Katzenschnupfen nicht gleich Katzenschnupfen?

  • Themenstarter Themenstarter juur77
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

juur77

Benutzer
Mitglied seit
18. September 2012
Beiträge
35
Hallo,
eine Bekannte hat kürzlich eine Katze aus Spanien aufgenommen. Kurz nach dem Einzug hatte sie schon Schnupfen und tränende Augen. Die Tierärztin meinte es sei Katzenschnupfen , aber kein Fib. Sie bekam Antibiotika, was auch wirkte. Ausserdem sagte sie , die Erkrankung würde häufig durch Stress ausbrechen.....
Beim Kontrollbesuch hat die Tä gesagt, sie könnten die Katze ruhig mit den anderen zusammen führen, da sie mit Sicherheit die Erkrankung auch schon durchgemacht hätten.
Ich finde die Aussagen der Tierärztin recht seltsam. Soviel ich weiß, hat sie auch keinen test gemacht. Ich frage auch mit dem Hintergedanken, dass ich gesagt habe, ich nehme die Katze zu mir, falls die Zusammenführung absolut nicht klappt. Da ich zwei gesunde Katzen habe, geht es nicht, wenn sie Katzenschnupfen hat. Was meint ihr zu der Aussage der Tä ? LG Julia
 
A

Werbung

Huhu,

Nunja... Katzenschnupfen ist nicht gleich Katzenschnupfen ist völlig Korrekt.
Stress kann zum Ausbrechen führen, hängt aber eben auch ein wenig von den Erregern ab. Herpes ist z.B. bekannt dafür.
Ich würde dir einmal vorschlagen, du beließt dich mal ein wenig. Der Thread ist zwar schon recht alt, aber die Infos dennoch sehr hilfreich udn vlt bist du danach auch ein wenig schlauer. https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

FIP ist übrigens kein Katzenschnupfen, beides ha tmiteinander überhaupt nichts zu tun!
Ich persönlich würde dir zu einem Abstrich raten, wenn das gespritze AB nichtmehr wirkt und nach wie vor Symptome da sind. was für AB genau hat die Katze denn bekommen?
Wenn deine beiden Katzen geimpft und gesund ist, könnte man eine Zusammenführung wagen, Risiko besteht aber immer. Kommt auch ein wenig auf die Symptome an. Niesen und Rotz? Da würde ich eher trennen. Tränende Augen? Nunja, wenns vlt Herpes ist, dann kannst du sie ja sowieso nicht auf ewig trennen udn richtig weg geht Herpes nichtmehr.

lg
 
Ich habe Calici im Bestand. Der erste Ausbruch war vor 12,5 Jahren bei meinen Vierlingen, sie haben das Virus vermutlich von ihrer ungeimpften Streunermutter. Trotzdem habe ich später noch 5 andere Exstreuner in meiner Gruppe aufgenommen.
Nur meine Vierlinge, bzw jetzt nur noch die beiden Schwestern, die beiden Brüder sind schon verstorben, haben bei Stress einen Katzenschnupfenausbruch, die anderen Katzen nicht.
Aktuell Lily, sie war zur Blutendnahme und Ultraschall des Darms, und eine Woche drauf, am letzten Dienstag, wurden zwei Backenzähne gezogen.
Das hat sie so mitgenommen, das sie sehr stark verschnupft ist und nicht frisst.
Gegen den Katzenschnupfen bekommt sie eine Zylexiskur, und weil sie nicht frisst, Futter mit der Spritze.
Lily ist 15 Jahre und 3 Monate alt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
2K
kleinemauZ
K
zippie87
Antworten
369
Aufrufe
40K
zippie87
zippie87
Aracula
Antworten
19
Aufrufe
8K
AnBiMi
A
H
Antworten
2
Aufrufe
599
tiha
T
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
silvia1989
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben