Katzenschnupfen? bei Kitten

• Themenstarter Themenstarter Frische_Brise
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Frische_Brise

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich mache mir ein bisschen Sorgen um mein Kitten (geb. am 01.07.24).
Vor 3 Wochen habe ich Abby geholt und da fiel mir schon auf, dass sie eine Augenentzündung hat. Also bin ich nächsten Tag mit ihr zum Tierarzt gefahren.
Abby hat tränende Augen. Es suppt richtig und teilweise ist auch gelbliches Sekret mit bei. Sie niest auch viel.
Der Tierarzt hat sie untersucht, geschaut mit Färbemittel, ob die Hornhaut schon angegriffen wurde (zum Glück alles gut) und ich sollte ihr für eine Woche 3 x täglich Cefenicol geben und die Augen mehrmals täglich reinigen, wenn sie suppen.
Nach einer Woche bin ich wieder hin. Es wurde besser mit den Augen und das Medikament sollte ich nicht weiter geben - nur noch Augen reinigen und Bepanthen auf die Augen tun.
Bis dato hatte sie auch noch keinen Ausfluss aus der Nase.
Der kam dann 2 Tage später, aber auch nicht doll.
Die Augen fingen wieder mehr an zu suppen und sie erbrach alle 2 Tage.
Nachdem 2. Mal Erbrechen bin ich wieder zum Tierarzt.
Ich sollte wieder die Augentropfen geben nach Bedarf, sie hat ein Mittel/Spritze gegen Übelkeit bekommen, sie hat kein Fieber und das Maul sieht auch gut aus. Die Lymphknoten sind überall etwas angeschwollen. Außerdem sollte ich sie nochmal entwurmen mit Panacur - Paste über 3 Tage verteilt.
Es fängt meistens nachmittags an, da merkt man schon, dass sie abgeschlagen ist und auch nichts frisst und abends/nachts bricht. Nächsten Tag ist wieder alles gut, sie ist wieder agil, spielt viel, frisst dann auch wieder und die Augen suppen dann nicht mehr so doll und das geht dann aber auch nur einen oder max. 2 Tage und dann kommt wieder das Abgeschlagene und sie bricht.
Was kann ich noch machen oder explizit beim Tierarzt drauf hinweisen?
Ein Abstrich wurde noch nicht genommen.
Nächsten Mittwoch habe ich wieder einen Termin beim Tierarzt.
Ich möchte ja gerne, dass es der Kleinen wieder besser geht, aber irgendwie geht es nicht voran.
Das ist schon frustrierend, da man ja auch mit der Kleinen mit leidet.
Seit 3 Wochen sitzen wir schon damit an.
In der Zeit war ich auch schon dreimal beim Tierarzt gewesen.

LG

A

Werbung

Ich würde einen Abstrich machen lassen und ggf.Antibiogramm.

Hallo, soweit ich weiß sind Cefenicol antibiotische Augentropfen. Gibst du sie aktuell noch?
Wenn ja, dann ist ein Abstrich nicht aussagekräftig, er kann falsch ausfallen.
Bei mir waren vier Jungkatzen fast gleichzeitig an Caliciviren erkrankt. Nachdem die dritte Katze krank wurde, wurde ein Abstrich gemacht, leider hatte niemand bedacht das die Katze schon AB bekommen hatte. Als dann Nr. 4 dazu kam, wurde vor der Behandlung der Abstrich, plus Antibiogramm gemacht, der Positiv war.

• Like
Reaktionen: verKATert und NicoCurlySue
Wenn das Kätzchen nur Augentropfen bekommen hat, wundert es mich nicht, dass sie den Katzenschnupfen nicht los wird.
Warum hat sie kein Antibiotikum zum Einnehmen bekommen? Das Problem ist doch nicht auf die Augen begrenzt?
Auch wenn die Erkrankung durch Viren verursacht wird, sind die Bakterien, die "sich draufsetzen " später das Problem.
Bei meinem TA hätte sie keine Augentropfen bekommen, sondern gleich ein systemisch wirkendes Antibiotikum. Am ehesten Amoxicillin bei Katzenschnupfen.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ja, ich gebe die Augentropfen noch nach Bedarf, wenn es richtig doll suppt.
Ich telefoniere nachher nochmal mit dem Tierarzt und werde mal nach einem Antibiotikum anfragen.
Und vielen lieben Dank für die Info mit dem Abstrich, dass er durch die Tropfen falsch ausfallen kann. An sowas denkt man gar nicht. Dann würde er jetzt erstmal nichts bringen, auch wenn ich die Tropfen ab jetzt weglassen würde.

Wo hast du denn das Kätzchen her? Ist sie allein? Gerade kranke Kätzchen haben ein erhöhtes Wärmebedürfnis, hast du eine Wärmedecke für sie? Bekommt man auch bei Fressnapf, die würde ich ihr an ihren Lieblingsschlafpatz legen

Wenn du sie von jemand bekannten hast, bitte dem auch Bescheid geben, dass er vermutlich Caliciviren im Bestand hat, damit er schnell loslegen kann mit der Behandlung

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Was ist mit dem zweiten Kätzchen? Ich hoffe nicht, dass das Kleinteil in Einzelhaft leben muss.

Man gibt Antibiotikum, egal ob Tabletten, Creme oder Tropfen, nicht nach Bedarf. So können Resistenzen entstehen.
Antibiotikum wird den verordneten Zeitraum gegeben. Wenn es hilft gut, wenn nicht wird gewechselt.
Sollten Viren beteiligt sein, hilft kein AB, bei Mykoplasmen zB braucht die Katze ein spezielles AB.
3 Wochen am Auge laborieren ohne dauerhaften Erfolg, da rate ich dir die Katze einem Tieraugenarzt vorzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa, verKATert und mosashi
Sie ist nicht allein. Ich habe noch ein zweites Kitten und sie ist kerngesund.
Sie sind aber auch nicht vom gleichen Wurf.
Ich bin gerade beim Tierarzt und gebe eine Rückmeldung, was bei bei rausgekommen ist.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
So der Tierarzt hat mir nun Metacam (soll ein Entzündungshemmer sein), 1 x täglich soll ich ihr das geben, und Ophtocycline gegeben, 3 x täglich.
Das soll ich ihr nun 7 Tage lang verabreichen.
Ich hoffe, dass dann auch eine Besserung eintritt.