Katzenschnupfen und aufgeblähter Bauch/Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter bean
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo!

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde!
Also die Kotzerei dürfte ein einmaliges Phänomen gewesen sein, und der Durchfall ist mittlerweile auch weg, der Stuhl ist wieder einigermaßen normal!
Der aufgeblähte Bauch ist immer noch da, aber ich habe jetzt einmal beschlossen, das einfach weiter zu beobachten, da Mia trotzdem normal frisst und es ihr sonst gut gehen dürfte.
Einzig das linke Auge ist seit gestern eitrig, deswegen müssen wir heute leider trotzdem schon wieder zum Tierarzt.

Betreffend Tierarzt hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht - wir sind ja eigentlich in einer Tierklinik, in der mehrere Tierärzte Dienst haben, und waren im Zuge der ganzen Untersuchungen im Prinzip also sowieso schon bei unterschiedlichen Ärzten, die auch teilweise unterschiedliche Ratschläge gegeben haben. Die Ärztin, die das letzt Mal behandelt hat, hat z.B. gemeint, wir sollten uns nicht zu viele Sorgen machen, bei kleinen Katzen kann das schon mal vorkommen, dass was mit der Verdauung nicht hinhaut. Ich hatte den Eindruck, dass sie nicht unnötig Medikamente geben will.
Und so denke ich mir, wenn ich jetzt schon von mehreren Ärzten mehrere Meinungen gehört habe, dass ich dann auch wieder eine neue, unterschiedliche Meinung höre, wenn ich jetzt wechsle, und mir das dann eigentlich auch nicht weiterhilft.

Naja, ist nicht so einfach das Thema... 🙄

lG Anna
 
A

Werbung

Hallo Anna,

ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall 3 Tage Kot sammeln und auf Kokzidien testen lassen. Am besten in einem Labor (z.B. Laboklin).

Vor etwa 1 1/2 Jahren hatte ich 2 kleine Kätzchen, die ebenfalls direkt nach dem Fressen einen sehr dicken Bauch hatten. Auch bei ihnen hat es hörbar rumort. Zwei bis dreimal , an unterschiedlichen Tagen haben sie auch gekotzt, allerdings meist nur Schaum.

Außerdem hatten sie ebenfalls wechselweise Schnupfen, tränende Augen, weichen Kot.
Die Kotuntersuchung ergab einen massiven Kokzidienbefall. Die beiden waren erst 6 bzw. 9 Wochen und haben es leider nicht geschafft.
Falls es also noch nicht untersucht wurde, würde ich dir raten, das nachzuholen. Aber unbedingt 3 Tage sammeln und am besten in ein Labor schicken.

Alles Gute!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
4K
nicker
nicker
Vamperl
Antworten
18
Aufrufe
66K
Vamperl
Vamperl
M
  • Manuela G.
  • Kitten
Antworten
0
Aufrufe
1K
Manuela G.
M
PaGro
Antworten
3
Aufrufe
20K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben