Gekennzeichnete und registrierte Katzen werden auch jetzt nicht einfach kastriert, der Besitzer wird aufgefordert das zu tun.
Nur wenn er nicht handelt, kann das durchs Tierheim durchgeführt werden. Also das wird dann angeordnet, ich sehe örtliche Tierheime nicht als Privatpersonen…
Wenn eine Katze aber nicht gekennzeichnet ist und der Besitzer nicht ermittelt werden kann, dann gilt sie als herrenlos.
In Katzenschutzverordnungen ist immer auch die Kennzeichnungs- und Registrierpflicht festgehalten.
Unkastrierte Katzen und Kater laufen oft viele Kilometer , und die Kater beglücken dann jede Menge Katzen, eben auch wildlebende.
Das erhöht die Streunerpopulation und fördert die Verbreitung von Krankheiten…
Da kann man nicht einfach sagen, zahl halt was und lass sie dann rumlaufen. Und wer zahlt denn diese Kontrollen und die Bürokratie?
Wenn jemand sagen wir mal 20 Katzen auf einem weitläufigen Grundstück hat, ist es doch gar nicht möglich diese Tiere zu kontrollieren.
Sie sind ja nicht alle gleichzeitig vor Ort und vielleicht auch scheu, so dass man ohne Falle keinen Chip auslesen kann etc.
Solche Gedanken halte ich für ziemlich weltfremd.
Solange die Katze das eigene Grundstück verlassen kann und auf andere Katzen trifft, Streuner gehören doch dem Staat, bzw. der hat die Verantwortung, meine ich, für herrenlose Haustiere, muss man sich eben an Regeln halten.
Es verschwinden regelmäßig so viele Katzen, die sind ja auch nicht alle tot, sondern leben oft als Streuner, und wenn sie nicht kastriert sind, dann vermehren sie sich auch…
Wenn ich hier beim Internetauftritt des Tierheims nach Fundtieren schaue, fällt mir auf, wie viele unkastrierte und nicht gekennzeichnete Tiere es doch gibt…
Als ich meine Katze gesucht habe, habe ich nachgefragt. Bei gekennzeichneten und registrierten Tieren wird der Besitzer ermittelt und die Tiere werden direkt zurückgegeben.
Nur die anderen werden über Facebook veröffentlicht, und das sind echt viele….
Tierschutz wird doch meist über Spenden finanziert und nicht über Steuergelder. Das, was die Tierheime für Fundtiere bekommen, reicht lange nicht aus für die Kosten.
Fremdfinanziert heißt dann eher Spenden. Abgesehen davon funktioniert der Staat nun mal so, dass Sachen finanziert werden, die nicht alle nutzen . Ich rauche auch nicht und zahle trotzdem für die Straßenreinigung, bei der Zigarettenstummel entfernt werden…