Katzenschnupfen geht nicht weg

• Themenstarter Themenstarter Katzehund
  • Beginndatum Beginndatum
OK ich Versuche es hab sie in die Transportbox gesetzt und dann einen Topf davor gestellt die haben richtig Theater gemacht und wollten raus gibt es irgendetwas noch was so richtig gut hilft fürs inhalieren zum reinmachen mein ich ins Wasser

A

Werbung

Warum verschleiert TF das Bild vom Durchfall sollte es nicht so sein daß es eigentlich stopft bei Durchfall sorry kenn mich da nicht so aus

Frag mal deinen Tierarzt nach DiaTabs die helfen gut bei Durchfall. Und zum anregen des Immunsystems gibts so Spritzen, ich glaube das heißt Zylexis oder so ähnlich, hat bei meinen bei Katzenschnupfen gut geholfen.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Warum verschleiert TF das Bild vom Durchfall sollte es nicht so sein daß es eigentlich stopft bei Durchfall sorry kenn mich da nicht so aus
Genau das meine ich vielleicht hätten sie ohne TF mehr Durchfall und du weißt es dadurch nicht

OK ich Versuche es hab sie in die Transportbox gesetzt und dann einen Topf davor gestellt die haben richtig Theater gemacht und wollten raus gibt es irgendetwas noch was so richtig gut hilft fürs inhalieren zum reinmachen mein ich ins Wasser
Ich hab für meine einen Vernebler das funktioniert recht gut

Würde am Anfang nur kurz machen und sie mit Leckerli in der Box ablenken und langsam steigern das bringst du sicher mit den zwei hin

Hallo wollte nochmal ein kurzes Update machen habe jetzt das TF weggelassen bekommen jetzt nur nass und die kackerei ist besser geworden nicht mehr dünn schon etwas geformt.Aber das was mir sorgen macht ist das Genieße.Ziemlich oft im Moment inhalieren seit gestern wieder zweimal täglich mit Meersalz.Danach ist es meist besser aber besonders früh ist es schlimm sonst sind sie aktiv.Wie ist das eigentlich mit dem Inhalieren wielange kann man das anwenden Wielange macht ihr das immer ne Woche oder so

Werbung:
Inhalieren kannst Du immer. Vielleicht nicht bei 30 Grad im Schatten.
Um den Erfolg zu halten, lasse ich sie immer einmal am Tag circa 15 Minuten inhalieren. Wenn es schlechter wird, bis zu dreimal am Tag.

• Like
Reaktionen: racoon20 und KleinerZoo
OK gut danke kann es auch sein das es danach etwas schlechter wird also wie bei uns wenn ich inhalieren danach kommt dann bei mir alles raus

Heute früh sind sie etwas mehr verschleimt als gestern

Hi,
Wenn sie das AB jetzt über 2 Wochen bekommen und es hilft nicht wirklich, ist es doch vielleicht der falsche Wirkstoff? Ich würde da nochmal nachfragen. Und dann auch mal lieber einen Abstrich machen lassen und vielleicht auch vorsichtshalber eine Sammelkotprobe (über 3 Tage) von beiden ins Labor geben. Kann natürlich sein, dass der Durchfall vom AB kommt, aber könnte auch noch was anderes sein...
Und wofür soll denn das Melosus sein, das ist doch ein Schmerzmittel, oder? Bei Katzenschnupfen? 🤔

• Like
Reaktionen: Poldi
Ja AB bekommen sie jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr Ja das Melosus soll schmerzlindernd sein

Werbung:
Und wofür soll denn das Melosus sein, das ist doch ein Schmerzmittel, oder? Bei Katzenschnupfen? 🤔
Katzenschnupfen kann halt auch Hals und Schluckbeschwerden auslösen.
Kopfschmerzen und verlagerte Zahnschmerzen ohne kaputte Zähne sind auch nicht selten.

Finde eine leichte Schmerzmittelgabe da nicht ungewöhnlich.
Eher mitdenkend.

Das Antibiotikum löst bei vielen Tieren und auch Menschen Durchfall aus.
Kann ganz schön massiv sein, was die Wirkung des Antibiotikums und auch der anderen Medikamente beinträchtigen kann.

Bitte auch bedenken, das bei Antibiotika Gabe auf Milch und Milchprodukte als Leckerli verzichtet werden muß, da sich das nicht verträgt.

Das mit der Verschlechterung beim inhalieren stimmt schon.
Es wird dabei auch erstmal mehr Schleim produziert.
Es ist aber wichtig das es verflüssigt wird und nicht mehr so fest sitzt.

Gute und schnelle Besserung

• Like
Reaktionen: racoon20
Danke schön ja hab eben ca 6 Minuten mit Meersalz und zusätzlich Salbeitee inhaliert wegen den Schleim Mal schaun hoffe das es bald besser wird....Gott sei Dank fressen die beiden sehr gut

Katzenschnupfen ist sehr komplex und geht häufig mit Sekundärinfektionen der Atemwege einher.
Deshalb wäre es wirklich wichtig, dass du einen Abstrich mit Erregerbestimmung machen lässt. Ansonsten doktert ihr im schlimmsten Falle die nächsten Monate mit verschiedenen AB herum, die wirkungslos sind und zudem die Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen, was widerum Durchfall zur Folge haben kann.

Unser Fundkitten Matilda hat ebenfalls Katzenschnupfen (Caliciviren) und es hat auch ewig gedauert, bis wir den Übeltäter fanden: es waren Mykoplasmen (es gibt noch jede Menge andere Erreger, gegen die unterschiedliche AB wirksam sind).
Erst, als die Mykoplasmen mittels Abstrich und Erregerbestimmung gefunden waren, konnte mit entsprechendem AB behandelt und Matilda geholfen werden.

Inhalieren ist schon mal gut 👍. Du kannst auch einen Vernebler kaufen und die Katzen mit Kochsalzlösung inhalieren lassen. In Akutphasen auch mehrmals täglich.
Zusätzlich könnte man das Immunsystem mit Interferon oder Zylexis unterstützen.

Katzenschnupfen kann halt auch Hals und Schluckbeschwerden auslösen.
Kopfschmerzen und verlagerte Zahnschmerzen ohne kaputte Zähne sind auch nicht selten.

Finde eine leichte Schmerzmittelgabe da nicht ungewöhnlich.
Eher mitdenkend.

Das Antibiotikum löst bei vielen Tieren und auch Menschen Durchfall aus.
Kann ganz schön massiv sein, was die Wirkung des Antibiotikums und auch der anderen Medikamente beinträchtigen kann.

Bitte auch bedenken, das bei Antibiotika Gabe auf Milch und Milchprodukte als Leckerli verzichtet werden muß, da sich das nicht verträgt.

Das mit der Verschlechterung beim inhalieren stimmt schon.
Es wird dabei auch erstmal mehr Schleim produziert.
Es ist aber wichtig das es verflüssigt wird und nicht mehr so fest sitzt.

Gute und schnelle Besserung

Hi, danke für die Info. 👋
Was mich an der Sache stört, ist zum einen, dass das AB doch schon längst mal hätte anschlagen müssen (Behandlung seit Ende Oktober!) und zum anderen, dass hier scheinbar mit Medis rumgeworfen wird ohne richtige Untersuchung. Erst recht, wenn das AB dann nicht anschlägt. Ich weiss, ein Abstrich ist fies und bei so Zwergis vielleicht auch schwierig, aber immer nur zu sagen, die TE soll abwarten... Kann doch auch nicht sein...
Oder?

Hi, danke für die Info. 👋
Was mich an der Sache stört, ist zum einen, dass das AB doch schon längst mal hätte anschlagen müssen (Behandlung seit Ende Oktober!) und zum anderen, dass hier scheinbar mit Medis rumgeworfen wird ohne richtige Untersuchung. Erst recht, wenn das AB dann nicht anschlägt. Ich weiss, ein Abstrich ist fies und bei so Zwergis vielleicht auch schwierig, aber immer nur zu sagen, die TE soll abwarten... Kann doch auch nicht sein...
Oder?
Antibiose kann doch auch nicht anschlagen bei Viren und bei Mykoplasmen wäre ein ganz anderes nötig...
Da offensichtlich immer noch kein Abstrich gemacht wurde und wir auch nicht wissen, ob die Kleinen auf FIV und FeLV getestet sind, können wir auch nur abwarten, bis die entsprechenden Tests einfach mal gemacht wurden.
Es haben schon viele Antworten erklärt, was nötig wäre. Mehr kann man leider nicht tun, fürchte ich.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Bitte kein Salbeitee, Kamille oder ähnliches nehmen. Die ätherischen Öle und Schwebstoffe trocknen die Schleimhäute aus.

Beki längeren Schnupfenerkrankungen ist die Schleimhaut verdickt und aufgefaltet. Die Durchblutung und Belüftungist schlechter.
Damit werden nie alle Keime erwischt, wenn man nur mit Antibiotika arbeitet. Und der Rest vermehrt sich wieder.

• Like
Reaktionen: Irmi_

Hallo, ich kenne diese Aussage ebenfalls von Antibiotika für Menschen.
Als unser Pflegekater vor einiger Zeit Doxybactin nehmen musste, habe ich die TÄ extra gefragt, ob man bei Katzen ebenfalls darauf achten müsse. (Mein Freund verwöhnt gern mit einem Schälchen Katzenmilch.) Da war die explizite Antwort: Nein, bei Katzen sei das nicht so.

Lässt sich irgendwie irgendwo feststellen, welche Aussage richtig ist?

Ja Kamillentee hab ich auch da ich bin bald wirklich am Ende es hilft absolut garnichts egal was ich mache die stecken sich ja auch andauert wieder gegenseitig an

Hallo Max Hase
Was könnte ich sonst noch machen weiss echt nicht mehr weiter könnt nur noch heulen und jeder TA sagt was anderes