Katzenschnupfen

  • Themenstarter Themenstarter die coons
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

die coons

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
3
Hallo liebe Katzenfreunde,

Wir haben uns am 18.04. eine Main Coon gekauft, allerdings nicht von einem offizielen Züchter, bedeutet unser Cooni hatte nicht die erst Impfung, hatte aber mehrere Entwurmungen (ich bin mir über das für und wieder vom Kauf beim Züchter bewusst, mehr heute als damals).

Da die Züchter sehr sympathisch waren, haben wir uns am Tag der Abholung verquatscht und sind erst im Dunkeln nach Hause gefahren (1 Std fahrt) Campari hatte panische Angst im Auto und bekam kaum Luft, es war schrecklich!!:sad:

Zu Hause hat sie sich binnen 3 Std uns geöffnet, trotzdem fast ein Tag später fing sie an zu niessen und hatte grünlichen Schleim in den Augen (nicht verklebt, sah aus wie der Schlaf in den Augen bei Menschen). Wir sind dann auch schnell zum TA (verdacht auf Katzenschnupfen, Lympfknoten waren angeschwollen), und haben zunächst homöopathische Mittel angewendet. Die Situation hat sich nicht verschlechtert aber auch nicht verbessert, wir wollten kein Risiko eingehen und fingen mit Antibiotiker an und haben zusätzlich mit homöopathischen Mitteln weiter gemacht. Bei dem letzten Termin sah alles ganz gut aus und wir gaben eine Wurmkur, um eventuell bei Genesung 2 Wochen später Impfen zu können.

Na ja, ich hab Mist gebaut:reallysad:. Campari ging es schon besser und ich wollte einen geeigneten Partner für sie finden, die wir dann auch fanden, unsere kleine Kimba (haben wir vor 1ne Woche dazu geholt). Ich hätte warten sollen, denn nun haben beide den Schnupfen. Ich war zu Naiv und wollte unbedingt das Campari über den Tag nicht mehr alleine ist wenn wir arbeiten sind.

Wir machen alles möglich für die kleinen: tägl. homöopathische Mittel, rotlicht Therapie, Vitamin Tabletten, achten auf ausgewogene Ernährung und viel Flüssigkeit haben in unserer Wohnung eine Luftfeuchtigkeit zwischen 35-65 %.

Fakt ist: außer dem Niesen und der feuchten Nase geht es den beiden gut. Sie haben keine verklebten Augen (bei Campari leichten schlaf, aber nicht so doll wie am Anfang und da war es schon nicht schlimm) sie haben eine klaren und sehr wenigen Auswurf, nichts gelb oder grün. Sie fressen beide richtig viel, Campari ist jetz schon sooo groß, viel größer als Kimba obwohl es grad mal 1 Woche altersunterschied gibt. Sie toben Tag und Nacht (besonders Nachts schön, wenn sie auf unseren Bett rumspringen:aetschbaetsch1:)

Wir wissen irgendwie nicht mehr weiter, warum geht es nicht weg? Wir wollen morgen beim TA abstriche nehmen. Ich möchte sicher sein, das es wirklich Katzenschnupfen ist und welche Form bevor ich wieder Antibiotiker gebe. Ich möcht doch das meine Katzen alt werden. Besteht die Möglichkeit das es was anderes ist? eventuell Allergie? doch eher unwahrscheinl das beide die selbe Allergie haben. Könnte es irgendwas im Haus sein? Was können wir noch machen? Gibt es wichtige Dinge die ich beim Arzt sagen sollte? Zwar haben wir die Erkrankung noch gut im Griff aber was ist wenn es chronisch wird? Wie lange kann so eine Erkrankung bleiben? Wie geht es dann weiter, beide zusamm entwurmen und Impfen? Zudem leide ich selber unter einer Nasennebenhöhlenentzündung, was ist wenn ich sie angesteckt habe? Wie kann ich damit umgehen? Fragen über FRagen

Ich Liebe meine Babys und auch wenn mein Handeln naiv war, gebe ich alles das es den beiden wieder besser geht. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

ps: ich habe Bilder von ihnen auf meinem Profil, da könnt ihr sehen wie gut es den beiden geht :smile:
 
A

Werbung

zu oft schon besprochen?😕
 
Katzenschnupfen bricht oft nach "Streß" aus - könnte hier der Ortswechsel gewesen sein.

Laß mal die Abstriche machen, dann kannst Du genau definieren, was sie tragen: Calici oder Herpes.

Dann kann man genauer dagegen vorgehen. Wenn sie wirklich einen Katzenschnupfenvirus tragen, geht der nie mehr weg. Du kannst sie nur symptomfrei halten.

Ich habe bei Wasja 1 Jahre gebraucht, bevor er soweit symptomfrei war und Casesar ging etwas schneller..

Allerdings habe ich festgestellt, das nicht alle Katzen auf dieselben homöopathischen Mittel "abfahren" - bei Caesar hat Wasjas Mittel gar nix genützt.😱

Falls Du die Mäuse mit iregendwas angesteckt hast, dann wäre das sicher ein normaler Erkältungsvirus. Nasennebenhöhlenentzündung habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört.

Also erst mal eindeutige Diagnose (welcher Virus) - dann weiter..😉
 
der katzenschnupfenkomplex beinhaltet verschiedene erkrankungen, die auf viren ODER bakterien, oft auch viren UND bakterien beruhen.

du solltest einen rachenabstrich machen lassen bei einem kompetenten (!) diagnostiker (die diagnose ist nicht ganz einfach, weil der arzt beim finden von bakterien wissen muss, welche bakterien sich auch bei gesunden katzen im rachen tummeln bzw. welche im zusammenhang mit eurer symptomatik vermutlich krankheitsauslösend sind).

darauf aufbauend gibt man dann medikamente: bei viren dementsprechend virostatika bzw. aufbaupräparate oder feliserin, zylexis, interferon oder ähnliches und bei bakterien adäquat nach einem antibiogramm (wird auf basis des abstriches gemacht und gibt auskunft über die art der bakterien sowie deren resistenzlage) ausgewählte antibiotika.

die bemerkungen meiner vorschreiberin sind so leider nicht richtig:
es gibt nicht "den katzenschnupfenvirus" und "den normalen erkältungsvirus" - weil: siehe oben. für erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex können herpes- und/oder caliciviren alleine und/oder mykoplasmen, chlamydien oder bordetellen (alles bakterien) sein.
und je nach dem, ob die erkrankung durch viren oder bakterien ausgelöst wurde, muss die katze auch nicht ein leben lang träger bleiben.
darüber hinaus betrifft der katzenschnupfenkomplex augen, obere und/oder untere atemwege (inkl. nase) und kann auch gen ohr wandern. alle bereiche KÖNNEN, müssen aber nicht betroffen sein.
 
Vielen Dank für eure rasche Antwort. Mein Partner war heut beim Arzt und es wurden Abstriche gemacht, Sam Ergebniss. i bin erleichtert, da anscheind die Ärztin äußerte, das es gut war das wir die 2. Katze geholt haben. so ist Cooni nicht allein und hat weniger stress. Trotzdem hätt ich wohl noch warten können :oha: zum anderen scheint es den beiden auch den Umständen entsprechend recht gut zu gehen.

Habt ihr eventuell noch paar tips was Hausmittelchen angeht? ich habe gelesen, das ein Mensch auch ein Tier mit Schnupfen anstecken kann, deshalb hatte ich Sorge das ich mein Teil mit zugetragen habe. Wisst ihr etwas darüber? Abgesehen davon, das die Erkrankung immer wieder ausbrechen könnte, wie lang kann so eine akutzeit dauern? Da Cooni schon fast 1. Monat tägl. niessen muss. Sollte es chronisch werden, ist das dann wie bei Menschen, also eine chronische Erkrankung liegt dann vor wenn die Person in 2. aufeinandere folgenden Jahren min 3 Monate pro Jahr dauerhaft krank ist?
 
chronisch sind die wenigsten dieser erkrankungen. durch viren bedingte erkrankungen können wieder ausbrechen wie z.b. herpes, für schnupfen und atemwegsgeschichten sind aber meist eher bakterien zuständig und die werden nicht "chronisch" in dem sinne.

insofern - ergebnis des antibiogramms abwarten und dann behandeln 🙂

das mit hoher luftfeuchtigkeit ist schon mal gut, bei über 50%. dann könntest du noch inhalieren - entweder mit dem topf und einem aufguss aus wahlweise salbei, thymian und/oder kapuzinerkresse. wirken alle antibakteriell.
oder, falls es mit der katze geht, mit einem elektronischen inhalationsgerät wie dem pariboy oder ähnlichem und nacl-lösung, am besten emser sole.

im übrigen: die wenigsten krankheiten sind zoonosen, also auf den menschen übertragbar. herpes z.b. bei katzen ähnelt zwar dem menschenherpesvirus, untereinander sind sie aber nicht übertragbar.

betreffs des katzenschnupfenkomplexes sind bordetellen und chlamydien zoonosen. geeignete hygiene dürfte allerdings schon einiges tun, um ansteckungen zu verhindern.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
45
Aufrufe
15K
rlm
rlm
T
Antworten
7
Aufrufe
2K
Thorine
T
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
franzi1502
franzi1502
V
Antworten
12
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben