Katzenschnupfen

  • Themenstarter Themenstarter Emmelieerdbeer78
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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lymphknoten sind nicht geschwollen und hornhaut ist "glatt" Bindehaut ist entzündet das hat er uns gezeigt

schon klar 🙂 es ist ja auch eine konjunktivitis, eine bindehautentzündung.
die frage ist nur die nach dem verursacher, die bei euch ja nicht geklärt wurde. und ihr behandelt gerade beide katzen nur mit antibiose, die ja ausschließlich gegen bakterien wirkt. bei dem gelben schleim sind sehr wahrscheinlich bakterien mit im spiel, ich würde aber bei beiden katzen herpes deshalb nicht grundlegend ausschließen.
herpes verursacht eben sehr oft neben der bindehautentzündung auch schäden auf der hornhaut, die man sehr deutlich sehen kann - deshalb hatte ich gefragt 🙂
 
A

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Hallo Emmelieerdbeer78,
mich würde interessieren wie das hier weitergegangen ist! Geht´s deinen Katzen besser? Musstest du auf andere Medi´s umsteigen?

@Frau Freitag: Du kennst dich ja wirklich aus! Ich habe ein paar Beiträge zu dem Thema von dir gelesen. Daher die Frage direkt an dich: Ist es möglich Calici im Anfangsstadium (nur die Augen betroffen) nur mit Oxytetracyclin zu behandeln oder muss in jedem Fall ein Antibiotikum unterstützend gegeben werden?
Die Kombination von Oxytetracyclin und Amoycillin ist bei etwas fortgeschrittener Krankheit (Augen + Niesen) nicht gut, hab ich das richtig verstanden?

Lieben Dank und viele Grüße
 
Oxytetracyclin ist ein Antibiotikum

Quelle

Amoxicillin ist ebenfalls ein AB, sogar ein Breitband AB

Quelle

😎

Augensalben sind bei Katzen sehr oft schwierig, weil sie sehr oft auf Wachs basieren.
Sehr viele Katzen haben damit Schwierigkeiten, sodass Symptome am Auge, nicht selten sogar schlimmer werden.
(bei uns war das der Fall)

Wenn unbedingt eine lokale Antibiose am Auge gemacht werden soll, würde ich persönlich jeder Salbe angebrachte Augentropfen vorziehen.

Calici ist ein Virus, kein Bakterium.
Mit ABs werden nur Bakterien abgetötet (und dies auch nur dann, wenn das richtige AB zur Anwendung kommt. Welches das richtige AB ist, kann per Antibiogramm ermittelt werden. Die vorliegenden Bakterien müssen sensibel auf das AB reagieren, sonst hat es keine Wirkung).

Wenn ein Virus vorliegt, wird oft ein AB verordnet, damit sich zur Virusinfektion bei geschwächtem Immunsystem nicht noch zusätzlich ein bakterieller Infekt dazu setzt.

Den Virus selbst kann man nicht mit AB behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frau Freitag: Du kennst dich ja wirklich aus! Ich habe ein paar Beiträge zu dem Thema von dir gelesen. Daher die Frage direkt an dich: Ist es möglich Calici im Anfangsstadium (nur die Augen betroffen) nur mit Oxytetracyclin zu behandeln oder muss in jedem Fall ein Antibiotikum unterstützend gegeben werden?
Die Kombination von Oxytetracyclin und Amoycillin ist bei etwas fortgeschrittener Krankheit (Augen + Niesen) nicht gut, hab ich das richtig verstanden?

Lieben Dank und viele Grüße

hallo teumova,

anjabienchenmikesch hat dir ja schon einiges beantwortet 🙂

um nochmals zu unterstreichen und deine fragen etwas zu sortieren:
in der ersten frage verbergen sich gleich einige fehler: calici ist ein virus, lässt sich somit nicht mit antibiotika behandeln, zu denen oxytetracyclin auch gehört. und - eine durch calici verursachte bindehautentzündung ist selten. viel häufiger wird diese durch herpes(viren) verursacht oder durch bakterien.

in jedem fall sollte bei einer wie auch immer gearteten bindehautentzündung ein geeignetes breitband-ab gegeben werden (am besten auf gentamicin- oder tetrazyklin-basis - dazu gehört das oxytetracyclin logischerweise). wenn es sich um eine bakterielle infektion handelt decken diese beiden wirkstoffe im regelfall (! wenn es nicht besser wird benötigt man einen abstrich!) die potentiell verursachenden erreger ab. wenn eine virale infektion vorliegt gibt man zusätzlich zu einem virostatikum noch ein ab, um sekundärinfektionen bakterieller natur vorzubeugen bzw. zu verhindern.

was amoxicillin angeht - es ist einfach als beta-laktam-ab kein optimales mittel bei erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex. potentielle erreger auf bakterieller seite sind bei derlei erkrankungen mykoplasmen, chlamydien, bordetellen und pasteurellen - beta-laktam-abs wirken von grund auf NIE und NICHT gegen die ersten beiden.
doxycyclin oder azithromycin beispielsweise decken im regelfall alle erreger ab, das ist eine viel sinnvollere wahl.

liebe grüße,

fraufreitag.
 
Okay, ich danke euch! Bei uns ist deshalb Calici-Verdacht (ein Abstrich wurde noch nicht gemacht), da eine Katze die auf dem selben Transport war, positiv auf Calici getestet worden ist. Auch sie hatte schlimme Augen und Niesen. Die Katzen kommen von einem Tierschutzverein im Ausland.

Aber natürlich besteht trotzdem die Möglichkeit, dass es sich um etwas anderes handelt und ich sollte wohl definitiv ebenfalls einen Abstrich machen (lassen), sollte die Behandlung nicht anschlagen!

Das Oxytetracyclin reizt die Augen sehr habe ich das Gefühl und hatte ich auch schon irgendwo bei anderen Betroffenen gelesen. Ich weiß die Frage ist irgendwie dämlich aber wodurch weiß ich denn, dass es besser ist, wenn allein durch das Tetracyclin die Augen schon rot werden? Ich habe zwar das Gefühl es wird besser aber dieses Rot kurz nach Eingabe und auch ein paar Stunden danach verwirrt ungemein. Und ich weiß bald nicht mehr, was von der Salbe ist und was von der Erkrankung!
 
Wenn ich das richtig verstanden habe wirken ja weder die Salbe noch die AB-Tabletten gegen Viren (also Calici) aber was wirkt denn dann dagegen? Sollte dann nicht zusätzlich noch was gemacht werden? Ich bin verwirrt, verzeiht mir mein Unverständnis! Das ist absolutes Neuland für mich und ich versuche einfach alles zu verstehen! 🙁
 
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ich bin der ganz pragmatischen meinung, dass man eine konjunktivitis immer mit zwei bzw. drei präparaten angehen sollte, wenn man schon keinen abstrich macht, der in vielen fällen nicht unbedingt nötig ist (weil sich in 90% der fälle mit unten stehender medikation der fall eh erledigt):

1.) virostatikum auf aciclovir-basis, z.b. acic-opthal-salbe (besser wäre trifluridin als wirkstoff, diese tropfen gibt es aber nur noch im ausland, z.b. in frankreich - hieß früher triflumann)
2.) breitband-ab in salbenform, entweder auf gentamicin- (gent-ophtal) oder auf tetrazyklin-basis (oxytetracyclin).
3.) zur besseren befeuchtung der augen und zur heilung, evtl. auch einer hornhautbeschädigung (durch herpes) corneregel, regepithel oder auch vita pos.

--> alles so oft als möglich, mindestens jeweils vier mal täglich mit mindestens 15min. abstand. am besten abwechselnd 1+3, dann ein, zwei stunden später 2+3, dann 1+3, dann...

wieso? weil eine konjunktivitis in den meisten fällen durch herpes verursacht wird - dann gibt man ohnehin noch ein ab dazu, um sekundärinfektionen zu vermeiden. wenn die konjunktivitis bakteriell verursacht ist, sollten obige abs die meisten potentiellen erreger packen und ein zusätzliches virostatikum würde im regelfall nicht schaden.

zusätzlich kann man bei herpesverdacht eine l-lysin-kur machen (sehr gut! 2x (wichtig!) täglich 500mg), famvir 125 ist bei starkem herpes auch eine option, sollte aber dann schon nachgewiesenermaßen vorhanden sein.

du hast recht - gegen calici hilft gerade gar nichts bei euch. ich würde aber auch nicht darauf wetten, dass es calici ist. am besten hätte man schon gleich vorher einen augen- und rachenabstrich gemacht... nun ja.

zieh das amoxicillin durch - zehn tage oder so. falls ein erneuter husten/schnupfenschub kommt würde ich es mit doxycyclin oder azithromycin versuchen.
habt ihr hals und rachen kontrolliert? rot? bläschen?
und was die augen angeht würde ich auf obiges paket umsteigen.

oder du wartest eben ab bzw. lässt irgendwann einen abstrich machen - dazu müssen aber die augen zwei tage antibiosefrei sein und für einen rachenabstrich sollte man doch auch einige tage frei sein.
 
ach das habe ich noch gar nicht erzählt. zwischendurch ist eine meiner katzen auch noch erkältet gewesen. aber ihre augen waren völlig ok also anders als bei den anderen. sie hatte nasenausfluss, und eine halsentzündung aber ohne bläschen. außerdem hat die maus kaum mehr was gegessen und hohes fieber. das war an einem der heißeren tage, daher bekam sie erstmal eine kochsalzlösung als infusion als ich beim ta ankam, außerdem ein ab gespritzt das für zwei tage wirken sollte und dann dasselbe ab was ich jetzt auch bei dem kleinen benutze. außerdem noch zwei tage metacam gegen die halsschmerzen. (es ist übrigens die maus in meinem bild! mein kleines herz!)

es scheint ihr jetzt wieder besser zu gehen. gegessen hat sie noch am selben tag nach dem ta-besuch wieder und es ging allgemein schnell wieder aufwärts mit ihr. an den augen hatte sie nie etwas! und während ich ihr noch die ab gab hat der erste kater angefangen zu niesen - das mit den augen war ja schon vorher da. bin dann sofort nochmal mit ihm zum ta.

die beiden kater, die nun das augen problem haben, bzw. der eine der auch niest haben nichts im hals und auch kein fieber. ich denke daher hat die tierärztin auch erstmal relativ sanft angesetzt.

das oxytetracyclin geben ich dreimal am tag. meinst du das ist zu wenig? andererseits ist da ja noch das rote augen problem wie oben beschrieben! nicht, dass es noch mehr gereizt wird.

achso und ich habe heute angefangen zusätzlich engystol zu geben - beiden katern 1 mal täglich und dem kleinen gebe ich noch euphrasia als globuli gegen die reizungen durch das oxytetracyclin. und er bekommt noch einen schleimlöser ins futter und smecta gegen seinen durchfall, den er auch noch hat, was ich aber nicht für ein symptom halte. ich befürchte er könnte noch würmer haben aber zusätzlich zum ab´ne wurmkur zu machen ist eher schlecht, oder? also meine tä. meinte ich soll´s jetzt mit dem smecta versuchen.

ich find´s so toll, dass man hier so fachkundige hilfe und ratschläge bekommt! ich war gestern echt am verzweifeln aber gut nun werd ich mich und die katzen da durchkämpfen! ganz großes lob und vielen, vielen dank für die hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. amoxicillin hält keine zwei tage - dein tierarzt hat mist gebaut. damit hat er die ganze antibiose gefährdet. gut, dass es scheinbar trotzdem weg ist.

2. wie schon erwähnt - ich halte "nur" oxytetracyclin für viel zu wenig, da in eurem fall nicht abgeklärt ist, ob eine virale beteiligung vorliegt. die sieht man nur bei einem abstrich - oder eben, wenn hornhautschäden vorliegen, später. dann wird das ganze aber richtig langwierig.

ich habe schon erwähnt, mit was für salben ich es versuchen würde und warum. kannst das ja mal mit deinem arzt durchsprechen. viele tierärzte vernachlässigen virostatika völlig - du wärst jetzt fall nr. 237, von dem ich hier lese oder in letzter zeit höre, wo der arzt am anfang nur ein ab verschrieben hat und virales völlig außer acht ließ und/oder dementierte und nachher eine fette herpeskeratitis daraus entstand und man kleinlaut einlenken musste.

entwurmen würde ich, ganz nebenbei, nur bei gesunden tieren und ich würde vorher kotproben untersuchen lassen, ob es wirklich notwendig ist.
 
achso und ich habe heute angefangen zusätzlich engystol zu geben - beiden katern 1 mal täglich und dem kleinen gebe ich noch euphrasia als globuli gegen die reizungen durch das oxytetracyclin.

Engystol bitte NICHT geben, solange das Antibiotikum wirken soll. Engystol enthält Sulfur und das wirkt ausleitend - das willst Du bei Krankheiten haben, aber nicht bei einem AB.
Euphrasia ist m.E. unbedenklich, ich würde allerdings bei stärkeren Reizungen durch das Oxytetracyclin nicht allein darauf vertrauen. Ich kenne letzteres Mittel nicht, habe aber mit Euphrasia in Globuli-Form leider nie irgendwelche Erfolg erzielt.
 
@FrauFreitag: Nein, ich denke in der Spritze ist ein anderes Antibiotikum gewesen. Als ich gestern anrief sagte sie auch was von einer indirekten Impfung? Kannst du damit was anfangen. Ich rief wegen seinem Durchfall an und sie meinte, dass es eventuell eine Reaktion auf die indirekte Impfung sein könnte.

Solange ich die Salbe nicht frisch reingemacht habe, sieht sein Auge wirklich besser aus. Er kneift noch, ja! Aber minimal! Mein Freund sieht´s z.B. gar nicht mehr! Er war schon für Absetzen aber er ist bei sowas immer sehr viel leichtsinniger als ich! Und sein Niesen ist so gut wie weg! Ich hoffe so sehr es bleibt dabei!

Der andere Kater der nur die Salbe bekommt und nicht niest kneift sein Auge noch mehr zu aber bei ihm ist die Behandlungsdauer gerade mal drei Tage alt.

Vllt. reicht die Behandlung so doch aus! Ich würde es mir wirklich wünschen! Der kleine Pflegie hat Interessenten, zusammen mit einem zweiten Pflegekitten das ich hier habe und den er sehr mag. Ich würde mich so für die zwei freuen. Aber erst mal muss er gesund sein!

Falls nicht, werde ich den TA auf deine geratenen Salben und AB´s ansprechen.

Und auch wenn ich sowas jemals wieder habe, werde ich die Viren im Kopf behalten!!! Find ich echt nicht gut, dass meine TÄ das vernachlässigt bzw. nicht dran gedacht hat! Zumal ich sie auf Calici angesprochen habe!!! Eigentlich ist sie doch eine der guten und deshalb leider auch teureren. Und nun das! :/

@linus83: Ohje, das wusste ich nicht. Wobei ich die Engystol-Tablette immer genau in die Mitte der zwei AB-Tabletten gegeben hatte. Aber dann lass ich das ab morgen weg. Zumindest bei dem AB-Kater. Der andere Kater bekommt ja nur die Salbe, von daher kann ich´s ihm sicher vorbeugend/immunstärkend geben, oder?

Also die Augen des Katers dem ich Euphrasia ins Mäulchen lege sehen seither schon etwas besser aus. Nicht mehr so rot eben! Aber wie gesagt kneift er noch etwas. Ob die Besserung nun am Euphrasia liegt oder an der weiteren Benutzung der Oxy-Salbe kann ich nicht sagen.
 
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P.S. Das Kneifen bei dem kleinen Kater ist nun doch wieder schlimmer! Es schwankt immer so zwischen Auge normal und Auge schlimm! 🙁
Aber gut, solange geben wir das Tetracyclin ja auch noch nicht! Dennoch blöd!
 
ich würde hier aufgrund der verschlimmerung unter einem antibiotikum dringend auf meine empfohlene kombination umsteigen und auch den antibiose-wirkstoff ändern (gentamicin stattt tetrazyklin), in jedem fall aber wichtigerweise noch ein virostatikum dazu nehmen sowie l-lysin zufüttern.

eine signifikante verschlechterung sollte unter antibiose NICHT der fall sein, erst recht nicht nach einigen behandlungstagen.

und, was die "indirekte impfung" angeht - keine ahnung, was deine tierärztin da meinen könnte... vielleicht irgendetwas esoterisches? ... wäre dann nicht meins.

lg, fraufreitag.
 

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