Katzenschnupfen - Kosten

  • Themenstarter Themenstarter NuffNuff
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich hatte einen Schnupfenkater und will dazu sagen, dass sich die Tierarzt-Kosten im Rahmen hielten (jeweils unter 100 Euro), die Arbeit, die man selbst aber dann hat, ist schon nicht zu unterschätzen !

mehrmals am Tag Nase sauberwischen, Augen saubermachen, Augentropfen, Fell sauber bürsten, vollgerotzte Tücher austauschen ...

wenn sie nix riechen, fressen sie schlecht bis gar nicht. Ich habe dann alle zwei Tage Hühnchenbrühe gekocht und mit der Spritze dreimal am Tag eingeflößt.

Immer wieder was stark riechendes zum fressen anbieten.

wenn sie nicht trinken, sollte man zwischendurch zum TA, der Flüssigkeit unter die Haut spritzt, Aufbauspritzen sind auch hilfreich.

Antibiotika hilft meist nix, wird trotzdem gegeben, damit nicht zusätzlich eine bakterielle Erkrankung dazukommt.

Inhalieren habe ich nicht gemacht, würde ich aber jetzt auch versuchen.

Wie auch immer, es dauert halt, weil der Katzen-Körper sich selbst helfen muss gegen den Infekt ..
.. aber es lohnt sich :yeah: :yeah: wenn sie dann wieder anfangen zu fressen, das ist sooooooo schön !

ich drück Euch ganz doll die Daumen !!! und bitte weiter berichten !
 
A

Werbung

ganz ehrlich, holt sie einfach..... man kann euch nichts zu den Kosten sagen weil es ganz unterschiedliche verläufe gibt..
Ich würde einen Nasenabstrich machen lassen beim Tierarzt... und dann mit Ab erstmal behandeln...
Es kann nach einmal behandeln ok sein, muss aber nicht....

manche tiere reagiren sofort auf die Abs, manche nicht..
ich rate auch dringend vom inhalieren mit scharfen Sachen ab.. jhp hat nichts in dre Nähe einer Katze zu suchen....
kochendes Wasser, Salz (vor den Kennel stellen=und Katze in Kennel, evtl noch Decke drüber und abwarten... 1-2 mal am Tag...

ich gehe mal davon aus das sie frisst etc... udn das es hier wirklich erstmla nur der Schnupfen ist... las ssie gründlich untersuchen dann kriegt ihr dsa schon hin...
bei meinen Schnupfis haben wir nie viel gebraucht... Sam sah am schlimmsten aus.. der hat AB gekriegt, L-Lysin und Floxal... wir mussten einmal Ab nachholen und awren im Schnitt alle 3 Tage zum gucken da.. da nimmt noch nichtmal jeder Ta was für.. nach 1 Woche war ales wieder ok, nur die Nase lief noch, also noch nen Abstrich gemacht...kam nix bei raus.. die Nase lief nur vermehrt weil die Nasenschleimhaut so gereitzt war...
 
Ich möchte mich auch kurz einklinken - ich hatte einen Kater, der hatte schon chronischen Schnupfen, weil er wahrscheinlich nicht rechtzeitig behandelt wurde (er ist mir zugelaufen-vorgeschichte kannte ich nicht).

Als er bei mir war, bin ich dann zum TA gefahren. Leider hatte ich Spike nur 5 Monate (vom Auto totgefahren)-deshalb kann ich nicht sagen, wie es danach verlaufen wäre-aber in den 5 Monaten habe ich etliches an Geld bezahlt u es war immer nur Heilung für etwa 1-2 Wochen in Sicht-dann brach es wieder durch.

Wie schlimm ist der Schnupfen? Der muss so schnell wie möglich behandelt werden-also sollen die Besitzer jetzt schon behandeln! Du kannst es ja bezahlen, wenn die nicht wollen-aber je länger du wartest, desto schlimmer besteht die Gefahr, dass es chronisch wird....

Hast du noch andere Katzen? Die können sich anstecken....
Mit KaSchnu ist nicht zu spaßen. Viele meinen, das ist ja "bloß n schnupfen" NEIN-eine tödliche Krankheit, wenn unbehandelt.
 
hallo

danke für die infos...
wir wissen leider so gut wie gar nichts über die katze. ich hatte sie samstag auf dem arm und hab sie mir da angeguckt. da war sie dann ständig am niesen und danach habe ich ihre nase geputzt. ihre augen sahen gut aus. sie hat gefressen und machte sonst auch einen gute eindruck. nur ein bisschen verschmust war sie 🙂 ich weiß sonst noch das es seit der geburt ist also seit 5 monate und das es seit dem besser geworden ist.

ansonsten kann ich nichts zu ihrer krankheit sagen.

die besitzer dazu bringen kann ich nicht. die halten nichts von TA Besuche und kümmern sich auch nicht um die Katzen. Ich selber bin nicht vor Ort sondern 200 km entfernt und kann nur bis sonntag abwarten.

von uns aus kann sie kommen, ich muss noch auf das ok vom besitzer warten....also daumen drücken!
 
Sorry-aber :

Das sind mir ja echt die richtigen...

(ich mein die noch-besitzer)
 
ja das stimmt...ich kann sowas echt nicht nachvollziehen...die katzen vermehren sich dort wie sie lustig sind und keiner kümmert sich drum...

und ich sitz hier 200 km entfernt und kann nichts machen außer warten 🙁
 
Werbung:
wo holst die katze denn weg?
 
kannst ja mal in meinem anderem thread mitlesen...
im thema "katzen Sonstiges" da ist mein thread "freilaufende Katze..."

da steht auch wie es dazu gekommen ist...
 
Also vom land........ 200km entfernt...wo denn genau?

(Ich wohne auch ländlich...vlt ist es ja in der nähe u ich kann mal gucken gehen)
 
Katinka wohnt in Oldenburg/Nethen 🙂 so wie ich das bei dir lese wohnst du ein bisschen weiter noch von ihr aus im Norden...

ich habe Freitag erfahren, dass bei Katinka nun auch noch das Augen befallen ist 🙁 die Besitzerin geht aber heute erst zum TA und will Katinka erst loswerden wenn sie wieder auf dem aufsteigendem Ast ist.

Ich halte euch aber auf dem laufenden...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
10K
Syrna69
Syrna69
odiscordia
Antworten
16
Aufrufe
83K
FrauFreitag
F
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
kleinemauZ
K
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
juulchen90
Antworten
21
Aufrufe
69K
juulchen90
juulchen90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben