Katzenschnupfen + auch noch Pilz bei Kitten

  • Themenstarter Themenstarter PaddyLynn
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

PaddyLynn

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2009
Beiträge
2.048
Ort
Münsterland/NRW
Nachdem erst ein Pflegi und dann einer meiner Kater heftige Niessanfälle hatten und behandelt wurden (sie sind wieder ok), hats nun auch seit ein paar Tagen mein kleines Pflegekitten Kairo erwischt.
Dafür leider aber grad wohl richtig heftig. Mit einem entzündeten Auge fing es an, Augentropfen brachten nichts, ich also wieder zum TA und da fing der Kleine aber auch schon an zu Niessen.
Doxy als AB eine halbe Tablette seit Freitag, vorher schon Synolux wegen einer Durchfallsache.
Mittlerweile ist er ganz verrotzt, niesst nach wie vor und das Auge (wohl Herpes) sieht immer noch übel aus. Seit Freitag auch noch ein leichter Pilz am Kopf oberhalb des Auges.

Der Kleine tut mir so leid, ihn hats wirklich voll erwischt und man sieht ja schon am Pilz das das Immunsystem jetzt mal grad völlig abkackt.

Was kann ich noch tun um dem armen kleinen Mann zu helfen?

Ahje und jetzt fängt grad die andere kleine Maus auch an zu niessen.

FrauFreitag in der Nähe oder sonst jemand der Hilfe weiss?

Lg
Susanne
 
A

Werbung

Ich versuche auch selber zu recherchieren und trag hier mal das Gefundene zusammen. Vielleicht gibt es ja dazu auch Erfahrungen:

http://www.reckeweg.de/cmreckeweg3/...ws&docname=news_products&submenu=news&lang=DE

http://www.myapo.at/OTCkatalog/htm/bisolvon_tabletten.htm

drüberimpfen

Kollodiales Silber

Zylexis

immustim K

Posifenicol

Enysil mit dem Wirkstoff L-Lysin

"Ausschnitt aus einer Empfehlung von FrauFreitag zu Herpes:
gegen herpes kann famvir gegeben werden (systemisch - tabletten) sowie eine salbe oder tropfen mit einem virostatikum (meist aciclovir). dazu sollte man eine antibiotische salbe geben, um sekundärinfekte zu vermeiden - am besten oxytetracyclin.
dann sollte man l-lysin kurentechnisch zu füttern - manche füttern es bei herpespatienten auch lebenslang. dazu gibt es pro- und contra-stimmen - es findet sich dazu einiges im netz, es ist wohl nicht ganz geklärt, ob eine dauerhafte zufuhr auch nebenwirkungen haben kann."



Kurmässige Empfehlung Immunsystem von Silvermoonshine:

Kurtechnisch gebe ich (natürlich nicht gleichzeitig, sondern immer mal phasenweise):
- L-Lysin
- Immustim
- Propolis



Oculoheel
 
Zuletzt bearbeitet:
frau freitag hat schon ganze romane hier geschrieben über herpes im auge und welche salben (ich glaube zwei parallel) man geben muss.
Lies mal in ihren alten beiträgen. Die meisten tä verordnen falsche salben.
 
Ja ich bin auch schon dabei alles durchzurecherchieren und zu lesen was ich finde. FrauFreitag hab ich auch schon angeschrieben.
Und jetzt ist blöderweise auch noch Wochenende und ich kann zumindest nichts Immunstärkendes besorgen. Hab nur Vitaminpaste da.

Manno, ich leide echt mit. Bin eh schon nah am Wasser gebaut heute, weil ich den großen Pflegi in sein neues Zuhause geben durfte und ihn echt vermisse und dann noch das arme Mäuselken hier.

Lg
Susanne
 
vlt. Wohnt jmd. In deiner nähe, der dir lysin oder so geben kann? Ich hätte welches, aber zu weit weg...
 
Ich hab auch schon geguckt ob bei uns im Ort eine Apotheke Notdienst hat. Leider nicht. Und ich hab vor morgen Abend kein Auto.

Kurzer Nachtrag noch. Die Augentropfen vom TA, die der Kleine bekommen hat heissen Maxitrol.

Ich versuch schon zu googeln ob das überhaupt bei Herpes angezeigt ist, finde aber so schnell nichts. Da steht nur was von bakteriellen Infektionen und das es nicht für alle Erreger ist *grummel*

Aber schon mal lieben Dank für das Angebot.

Ich hab noch ein paar Propolis Globoli gefunden, die ich wohl noch nicht ganz aufgebraucht hatte. Die haben jetzt erstmal alle Kleinteile bekommen. Besser als nix.

Lg
Susanne
 
Werbung:
Hallo.

Es tut mir leid, dass der kleine so kränkelt.

Das AB ist ja ein gutes und zielführendes beim Katzenschnupfen.

Seid ihr sicher, dass es der Herpesvirus ist, ist Calici ausgeschlossen?

Beim Herpes soll mit 2 Augensalben behandelt werden, einmal gg. Bakterien und einmal gg. Viren.

Die Unterstützung des Immunsystems würde ich nach Möglcihkeit mit dem TA absprechen, welches Mittel angebracht ist. Man weiß nicht, was der Kleine noch aussitzt. Hier ist es gut erklärt http://www.catgirly.info./Krankheiten/FIP/ (das soll nichts heißen, ich persönlich wäre nur vorsichtig mit dem Immunsytem pushen).

Ich wünsche gute Besserung.
 
Nein, leider ist nur eine Kultur wegen des Pilzes angelegt worden.

Ich werde aber Montag auf jedenfall nochmal zum TA. Die Augentropfen scheinen mir eh nicht das Richtige zu sein. Wirkt auch Null.

Kann jetzt nach der AB-Gabe noch ein Test gemacht werden wegen Herpes oder Calici? Wobei ich mich jetzt überhaupt erstmal einlesen muss was Calici genau ist.

Das AB hab ich auch schon gesehen das es das Angesagte ist. Die Kleinen hatten ja schon Synolux bekommen wegen der anderen Durchfallsache. Und da hatte ich der TA schon gesagt das dies nicht für den Katzenschnupfenkomplex zu gebrauchen ist. Da hab ich dann allerdings schon bemerkt das da wohl selber noch Informationsnachholbedarf bei der TA vorhanden ist. Sie meinte nämlich das wäre ok bei Katzenschnupfen. Hab ich mich aber nicht drauf eingelassen und das andere verlangt.
Ich ärgere mich eh auch schon das jetzt im Grunde das Auge seit einer Woche nicht richtig behandelt ist.

Lg
Susanne
 
Im Nachhinein weiß man es immer besser, ging mir auch schon so. 😉

Amoxiclav (Synulox) hatte ein Teil meiner Katzen, welche den Schnupfen in abgeschwächter Form hatten, auch bekommen, da half es. Das Doxi ist aber mit Sicherheit angebrachter.

Beim Abstrich ist es bestimmt nicht anders als bei der Blutabnahme, also wird der Erregernachweis nach der AB-gabe evtl. nicht richtig sein.

Nur am Rande erwähnt, falls es Calici ist hilft das Serum Feliserin sehr gut.
 
Ja, das hatte ich auch schon gelesen mit dem Feliserin.

Nun frag ich mich allerdings, wie man noch nachweisen kann ob es nun Herpes oder Calici ist.

Lg
Susanne
 
Die Kleinen hatten ja schon Synolux bekommen wegen der anderen Durchfallsache. Und da hatte ich der TA schon gesagt das dies nicht für den Katzenschnupfenkomplex zu gebrauchen ist. Da hab ich dann allerdings schon bemerkt das da wohl selber noch Informationsnachholbedarf bei der TA vorhanden ist. Sie meinte nämlich das wäre ok bei Katzenschnupfen.

Amoxiclav (Synulox) hatte ein Teil meiner Katzen, welche den Schnupfen in abgeschwächter Form hatten, auch bekommen, da half es. Das Doxi ist aber mit Sicherheit angebrachter.

die (blinde) verabreichung von amoxicillin und clavulansäure (amoxiclav, clavaseptin, synulox etc.) bei atemwegsinfektionen kann ich mittlerweile gar nicht mehr verstehen.

die hauptsächlichen primärerreger bakterieller natur bei atemwegserkrankungen sind mykoplasmen, chlamydien, bordetellen, pasteurellen - gaaanz selten mal irgendwelche kokken alleine.

obiger wirkstoff wirkt als beta-laktam-ab NIE UND NICHT gegen mykoplasmen und chlamydien, die wirksamkeit gegen bordetellen und pasteurellen ist eher verhalten, siehe hier. allenfalls gegen ein paar kokken wirkt es moderat.

insofern sehe ich absolut nicht, wieso es immer noch so gerne bei atemwegsinfekten gegeben wird.

Dafür leider aber grad wohl richtig heftig. Mit einem entzündeten Auge fing es an, Augentropfen brachten nichts, ich also wieder zum TA und da fing der Kleine aber auch schon an zu Niesen.
Doxy als AB eine halbe Tablette seit Freitag, vorher schon Synolux wegen einer Durchfallsache.
Mittlerweile ist er ganz verrotzt, niesst nach wie vor und das Auge (wohl Herpes) sieht immer noch übel aus. Seit Freitag auch noch ein leichter Pilz am Kopf oberhalb des Auges.

Der Kleine tut mir so leid, ihn hats wirklich voll erwischt und man sieht ja schon am Pilz das das Immunsystem jetzt mal grad völlig abkackt.

jetzt nochmals zu dem kleinen: ich bin ja kein kitten-experte und habe deshalb erst neulich hier durch eine diskussion und meine darauffolgende recherche gelernt, dass doxy - das ich in der tat blind gegeben für das beste ab bei atemwegserkrankungen halte, weil es im regelfall so gut wie alle erreger abdeckt - bei kitten NICHT ANGEWENDET WERDEN SOLL.

siehe hier bei vetpharm:
"Jungtiere / Wachstum
Jungen Tieren, welche noch im Wachstum sind, darf kein Doxycyclin verabreicht werden (Kroker 1999b; Suter 2000e)."
hier auch etwas zu der art der möglichen schäden bei prof. hartmann:
knochenschäden und verfärbungen der zähne möglich bei katzen unter 6 monaten, darüber hinaus verschiedene andere geschichten bei spritzen.

azithromycin wäre hier vermutlich die bessere wahl gewesen, da es ein ähnliches, wenn auch nicht ganz so umfassendes wirkspektrum wie doxy hat, aber in der regel etwas "milder" ist und auch bei jungtieren angewendet werden kann.
ALLERDINGS weiß ich ja jetzt immer noch nicht, wie alt die maus ist 🙂
 
Werbung:
so, und jetzt nochmals zu den augen:

ich habe nach maxitrol geschaut und, sollte es nicht mehrere verschiedene präparate geben, gefunden, dass dort CORTISON in form von dexamethason enthalten ist.

cortison bei einer viralen infektion ist GIFT und insofern würde ich es SOFORT unterlassen, diese tropfen weiter zu geben und mir SOFORT morgen neue holen. auch bei einer bakteriellen infektion der augen wäre cortison definitiv NICHT das richtige.
ich verstehe diese tierärzte einfach nicht 😡

zum thema cortison ganz generell bei infekten habe ich hier einiges geschrieben, siehe posting 11.

cortison bei herpes bzw. generell bindehautentzündungen, siehe hier:
http://www.svk-asmpa.ch/katze/augen/augen3.htm
"Fazit: Viren und Bakterien sind die Hauptursache für Bindehautentzündungen bei der Katze. Der Einsatz von kortisonhaltigen Augenpräparaten ist daher bei den meisten Bindehautentzündungen falsch. Der Krankheitsverlauf kann dadurch sogar verschlimmert werden."

cortison gibt man bei bindehautentzündungen in exakt einem fall: wenn es schon zu einer keratitis gekommen ist und die immunantwort des körpers das auge bedroht - und dann gibt man cortison auch NUR mit exakt erregerabgestimmten anderen medikamenten. trotzdem bleibt die cortisongabe hier ein risiko - es ist aber ein fall, in dem man mit dem rücken zur wand steht - siehe z.b. hier: "bei autoimmuner entgleisung..."
das zu entscheiden obliegt einem richtigen ophtalmologen, einem fachmann.

da es hier in deutschland keine trifluridin-präparate (triflumann) mehr gibt - das wäre das beste - würde ich zweigleisig vorgehen:
1.) virostatikum für das auge - acic-ophtal z.b. / mindestens 4 mal täglich, am besten so oft wie möglich
2.) etwas, um das auge flüssig zu halten, da aciclovir (siehe 1) manchmal austrocknet - vitapos oder corneregel oder regepithel, eine viertelstunde nach jeder gabe von 1 appliziert.
3.) eine antibiotische augensalbe oder -tropfen OHNE cortison (dexamethason, prednisolon usw.) - am besten oxytetracyclin oder gent-ophtal
4.) 2x täglich l-lysin, bei erwachsenen katzen sollte man mindestens 500mg geben


betreffs des schnupfens: ein abstrich auf viren kann noch gemacht werden, die momentane ab-gabe zieht das nicht in mitleidenschaft.

ansonsten könntest du inhalieren, wenn es die maus nicht zu sehr stresst - das kann minimale positive effekte haben, die man eben nicht durch stress wieder kaputtmachen sollte, also nur, wenn die katze es mitmacht:
a) kochtopfmethode - aufguss aus salbei, thymian oder kapuzinerkresse; bekommt man als kraut in der apotheke
b) eine weitere option wäre ein pariboy oder ein ähnlicher elektrischer vernebler - ist eben laut, brummt und nebelt, kommt nicht jede katze mit klar. nacl-lösung bzw. emser sole ist perfekt dafür, verbessert die atmung wirklich sehr und löst den schleim.
 
  • Like
Reaktionen: LiamFinnley
Frau Freitag, hier war es Calici. Die 'schlimmen' Katzen bekamen Feliserin und AB Ibaflin oder Veraflox.

(Das Amoxi anscheinend eher für die allg. bakt. Nebeninfektionem, würde ich jetzt vermuten, dies bekamen die Katzen, bei denen es in abgeschwächter Form auftrat.)
 
Ich bin auch grad recht stinkig ob der Behandlung. Der Kleine ist jetzt 5 Monate alt.
Sein Immunsystem ist wohl ziemlich angegriffen. Die Augenentzündung noch nicht besser. Er schnorchelt und niesst dauernd. Und dann hat er auch noch einen kleinen Pilz bekommen.

Was mach ich jetzt wirklich konkret am Besten? Er hat ja erst Synolux bekommen, bekommt jetzt seit Freitag Doxy und diese dämlichen Augentropfen. Lediglich vom Pilz wurde eine Kultur angelegt.

Ich hab jetzt soviel gelesen, das ich etwas sehr reizüberflutet bin und auch ein wenig durcheinander.

Ganz konkrete Fragen?
Gebe ich das Doxy jetzt weiter oder muss ich nochmal das AB wechseln?

Wegen des Auges, kann man das jetzt noch genau bestimmen ob es Herpes oder Calici (mit letzterem weiss ich noch garnicht soviel) ist?
Und mit was für Präparaten sollte es am besten ab morgen behandelt werden?

Bei Herpes, habe ich hoffentlich richtig verstanden, ist
Enysil mit dem Wirkstoff L-Lysin
angesagt. Aber nur was den Herpes betrifft.

Und was ist mit einem Virostatikum?

Wäre die Behandlung dann gleich, ob Herpes oder Calici?

Schnupfen und Niessen was sollte ich da noch tun?


Auf jedenfall muss das Immunsystem gestärkt werden. Was ist das effektivste?

- Immustim
- Propolis
- Oculoheel

Oder auch alles oder noch was anderes?

Wofür
Zylexis und (nachgeguckt, zum Immunsystem aufbauen)
Posifenicol (nachgeguckt, Augensalbe, aber glaub ich nur antibakteriell)
gut sind hab ich jetzt schon wieder bei all dem Gelese vergessen.

Es wäre furchtbar lieb, wenn ihr mir sagen könntet was ich ab morgen tun kann, was besorgen, was geben, was nicht mehr etc.

Zum Allgemeinzustand ist noch zu sagen, er spielt zwar und frisst auch, aber ingesamt ruht er mehr und sucht auch ganz viel meine Nähe.
Und natürlich schnorchelt er ziemlich bei der verrotzeten Nase.
Gelb läuft hier aber nix, weder aus dem Auge noch aus der Nase.

Achja, wenn ihr Tipps für mich habt wie ich ab morgen vernünftig behandeln kann, würde ich mich freuen wenn ihr mir evtl. sagen könntet, ob ich die jeweiligen Mittel beim TA oder Apotheke bekomme oder ob es manches nur zu bestellen gibt.
Ich möchte jetzt so schnell handeln wie möglich, nachdem das ja bis jetzt nicht grad optimal gelaufen ist 🙁

Ich danke Euch schon mal ganz dolle.

Da die beiden anderen Mäuse zwischendurch auch niessen, mehr tun als Ihnen dann auch die Immunsystem stärkenden Mittel geben?

Liebe Grüsse
Susanne

P.S.: Lymphknoten fühlen sich auch geschwollen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wäre die Behandlung dann gleich, ob Herpes oder Calici?


Versuch ruhig zu bleiben, lass es erstmal sacken.

Wie lang muss das Doxi denn noch gegeben werden?

Beim Calici könnte noch Feliserin gegeben werden.
 
Das Doxy noch 5 Tage. Ich scheue mich echt jetzt noch ein drittes AB zu geben.

Ich werde auch mal schauen, ob man in eine unserer Apotheken Inhalatoren mit Vernebler ausleihen kann. Das wird sicherlich für den Schnupfen ein wenig Erleichterung bringen.

Ich kanns so garnicht haben wenn so ein kleines Würmchen leidet. Und ich möchte auch nicht Gefahr laufen das durch falsche Behandlung etwas irreparabel wird.

Lg
Susanne
 
Vielleicht könnte man das AB wechseln, ohne dann nochmal erneut mit der Gabe beginnen zu müssen, also nur fortsetzen (ist bei manchen möglich). Frau Freitag kann dir das bestimmt beantworten.
 
ich fasse nochmals das meiner meinung nach wichtigste zusammen:

so, und jetzt nochmals zu den augen:

VORHER: maxitrol absetzen - JETZT.


MORGEN:
da es hier in deutschland keine trifluridin-präparate (triflumann) mehr gibt - das wäre das beste - würde ich zweigleisig vorgehen:
1.) virostatikum für das auge - acic-ophtal z.b. / mindestens 4 mal täglich, am besten so oft wie möglich
2.) etwas, um das auge flüssig zu halten, da aciclovir (siehe 1) manchmal austrocknet - vitapos oder corneregel oder regepithel, eine viertelstunde nach jeder gabe von 1 appliziert.
3.) eine antibiotische augensalbe oder -tropfen OHNE cortison (dexamethason, prednisolon usw.) - am besten oxytetracyclin oder gent-ophtal
4.) 2x täglich l-lysin, bei erwachsenen katzen sollte man mindestens 500mg geben

und wegen dem rest: WIE ALT IST DIE KATZE?
wie wird das doxy vertragen? wie lange wurde es schon gegeben?
wie sind die erfolge bzw. was lässt sich erkennen?
hat er bläschen im rachen?

einen abstrich KÖNNTE man jetzt gleich noch machen und auf viren testen - ich würde aber wahrscheinlich erst einmal abwarten.

zusätzlich kannst du folgendes tun:

1.) inhalieren - siehe mein posting.

ansonsten könntest du inhalieren, wenn es die maus nicht zu sehr stresst - das kann minimale positive effekte haben, die man eben nicht durch stress wieder kaputtmachen sollte, also nur, wenn die katze es mitmacht:
a) kochtopfmethode - aufguss aus salbei, thymian oder kapuzinerkresse; bekommt man als kraut in der apotheke
b) eine weitere option wäre ein pariboy oder ein ähnlicher elektrischer vernebler - ist eben laut, brummt und nebelt, kommt nicht jede katze mit klar. nacl-lösung bzw. emser sole ist perfekt dafür, verbessert die atmung wirklich sehr und löst den schleim.

2.) aufbaupräparate wie z.b. immustim, vitaminpasten etc.

BITTE ACHTUNG!
doxycyclin verträgt sich NICHT mit milchprodukten!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
20
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
N
Antworten
120
Aufrufe
41K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben