Garfield hat Katzenschnupfen

  • Themenstarter Themenstarter Kätzchen sucht
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Klasse Tierärztin 🙂


Klar mach ich das, wenn ich am Sonntag letzter Woche nen Abstrich hätte machen lassen, wäre der morgen noch nicht da, Garfield wäre definitiv nicht mehr da, wenn wir ihn nicht hätten auf Teufel komm raus behandeln zu lassen,

Genau so ist es. Man hat einfach nicht die Zeit in aller Ruhe auf das Ergebnis eines Abstriches zu warten, sondern muss schnell handeln. Sonst hat man eine tote Katze.
 
A

Werbung

Die Salbe Tetracyclin (?) ist indiziert [auch] bei Chlamydien, müßte also helfen, wenns tatsächlich Chl sind. Diese Salbe hat wohl ein sehr breites Wirkspektrum?
Leider konnte ich nichts finden zu der Dosierung und wie wichtig es ist, diese auch über Nacht einzuhalten 😕

Zugvogel
 
wie die salbe heißt steht im Threat, ist eine Tetraxicine und hat ein breites Wirkspektrum, ist außerdem aus der Humanen. Das man sollche Salben alle 2 Stunden geben soll steht in Ihrem Tierarztbuch, damit der Ereger mal richtig Pfeffer in den Ar.... bekommt, sollte die Wirkung nichgt abreisen. Sobald die Spanne zu lang ist am Anfang rappelt das Bekterium wieder auf, und dat wolle mer ja nit. Nun frag ich mich halt ob es nicht besser ist die geringe Stundenanzahl beizubehalten. Da steh ich gern mal 2 Tage lang für auf.
 
Die Dosierung legt die Tierärztin fest, auch nach der Schwere der Symptome.

Ich würde es genauso wie du machen. Für die Gesundheit meiner Katzen würde ich auch mitten in der Nacht aufstehen. Und ihre Begründung kann ich absolut nachvollziehen.
 
bei aller diskussion hier, ich bin der meinung, dass bis jetzt alles richtig gemacht wurde 🙂

es ist durch die behandlung eine besserung eingetreten, das zeigt ja - ob ein abstrich gemacht wurde ist da ja nicht entscheidend - das die medikamente wohl die richtige wahl sind.

jetzt heißt es weiterhin toi toi toi, gute besserung weiterhin!
 
Garfield ist zu Hause. Er ist bei Milow, die 2 toben wie die Irren hier rum . Gut für ihn ? Egal , er sieht glücklich aus.

ich bin davon überzeugt, dass genau das absolut richtig und gut ist. ich hatte es ja schon geschrieben, es tut ihm sicher gut, das ist gut für seine seele, für sein wohlbefinden. und das ist heilsam :zufrieden:
 
Werbung:
So wir haben uns eingeteilt und haben ihm alle 4 Stunden heute Nacht die Salbe reingemacht, und siehe da, es ist heute morgen schon viel offene , also die Bindehaut ist nicht mehr über den ganzen Augapfel , und auch nicht so geschwollen, wir werden weiter alle 2 Stunden heute die Salbe rein machen und heute Nacht alle 4 Stunden und ab morgen alle 4 Stunden runt um die Uhr. 😉
 
UUUAAAAAAAAAAAAAA Nase und Auge läuft schon wieder, klar und nur die eine Seite, meckernöl
 
So mach jetzt Dampfbad was das Zeug hält, ich hab da so ein Gerät für meine Kinder wo kalter Dampf raus kommt, war schweineteuer, kan ich das auch nehmen ? Eigentlich doch schon oder ?

Noch ne Frage an die Experten.
Ich soll Ihm ja Chlromycetin Palmitat 25mg/ml
geben. Nun wundere ich mich,. was sie ausgerechnet hat, vielleicht hat sie sich verrechnet. Hier steht 1,2 ml pro KGW alle 12 Stunden, das wären bei 1,65 Kg ca. 1,8 ml alle 12 Stunden. Sie hat aber auf die Packung 0,5 ml alle 12 Stunden geschrieben, weil es für Welpen wohl nicht so gut wäre , aber so kann es doch nicht wirken oder Irre ich mich da, sollte man nicht nach Angaben des Herstellers geben ? Für Jungkatzen steht hier nur genau ausrechnen und abwiegen. Nun ist sie heut nicht zu erreichen, was mach ich, weil seine Nase schon wieder läuft und das Auge auch denk ich das es nicht richtig Dosiert ist. Warten bis morgen , oder die Dosierung nach Hersteller nehmen ?
 
Koiner der mir hülfen wüll, bütte ?
Wie oft muss ich dampfen, geht ihm schon wieder besser freu....
 
Dampfbad kannst Du bis zu fünfmal täglich machen, so hatte ich es irgendwo gelesen. Ich selber war noch nie dazu genötigt, das anzuwenden, darum kann ich in Bezug auf Katzen keine Erfahrung beitragen.
Aber bei dem Infekt bei einem Familienmitglied hat genau Dampfbad die beste therapeutische Wirkung von allem gehabt, die meiste Erleichterung gebracht. Die Mischung war Thymian-Salbei-Salz, so wie es auch für Katzen angegeben wird.

Zugvogel
 
Werbung:
wir versuchen das immer zwei bis dreimal am tag zu machen.

und dann wirklich einfach heißes wasser mit meersalz, das ganze je ca. 10 minuten. es ist bei schnupfenpatienten sehr hilfreich.

ob dein gerät funzt, weiß ich nicht, damit kenne ich mich nicht aus.

schön, dass es dem kleinen krieger wieder besser geht 🙂
 
Öhm aus dem Gerät kommt jede menge Danpf raus, es stellt sich auch von alleine ab, das funzt mit mit Strom und macht halt kalten Dampf wie in der Disco sieht das aus, Garfield fand es gut 😎
Könntet Ihr noch mal eins vor blättern wegen dem AB , da hatte ich ne Frage gestellt 😳
 
ich vermute mal dass deine ta sich was dabei gedacht hat, wenn sie selber schon davon gesprochen hat, dass das für welpen ziemlich heftig ist.

ich würde mich nach den angaben deiner ta richten
 
hmm, das wären dann laut hersteller 1,5 ml zu wenig, da muss ich doch noch mal anrufen morgen, Danke
 
Heute gehts Garfield schon super, keinen Schnupfen, Geräusche hör ich keine, bin aber kein Arzt, obwohl ich hab ein Stetoskop, mal horchen, nachher. Sein Auge sieht nicht super aus, aber besser. Das Auge ansich ist bläulich also geh ich von aus das er blind ist ? Oder geht das wieder weg? Muss man das dann rausnehmen lassen, oder geht das auch so ? Wer hat hier nen Katzenschnupfen bedingeten blinden Kater oder Katze ? Wie lange habt Ihr Gesalbt und AB gegeben, er soll 14 Tage das bekommen und die Salbe, mal sehen, ob es dann endlich weg ist. Milow nießt bissi, aber sonst hat er nix, bekommt ja auch noch seine Spritzen, heute vorerst die letzte.
Fodos mach ich heute Nachmittag.
 
Werbung:
warte es erst einmal ab. wenn das auge durch die medis besser wird, ist ja nichts verloren. wer weiß, ob es sich nicht insgesamt wieder bessert und komplett abheilt.

und selbst wenn: grundsätzlich gibt es natürlich eintrübungen im auge, die bleiben. es bedeutet aber nur eine minimale einschränkung für katzen. sie kommen sehr gut damit klar. solche fälle hatten wir schon einige male im tierheim.

und nein, dann muss das auge nicht entfernt werden. nur wenn es zu einer entzündung , zu einer enormen infektion kommt, dann müsste man handeln.

ich sehe das schlimme szenario aber noch gar nicht. schau, was sich nach der behandlung ergibt. und die dauert ja noch eine weile
 
Ich Danke Dir, ich mach mir immer Sorgen um all meine Fellis. Irgentwie hab ich immer das Glück , die kränkeligen Fellwuschels abzufassen. Leider, aber ich sie geben einem auch viel zurück, dann lohnt sich der Wochenlange Aufwand. Garfield lässt sich Gott sein Dank mittlerweile bereitwillig behandeln, als ob er es verstanden hat, das es ihm nur so besser geht. Er legt sich in sein Kennel wenn gedampft wird und scheint es zu genießen ;o) Nur Milow randaliert noch wenn es heißt dampfen 😎
 
Wie geht es denn Garfield inzwischen???
 
was machen unsere patienten? ich hoffe, es geht weiter bergauf *daumendrück*
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
10K
Polayuki
Polayuki
FiMiYUFeMi
Antworten
10
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz
Kiara_007
Antworten
24
Aufrufe
3K
Kiara_007
Kiara_007
J
Antworten
2
Aufrufe
790
Poldi
Poldi
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
silvia1989
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben