Katzenschnupfen - Spätfolgen

• Themenstarter Themenstarter Paya243
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Paya243

Erfahrener Benutzer
Huhu zusammen,

wie ein paar vielleicht gelesen haben wohnen seit einer Woche zwei Kätzchen bei mir.

Die eine, ein Perser-mix hatte als Kitten Katzenschnupfen.

Der ist wohl geheilt, sie ist jetzt auch geimpft.

Nur hat sie leider in den Hinterläufen ausfälle.

Sie stört es nicht groß, sie stürzt halt mal ab, oder fällt beim leisesten Winhauch um, aber ich frage mich halt ob das vllt. noch weg gehen kann. Oder sich zumindest bessert. Die Kleine ist jetzt ca 6 Monate alt.

Würde mich freuen wenn jemand vllt. schon erfahrungen mit so Fällen hat.

LG Paya

A

Werbung

Ich würde auf jeden Fall noch einmal zum Tierarzt gehen, denn ich glaube nicht, daß es vom Katzenschnupfen kommt. Ich fürchte, es ist etwas anderes, und das sollte abgeklärt werden. Es ist ja leider so, daß Katzen Leiden oft so lange verbergen, bis es nicht mehr anders geht, und dann kann es manchmal zu spät sein, das habe ich leider auch schon erleben müssen.
Mein Kater hatte auch Katzenschnupfen, der leider zunächst falsch behandelt wurde, allerdings, bevor er zu mir kam. Ich bin dann natürlich gleich zum
Tierarzt, und es ging auch einigermaßen weg. Zurückgeblieben ist allerdings, daß die Augen manchmal ein wenig tränen, aber es liegt keine Entzündung und nichts vor. Aber bei jedem TA-Besuch lasse ich die Augen immer wieder untersuchen, man kann ja nie wissen....

Ich glaube auch nicht, daß das vom Katzenschnupfen kommt.

Mein kleiner Findling damals hatte extrem Katzenschnupfen (und diverse andere Krankheiten). Zurückbehalten hat er, daß das chronisch wurde, er bei Anstrengung immer Niesen mußte.
Außerdem ist er auch sehr klein geblieben.

Diese Ausfallerscheinungen können eher ein neurologisches Problem sein - vielleicht von der Wirbelsäule her?! Ich würds auf jeden Fall abklären lassen!

Wie lange hat sie jetzt diese Ausfälle beim Laufen schon?

Es gibt hin und wieder infolge von Katzenschnupfen oder der Impfung (speziell Calici) diese Symptome, als Limping bekannt. Sehr oft sind sie selbstlimitierend (selbstheilend), bitte frag Deinen TA danach.

Zugvogel

Limping kommt sehr selten vor und ich denke, die Kleine sollte nochmal dringend vom TA untersucht werden.

Hier kommt ja einiges in Frage - selbst neurologische Fehlentwicklungen.

Hm... da werden ich meinen TA ja gleich mal testen müssen 🙂

Diese ausfälle sehen aus als hätte sie ein ungleichgewicht, aber nur in der Hinderläufen.

Also sie läuft, das geht auch gut, und wenn sie stehen bleibt fält sie hinten um.

Sie rennt hier auch rum, kämpft mit ihrer "Partnerin" alles kein problem. Deshalb denke ich auch nicht das sie schmerzen hat.

Der Notfall aus dem sie kam, das waren 10 Kitten aus mehreren Würfen die fast alle an Katzenschnupfen erkrankt waren.

Meine Kleine war, neben der die es leider nicht geschafft hat und einem kleinen Bub die schlimmste.

Und der Bub hat diese ausfälle auch.

Die TÄ die die Kätzchen behandelt hat, hatte gemeit das es eben davon kommt, sich aber vllt noch bessert. Deshalb habe ich nach erfahrungswerten gefragt.

LG

Werbung:
Und? Wie sieht es jetzt aus? Ich will das wissen,man fiebert ja mit.............

Es gibt hin und wieder infolge von Katzenschnupfen oder der Impfung (speziell Calici) diese Symptome, als Limping bekannt. Sehr oft sind sie selbstlimitierend (selbstheilend), bitte frag Deinen TA danach.

du hast mal wieder nix verstanden, gell?
zeig mir doch bitte mal fälle auf, in denen limping kitten als impfdurchbruch auftrat.

Sind frisch katzenschnunpfenteimpfte Katzen Calitciträger? Nistet sich Calici nicht mitunter in den Gelenken ein?
Mit Deiner enormen Erfahrung um Calici wirst Du das sicher wissen 🙂

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Sind frisch katzenschnunpfenteimpfte Katzen Calitciträger? Nistet sich Calici nicht mitunter in den Gelenken ein?
Mit Deiner enormen Erfahrung um Calici wirst Du das sicher wissen 🙂

limping kitten ist eine mutation.
um auszubrechen, muss der erreger also mutieren, mutationen werden nicht geimpft.
entweder muss betreffende katze sich damit anstecken, oder aber den virus bereits geraume zeit in sich tragen - kann also kaum mit einem "impfdurchbruch" in zusammenhang gebracht werden (ausser natürlich von dir).

Ich habe nicht von einem 'Impfdurchbruch' gesprochen, sondern von einer Folge nach einer Impfung durch den speziellen 'Erreger' des Serums.

Wodurch genau wird Limping Kitten Syndrom ausgelöst, gibt es noch andrer Faktoren außer Calici?

Zugvogel

Werbung:
Bisher dachte ich, als 'Impfdurchbruch' wird es bezeichnet, wenn die geimpfte Krankheit durchbricht, also bei Katzenschnupfen Herpes und Calici als Schnupfen, bei Leukose dann genau diese Krankheit, bei Katzenseuche genau Panleukopenie.

Falsch?

Zugvogel

sie - der Zugvogel - müsste eigentlich nur mal lesen.
der link der uni giessen ist zwar sehr gut, aber dem satz mit der "milden, selbstlimitierenden polyarthritis" möchte ich aus eigenen, bitteren erfahrungen widersprechen.

Ich fragte nicht nach allen Impffolgen von Calici-Impfungen oder Selbstinfektion von Calici, sondern in diesem Fall ganz speziell nach Kitten Limping Syndrom, dies als Krankheit gesehen ohne mögiche andrere Begleitkrankheiten.
Wie weit kann sich dieses Syndrom verfestigen, bzw. ist nicht selbstlimitierend? Können Katzen davon dauerhaft bewegungseingeschränkt bleiben?

Zugvogel

Huhu zusammen,

wie ein paar vielleicht gelesen haben wohnen seit einer Woche zwei Kätzchen bei mir.

Die eine, ein Perser-mix hatte als Kitten Katzenschnupfen.

Der ist wohl geheilt, sie ist jetzt auch geimpft.

Nur hat sie leider in den Hinterläufen ausfälle.

Sie stört es nicht groß, sie stürzt halt mal ab, oder fällt beim leisesten Winhauch um, aber ich frage mich halt ob das vllt. noch weg gehen kann. Oder sich zumindest bessert. Die Kleine ist jetzt ca 6 Monate alt.

Würde mich freuen wenn jemand vllt. schon erfahrungen mit so Fällen hat.

LG Paya

Ich würde nicht viel Zeit verstreichen lassen und einen TA-Besuch tätigen.

Diese Ausfälle können verschiedene Ursachen haben, auch ganz unschöne.

Ich wünsch' Euch alles Gute!

LG

Hallo.

Gibt es bei Euch Neuigkeiten?

Werbung:
So,

sorry das ich so lange gebraucht habe...

Waren jetzt gestern beim TA, und hab sie auch röntgen lassen.

Leider muss sie sich in den ersten Wochen ihres Lebens was gebrochen haben...

Also der Teil des Knies der zum Oberschenkel gehört ist sehr schief angewachsen...

Da sie seit Dezember im Tierschutz, und dann auch in der Klinik war muss es wohl vorher passiert sein...

Bei der Kastra am 16.05 schauen sie sich die Bänder und Sehnen an und dann könnte man sie operieren wenn alles i.O. ist.

Muss aber nicht. Es könnte schlimmer werden. Oder besser. Oder so bleiben.

Ohne OP könnte es auch so bleiben oder schlimmer werden.

Bin echt unentschlossen.

Hat jemand einen Rat?

LG

Keiner Erfahrung mit sowas?

Hallo.

Schön, das Du Dich meldest.

Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber ich selber würde es operieren lasse. Ich könnte mir vorstellen, das es dann besser wird, die Möglichkeit das es schlechter wird, ist bestimmt gering. Was sagt der TA, wie ist das Verhältnis der Chancen auf Besserung zur Verschlechterung nach OP?

Nach einem genauen Verhältniss hab ich noch nicht gefragt...

Sie wollen bei der Kastra ja erst mal schauen ob es überhaupt geht, wegen der Sehnen und Bänder...

Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher ob es nur am Knie liegt.

Die Hüftknochen sind sehr deutlich fühlbar und nachdem ich sie jetzt länger beobachtet habe, muss ich sagen das ich zwischen den beiden Beinen kaum einen unterschied merke. Also mit Beiden hat sie wohl Probleme...

Das muss ich dann nochmal ansprechen...

Armes Mäuschen. So jung und schon so Probleme.

LG