Katzenschnupfen und nach Spritzentherapie schlapp

  • Themenstarter Themenstarter Kleine0202
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kleine0202

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2020
Beiträge
3
Guten Tag,
ich bin neu hier und hab ziemliche Sorge um meine Katze.
Sie ist 15 Jahre alt und an Katzenschnupfen erkrankt. Bis auf Atemwegsgeräsuche hat sie keine weiteren Symptome.
Sie hat zu den Antibiotika Tabletten, die ich ihr verabreiche, nun 3 mal eine Kombinationspritze von virbage, Engystol und Membrana nasalium oder so ähnlich bekommen.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Die letzte hat sie am Donnerstag bekommen, doch heute schläft sie nur und hat noch nicht wirklich was zu sich genommen.
Vor diesen Spritzen ging es ihr wesentlich besser.
Nun frag ich mich, ob es nur die Nebenwirkungen sind und es so weg geht?
Mach mit gerade etwas Sorgen, weil auch Wochenende ist und nur die Klinik übrig bleibt.
Vielen Dank im voraus.
 
A

Werbung

Hallo. Polayuki hat dir ja schon eine Seite verlinkt.
Welche KatzenschnupfenViren (oder Bakterien) hat deine Katze denn?
Ich frage, weil Caliciviren Läsionen auf der Maulschleimhaut und im Hals machen. Dann verweigern Katzen auch das Futter.
 
Sie hat gerade etwas Nassfutter gefressen. Ich werde es bis morgen beobachten und dann gegebenfalls morgen in die Klinik fahren. Im Rachen war am Donnerstag alles sauber. Meine Tierärztin hat da noch einmal rein geguckt.
Was festgestellt wurde sind Verdickungen und Rötungen in der Nase in der Endoskopie vor 6 Wochen. Laut behandelter Tierarzt in der Klinik wurden Herpes Viren und Chlamydien festgestellt 🤷‍♀️
Hab es auch nur durch die Geräusche beim atmen festgestellt, dass was nicht stimmt. Sie niest nicht, hat keinen Auswurf oder Husten.
Vor den 3 Spritzen ging es ihr noch gut. Ausser diese Atemgeräusche. Nun wirkt sie schlapp und angeschlagen. Antibiotika kriegt sie mittlerweile 6 Wochen schon, alle 3 Tage.
Ich werde mir erstmal alles in Ruhe durchlesen.
Danke für den Tipp 😊
Für mich ist das alles sehr neu. Sie ist eine reine Hauskatze und geht nicht raus.
 
alle drei Tage? o.o welches AB genau?
Gegen calici und herpes wirken AB sowieso nicht. Gegen Herpes kann man bei nem aktuen Schub Famvir anwenden, gegen Calici gibt es leider gar kein Mittel. Da hilft nur Immunsystem puschen, möglichst hochwertigs Futter geben und Stress vermeiden.
 
Die Therapie hat angefangen mit eine Woche 1/8 Tabletten Azithromycin 250 mg, 1 mal täglich, anschließend sollte ich 8 Wochen lang 1/8 Tablette alle 3 Tage geben. Das geht noch bis Ende Dezember. Und 2 Wochen haben wir Famvir 2 mal täglich 1/4 Tablette gegeben 🤷‍♀️
Da diese Geräusche aber nicht weg gehen, wurden mir diese Spritzen empfohlen.
Ich hab aber mit meiner Tierärztin am Donnerstag gesprochen, dass ich danach erstmal nichts mehr mache.
Sie ist 15 und ich finde es etwas viele Medikamente.
Eigentlich hätte ich ihr heute wieder diese 1/8 Tablette verabreichen müssen, aber ich habe es gelassen. Weil sie eh schon nicht so gut drauf ist.
 
Werbung:
Huhu,

hmmm okay. Azi warum genau? Azi wird eigentlich dann gegeben, wenn die Tiere noch nicht alt genug für Doxycyclin sind, deshalb erschließt es sich mir nicht ganz, warum Azi und kein Doxy gegeben wurde, was eigentlich das Mittel der Wahl ist. Es kann natürlich sein, dass neben Calici und Herpes noch adnere Erreger vorhanden sind, die einfach nicht im test gezeigt wurden (der TEst kann nämlich falsch negativ ausfallen) und da macht AB dann schon sinn. Ich persönlich habe aber mit Doxy bessere Erfahrungen gemacht, gegen z.b. Mykoplasmen. Da hat 2mal täglich Doxy mind 5 Tage lang sehr gut funktioniert. ABer wie gesagt, gegen Calici und Herpes wirken diese ABs sowieso nicht.

lg
 

Ähnliche Themen

Alundria
Antworten
40
Aufrufe
103K
Alundria
Alundria
Ju_Lia11
Antworten
19
Aufrufe
7K
Ju_Lia11
Ju_Lia11
S
Antworten
7
Aufrufe
6K
Silwyna
S
zippie87
Antworten
369
Aufrufe
40K
zippie87
zippie87
N
Antworten
32
Aufrufe
7K
Odin
Odin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben