein Auto zur Verfügung habe und die 2 km zu unsem Tierarzt mit U-Bahn und Bus fast genauso lange dauert wie zu Fuß, nutzen wir normalerweise den Weg quer durch den Park.

• Like
Ich hab das Teil hier:
744D7A69-3691-4EA2-91EA-9D9777C3A322.png

Meine beiden fahren damit ganz gerne, sogar in der Wohnung 😅
Alle Reißverschlüsse sind gesichert, und man kann die Sichtfenster bei Bedarf verdecken. Die Räder sind nicht so schlecht wie sie aussehen

• Like
Ich hab das Teil hier:
Anhang anzeigen 197893

Meine beiden fahren damit ganz gerne, sogar in der Wohnung 😅
Alle Reißverschlüsse sind gesichert, und man kann die Sichtfenster bei Bedarf verdecken. Die Räder sind nicht so schlecht wie sie aussehen
Weißt du von welchem Hersteller der ist? Und wie hoch ist da die Griffhöhe? Die sehen alle so niedrig aus...