Katzenschnupfen

  • Themenstarter Themenstarter AmyYoda
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
AmyYoda

AmyYoda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
4
Ort
Langenfeld rheinland
Hallo ihr lieben,

Wir haben uns am 16.08.2010 zwei Katzen (Katze & Kater) aus dem Tierheim geholt. Die beiden haben sich schon nach wenigen Tagen total gut eingelebt und es kommt mir so vor als wenn sie schon immer dagewessen sind, sie spielen, katzen am kratzbaum usw.
Das blöde ist nur das Amy wohl aus dem Tierheim einen Katzenschnupfen mitgebracht hat was aber erst nach einer Woche als die beiden hier waren herraus gekommen ist, ich habe es zwei Tage beobachtet weil ich dachte das sie vielleicht etwas in der Nase kitzelt aber es wurde immer schlimmer, die weinte, hatte die ganze nase zu usw.
Als ich mit ihr bei der Tierarztin war bekam sie 2 Spritzen und Antibothika Tabletten, sie hat auch ein wenig Fieber.
Naja, ca. 3 oder 4 Tage später find es dann auch bei Kater an mit ihm bin ich dann am Montag auch zum TA der hatte noch höher fieber als sie und bekam 3 Spritzen eins davon war Fiebersenkendesmittel und die selben Tabletten wie Amy, ich vermische diese in Laktosefreier Milch weil die beiden sich die Fressnäpfe teilen und ich diese nicht ins fressen reinmisschen kann.
Amy trinkt die Milch ganz normal als wenn keine Medizien drin wäre also kein Thema mit ihr nur Yoda finde das ganze nicht so prall und ich muss ihm das mit einer Spritze (natürlich ohne Spitze) einflössen, was er eigentlich ganz gut mit sich machen lässt.
Ding ist man merkt ihm es total an das es ihm nicht gut geht, er frisst zwar aber nicht ganz so dolle wie normal.
Ich habe auch das gefühl das er Fieber hat weil seine Stirn warm ist.
Meine Frage ist wie merkt man es bei Katzen das sie fieber haben? Gibt es etwas was ich für Ihm machen kann?
Ich habe vor wenn es ihm morgen immer noch nicht trotz Tabletten besser geht noch mal zum TA zu gehen.

Ich hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus und könnt mir eventuell weiter helfen.
Liebe Grüße
Angie
 
A

Werbung

Hallo, traust Du dir zu, Fieber zu messen?
Ganz vorsichtig ?!
Zu zweit geht dies am einfachsten:
Eine Person hält die Katze auf dem Schoß im Brustbereich fest. Die andere führt das mit Vaseline eingefettete Thermometer etwa 1,5 cm vorsichtig in den After ein.
Zum Fiebermessen eignet sich am besten ein Digitalthermometer. Es ist präzise und schnell in der Meßdauer.
Die Normaltemperatur einer Katze beträgt 38,5 bis 39°

Nur "äußerlich" kannst Du schlecht die Temperatur feststellen.


Gute Besserung

LG
 
Hallo,

Also wir haben gestern abend bei Yoda fieber gemessen er hatte 39,1grad.
Ich mein mal gelesen zu haben das die normal Themparatur 39,2grade betragen darf alles was drüber hinnaus ist, ist ein zeichen für Fieber stimmt das?
Heute gehts ihm schon glaube ich etwas besser er hat sogar etwas von der medizin von einem teller abgeschleckt musst nur ein bisschen mit der spritze ins maul spritzen.
Ich werde das ganze mal beobachten vielleicht musst die medizin bei ihm ja auch erst mal anschlagen und es kann ja sein das dies etwas länger als wie bei Amy dauert.

Liebe Grüße
Angie:verschmitzt:
 
Bitte keinerlei Medikamente mit Milch oder Molkereierzeugnissen geben. Diese Produkte können die Wirkung von Arznei so vermindern, daß sie nur sehr wenig oder garnimmer wirken können.
Das hängt nicht mit Laktose sondern den Mineralien in der Milch zusammen.

Zugvogel
 
Was gibts du denn für ein Antibiotika? Es gibt nur wenige Antibiosen, die man nicht mit Milch verabreichen darf. Unser Kater hat sein Antibiotika auch mit Joghurt bekommen, weils anders nicht ging...

Laut unserer TA ist bei Kitten die Normaltemp. sogar bis 39,5 C.
 
Soweit mir bekannt ist dürfen Antiotika niemals zusammen mit Milchprodukten gegeben werden.
Da sie dadurch ihre Wirksamkeit verlieren.
 
Werbung:
Soweit mir bekannt ist dürfen Antiotika niemals zusammen mit Milchprodukten gegeben werden.
Da sie dadurch ihre Wirksamkeit verlieren.

Nein, nach den aktuellen Forschunegn sind es sind nur 1 oder 2 Antibiosen, die nicht mit Milch gegeben werden dürfen.
Ich arbeite im Krankenhaus auf einer septischen Station. Haben ca. 30 verschiedene Antibiosen. Alle dürfen mit Milchprodukten eingenommen werden.
 
Fragen über Fragen ich versuch jetzt mal allen gerecht zu werden ;o).

Also beide haben Morgens und Abends ein Antibothika Namens Clavaseptin 50mg bekommen.

Da die beiden sich ihre Näpfe teilen was ich der Tierärztin geschildert habe, gab sie mir diesen rat, mit was soll ich denn sonst die Tabletten geben?

Ich finde auch das der Kater ziehmlich komisch aus dem Maul richt kann es damit zusammen hängen?

Liebe Grüße
Angie
 
Also der Kater hat immer noch etwas die Nase zu und niest immer noch etwas, ding ist er spielt ganz normal, frist jetzt auch wieder besser und man merkt das es ihm wieder etwas besser geht, mir macht das etwas sorgen meint ihr das ich mit ihm auch wenn er wieder Fiter scheint noch mal zum Tierarzt gehen?

Ich würde mich über eine antwort freuen
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2K
franzi1502
franzi1502
Ju_Lia11
Antworten
19
Aufrufe
7K
Ju_Lia11
Ju_Lia11
Kätzchen sucht
4 5 6
Antworten
119
Aufrufe
17K
nikita
nikita
V
Antworten
12
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.
Laylaylou
Antworten
6
Aufrufe
4K
Laylaylou
Laylaylou

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben