Katzenschnupfen

  • Themenstarter Themenstarter Glemmerich22
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankheit medizin schnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Glemmerich22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. April 2022
Beiträge
5
Guten Tag an alle, ich bin neu hier! 🙂

Wir haben seit Anfang Februar zwei Tierheim Katzen, Männlein(Pucky) und Weiblein(Kanna). (Er ist ca 15-17 Wochen alt und Sie ca 13-15).
Seit dem wir die zwei haben leider Sie immer noch unter Schnupfen, die Augen sind klar und sie verhält sich top fit wie jede andere Katze auch, nur niest sie oft und manchmal kommen wirklich dicke Popel aus der Nase und die Nase läuft manchmal, nur einseitig. Sie haben zwei Impfungen bekommen und ich werde immer auf das Arzneimittel Bisolvon vertröstet welches ich 2x täglich gebe und nicht viel bring.. mich stört auch dass sie schon relativ viel schnorchelt.. ich möchte einfach dass sie das irgendwann los ist, gesund ist und ich mir keine Sorgen mehr machen muss. Nasenspülung hat der TA einmal gemacht und Kanna hat auch still gehalten, bei mir will sie das auf keinen Fall und fängt auch an zu beißen, sie tut mir dann nicht wirklich leid wenn ich Sie „quäle“ lasse aber nach, weil ich Sie nicht verletzen möchte und sie sich einfach zu dolle wehrt, als dass ich das hinbekommen könnte ihr die Nase zu spülen.

Hat jemand einen Tip, ein anderes „magisches“ Medikament welches ich ihr geben könnte oder einen guten Rat?

Ich freue mich auf eine Antwort und vielen Dank!
Liebe Grüße, Natalie 🙂
 
A

Werbung

Guten Tag an alle, ich bin neu hier! 🙂

Wir haben seit Anfang Februar zwei Tierheim Katzen, Männlein(Pucky) und Weiblein(Kanna). (Er ist ca 15-17 Wochen alt und Sie ca 13-15).
Seit dem wir die zwei haben leider Sie immer noch unter Schnupfen, die Augen sind klar und sie verhält sich top fit wie jede andere Katze auch, nur niest sie oft und manchmal kommen wirklich dicke Popel aus der Nase und die Nase läuft manchmal, nur einseitig. Sie haben zwei Impfungen bekommen und ich werde immer auf das Arzneimittel Bisolvon vertröstet welches ich 2x täglich gebe und nicht viel bring.. mich stört auch dass sie schon relativ viel schnorchelt.. ich möchte einfach dass sie das irgendwann los ist, gesund ist und ich mir keine Sorgen mehr machen muss. Nasenspülung hat der TA einmal gemacht und Kanna hat auch still gehalten, bei mir will sie das auf keinen Fall und fängt auch an zu beißen, sie tut mir dann nicht wirklich leid wenn ich Sie „quäle“ lasse aber nach, weil ich Sie nicht verletzen möchte und sie sich einfach zu dolle wehrt, als dass ich das hinbekommen könnte ihr die Nase zu spülen.

Hat jemand einen Tip, ein anderes „magisches“ Medikament welches ich ihr geben könnte oder einen guten Rat?

Ich freue mich auf eine Antwort und vielen Dank!
Liebe Grüße, Natalie 🙂

Zuerst fällt mir auf du schreibst Katze und Kater, sind beide denn schon kastriert ?

Welche Rasse sind sie ?

Was wurde denn bisher beim TA an Untersuchung betrieben ?
Wenn sie seit Anfang Februar schon krank sind würde ich über einen TA Wechsel nachdenken und eine Zweitmeinung einholen.

Wenn es einseitig ist wurde da Mal genau untersucht ?
Haben sie Fieber ?
 
Hey, danke erstmal für die schnelle Antwort.
Beide sind kastriert schon bevor ich sie abgeholt habe aus dem TH. Es sind BKH Katzen. Sie waren seit dem sie bei mir sind zwei mal beim TA, einmal für eine Grunduntersuchung (Gewicht, Zähne, Mund, Ohren) der Schnupfen ist ihr aufgefallen, meinte aber dass es nicht schlimm sei und gut mit Bisolvon zu behandeln ist. Beim zweiten Besuch haben sie ihre zweiter Impfung bekommen (gegen Tollwut, Schnupfen etc.) die erste Impfung haben sie noch im TH bekommen. Wieder bekam ich Bisolvon und Kochsalzlösung in spritzen , die sich Kanna aber halt auf biegen und brechen nicht antun will bei uns (beim TA sah das so easy aus..) ich will die beiden ungern immer zum TA schleppen, weil die das nicht so gern haben, aber was muss das muss, klar. Kann ich nicht sonst auch eine Probe vom Sekret nehmen und das irgendwo einschicken lassen und die können mir genau sagen wie das zu behandeln ist? Ich weiß ja auch nichtmal was das ist ob Virus oder Bakterie.. die TÄ hat das so auf die leichte Schulter genommen finde ich. Dennoch ist Kanna top fit, als sei sie nicht krank, ist am toben und Putz munter, nur das Niesen und der Auswurf aus der Nase und dass sie manchmal so Geräusche beim Atmen macht (kein Röcheln) mehr so ein dumpfes Geräusch.
 
Hey, danke erstmal für die schnelle Antwort.
Beide sind kastriert schon bevor ich sie abgeholt habe aus dem TH. Es sind BKH Katzen. Sie waren seit dem sie bei mir sind zwei mal beim TA, einmal für eine Grunduntersuchung (Gewicht, Zähne, Mund, Ohren) der Schnupfen ist ihr aufgefallen, meinte aber dass es nicht schlimm sei und gut mit Bisolvon zu behandeln ist. Beim zweiten Besuch haben sie ihre zweiter Impfung bekommen (gegen Tollwut, Schnupfen etc.) die erste Impfung haben sie noch im TH bekommen. Wieder bekam ich Bisolvon und Kochsalzlösung in spritzen , die sich Kanna aber halt auf biegen und brechen nicht antun will bei uns (beim TA sah das so easy aus..) ich will die beiden ungern immer zum TA schleppen, weil die das nicht so gern haben, aber was muss das muss, klar. Kann ich nicht sonst auch eine Probe vom Sekret nehmen und das irgendwo einschicken lassen und die können mir genau sagen wie das zu behandeln ist? Ich weiß ja auch nichtmal was das ist ob Virus oder Bakterie.. die TÄ hat das so auf die leichte Schulter genommen finde ich. Dennoch ist Kanna top fit, als sei sie nicht krank, ist am toben und Putz munter, nur das Niesen und der Auswurf aus der Nase und dass sie manchmal so Geräusche beim Atmen macht (kein Röcheln) mehr so ein dumpfes Geräusch.

Wurde ein Abstrich gemacht ?

Wenn TA bisher nichts gemacht hat bezüglich des Niesens, Schnupfen und Geräusche wäre eine Zweitmeinung unumgänglich.

In welchem PLZ Bereich wohnst du ?

Eine entsprechende Probe aus dem Nasen/Rachenraum solltest du bei einem TA machen lassen
 
Ich wohne in Norderstedt Mitte und mein TA ist im Hamburg „Tierärzte am Grandweg“ heißen die. Dann probiere ich es mal mit einem Abstrich.
 
Ich wohne in Norderstedt Mitte und mein TA ist im Hamburg „Tierärzte am Grandweg“ heißen die. Dann probiere ich es mal mit einem Abstrich.
Abstrich ist gut, sollten aber auch noch anderen Untersuchungen vornehmen.

Ansonsten Zweitmeinung einholen wenn wieder nichts bei rauskommt
 
  • Like
Reaktionen: Glemmerich22
Werbung:
Hey, danke erstmal für die schnelle Antwort.
Beide sind kastriert schon bevor ich sie abgeholt habe aus dem TH. Es sind BKH Katzen. Sie waren seit dem sie bei mir sind zwei mal beim TA, einmal für eine Grunduntersuchung (Gewicht, Zähne, Mund, Ohren) der Schnupfen ist ihr aufgefallen, meinte aber dass es nicht schlimm sei und gut mit Bisolvon zu behandeln ist. Beim zweiten Besuch haben sie ihre zweiter Impfung bekommen (gegen Tollwut, Schnupfen etc.) die erste Impfung haben sie noch im TH bekommen. Wieder bekam ich Bisolvon und Kochsalzlösung in spritzen , die sich Kanna aber halt auf biegen und brechen nicht antun will bei uns (beim TA sah das so easy aus..) ich will die beiden ungern immer zum TA schleppen, weil die das nicht so gern haben, aber was muss das muss, klar. Kann ich nicht sonst auch eine Probe vom Sekret nehmen und das irgendwo einschicken lassen und die können mir genau sagen wie das zu behandeln ist? Ich weiß ja auch nichtmal was das ist ob Virus oder Bakterie.. die TÄ hat das so auf die leichte Schulter genommen finde ich. Dennoch ist Kanna top fit, als sei sie nicht krank, ist am toben und Putz munter, nur das Niesen und der Auswurf aus der Nase und dass sie manchmal so Geräusche beim Atmen macht (kein Röcheln) mehr so ein dumpfes Geräusch.
Der TA hat kranke Katzen geimpft? 😱
 
Nein, auf keinen Fall ist das in Ordnung. Menschen und Tiere müssen vor einer Impfung gesund sein.
Was für Impfungen waren das denn?
Da du mit deinem TA ja unzufrieden bist, empfehle ich dir einen Wechsel.
Bei einem Katzenschnupfenverdacht sollte ein Abstrich aus der Nase genommen werden, auf Bakterien und Viren untersucht und ein Antibiogramm gemacht werden. So würde ich das bei meiner TÄ machen lassen.
In dem oben verlinkten Beitrag über den Katzenschnupfenkomplex stehen viele wichtige Informationen drin, ist auch viel zu lesen.
Auf die Schnelle habe ich noch diesen Link.
Katzenschnupfenkomplex
Allerdings weiß ich nicht, ob ein Abstrich durch die Impfung verfälscht wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Dein TA impft eine kranke Katze und schafft es nicht mal einem Abstrich zu machen bzw auf Katzenschnupfenkomplex zu untersuchen und es geht ihnen seit Februar nicht besser und dazu noch Geräusche beim atmen.. da wäre eine Zweitmeinung in einer anderen TA Praxis bzw evtl sogar Tierklinik angebracht.

Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Guten Tag an alle, ich bin neu hier! 🙂

Wir haben seit Anfang Februar zwei Tierheim Katzen, Männlein(Pucky) und Weiblein(Kanna). (Er ist ca 15-17 Wochen alt und Sie ca 13-15).

Wenn ihr sie seit Anfang Februar habt.....dann müssten sie ja da erst 7-9 Wochen und 5-7 Wochen gewesen sein. Welches Tierheim gibt so junge Kitten ab? Und dann auch noch kastriert?

Zeig' doch mal bitte Bilder der beiden Katzenkinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lillyrose, Poldi und Pitufa
Werbung:
Ich habe die zwei aus dem TH Großhansdorf HH. Ich weiß leider nicht wie ich hier Bilder einfügen kann. Die aus dem TH meinten zu uns, dass die zwei ca 7 Monate alt sind (das sie etwas jünger sind war mir klar) aber mein TA meinte, dass Kanna noch nichtmal ihren Zahnwechsel hatte zu dem Zeitpunkt.. mir sind weder TH noch TA geheuer. Ich bin ja froh, dass sie sonst super gut drauf sind und total lebensfroh und aufgeweckt. Vom Wesen her sieht man nicht dass sie krank sein könnten. Ich werde auf jeden Fall einen anderen TA aufsuchen der sich mein Anliegen zu Herzen nimmt.
 
Guten Tag an alle, ich bin neu hier! 🙂

Wir haben seit Anfang Februar zwei Tierheim Katzen, Männlein(Pucky) und Weiblein(Kanna). (Er ist ca 15-17 Wochen alt und Sie ca 13-15).

Ich habe die zwei aus dem TH Großhansdorf HH. Ich weiß leider nicht wie ich hier Bilder einfügen kann. Die aus dem TH meinten zu uns, dass die zwei ca 7 Monate alt sind (das sie etwas jünger sind war mir klar) aber mein TA meinte, dass Kanna noch nichtmal ihren Zahnwechsel hatte zu dem Zeitpunkt..

Wie alt sind deine Katzen ?
Hast du eine andere TA/TK ansonsten wurde die TA Liste ja schon gepostet
 

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
Antworten
22
Aufrufe
3K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
M
Antworten
30
Aufrufe
13K
ferufe
F
N
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nadez
N
NemoSimba
Antworten
2
Aufrufe
678
Kulli2015
Kulli2015
S
Antworten
26
Aufrufe
3K
Sella
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben