Katzenschnupfen-Befall im Mund - Rekonvaleszenzfrage -

  • Themenstarter Themenstarter SaMam
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SaMam

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2015
Beiträge
18
Guten Tag Zusammen,

bevor ich zu meiner Frage komme möchte ich kurz berichten, dass wir Inhaber eines Main-Coon/BKH Mixes von drei Jahren und eines BKH Kitten von etwas mehr als zwölf Wochen sind.
Die BKH hatten wir vom Züchter, sie wurde nach Impfplan grundimmunisiert.
Was mir beim Abholen auffiel, war, dass ihre Augen getränt haben.
Da unsere Katze noch nie krank war und Wohnungskatze ist kenne ich mich mit den Anzeichen von Krankheiten auch nicht richtig aus. Ich dachte, das wäre vielleicht rassetypisch. Der Kleine ist auch total fit, hat die ganze Wohnung erkundet und geht der großen bereits fleißig auf die Nerven (die seine Ankunft aber relativ entspannt aufgenommen hat).
Einige Tage nach der Ankunft fiel mir auf, dass etwas mit der großen Katze nicht stimmt. Ihre Nase lief, sie hörte auf, sich zu putzen und war anders als sonst ich schaute ihr in den Mund und stellte fest, dass etwas mit der Zunge ist (ich dachte der kleine hat sie gekratzt). Also ab zum Tierarzt. Diagnose: Katzenschnupfen :sad:

Da der Kleine geimpft ist denke ich an einen Impfdurchbruch? Unsere große Katze wurde damals in Absprache mit dem TA (nur) grundimmunisiert. Keine Ahnung, wie es zu der (Herpes)Infektion kommen konnte :sad:

Jetzt geht es aber um eine ganz praktische Frage. Die Behandlung beim TA läuft, Immunsystem wurde gestärkt, ihr geht es auch schon viel besser, sie isst (weniger als sonst) und trinkt und spielt auch. Aber: sie kann sich nicht putzen. Sie tut mir so leid. Die Pfoten habe ich jetzt schon gereinigt, was sie auch dankbar annimmt. Aber das Fell? Habt ihr einen praktischen Tipp? Sie hat gegen Wasser gar nichts, springt auch schon mal in die ablaufende Badewanne :pink-heart:
Kann man Katzen mit einem feuchten Lappen abwischen? Oder ist das kontraproduktiv, weil sie ja eigentlich mit ihrem Speichel mehr machen, als sauber ("Fellpflege").
Oder ein Trockenshampoo? (hab sowas mal im Zoohaus gesehen?)
Sie fühlt sich unwohl und versucht manchmal zu putzen, aber es tut dann zu weh. Die Zunge sieht schon wieder viel besser aus, aber die Heilund dauert.

Langer Text. Ich hoffe, jemand hat durchgehalten und hat einen Tipp für sie.
Viele Grüße! SaMam
 
A

Werbung

Hallo herzlich Willkommen hier im Forum 🙂
Zum Katzenschnupfen Komplex hat User Frau Freitag Einen ausführlichen Beitrag geschrieben. Vielleicht liest du dir Den mal durch
Ich kann dir da leider nicht so gut helfen
 
Zu deiner eigentlichen Frage: ich würde mit Bürsten helfen und evtl. noch mit ganz leicht feuchten Händen abreiben. Nasse Tücher, Trockenshampoo etc. würde ich lassen.

Zu der ganzen Geschichte: es muss kein Impfdurchbruch gewesen sein. Katzenschnupfen-Impfung hilft meist nur den Verlauf abzumildern, aber schützt nicht unbedingt vor Infektion. Hab ich selbst auch erst vor kurzem gelernt, nachdem bei unserer (geimpften!) Katze Calici diagnostiziert wurde.

Wie geht es denn dem Kleinen jetzt und seinen Augen?
 
wie wird deine katze behandelt?

ist herpes gesichert bzw. hat man einen abstrich gemacht? sicher, dass es kein calici ist bzw. der auch beteiligt ist und/oder eine mischinfektion vorliegt?

gebt ihr l-lysin? hat man famvir 125 in betracht gezogen?
 
Hallo ihr Lieben,

wow. Das ist ja eine ganze Wissenschaft. Ich bin geschockt. Ich dachte, dass man als Katzenbesitzer auf den Tierarzt seines Vertrauens zählen kann. Unsere Tierärztin kenne ich selbst seit der Kindheit und war mit ihrem Sohn in einer Klasse, was natürlich keine Garantie dafür ist, dass sie eine gute Tierärztin ist (aber eben der Grund, warum ich bei ihr bin).

Ich kann zu der Behandlung ehrlich gesagt gar nichts sagen. Ich habe einfach hingenommen, was die TÄ entschieden hat. Unsere Katze hat zwei Spritzen (an aufeinanderfolgenden Tagen) Antibiose bekommen und eine Spritze mit einem Mittel für Virenerkrankungen zur Stärkung des Immunsystems. Dazu eine dritte Spritze von der ich den Nutzen gar nicht weiß.

Allerdings wurde es vom ersten Behandlungstag auf den zweiten schon besser und heute hat sie sich von oben bis unten geputzt, die Schmerzen scheinen auch besser zu werden und man sagt ja, "wer heilt hat recht" (natürlich weiß ich nicht, ob jetzt alles ausheilt und was es wirklich ist/war?!)

Ich habe nun den ganzen Artikel zum Katzenschnupfen durchgelesen.
Sie hatte nur einen Tag flüssigen Schnupfen und gar keinen Husten.
Sie hatte aber eine Blase am Mund und eine auf der Zunge. Sie hat wegen der Schmerzen wenig gegessen und war einen Tag etwas schlapp.
Ich weiß nun nicht, ob sie wirklich Katzenschnupfen hatte, oder ob es noch andere Erklärungen für den Befall im Mund gibt?

Ich bin nun auch total unsicher, was den Tierarzt und deren Handlungsweise angeht. Es ist wohl wie bei den Kindern - die Eltern müssen mitdenken und sich nicht blind auf die "Götter in weiß" verlassen.
Ich habe ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht, dass es bei Tieren genauso sein könnte 🙁

Wie findet man denn einen sachkundigen Tierarzt? Wie stellt man die richtigen Fragen...darüber muss ich mir nun mal echt Gedanken machen. Ist ja sonst irgendwie doch unverantwortlich, selbst wenn man sofort zum TA geht.

Dem kleinen Kater geht es übrigens gut. Die Augen tränen manchmal, allerdings kommt eine durchsichtige Flüssigkeit - vielleicht hat das überhaupt nichts mit Katzenschnupfen zu tun sondern liegt doch an der Rasse? Ich habe einige BKHs angeschaut, das scheinen viele so zu haben. Bei manchen tränt aber auch gar nichts...muss ich da jetzt noch handeln? Auch zum Tierarzt mit dem kleinen?

Ich danke euch für die Antworten und sende euch liebe Grüße!
 
bläschen im mund, auf der zunge etc. sind ein recht sicherer indikator für katzenschnupfen, genauer: für eine akute infektion verursacht durch herpes und/oder calici.

frag doch einfach mal in der praxis nach, was gegeben wurde.

was die augen angeht - eine bindehautentzündung erkennt man in der regel. googel mal und vergleiche. aus der ferne kann man jetzt schlecht sagen, ob das "ganz normal" ist oder ob eine leichte bis mittlere bindehautentzündung vorliegt, ergo ein zu behandelnder fall.
 
Werbung:
Hallo Frau Freitag,

manchmal kommt man auf die naheliegenden Dinge nicht. Ich habe nun tatsächlich mal gegoogelt und nach einer Bindehautentzündung sieht es wirklich nicht aus. Mich wundert nur, woher unsere Katze die Infektion dann hatte. Es war so nahe im Zusammenhang mit dem Einzug der neuen Katze, dass es eigentlich neheliegt, dass er irgendwas mitgebracht hat. Aber im Leben gibt es ja auch oft Zufälle, mit denen man nicht rechnet. Vielleicht ist auch von außen etwas "angeflogen" gekommen. Ich weiß es nicht.

Was ich festgestellt habe ist aber, dass der Kleine auch Flöhe hat. Wir waren nun nochmal beim TA (ohne die Katzen) und sollen ein Spot On für beide verwenden. Auf der Packung steht aber, nicht in der Rekonvaleszenz anwenden.
Die Helferin beim TA sagte das sei kein Problem.

Hilfe. Jahrelang hatten wir Ruhe mit unserer Süßen. Nun wollten wir ihr etwas gutes tun, damit sie nicht für immer alleine ist und seitdem sammeln wir Krankheiten 🙁

LG Dir und vielen Dank für den informativen Artikel. Finde ich persönlich toll, wenn man sich so bildet und für seine Schützlinge da ist.

p.s.: ja - ich werde beim TA nochmal nachfragen, was sie genau erhalten hat. Teuer genug war es ja!
 
Ich bin nun auch total unsicher, was den Tierarzt und deren Handlungsweise angeht. Es ist wohl wie bei den Kindern - die Eltern müssen mitdenken und sich nicht blind auf die "Götter in weiß" verlassen.
Ich habe ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht, dass es bei Tieren genauso sein könnte 🙁

Wie findet man denn einen sachkundigen Tierarzt? Wie stellt man die richtigen Fragen...darüber muss ich mir nun mal echt Gedanken machen. Ist ja sonst irgendwie doch unverantwortlich, selbst wenn man sofort zum TA geht.

Ohne Mitdenken und Informieren geht es leider wirklich nicht, das habe ich auch erst kürzlich lernen müssen. Wobei man bei Eurer TÄ ja noch gar nichts sagen kann, solange nicht klar ist, was da gespritzt wurde. Sobald Du das weißt wird Dir sicher auch FrauFreitag noch einmal schreiben.

Ich glaube übrigens, dass man die richtigen Fragen automatisch stellt sobald man sich selbst über ein bestimmtes Krankheitsbild informiert hat.

Gute Besserung schonmal für deine Schätze!
 
Welches Spot on habt ihr bekommen?
 
So, da bin ich wieder. Also das Spot on ist Eliminall.

Dann hat sie gespritzt bekommen (habe ich telefonisch erfragt, deswegen weiß ich nicht genau die Rechtschreibung)
Zylexit
Beitril und das dritte war homöopathisch
Mocosa Engistol Virotrestan (?)

Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.
LG!
 
Ich vermute, dass sind Zylexis (ich glaube ein Antikörper-Präparat), Baytril (Antibiotikum) und Engystol (homöopathisch zum Immunaufbau) – von allen habe ich schon im Zusammenhang mit dem Katzenschnupfen-Komplex gelesen.

FrauFreitag oder andere werden dir dazu sicher noch mehr schreiben können.
 
Werbung:
baytril ist alles, nur nicht erste wahl bei atemwegserkrankungen.
auch nicht, wenn man es nur präventiv einsetzt.
und erst recht nicht, wenn man es nur zwei tage lang gibt.
habt ihr keine tabletten dazu bekommen?

zwei tage antibiose, die kein depot ist (diese gibt es wenig und baytril ist keines - mal abgesehen davon, dass depots ohnehin gefährlich sind, weil man sie bei unverträglichkeit nicht mehr aus dem körper raus bekommt), ist für den eimer, absolut.

zylexis muss man auch häufiger geben als immunpusher.

was die infektion angeht - ist kein problem trotz sinnvoller impfung. und gerade viren brechen gerne mal aus, wenn stress da ist, umstellungen und/oder das immunsystem eben mal gerade nicht so dolle ist.
 
Huhu, nein! Wir haben keine Tabletten bekommen.
Und nun? Einen anderen Tierarzt suchen? Oder abwarten (weil es ja von Tag zu Tag besser wird)? Oder mit den Hinweisen von euch nochmal zu der Tierärztin?

Was wir mitbekommen haben war ein Aufbaumittel welches unsere Katze Esslöffelweise essen sollte. Aber keine Antibiose.
Die Katze ist mir sehr, sehr wichtig. Sie ist mein ein und alles und ist immer für mich da - wenn ich ihr irgendwie helfen kann (oder sogar muss) dann ist es so, auch wenn Geld bei uns leider immer eine Rolle spielt 😳 .
Wenn ihr also denkt, dass wir noch etwas unternehmen müssen (oder sogar wisst, was) dann gerne her mit den Tipps.

Viele Grüße!
 
Und nun? Einen anderen Tierarzt suchen? Oder abwarten (weil es ja von Tag zu Tag besser wird)? Oder mit den Hinweisen von euch nochmal zu der Tierärztin?

Ich glaube diese Fragen kannst Du letztlich nur selbst beantworten... Ich persönlich würde mich an deiner Stelle jetzt erstmal noch etwas einlesen und dann die TÄ konfrontieren. Jemand anderes würde vielleicht anders handeln.
 
SaMam wann habt Ihr das Baytril gespritzt bekommen?
Injekt hebt 1.5-2 Tage, also solltet Ihr am 2. Tag zum Nachspritzen.

Danach könnt Ihr Suspension geben daheim für 10 Tage. Euer TA sollte Euch dahingehend eigentlich beraten.

Nur 1x Baytril injektion bringt NULL - ausser Resistenzen.

Zylexis sollte auch als Kur gegeben weren bei so nem Infekt und nicht nur einmal.
Sprich das sollte auch alle 2 Tage gegeben werden mindestens 4x.
 

Ähnliche Themen

Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben