Katzenschnupfen - Kosten

• Themenstarter Themenstarter NuffNuff
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NuffNuff

Erfahrener Benutzer
Hallo,

es geht darum das ich eventuell nächstes wochenende eine kleine 5 Monate alte Katze vom Land rette. Ich weiß das sie starken Schnupfen hat und die Nase dadurch ständig verklebt ist. Ihre Atmung ist dadurch auch schon angeschlagen und sie niest ständig. Dabei kommt eine Menge Schnodder bei raus.

Nun interessiert mich was auf mich zu kommt. Was wird der Tierarzt wahrscheinlich machen und was für Kosten kommen auf mich zu?

Ich weiß es ist bestimmt schwer zu sagen, da die Kosten auch abhängig von der schwere der Krankheit sind und auch vom Tierarzt (jeder kostet anders).

Ich wäre aber schonmal froh wenn ich einen ehrlichen Richtwert hätte.
Wir hatten usn jetzt schonmal auf 300 Euro eingestellt.

lg Steffi

A

Werbung

Mein Kater hatte auch starken Katzenschnupfen aber mit Clamydien, mit etlichen Untersuchungen Abstriche, Blutabnahme, Immunaufbbauenden Spritzen und AB habe ich locker 300 Euro ausgegeben. Ich glaube schon das das reicht.
Gruß
Anja

Über die Kosten kann ich dir leider nichts sagen.

Aber warum willst du bis zum Wochenende warten?

Katzenschnupfen ist eine sehr schlimme Erkrankung und endet unbehandelt meistens mit dem Tot.
Das heißt das das Kätzcen schnell hilfe braucht,wenn es wieder gesund werden soll.

ich hab hier noch einen anderen thread im forum...da ist alles erklärt...

es geht darum das die katze 200 km von mir entfernt ist...ich war jetzt das wochenende da und hab mich total verliebt. am sonntag haben wir nochmal nach der katze gesucht aber sie nicht gefunden und mussten dann auch wieder nach hause...
außerdem war ich mir nicht sicher ob ich sie haben wollte...allerdings hab ich mich echt verliebt und nun bin ich immernoch am überlegen...

ich hab mir nun eine woche zum überlegen gesetzt (muss ja schließlich arbeiten) und würde dann am wochenende hinfahren...

soooo viel geld haben wir auch nicht und deswegen wollte ich schon gerne son richtwert wissen was auf mich zu kommt...

hat noch jemand erfahrungen damit?

Wir haben so um die 50-80€ ausgegeben. Jedoch hatte unser Lui keinen starken Schnupfen. Ich denke mal mit 300 € wirst du schon rechnen müssen. Du könntest dich ja vielleicht auch an die Tierhilfen vor Ort wenden und um Unterstützung bitten. Habe auch mal gehört, dass die zuständige Gemeinde bei Streunerkatzen das erste halbe Jahr die TA Kosten übernehmen muss. Weis aber nicht in wie weit das stimmt.

Werbung:
Katzenschnupfen...........

Ich habe schon junge Katzen gesehen, die sehr schnell verstorben sind.Ich selber habe jetzt eine ca. 12 Jahre alte Katze mit chronischem Katzenschnupfen.Sobald sie vermehrt schnieft, bekommt sie NAC-CT-200mg jeweils eine 1/4 Tbvl. in Katzenmilch, wenn es ganz schlimm wird, auch AB über die Katzenmilch, da sie absolut scheu ist und sich nicht anfassen läßt.Einziegste Nachteil bei dieser Katze ist, das schon mal die Fensterscheiben oder Spiegel, bzw. ihre Kuscheldecken mit ihrem verklebten Rotz voll sind...........aber die Waschmaschine und viel Wasser beheben auch dieses Problem.

also sie hat den schnupfen jetzt seit der geburt, also seit 5 monaten. ihre augen sind nicht verklebt und sonst macht sie auch einen guten eindruck. nur die nase ist dicht. sie hat sich von mir auch ständig die nase putzen lassen, so als wäre es ne erleichterung für sie.

und immer wenn sie geniest hat, hat sie ihre zunge danach rausgesteckt....das sah so süß aus :pink-heart:

wir holen sie sonntag zu uns und dann gehen wir montag sofort zum tierarzt. ich hab die woche dann urlaub und kann auch täglich zum ta wenn es nötig ist.

ich hoffe das es kein chronischer ist und das wir das in griff bekommen...ich denke aber sie ist eine kämpferin 🙂

Mal eine Idee, kann man die Duftlampen (wo oben Wasser reinkommt unten ein Teelicht) mit Wasser und zwei tropfen China Öl verwenden?Als unterstützung? So eine Art Inhalation? Meine TA empfiehlt es als Unterstützung, meinte nur das die Wohnung etwas danach riecht (aber es gibt schlimmeres)

ich denke chinaöl ist zu scharf

Inhalieren ja, mit Wasserdampf und Teebeuteln oder Teeaufgüßen.
Vorsicht aber bitte mit ätherischen Ölen! Nicht alle sind für Katzen geeingnet und meist sind sie zu stark.

Werbung:
also sie hat den schnupfen jetzt seit der geburt, also seit 5 monaten. ihre augen sind nicht verklebt und sonst macht sie auch einen guten eindruck. nur die nase ist dicht. sie hat sich von mir auch ständig die nase putzen lassen, so als wäre es ne erleichterung für sie.

und immer wenn sie geniest hat, hat sie ihre zunge danach rausgesteckt....das sah so süß aus :pink-heart:

wir holen sie sonntag zu uns und dann gehen wir montag sofort zum tierarzt. ich hab die woche dann urlaub und kann auch täglich zum ta wenn es nötig ist.

ich hoffe das es kein chronischer ist und das wir das in griff bekommen...ich denke aber sie ist eine kämpferin 🙂

Wenn die Augen nicht befallen sind, hat sie gute Chancen.

Inhalieren ja, mit Wasserdampf und Teebeuteln oder Teeaufgüßen.

wie kann ich mir das vorstellen? soll ich dann in einem raum eine tasse mit pfefferminztee aufstellen? oder soll ich sie direkt davor halten für ein paar sekunden so wie es beim menschen auch gemacht wird nur sind die phasen kürzer?

.. ich inhaliere kranke Katzen, indem ich sie in den Cannel gebe und dann eine Schüssel Salbeitee davor stelle 😉

Sende Dir aber mal ne PN 😉

Mal eine Idee, kann man die Duftlampen (wo oben Wasser reinkommt unten ein Teelicht) mit Wasser und zwei tropfen China Öl verwenden?Als unterstützung? So eine Art Inhalation? Meine TA empfiehlt es als Unterstützung, meinte nur das die Wohnung etwas danach riecht (aber es gibt schlimmeres)

nein, das ist wenig Effektiv und eher sogar schädlich , da es die Schleimhäute bei den Tieren reitzt !!!

SChlechte Idee!
;Mit den Ätherischen Ölen im JHP machst du die Schleimhäuter der Katze kaputt!

Werbung:
Mmh bei unseren hat es damals gewirkt aber okay

.. ich inhaliere kranke Katzen, indem ich sie in den Cannel gebe und dann eine Schüssel Salbeitee davor stelle 😉

Sende Dir aber mal ne PN 😉

Verstopfen die nicht deine Nase,wenn du sie inhalierst? 😀
Stilblütenverdächtig 😀

Ersthaft: alternativ kann man die Katzen auch mit Kochsalz- oder Meersalzlösung inhalieren lassen

leider ist das was wirkt auch nicht gleich immer gut...
habe die erfahrung schon oft gemacht bei meinen kaninchen...da habe ich schon einiges durch. und wenn man sich dann mal intensiv damit beschäftigt und sämtliche quellen liest dann lernt man oft dazu...

immer wieder schade wenn man meint man wäre auf dem richtigen weg und dann aufeinmal ist doch alles falsch...

gut das es dann solche foren gibt 😀

um deine Frage zu beantworten; Je nach Erreger und Hartnäckigkeit der Erkrankung können die Behandlungskosten durchaus den Preis einer Rassekatze vom Züchter überschreiten- muß aber nicht sein.
Wenn du Glück hast , bist du mit 2, 3hundert Euro dabei, bis sie gesund ist.