katzenschnupfen wie würdet ihr behandeln?

• Themenstarter Themenstarter paulinchen panta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schade 🙁 Ich habe das Mittel stets als 1. Wahl hier, wenn nur ne Katze zu häufig niest, oder Hundi erkältet ist, bzw wir Zweibeiner 😎

Als wir vor 3 Jahren hier in den Oberharz zogen, da hatten durch den Klimawechsel und Umzugsstress alle ne fette Bronchitis, teils heftiges Fieber, der Schnodder lief nur noch und ohne Baptisia im Haus, wäre ich aufgeschmissen gewesen und seither schwöre ich drauf 😎

werd das morgen wenn ichs AB abhol gleich mal bestellen...:grin:

A

Werbung

Bei einem 12 Wochen alten Würmchen hat man keine Zeit für eine Erregerbestimmung!!
Die dauert, im besten Fall ne Woche.
Da kann es schon zu spät sein.
Aber was erzähle ich hier eigentlich, was dir nicht schon 100000000000000000000000000000000000 mal erzählt worden ist :dead:
Und ich hab schon eine Milliarde mal gesagt, man sollte nicht so übertreiben
8898smilie_31862491.gif
Eine Erregerbestimmung dauert mindestens 1 Woche?
Jetzt gibts ohne vorherigen Abstrich bereits 10 Tage ein Antibiotikum, das offensichtlich nicht geholfen hat, aber bei der Breitbändigkeit nicht ohne Nebenwirkungen sein wird.
Nun ist das zweite AB geplant, der Erreger wäre jetzt schon in der Petrischale zum Bestimmen und Antibiogramm bald fertig.

Jetzt möchte ich gern wissen, was dagegen gesprochen hat, GLEICH ein Antibiogramm machen zu lassen, denn dann könnte man jetzt wenigstens das zweite AB etwas gezielter geben.

Gerade bei den ganz jungen Katzen sollte man noch vorsichtiger und wählerischer sein in der Wahl der Mittel, noch besser diagnostizieren, um den zarten Organismus nicht über Gebühr zu belasten.

Das jetzt geplante AB wird eingesetzt bei
Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae, Legionella spp. und Pasteurella multocida, Bartonella spp, Toxoplasma, Cryptosporidia und Plasmodia spp
Quelle

Welcher Erreger davon ist nun an den Äuglein??? 😕

Ampitab ist sehr breitbändig, hier eine Auflistung zu dem Wirkstoff Ampicillin:

http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000006/9534__F.htm

Das Mittel sollte auf nüchternen Magen gegeben werden, wurde das beachtet?

http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000006/9534__F.htm

Zugvogel

Das Mittel sollte auf nüchternen Magen gegeben werden, wurde das beachtet?

Zugvogel

äh nö.... hatte mir der TA gar nicht gesagt. stell ich mir bei so nem zwerg, der eig ständig am fressen ist aber auch sehr schwierig vor😕
als wir ihn bekamen, hatte er ca 420g... ich hab den rund um die uhr gefüttert...der war nie nüchtern:sad:

Ehrlich gesagt, ich würde auch einen Abstrich und Antibiogramm machen lassen.
Wurscht was dein TA da für Schamgefühle hat. Experimentieren tut er ja sowieso, nur halt mit einem AB, das entweder nicht oder nicht ausreichend wirkt.
Nach 10-14 Tagen sollte man sehen, ob sich die gewünschte Wirkung einstellt. Wenn nicht, wozu gibt er das gleiche Mittel wieder?

Die erste AB Gabe ist ok - allerdings könnte man gleichzeitig bereits ein Andtibiogramm machen.
Läßt man es weg und das AB wirkt ist alles wunderbar.
Wirkt es nicht, hat man dann schon die ersten Ergebnisse.

Kommen die Symptome wieder, war das AB falsch, nicht ausreichend oder wirkungslos, weil sie von Viren ausgelöst wrden.
In all diesen Fällen hilft ein Antibiogramm.

Das eigentlich Problem ist aber die virale Infektion.

Zugvogel, dann nenn doch bitte mal ein AB, das NUR gegen z.B. Bordetellen oder NUR gegen Chlamydien oder NUR gegen Mykoplasmen wirkt....

Wird schwer werden, eins zu finden 😉

äh nö.... hatte mir der TA gar nicht gesagt. stell ich mir bei so nem zwerg, der eig ständig am fressen ist aber auch sehr schwierig vor😕
als wir ihn bekamen, hatte er ca 420g... ich hab den rund um die uhr gefüttert...der war nie nüchtern:sad:

Ich weiß nicht, welche Bedeutung das hat, speziell dieses Mittel auf nüchternen Magen zu geben, aber es muß was Beachtliches sein, sonst würde im Beipackzettel nicht so ausführlich drauf hingewiesen, oder? 😕

Frag mal Deinen TA danach.

Zugvogel

Werbung:
Ich weiß nicht, welche Bedeutung das hat, speziell dieses Mittel auf nüchternen Magen zu geben, aber es muß was Beachtliches sein, sonst würde im Beipackzettel nicht so ausführlich drauf hingewiesen, oder? 😕

Frag mal Deinen TA danach.

Zugvogel

ich vermeide es hin und wieder mir diese durch zu lesen, da ich ansonsten dazu neige diese präparate nicht zu verabreichen...

Ehrlich gesagt, ich würde auch einen Abstrich und Antibiogramm machen lassen.
Wurscht was dein TA da für Schamgefühle hat. Experimentieren tut er ja sowieso, nur halt mit einem AB, das entweder nicht oder nicht ausreichend wirkt.
Nach 10-14 Tagen sollte man sehen, ob sich die gewünschte Wirkung einstellt. Wenn nicht, wozu gibt er das gleiche Mittel wieder?

Die erste AB Gabe ist ok - allerdings könnte man gleichzeitig bereits ein Andtibiogramm machen.
Läßt man es weg und das AB wirkt ist alles wunderbar.
Wirkt es nicht, hat man dann schon die ersten Ergebnisse.

Kommen die Symptome wieder, war das AB falsch, nicht ausreichend oder wirkungslos, weil sie von Viren ausgelöst wrden.
In all diesen Fällen hilft ein Antibiogramm.

Das eigentlich Problem ist aber die virale Infektion.

er verschrieb mir das AB ohne dass ich mit dex überhaupt da war (also nur aufgrund der beobachtungen meinerseits, allerdings weiß er auch, dass ich da seeeehr ausführlich und genau bin)
zu dem zeitpunkt wollten wir ihn nich in die kälte bzw u-bahn usw schleppen... nach 5 tagen sollte ich ihm dann sagen, wie es wirkte...das niesen war weg und das eitrige auge war ja eh nur einen morgen und dann nicht mehr.
also haben wir das AB abgesetzt. nach 5 tagen war das niesen dann wieder richtig schlimm (war ja erst komplett weg) und er fieberte 40 grad. natürlich ein sonntag, also rief ich meinen TA an und der sagte, er würde ihm halt auch ne AB spritze geben also soll ich nochmal 10 tage das AB, welches ich ja noch zu hause hatte verabreichen...mo waren die 10 tage rum und nu is es wieder sehr viel schlimmer...diesmal aber eher ein röcheln/husten als niesen. daraufhin sagte er, ich soll mir das andere AB aus der apo besorgen...er hatte dann dort ein rezept hin gefaxt.

ich vermeide es hin und wieder mir diese durch zu lesen, da ich ansonsten dazu neige diese präparate nicht zu verabreichen...
So ganz nebenbei: würde ich die Beipackzettel nicht immer lesen, wäre meine Katze vielleicht heute nicht mehr am Leben 😕

Mir war es aufgefallen, daß unser Schatz eine gravierende 'Kontraindikation' hatte gegen das verschriebene Mittel, der TÄ leider nicht 😱

Zugvogel

So ganz nebenbei: würde ich die Beipackzettel nicht immer lesen, wäre meine Katze vielleicht heute nicht mehr am Leben 😕

Mir war es aufgefallen, daß unser Schatz eine gravierende 'Kontraindikation' hatte gegen das verschriebene Mittel, der TÄ leider nicht 😱

Zugvogel

😱😱😱 um gottes willen...na ja mir würde so etwas gar nicht auffallen, da ich mich mich in diesen bereichen überhaupt gleich null auskenne.

:sad: ich hab heut das neue AB aus der apo geholt...das ist für kleinkinder ab einem jahr. ich weiß ja, dass man dinge aus der humanmedizin auch tieren geben kann, aber ein AB? irgendwie bin ich nu ein wenig beunruhigt:sad:

Werbung:
Die meisten der in der Tiermedizin üblichen ABs gibt es auch in der Humanmedizin. Penicilin, Ampicillin, Doxycyclin,... Nur um mal ein par zu nennen. Zu beunruhigen braucht dich das keinesfalls.

Die meisten der in der Tiermedizin üblichen ABs gibt es auch in der Humanmedizin. Penicilin, Ampicillin, Doxycyclin,... Nur um mal ein par zu nennen. Zu beunruhigen braucht dich das keinesfalls.

ah danke. ja irgendwie war ich ein wenig verunsichert. werd morgen dann eh nochmal erfragen, wie lange ich es geben soll. wenn jetzt dann nicht schnell eine deutliche verbesserung auftritt, wird nächsten monat nochmal genau unter die lupe genommen, woran es denn nu tatsächlich hapert:grummel: leider macht meiner keine ratenzahlungen, ansonsten wäre das schon passiert.

was ist es denn für ein AB?

Ok. Ist durchaus üblich bei Katzenschnupfen. Also keine Sorge 🙂

Werbung:
Ok. Ist durchaus üblich bei Katzenschnupfen. Also keine Sorge 🙂

hach dann geb ich die hoffnung noch nicht auf, dass es diesmal wirkt. bin eig total gegeb AB, wenn nicht sicher gestellt ist, was genau nu los ist...aber manchmal hat man nicht die wahl und kann nur hoffen, dass es funzt.

Warum wurde nicht mal ein anderes AB gegeben? z.B. Synolox?

Spielt zwar im Moment nciht di Rolle, aber wenn ich mich nicht täusche, ist Amoxiclav nicht fast das gleiche wie Synulox, sie bekam doch Amoxiclav, oder bin ich jetzt völlig verwirrt?

Synulox und Amoxiclav sind das gleiche. Amoxicilin und Clavulansäure. Nur zwei unterschiedliche Handelsnamen.

Ich hatte letztes Jahr ein ca. 3 Wochen altes Kätzchen mit ganz schlimmen Katzenschnupfen gefunden, sie bekam Chloromyce... (kann ich nicht mehr lesen) und ein Serum, die kleine hat es ganz schnell und gut überstanden.
Weiterhin ein kleiner Streuner, ca. 1 Jahr, er bekam Amoxiclav und Cortison (er hatte auch sehr starke Atemprobleme) und hat inhaliert. Allerdings ist es bei den Kerlchen glaube auch schon chronisch, es ist zwar sehr viel besser geworden, doch hin und wieder niest er wieder.