Katzenschnupfen, Durchfall und Nickhautvorfall bei meinem Kitten... was kann ich tun?

  • Themenstarter Themenstarter Puschenflitzer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall hilfe katzenbaby katzenschnupfen nickhautvorfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Puschenflitzer

Puschenflitzer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2009
Beiträge
3
Alter
41
Ort
NRW
Hallöchen ihr Lieben,
ich habe seit einer Woche einen kleinen Kater vom Bauernhof, der 8 Wochen alt gewesen seien soll, als ich ihn geholt habe. Der Kleine war mit seinem Bruder im Stall in einem Kaninchenkäfig eingesperrt gewesen. Ich habe mich gleich in ihn verliebt, obwohl ich bereits befürtet habe, dass er nicht ganz gesund ist, da er an der Nase leicht dreckig war. Doch wenn man sich erstmal verliebt...außerdem, tat er mir soooo leid, er wollte immer zu mir.

Wir sind dann gleich zum Tierarzt. Der stellte einen Katzenschnupfen fest und nun spritzt er ihn regelmäßig ein Aufbaupräperät, dass die weißen Blutkörperchen fördert. Er niest und hat etwas tränende Augen, ansonsten ist er fitfiedel, er lernt jeden Tag dazu. Ebenso findet der Tierarzt ihn viel zu klein und schätzte ihn auf 6 bis 7 Wochen. Ich habe dann auch gleich eine Wurmkur bei ihn gemacht. Das war letzte Woche Dienstag. Am Wochenende bekam er dann auch noch Durchfall und seine Augen wurden dann ganz komisch weiß im Innenauge, was sich immer weiter ausbreite. Ich bin dann notfallmäßig zum Tierarzt. Der stellte einen Nickhautvorfall fest. Wurmbefall befand er für unwahrscheinlich, wegen der gemachten Wurmkur, es könnte an einer Entzündung hinter den Augen liegen oder am zu wenigen Trinken. Er gibt ihn nun Antibiotika und setzte ihn auf Diät (Kartoffen, Reis, Haferflocken oder Nudeln mit Magerquark oder Hüttenkäse). Ich mische die Produckte nun mit Wasser um seinen Flüssigkeitshaushalt aufzubauen, da er immer noch nicht wirklich trinkt und sich mit einer einer Spritze nicht wirklich viel Wasser geben läßt. Fressen tut er ganz gut, er hat auch etwas zugenommen in der Woche. Der Stuhlgang war heute wieder hart, doch leicht mit Schleim überzogen.

Da ich mir nun große Sorgen um meinen Kleinen mache, würde ich gerne von euch wissen, ob ihr mit der Erkrankung schon irgendwelche Erfahrungen gemacht habt und mir hilfreich Tipps geben könnt? Was ich noch machen kann, damit er trinkt? Ob die Diät so ok ist? Ob alternative Medizin hilft und wenn was?
Ich danke scho mal für jede Art von hilfreichen Tipps.
Ich möchte nur, dass mein Süßer so schnell wie möglich wieder gesund wird.
LG puschenflitzer
 
A

Werbung

Hallo Puschenflitzer!

Ich würde an deiner Stelle schnellstmöglich den TA wechseln, ein Rat, den ich so gut wie nie gebe!

Die Diät, die dein Kater bekommt, ist vielleicht etwas für Menschen, definitiv aber nicht für Katen, das sind nämlich Fleischfresser (auch mit Dünnpapp).

Koch ihm Hühnchen ohne Knochen, evtl. mit der Brühe zusammen pürieren. Und dann ncihts wie ab zu einem anderen TA!
Der Kater muss behandelt werden, in dem Alter hat er nichts zuzusetzen.

Was ist denn mit dem Bruder? Sitzt der noch im Kaninchenstall?
Am besten wäre es, wenn du den noch dazu holst, ein Kitten sollte niemals alleine aufwachsen!
 
Ohje, der arme kleine Kater.

So ein kleines Kerlchen braucht als Nahrung etwas mehr als Kartoffeln und Haferflocken. Eine rein pflanzliche Ernäherung ist bei einem Fleischfresser sowieso nicht gut. Besorg dir doch Aufzuchtmilch um den Kleinen ein bisschen zu päppeln.

Außerdem solltet ihr wirklich zu einem anderen Tierarzt. Frag doch mal im Forum nach, ob dir jemand einen guten Tierarzt in deiner Gegend empfehlen kann.
 
Danke für eure Tipps,
Insgesamt geht es Floyd auch schon besser.
Die Augen und die Nase sind trockener und er niesst auch seltener.
Da er heute immer noch nicht wirklich getrunken hat und Wasser ihn zu ekeln scheint, habe ich es heute mal mit Katzenmilch probiert und er hat sich darauf gestürzt. Ich schätze mal, dass er auf den Bauernhof ebenfalls Milch bekommen hat. Der Nickhautvorfall ist heute abend auch schon viel besser, daher denke ich, dass es am Flüssigkeitsmangel lag.
Danke für den Tipp mit den Hühnchen, ich werde es mal ausprobieren.
Doch die Diät des TA hat er auch gut angenommen. Er bekommt seit heute aber auch schon wieder Katzenfütter untergemischt. Der Stuhlgang ist dadurch auch wieder fester geworden, doch heute ist der Stuhl mit Schleim überzogen.
Ich weiss, dass es ein Anzeichen für einen Wurmbefall seien kann, doch, es wurde erst letzte Woche eine Kur mit Panacur gemacht. Daher scheint es unwahrscheinlich zu sein.
Könnte es auch ein Anzeichen für Katzenseuche sein? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen mit? Der Kleine ist nämlich noch gegen nichts geimpft, da dies im Moment nicht gut für ihn wäre.
Meinen Tierarzt möchte ich eigentlich nicht wechseln, da wir dort schon seit Jahren mit all unseren Tieren hin gehen. Er hat selbst unseren Hund, der seit seinem 2 Lebensjahr chronisch krank ist immer wieder hinbekommen (er ist jetzt 13 Jahre), wir dachten nie, dass er jemals so alt wird. Ebenso unser ältestes Kaninchen, dass chronischen Schnupfen hat, ist durch seine Behandlungen bereits fast 10 Jahre alt. Wenn es Floyd durch seine Behandlung nun gar nicht besser gehen würde, dann würde ich mir das überlegen.
Der andere Kater auf den Hof, sollte an den Tag, als ich Meinen mitgenommen habe angeschaut werden, ob er nun ein neues zu Hause hat, weiss ich nicht. ich habe ihn nicht genommen, weil ich eigentlich einen Kater und eine Katze wollte und ich mal gehört habe, dass es nicht immer gut geht mit zwei Katern. Da habe ich nur den einen genommen. Wäre da eine Katze bei gewesen, hätte ich sie auch genommen. Er soll auch auf Dauer nicht allein bleiben, doch nun möchte ich den Kleinen erstmal fit kriegen und nicht riskieren, dass ich hier noch eine kranke Katze sitzen haben.
LG puschenflitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Der andere Kater auf den Hof, sollte an den Tag, als ich Meinen mitgenommen habe angeschaut werden, ob er nun ein neues zu Hause hat, weiss ich nicht. ich habe ihn nicht genommen, weil ich eigentlich einen Kater und eine Katze wollte und ich mal gehört habe, dass es nicht immer gut geht mit zwei Katern. Da habe ich nur den einen genommen. Wäre da eine Katze bei gewesen, hätte ich sie auch genommen. Er soll auch auf Dauer nicht allein bleiben, doch nun möchte ich den Kleinen erstmal fit kriegen und nicht riskieren, dass ich hier noch eine kranke Katze sitzen haben.

Erstmal ist es schön das es dem Kleinen besser geht.

Kannst du nochmal nachschauen ob der andere Kater noch da ist?

Irrtum das es mit zwei Katern nicht gut geht, eher im Gegenteil. Kater mögen gerne raufen ( Jungs halt 😀), die Mädels sind eher zickig untereinander.

Natürlich würdest du die Gefahr eingehen das auch dieser Kater krank ist, muß natürlich gut überlegt sein - aber wenn sie vorher zusammen waren dürfte es dann das Selbe sein, von daher...
 
Das kann sein, raufen ist eine Sache, doch bei einer Freundin war es etwas heftig, deshalb musste sie sich von einem Kater trennen.
Davon ab, möchte ich mir jetzt erstmal keine weitere Katze holen.
Wer weiss was der Andere noch hat, mein Kleiner ist noch nicht einmal über den Berg und wenn der es doch nicht schaffen sollte, werde ich da schon traurig genug sein, ich habe mich schon so an ihn gewöhnt. Da möchte ich mich nicht noch mehr Sorgen müssen.
Und zudem muss ich ehrlich zugeben, dass ich in der letzten Woche bereits so viel Geld ausgegeben habe, dass ich erstmal warten möchte, bis ich mich weiteren Tierarztkosten bei dem nächsten Tier widmen kann. Ich halte lieber erstmal eine Katze gut und kann alles darin investieren ihn gesund zu bekommen, als Zwei nur halbherzig. So ehröich muss ich mit mir sein und ich kann auch nur das ausgeben, was mein Geldbeutel her gibt. Zudem weiss ich noch nicht was die Tage bei dem Kleinem weiterhin auf mich zu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
4K
minna e
minna e
Wuschel&Mini
Antworten
4
Aufrufe
992
Droepschen
Droepschen
O
Antworten
19
Aufrufe
2K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
Beau
Antworten
24
Aufrufe
12K
Beau
Beau
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gela
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben