Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
das kann ja auch sein, dass du das hast - das kann ja aber auch mit dem immunsystem zusammenhängen, mit anderen bakterien, damit, dass "ihr" eben mit baytril und seiner 70%igen wirksamkeit im falle von bakterium x dann zu eben diesen glücklichen gehört habt.
das ändert aber nichts daran, dass: als primärerreger bakterieller natur chlamydien, mykoplasmen, bordetellen und pasteurellen in frage kommen.
und wenn man da dann BLIND eine antibiose gibt, man mit doxycyclin sehr viel besser aufgestellt ist als mit enrofloxacin oder, erst recht, amoxcillin.
WEIL eben doxycyclin, im übrigen laut hartmann, für mykoplasmen, chlamydien und bordetellen 1. wahl ist (quelle: ihre publikation "infektionskrankheiten", zumindest die neuauflage von 2008 - die, die du im übrigen auch zitierst in einer alten auflage von 2002). nachlesen kannst du das auch in dem von mir in meinem faq verlinkten aktuellen (! 2012 - deine quelle: 2002!) script der uni zürich. oder unten bezüglich chlamydien in deinem eigenen link!
amoxicillin wirkt von vorneherein gegen zwei von vier möglichen erregern NICHT und NIE - wieso sollte man ein solches ab blind geben, wenn es, IM IDEALFALL (!) schon die hälfte der vorhandenen erreger NICHT abdeckt?
ganz abgesehen davon: hartmann empfiehlt, wenn du deinen link genau ansiehst, amoxicillin + clavulans. lediglich im bezug auf das verhindern von sekundärinformationen bei viralen primärerregern! in ihrem werk "infektionskrankheiten" nennt sie gegen drei von vier bakteriellen primärerregern des ksk eben genau doxycyclin. steht auf seite 140 folgende...
und wieso sollte man beispielsweise veraflox, den neuen heißen sch..., geben, wenn es nachweislich (!) in einer doktorarbeit, einer aktuellen, die an der uni münchen geschrieben wurde (wo veraflox vor der zulassung getestet wurde!), bei den üblichen primärerregern des ks-komplexes WENIGER gut wirkt als doxycyclin?
wieso dann resistenzen herauskitzeln bei einem guten neuen fluorchinolon bei einer erkrankung, wo ein altes ab ohnehin besser wirkt? nicht nachvollziehbar.
die doktorarbeit ist ebenfalls im faq verlinkt.
du kannst ja gerne bei deinen katzen so verfahren - ich empfehle dir mal zwei blicke, zwei einfache:
1.) was sind die PRIMÄRerreger, die bakteriellen, des katzenschnupfenkomplexes? (für den fall, dass du mir es nicht glauben magst)
2.) ein blick in das verlinkte antibiose-script, dass die weltweiten (!) antibioseempfehlungen 1., 2., 3. wahl für bestimmte keime wiedergibt - und zwar die aktuellen.
dann schlag dort einfach mal die keime nach und vergleiche...
EDIT: das script steht nicht mehr online - kann es dir bei interesse zusenden.
Ich versteh das in dem Link so, dass Amoxi auch gg. Chlamydien hilft, und du schriebst, es wirkt nicht gg. Chlamydien.😕
Immer schön die Reserve-AB's pauschal verabreichen, toll wenn sich Resistenzen bilden, fragt sich was man dann nimmt wenn man es wirklich ernsthaft benötigt. 🙄
Meine Meinung: Die Reserve-AB's nur begründet nach Abstrich einsetzen.
Du kannst noch tausendmal Kraft/Dürr, Horzinek und was auch immer abschreiben. Das ist die Theorie
Immer schön die Reserve-AB's pauschal verabreichen,
Meine Meinung: Die Reserve-AB's nur begründet nach Abstrich einsetzen.
bitte lies dich doch einfach mal grundlegend ein, ich finde das diskutieren über fakten irgendwie lästig: amoxicillin ist der wirkstoffgruppe der beta-laktame zugehörig und beta-laktame KÖNNEN aufgrund ihrer wirkungsweise NIE UND NICHT gegen zellwandlose bakterien wie mykoplasmen und chlamydien wirken!
Nein, das ist praxiserprobte Wissenschaft - kein übliches Wald- und Wiesen-TA Herumeiern mit ein wenig hiervon und noch 2 Tage etwas davon. Und genau das fördert die gefürchteten Resistenzen.
Anke, du verwechselt etwas. Deine Meinung in Ehren, aber "Reserve-AB's" nützen einem todkranken Tier nichts mehr. Sie haben derart schwere NW, dass entweder die Einnahme auf allerhöchstens 5 Tage begrenzt werden muss (i.d.R. bringt diese kurze Gabe nichts) oder die NW sind für ein ohnehin stark geschwächtes Tier so heftig, dass es direkt abgelehnt werden muss. Euthanasie ist dann humaner. Zumal hier hier nichts von Imipenem, Meropenem, Amikacin usw. steht. Das sind Reserve-ABs und die wird nicht mal der schlechteste TA mal eben so geben.
Deswegen habe ich mit zig Katzen trotzdem auch die Erfahrung gemacht dass Amoxi bei Schnupfen hilft.
Definitiv sollen die *wasweißichwiemandiesnunnennt* AB's nicht generell verabreicht werden da sich dann auch da Resistenzen bilden und man im gegebenen Fall wenn dringendst benötigt kein alternatives AB mehr hat.
Manche Sachen haben auch ihre Hindergründe.
Dann hatten sie noch eine gute Gesamtverfassung und wären auch ohne falsches AB gesund geworden. Wenn ich mir aus Sturheit 5 Rennie gegen Kopfschmerzen einwerfe, gehen die Kopfschmerzen schließlich trotz falscher Tabletten irgendwann wieder weg. Die Schmerzen halten aber länger an.
Hintergrund ist, dass Resistenzen völlig egal sind, wenn der Patient die Behandlung nicht überlebt.
Das habe ich nun schon tausendmal gelesen, du wirst es nicht glauben, z. Bsp. Amoxi hilft hier bei Schnupfen trotzdem.
Denn Punkt habe ich, wie auch andere schon lang gemacht, du hast dich in das Thema rein gefressen, da hat es halt keine Abweichung zu geben. 🙄
Deswegen habe ich mit zig Katzen trotzdem auch die Erfahrung gemacht dass Amoxi bei Schnupfen hilft.
mann, mann, mann, liest du eigentlich, was ich schreibe? amoxicillin hilft gegen PASTEURELLEN und ist da bzw. bei grampositiven bakterien ein sehr gutes ab.
vielleicht hatten deine katzen pasteurellen?
im falle von den extrem häufigen mykoplasmen und chlamydien helfen sie NIE UND NICHT - und du läufst gefahr, eine mit amoxicillin diesbezüglich behandelte katze zu verlieren, z.b. an eine lungenentzündung.
aber natürlich kann es auch hier sein, dass die katze ein gutes immunsystem hat und sich selbst heilt - aber auch das heißt NICHT, dass amoxicillin hilft.
Warum steht eigentlich auf diversen Seiten das Amoxi auch gg. Chlamydien wirkt??
Weil sie keine Ahnung oder es hier abgepinselt haben - zum Beispiel. Man muss schon ziemlich sieben und kann nicht allen diversen Seiten Glauben schenken. 😉
mann, mann, mann, liest du eigentlich, was ich schreibe? amoxicillin hilft gegen PASTEURELLEN und ist da bzw. bei grampositiven bakterien ein sehr gutes ab.
vielleicht hatten deine katzen pasteurellen?
im falle von den extrem häufigen mykoplasmen und chlamydien helfen sie NIE UND NICHT - und du läufst gefahr, eine mit amoxicillin diesbezüglich behandelte katze zu verlieren, z.b. an eine lungenentzündung.
aber natürlich kann es auch hier sein, dass die katze ein gutes immunsystem hat und sich selbst heilt - aber auch das heißt NICHT, dass amoxicillin hilft.
Chlamydien = gramm-negative Bakterien http://de.wikipedia.org/wiki/Gram-Färbung
Amoxi -> grammpos. + grammneg. Bakterien http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00002678/7780_05.htm?wir/00002678/7780_00.htm
Amoxi -> grammpos. + grammneg. Bakterien http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00002678/7780_05.htm?wir/00002678/7780_00.htm
http://www.msd-tiergesundheit.de/ne...katze/tierarzt/katzenschnupfen_allgemein.aspx
Systemisch sind gegen Chlamydien intrazellulär wirksame Antibiotika wirksam (Hartmann, Hein 2002), dazu gehören:
Amoxicillin mit Clavulansäure 10 mg/kg KM alle 12 Stunden per oral über 4 Wochen (Eule 2008)
Warum steht eigentlich auf diversen Seiten das Amoxi auch gg. Chlamydien wirkt??