Katzenschnupfen ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter Averses
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Averses

Averses

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2018
Beiträge
343
Ich wollte eigentlich kein neues Thema eröffnen aber ich bin nicht schlauer als vorher... Meine Sansa kränkelt seit dem ich sie habe. Fast alle paar Wochen immer erkältet und dicke Mandeln. Untersuchungen (Blut und Hals Abstrich) waren negativ auf Katzenschnupfen. Keine laufende Nase oder Augen. Ab und zu mal ein Nieser. Mein Coonie ( der dritte) kränkelt jetzt auch in lezter Zeit immer. Genau das selbe. Immunstärkende Tabletten helfen . Aber es ist doch nicht normal das die beiden wirklich alle 2-3 Wochen erkältet sind. Es sind reine Wohnungskatzen. Zweiter Abstrich Test war negativ... Machen wir was falsch ? Ich achte auf Zugluft und sie kriegen gutes Futter. Gibt es andere Tests auf Katzenschnupfen? Der zweite Arzt ist nicht sehr gesprächig und man muss dem alles aus der Nase ziehen -.- Ich will nur das endlich diese kacke endlich mal aufhört.
 
A

Werbung

Huhu,

also solche Abstriche können leider gottes falsch negativ sein. Hast du dir mal folgendes durchgelesen:FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
Man braucht ein wenig um durchzusteigen, aber dann geht es.
Ich habe einen Coonie, der so gut wie nie Symptome hatte, nur letztens ein paar mal gehustet. DAraufhin ergab der Abstrich Mykoplasmen und Calicii und Calici hat er vermutlich schon seitdem er ein Kitten ist.
Mein anderes Katerchen hatte beim ersten Abstrich Mykoplasmen als Ergebnis. Beim zweiten Abstrich Herpes. Herpes hatte er mit Sicherheit auch schon beim ersten mal, aber wie Abstriche halt so sind.. ein negatives Ergebnis ist leider keine große Hilfe, weil es nicht immer viel zu sagen hat.
Zur Not nochmal einen Abstrich machen lassen, wenn die Katze gerade wieder einen sogenannten Schub hat.
Bei Calici und Herpes ist es so, dass beides die Tiere ein Leben lang haben und man nicht viel tun kann, außer das Immunsystem stärken. Bei herpes gibt es außerdem ein bestimmtes Augengel und Tabletten wenn es schlimm ist.
ICh bekämpfe nun bei beiden Tieren die Mykoplasmen mit AB und füttere so hochwertig wie möglich, bei nem Schub Zylexis und Cistrosentee kann auch nicht schaden. Einfahc um das Immunsystem so gut wie möglich zu puschen.
Ich hoffe natürlich, dass deine nicht mit einem dieser beiden Viren zu kämpfen hat.
Denn gegen die anderen Erreger hilft AB sehr gut. Vlt einfahc mal AB geben und gucken ob es sich bessert? Mit der AB-Gabe kam bei uns innerhalb weniger Tage schon eine Besserung.

lg
 
Hmm dann gehe ich mal mit Sansa morgen und lasse erneut einen Abstrich machen. Muss ich dem Arzt sagen auf was genau oder wird das alles zsm getestet?
Ich denke Antibiotika muss der Arzt geben? Die Lezte Ärztin hat Antibiotika gespritzt und danach war sie immer relativ schnell fit. Bedeutet das sie hat vermutlich sowas? Ich hoffe mein Coonie hat sich nicht angesteckt. Gestern hat er schaumig erbrochen. Auf Würmer sollte ich vlt auch mal wieder testen lassen...
 
Huhu,

geht es Sansa denn jetzt gerade schlecht? wenn eine Katze einen Schub hat, also gerade wieder starke Symptome zeigt, ist die Chance am größten, dass der Abstrich auch ein Ergebnis bringt.
Auf was genau musst du dem Arzt eig net sagen, bei uns wurde automatisch durch ne pcr auf alles getestet.
Ja, AB muss durch den Arzt verschrieben werden. Ich kenne mcih nicht so super damit aus, aber für welchen Zeitraum war die Spritze denn? Ich muss nämlich meinem Coon nun 4 Wochen Doxy geben (in Tablettenform) und dem anderen Kater 4 Wochen Azithromycin (aus der humanmedizin, hustensaft). Da hilft eine einzige Spritze halt nicht so viel, so ein AB muss sehr lange gegeben werden, bis alle Symtome weg sind.
Wenn das AB geholfen hat, würde ich persönlich nochmal nen Abstrich nehmen lassen und parallel dazu mit einem AB arbeiten. Bei Tieren älter als 6 Monate ist Doxyciclin das Mittel der Wahl. Amoxy ist auch gut, hilft aber bei beispielsweise Mykoplasmen nicht.

Und wenn das nichts hilft weitere Diagnostik. Wenn beim Abstrich nix rausgekommen wäre, hätte ich meinen Coon nun erstmal röntgen lassen, blutbild und dann weitergeguckt, Asthma stand nämlcih auch im Raum, ist aber etwas was nur über Auschlussdiagnostik rausgefunden werden kann.

lg
 
Sansa war die lezten tage sehr schlapp. dazu struppiges fell und abgenommen. die maus ist sehr empfindlich wo sie doch eh ne ganz kleine und leichte ist. ich will sie eigentlich zum zunehmen bringen.

Aslan hat auch mit dicken Mandeln zu kämpfen genauso wie Sansa. Aber gerade scheint er das Topic nicht vertragen zu haben -.-. Wenn ich dem Arzt sage das er pfeift und schnarchgeräusche beim Atmen hat fragt er nur ob er das seit seiner Geburt hat und mehr kommt da nicht. tolle Untersuchung..
 
Ist das jetzt schon der neue TA?
 
Werbung:
Uns hat man damals empfohlen - weil sie sooft gekränkelt haben - auf immunschwächende Krankheiten wie FIV und Leukose testen zu lassen.. vielleicht auch einen Gedanken wert, wenn die Katzenschnupfen-Tests negativ sind.
 
Ich denke Antibiotika muss der Arzt geben? Die Lezte Ärztin hat Antibiotika gespritzt und danach war sie immer relativ schnell fit. Bedeutet das sie hat vermutlich sowas? Ich hoffe mein Coonie hat sich nicht angesteckt. Gestern hat er schaumig erbrochen. Auf Würmer sollte ich vlt auch mal wieder testen lassen...

Heißt das, du bist mit Sansa täglich zur Antibiotika Spritze zum TA gefahren? Oder heißt das, sie hat nur einmalig Antibiotika erhalten? 😕 Eine einmalige Gabe vernichtet die Bakterien nämlich nicht und kann sogar dazu führen, dass diese "lernen", sich gegen das Antibiotikum zu wehren - also eine Resistenz zu bilden.

Wurde nur auf Schnupfen und Atemwegsinfekt untersucht? Hat Sansa Fieber? Ist mal Blut abgenommen worden?
 
Tut mir Leid ich habe nicht gesehen das ich neue Beiträge habe😳

Also Sansa bekommt immer wenn sie so schlapp ist und dicke Mandeln hat Tabletten fürs Immunsystem. Blut wurde mal angenommen und z.b auf Katzenaids getestet.Negativ. Die Spritze enthielt was zum Immunsystem Aufbau hieß es. Es geht ihr wieder gut. Wie sooft nach der Spritze. Ein Abstrich wurde nochmal vom Rachen gemacht. Ergebniss kriege ich Montag. War bis jetzt immer negativ. Aslan und Aaron bekommen auch ständig dicke Mandeln ( wobei Aaron das immer gut wegsteckt) aber bis jetzt sind die Abstriche immer negativ. Die Ärztin weiß nicht wie das sein kann...Ansonsten werden sie immer abgehört .Fieber wurde nicht gemessen.Aber sie hat kalte Ohren. Wie gesagt es kommt und geht nach der Spritze wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Abstriche während eines Schubes gemacht? Oder unter Medikamentengabe?

Caliciviren ziehen sich in die Mandeln zurück.

Bei meinen Vierlingen wurde der Abstrich bei der Katze gemacht, die Symptome gezeigt hatte, aber bis dahin noch keine Medikamente bekommen hat.
Sie haben Caliciviren, jetzt nur noch äußerst selten Schübe bei Stress, oder bei Lily wenn die Cortisongabe zu hoch ist.
 
Ja während eines Ausbruchs. Also der Abstrich hat noch keine Ergebnisse geliefert. Wir sollen aber Abwarten bis Freitag falls sich doch was entwickelt . Das mit Caliviren werde ich fragen . Erzählt euch euer Arzt eigentlich ganz genau was er tut und auf was alles getestet wird? Ich muss meiner immer alles aus der Nase ziehen. Und ich glaube langsam das die Katzenbesitzer hier mehr Ahnung haben als sie und andere in meiner Nähe -.-.
 
Werbung:
Ich glaube bei uns hat das auch lange gedauert, bis das Ergebnis da war, es wurde zusätzlich auch ein Antibiogramm gemacht.

Meine Tierärztin, das ist die Chefin, erklärt mir immer alles was sie macht. Sie fragt mich auch, wenn sie dies oder das Medikament sprizt, zB was gegen Übelkeit. Oder wenn sie kein AB geben möchte, ob das für mich ok wäre.

Bei ihrer Assistenzärztin, zu der ich nur im äußersten Notfall gehe, habe ich auch schon Antibiotikaspritzen beim Calicischub abgelehnt, passte ihr nicht, sie war merklich sauer. Die von mir gewünschte Zylexiskur hat genau so geholfen.
 
Heute per Telefon erfahren,dass Keime gefunden wurden bei Sansas Rachenabstrich. Wir sollen morgen nochmal hin und bekommen Antibiotika. Zumindest etwas. Ich fahre aber Donnerstag für ne Woche weg und die Nachbarin passt auf . Sie wir die Antibiotika nicht geben können. Dann muss ich es machen wenn ich wieder zurück bin. Zumindest geht es den dreien soweit ganz gut und sie essen vernünftig und scheinen jetzt nicht besonders krank zu sein. Ist es ratsam bei sowas gleich alle drei Katzen behandeln zu lassen? Aslan hat ja auch öfters die selben Probleme.
 
Heute per Telefon erfahren,dass Keime gefunden wurden bei Sansas Rachenabstrich. Wir sollen morgen nochmal hin und bekommen Antibiotika. Zumindest etwas. Ich fahre aber Donnerstag für ne Woche weg und die Nachbarin passt auf . Sie wir die Antibiotika nicht geben können. Dann muss ich es machen wenn ich wieder zurück bin. Zumindest geht es den dreien soweit ganz gut und sie essen vernünftig und scheinen jetzt nicht besonders krank zu sein. Ist es ratsam bei sowas gleich alle drei Katzen behandeln zu lassen? Aslan hat ja auch öfters die selben Probleme.

ja ich würd alle drei behandeln, nicht dass die erreger hin und her übertragen werden.
lass dir den befund geben.
lg
 
Wir haben heute das Ergebnis vom Rachenabstrich. Ich schreibe mal was im Befund steht:


Anforderung : Nachweis aerober Bakterien.

Microskopie:

Leukozyten: Keine
grampositive Kokken : Wenig
Epithelzellen: Wenig

Ergebnis: aerobe Kultur : Wachstum von

1. wenig Acinetobacter johnsonii

Keim nicht rekultivierbar. Antibiogramm nicht möglich.


Laut TÄ wurde sehr wenig gefunden. Es soll sich aber aggressiver sein. Welches Antibiotikum gegeben werden soll ist unklar. Es wird dann versucht es mit einer AB zu behandeln nachdem wir zurück sind. Anscheinend wird dann irgendein AB gegeben um zu gucken was hilft. Ist das der normale weg ? Kennt das vlt jemand ?


LG
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
31
Aufrufe
11K
Aviya
A
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
skylinekatze
S
H
Antworten
2
Aufrufe
599
tiha
T
Vamperl
Antworten
18
Aufrufe
66K
Vamperl
Vamperl
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
silvia1989
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben