Katzenschwanz "knackt" beim Streicheln

  • Themenstarter Themenstarter Ninjaamonaa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Ninjaamonaa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2021
Beiträge
5
Hallo Leute. Weis nicht wen ich sonst frag soll. Seit Donnerstag fällt mir bei meiner Katze beim Streicheln über das Fell wenn ich zum Schwanz komme auf , das er dann knackt . Weh tut es ihr anscheinend nicht weil sie keine Anzeichen dafür macht. Ich habe das Internet durchforstet und Absolut gar nichts gefunden. Es ist jedoch schon zu spüren und auch etwas zu hören. Zu vergleichen wie wenn wir Menschen mit den Fingern knacksen können. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte
 
A

Werbung

Könnte es sich um das Knistern einer statischen Aufladung im Fell andeln?
 
Nein leider nicht. Es ist definitiv das Gelenk oder Knorpel oder so
 
Hallo. Ich denke helfen kann dir nur ein TA in dem er den Schwanz untersucht, ggf muss röntgt werden.
 
Wenn Menschen mit den Händen/Fingern "knacken" dann sind das die Lufteinschlüsse in den Gelenken und das ist harmlos. Ich denke bei deiner Katze ist das auch so. Deswegen würde ich jetzt nicht gleich zum TA rennen solange Beobachtungen nichts anderes bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Ninjaamonaa
Die Finger ziehst du aber ordentlich lang. Wenn beim normalen Streicheln der Schwanz knackt, würde ich auch lieber zum TA.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Poldi
Werbung:
Die Finger ziehst du aber ordentlich lang. Wenn beim normalen Streicheln der Schwanz knackt, würde ich auch lieber zum TA.
Also meine Finger knacken auch manchmal ohne dass ich dran ziehe (wozu sollte ich überhaupt an meinen Fingern ziehen?).
Ich würde sowas auch lieber angucken lassen.
 
Wahrscheinlich ist es sinnvoll, wenn du das Ganze für den TA auch auf Video aufnimmst, falls sich das Geräusch in der Praxis nicht reproduzieren lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Nicht registriert
Also mein Sohn braucht nur die Hände ineinanderdrücken,da knackt es auch ziemlich und da er im Medizinischen unterwegs ist glaub ich ihm,dass es harmlos ist.
 
Es gibt auch knirschende Gelenke, z. B. bei einem Knorpelschaden am Knie. Das ist dann leider nicht so harmlos. Aber keiner von uns hat hier wohl Erfahrung mit solchen Geräuschen am Schwanz der Katze, eine Einschätzung, wie harmlos oder möglicherweise alarmierend das sein könnte, ist dementsprechend nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lirumlarum, Wasabikitten und eine weitere Person
Du schreibst ja, dass sie keine Schmerzen zu haben scheint. Ich würde jetzt nicht Notfallmäßig in die Klinik rasen aber mir einen Termin bei meinen Tierarzt geben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Ninjaamonaa, Poldi, Cat Fud und 2 weitere
Werbung:
Also meine Finger knacken auch manchmal ohne dass ich dran ziehe (wozu sollte ich überhaupt an meinen Fingern ziehen?).
Wieder was gelernt. - An den Fingern zieht man eben, damit es knackt, ich dachte, das sei gemeint.
 
Es gibt auch knirschende Gelenke, z. B. bei einem Knorpelschaden am Knie. Das ist dann leider nicht so harmlos. Aber keiner von uns hat hier wohl Erfahrung mit solchen Geräuschen am Schwanz der Katze, eine Einschätzung, wie harmlos oder möglicherweise alarmierend das sein könnte, ist dementsprechend nicht möglich.
Ja das stimmt schon. Aber ob ein "Dorftierarzt" was damit anfangen kann ... Habe es ja nirgends im Internet gelesen das jemand so ein Problem Mal hatte...komisch alles 🤣
 
Ein "Dorftierarzt" könnte aber röntgen, um zu schauen ob Arthrosen an den Schwanzwirbeln sind.
 
Ein "Dorftierarzt" könnte aber röntgen, um zu schauen ob Arthrosen an den Schwanzwirbeln sind.
Ja das stimmt. Wobei die Katze erst 9 Monate alt ist . Aber werde heute Mal anrufen und hingehen und dann hier das Ergebnis reinschreiben 😛
 
Bin gespannt.
 
Werbung:
Wenn sie so jung ist, kann das nicht auch vom wachsen kommen? Bei mir haben als Kind/Jugendliche die Knie zeitweise fürchterlich geknackt.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Also der Tierarzt meinte sie könnte sich den Schwanz leicht gequetscht haben oder hängen geblieben irgendwo. Aber es ist nichts geschwollen, tut ihr nicht weh und gebrochen erstrecht nicht. Ich soll es so lassen solang sie keine schmerzen hat, röntgen Bild war auch nicht nötig. Er hat lange getastet. Also vertraue ihm da Mal und warte ab 😉 danke für die vielen Ratschläge, finde so ein Forum super
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Sag i doch, alles gut 👍
 
Prima, das es nicht ernstes ist.
 

Ähnliche Themen

Mäusi.2023
Antworten
4
Aufrufe
415
Mäusi.2023
Mäusi.2023
T
Antworten
6
Aufrufe
681
little-cat
L
R
Antworten
27
Aufrufe
4K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben