Katzenschupfen

• Themenstarter Themenstarter Bruce Wayne
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenschupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenig Stress, eine saubere Umgebung, hochwertiges und mengenmäßig ausreichendes Futter, genug Rückzugsmöglichkeiten sind die Basis. Darüber hinaus bringt inhalieren viel, wenn die Nase zu ist, ich mache das immer. Ansonsten Immunsystem unterstützen und wenn es nicht besser wird nochmal zum Tierarzt.

Mein pragmatischer Ansatz einer Katzenschnupfenbehandlung: Meist (laut Literatur in ca. 80% der Fälle) sind die Symptome viral bedingt. Famvir wirkt nur bei Herpes und würde man auch nur in gravierenden Fällen anwenden. Daher behandelt man in der Regel erstmal nicht die Viren selbst, sondern versucht über die Stärkung des Immunsystems (ich persönlich nehme hier kein Zylexis sondern Feliserin, da spritzt man der Katze direkt Antikörper gegen die Viren) einzugreifen. Ansonsten behandelt man symptomatisch, also wenn Augenprobleme auftreten mit lokalen antiviralen, antibiotischen und entzündungshemmenden Medikamenten, bei Fieber mit einem Fiebersenker (der gehört dann auch ein paar Tage dauerhaft gegeben, es macht keinen Sinn und ist belastend für den Körper die Katze immer wieder fiebern zu lassen und dann die Temperatur wieder zu drücken). Zusätzlich gibt es ImmuStim K, ein Nahrungsergänzungsmittel auch zur Unterstützung des Immunsystems und Lysin (hilft bei Herpes). Und die oben angesprochenen Unterstützungsmaßnahmen.

Mit Antibiotika gehen meine Tierärztin und ich nur ran, wenn es offensichtliche Symptome dafür gibt (z.B. gelber Nasenausfluss) oder wenn sich in der ersten Woche keine richtige Besserung einstellt bzw. die Symptome stärker werden.
Einen Abstrich veranlasse ich ebenfalls nicht sofort, denn die Viren kann man häufig auch im Schub nicht nachweisen (falsch-negatives Ergebnis) und Bakterien wie Mykoplasmen sind sogenannte fakultativ pathogene Keime, das bedeutet sie müssen nicht unbedingt krank machen und kommen auch bei gesunden Lebewesen auf den Schleimhäuten vor. Wenn sie positiv sind weiß man also nicht, ob die Symptome auch daher kommen oder nicht.

So habe ich schon viele Bauernhofkitten auf meiner Pflegestelle wieder fit bekommen 😊
Was ist für dich hochwertiges essen? Also hakte nichts von dem Discounter essen, hole bei fressnapf immer das Premiere, soll laut Mitarbeiter sehr gut sein, ab und zu auch paar Dosen Wilderness. Wie sieht es mit bisschen rohkost (barfen) aus?

A

Werbung

Gutes Dosenfutter enthält mindestens 60% Fleisch, kein Getreide und kein Zucker.

Hochwertiges Nassfutter ist für mich beispielsweise Mjamjam, TastyCat, GranataPet oder Sandras Schmankerl. Du findest hier im entsprechenden Unterforum aber noch mehr Informationen dazu 🙂 Und das halt immer frei verfügbar, also keine festen Fütterungszeiten. Trockenfutter nur in kleinen Mengen als Leckerli.
Barf geht grundsätzlich auch, allerdings ist die Fütterung von rohem Fleisch alleine kein Barf. Hier fehlen dann die zusätzlich notwendigen Mineralstoffe und Spurenelemente und man muss sich richtig einarbeiten, daher würde ich dir empfehlen erstmal bei Nassfutter zu bleiben.

Ich habe ein richtiges Inhaliergerät (vom Pferd, aus der Humanmedizin geht aber auch) und verneble dann NaCl, also Kochsalzlösung.

Hochwertiges Nassfutter ist für mich beispielsweise Mjamjam, TastyCat, GranataPet oder Sandras Schmankerl. Du findest hier im entsprechenden Unterforum aber noch mehr Informationen dazu 🙂 Und das halt immer frei verfügbar, also keine festen Fütterungszeiten. Trockenfutter nur in kleinen Mengen als Leckerli.
Barf geht grundsätzlich auch, allerdings ist die Fütterung von rohem Fleisch alleine kein Barf. Hier fehlen dann die zusätzlich notwendigen Mineralstoffe und Spurenelemente und man muss sich richtig einarbeiten, daher würde ich dir empfehlen erstmal bei Nassfutter zu bleiben.

Ich habe ein richtiges Inhaliergerät (vom Pferd, aus der Humanmedizin geht aber auch) und verneble dann NaCl, also Kochsalzlösung.
Super danke. Wie lange wäre inhalieren für eine Katze sinnvoll? 2-3 min oder mehr....? Danke schonmal, habe so einen pariboy mit dem kaltvernebelt wird.