Katzenschnupfen?

  • Themenstarter Themenstarter 51525
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
5

51525

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2017
Beiträge
1
Ich bin seit vorgestern erkältet (Kopfschmerzen und Halsschmerzen )und heute morgen habe ich gesehen das etwas aus der nase/dem mund meines katers getropft ist. Es war etwas grünlich und hat leicht geschäumt und als ich es ihm weggewischt habe hat er mich angefaucht, wahrscheinlich tat es ihm weh er macht das sonst nie. Kann es sein das er Katzenschnupfen hat und sich vielleicht bei mir angesteckt hat oder ich mich bei ihm falls das möglich ist? Momentan geht es ihm noch gut, er rennt durch die Wohnung und frisst und bis jetzt hat es nicht wieder getropft. Allerdings mache ich mir trotzdem sorgen weil er erst 9 Monate alt ist und katzenschnupfen vor allem für junge Katzen ja tödlich sein kann. Sollte ich zum Tierarzt gehen oder abwarten?
 
A

Werbung

Grüß dich willkommen im Forum

Menschliche Schnupfen ist nicht auf Katzen übertragbar.
Aber wenn dein Kater nicht gesund ist solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.
Grün kann z.B. sein das er Galle oder Katzengras gespuckt hat oder ein Infekt mit grünlichem Auswurf

Geimpft ist er?
Und nein, Katzenschnupfen ist nicht tödlich, auch nicht für junge Katzen
das gibt es bei anderen Infektionskrankheiten
 
Dies ist einer der seltenen Momente in denen mir die Worte fehlen.

Entschuldigung, bin ich hier so falsch informiert ?
ich will natürlich niemand irgend einen Mist erzählen
Dann war mein Kenntnisstand offensichtlich hochgradig unvollständig, und den FAQ von Frau Freitag den kenne ich schon
Also noch mal sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann Katzenschnupfen tödlich sein, vor allem dann wenn er unbehandelt bleibt.
Daran sterben ja auch noch immer unzählige Streuner und Streunerkitten.
 
Werbung:
Unbehandelt führt Katzenschnupfen (ich rede jetzt von erwachsenen Katzen!) schon deswegen nicht selten zum Tode, weil die Katzen oft das Fressen einstellen, wenn die Nase zu ist und sie nichts mehr riechen können.

Was glaubst du, Ottilie, warum ich mit meiner Calicikatze Nine so oft beim TA hocke? Bestimmt nicht, weil es mir soviel Spaß macht, Nine dahin zu schleppen, damit sie Zylexis bekommt und andere Medis, die ihr helfen, mit einem akuten Schub (Schnupfen und tierisches Halsweh, Stomatitis) umzugehen!

Mal unabhängig von ihren ganzen anderen Malessen: Nine wäre längst tot, hätte sie ein reines Streunerleben führen müssen. Und zwar wäre sie an den Folgen von Schnieferei und Stomatitis verhungert, wenn nicht infolge des stark angegriffenen Immunsystems andere Keime schneller gewesen wären.

Glücklicherweise ist meine Süße eine verpäppelte Wohnungskatze, der jede Sorte Futter, auf das sie Lust verspüren könnte, hinterher getragen wird ^^, und dank der Medis sind die Zeiten, wo sie das Fressen komplett einstellt, sehr kurz.
 
Hm, in dem Link steht aber auch, dass Katzen auch ganz normalen, harmlosen Schnupfen (Entzündung der Schleimhäute) haben können - anders als beim gefährlicheren "Katzenschnupfen". Dagegen sollte er geimpft sein und von daher meine ich auch, lass beim TA abklären, was genau er da hat, denn wenn die Nase tropft, kann das Schnupfen sein oder auch von etwas anderem kommen, "wir" wissen das nicht, normal ist das bei Katzen jedenfalls nicht - also den TA anschauen lassen, der sagt dir dann, was es ist.
Also lieber nicht abwarten, bis es deinem Kater womöglich richtig schlecht geht. Auch ein zB harmloser Infekt (oder was immer es ist) kann übel werden, wenn er verschleppt wird.
 

Ähnliche Themen

Milcat
Antworten
12
Aufrufe
1K
Milcat
Milcat
J
Antworten
2
Aufrufe
817
Poldi
Poldi
L
Antworten
8
Aufrufe
24K
Doc
Doc
minnemaus
Antworten
56
Aufrufe
24K
minnemaus
minnemaus
C
Antworten
5
Aufrufe
7K
birgitdoll
birgitdoll

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben