Katzenseniorin übergibt sich und frisst nicht mehr...HILFE

• Themenstarter Themenstarter sternchen1509
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sternchen1509

Benutzer
Hallo alle zusammen,
ich hoffe sehr, ihr könnt mir und meiner Katze weiterhelfen, denn ich bin langsam total verzweifelt und habe Angst um sie.
Ich versuch mal, die ganze Geschichte zu erzählen, ich hoffe nur, dass ich nicht zu verwirrend schreibe.

Es hat alles am Mittwoch letzter Woche angefangen. Meine Katze (14 Jahre) hat sich am Abend leicht übergeben (Futter und Haare). Ok, erstmal nichts ungewöhnliches, da sie einen empfindlichen Magen hat und dies nun ab und zu mal passieren kann. Dachte ich.

Am Donnerstag hat dann die Katze das Fressen eingestellt und sie hat nur noch Magensaft gewürgt. Ca. 3 oder 4 mal über den Tag verteilt. Ich habe ihr versucht, SabSimplex zu geben. War aber leider ziemlich schwierig, da sie das Mäulchen nicht aufmachen wollte. :-(

Freitag bin ich dann beim TA gewesen und der hat ihr 2 Spritzen gegeben um den Magen zu beruhigen. Hat auch erstmal geholfen, sie hat einwenig am Abend gefressen.
Ist auch drin geblieben.

Ich sollte der Katze ab Samstag dann jeden Tag eine Tablette für den Magen geben. Leider hat Kim das Fressen seit Samstag komplett eingestellt. Sie frisst seitdem weder Leckerchen noch Malzpaste noch Futter....:-( Somit weiss ich nicht, wie ich die Tabletten ihr geben soll. Trinken tut sie, auch Urin setzt sie ab. Seit Sonntag ist nun zum dem Übergeben mit dem Magensaft, was ich immer noch macht, auch noch Durchfall hinzugekommen. Obwohl sie ja am Freitag das letzte gefressen hat.

Ich werde heute nach der Arbeit sofort noch einmal zum TA gehen, wollte aber gern von euch wissen, was ihr denkt, was sie haben könnte?

Habe echt eine ziemliche Angst um sie. Sonst ist sie recht fit, erstaunlicherweise. Sie schnurrt und reagiert sofort. Sie schläft nur einwenig mehr als sonst.
Was denkt ihr denn?

LG

Alex

A

Werbung

In dem Alter würde ich unbedingt sofort auf Nieren testen !!

großes Blutbild wäre auch sehr gut !

ich drücke euch die Daumen!

Katzen denen es schlecht geht schnurren auch um sich selbst zu beruhigen.......

Ohje, 🙁 ich kann dir leider da nicht weiterhelfen, kenne mich damit nicht aus, aber meine Daumen sind kräftig gedrückt, das deine Katze wieder gesund wird.

Wurde eine Vergiftung auch ausgeschlossen ? Vielleicht hat sie irgendwas gefressen, oder geleckt, was nicht gut war.

Nieren?
Mh.. kenn mich leider damit nicht aus, könnte die Anzeichen auf so etwas hin deuten?
Dachte, so lange die Katze schnurrt und auch nicht aphatisch in der Ecke sitzt, gehts ihr noch etwas gut......:-(
Och Gott....jetzt hab ich Panik.......

An so etwas wie eine Vergiftung habe ich auch gedacht, aber da sie keine Freigängerin ist, kann eigentlich nicht viel passieren.
Pflanzen hat sie keine angeknabbert. Das hab ich am Wochenende schon kontrolliert.

Was war den Spuckattacken vorausgegangen, wodurch könnten sie ausgelöst worden sein, was meinte der Doc in dieser Beziehung?

Wie heißen die Mittel, die es gab und die Du geben sollst? Wurde gleich ein Blutbild gemacht?

Zugvogel

Werbung:
Nein, ein Blutbild wurde nicht gemacht.
Da wir schon öffter mal beim Arzt mit ihr waren wegen ihrem empfindlichem Magen. Dachten wir, es wäre wieder so wie immer.
Es gab eine Spritze für die Übelkeit , ich glaube, MCP Tropfen. Und die andere Spritze war gegen die Bauchschmerzen. Leider weiss ich nicht genau, was es war.
Müsste ich heute nochmal nachfragen und mir die Rechnung zeigen lassen.
Die Tabletten sind auch gegen die Magenschleimhautreizung. Ich schätze mal, so ne Art Buscopan.

Vor dem ersten Übergeben ist nichts vorausgegangen. Es war ein ganz normaler Tag wie immer. Sie hatte gefressen, normalen Kot und Urin abgegeben und geschlafen. Sie ist aus ihrem Körbchen an dem Abend aufgestanden und bei uns in den Flur gelaufen, dann fing es auch schon an. Und sie würgte. Aber sie hatte vorher ca. 2 Std im Körbchen geschlafen. Nichts ungewöhnliches.

habt ihr Fieber gemessen ?

trinkt sie viel ? mehr als sonst bzw. trank sie viel bevor es ihr so schlecht ging ?

Nein, Fieber hat sie nicht. Wurde am Freitag gemessen.

Mehr als sonst oder ungewöhnlich viel trinkt sie nicht. Würde sagen, eigentlich wie immer.
Eher vielleicht einwenig weniger als sonst.

Tablettengabe

Hallo,

Tabletten zerkleinern und in eine kleine Spritze ohne Kanüle. Hinten ins Mäulchen spritzen.

Das klappt zu 99 Prozent. Ich habe einen Allergiekater der jeden Tag Medi bekommt. Und Topolino schon seit Wochen wegen der OP.

Globuli Nux Vomica D 6 helfen auch, erst alle Stunde und wenns besser wird 3x an Tag 5 Stück.

LG

Hallo,

Tabletten zerkleinern und in eine kleine Spritze ohne Kanüle. Hinten ins Mäulchen spritzen.

Aber bitte nicht einfach Spritze rein und abdrücken. Man sollte seitlich ins Maul spritzen, damit sich die Katze nicht verschluckt.

Werbung:
Na, dass man da ein wenig "Gefühl" braucht ist schon klar oder?

Ich hau ihr ja auch nicht ne ganze Tablette in den Schlund ohne Rücksicht auf Verluste.....

Und das wäre noch unangenehmer weil am Stück :smile:

Nein, Fieber hat sie nicht. Wurde am Freitag gemessen.

Mehr als sonst oder ungewöhnlich viel trinkt sie nicht. Würde sagen, eigentlich wie immer.
Eher vielleicht einwenig weniger als sonst.

es kann auch zu Untertemperatur kommen... wenn die Nasen so über die Tage krank sind Körpertemperatur messen, das hilft dem TA weiter

und die Hautfalte beobachten ob sie noch elastisch ist

...ich würde auch auf jeden fall ein blutbild machen lassen..

könnten in dem alter durchaus die nieren sein..
oder schilddrüse???

hoffe sie fängt bald wieder mit dem fressen an..

alles gute
sara

Leider hat Kim das Fressen seit Samstag komplett eingestellt.

Seit Sonntag ist nun zum dem Übergeben mit dem Magensaft, was ich immer noch macht, auch noch Durchfall hinzugekommen.
Das schreit nach einer Blutchemie (aka Blutbild) - Schilddrüsenwerte kkönnte man mitbestimmen lassen, das schadet nicht.

Frag den TA, ob sie schon dehydriert ist und man ev. etwas machen muß.
Ich würde auch besprechen, ob man ev. mit einer hochkalorischen Paste versuchen könnte, sie zu animieren. Auch bei einer Assistenzfütterung wäre das geeignet.

Nein, ein Blutbild wurde nicht gemacht.
Da wir schon öffter mal beim Arzt mit ihr waren wegen ihrem empfindlichem Magen. Dachten wir, es wäre wieder so wie immer.
Es gab eine Spritze für die Übelkeit , ich glaube, MCP Tropfen. Und die andere Spritze war gegen die Bauchschmerzen. Leider weiss ich nicht genau, was es war.
Müsste ich heute nochmal nachfragen und mir die Rechnung zeigen lassen.
Die Tabletten sind auch gegen die Magenschleimhautreizung. Ich schätze mal, so ne Art Buscopan.

Vor dem ersten Übergeben ist nichts vorausgegangen. Es war ein ganz normaler Tag wie immer. Sie hatte gefressen, normalen Kot und Urin abgegeben und geschlafen. Sie ist aus ihrem Körbchen an dem Abend aufgestanden und bei uns in den Flur gelaufen, dann fing es auch schon an. Und sie würgte. Aber sie hatte vorher ca. 2 Std im Körbchen geschlafen. Nichts ungewöhnliches.

MCP unterdrücken die Spuckerei, heilen aber nicht. Bei angeschlagenem Magen würde ich sie nicht geben, denn weil Erbrechen unterdrückt wird, kann sich der Magen nicht mehr von Unverdaulichem befreien und das belastet ihn ganz besonders.
Buscopan ist ein Krampflöser, heilt aber keine Magenentzündung. Vielleicht kann das krampfhafte zusammenziehen des Magens etwas unterdrückt werden, das zum Spucken führt, mehr aber auch nicht.

Alle diese Mittel belasten die Leber und ich weiß von der eigenen Miez, daß eine kranke Leber auch Erbrechen als Symptom hat.

Mir scheint jetzt aber ein ausführliches Blutbild sehr wichtig, um die Ursache des Erbrechens zu finden, wobei ja entgleiste oder kranke Organe auch wiederum durch irgendwas krank geworden sind. DA sollte man wohl eher ansetzen als nur Symptome zu unterdrücken 😕

Zugvogel

Werbung:
Guten Morgen,

Ersteinmal herzlichen Dank für eure Infos, Ratschläge und Mails.

Ich wollte mal berichten, wie es gestern weiterging mit Kim.

Da mein Mann zuerst zuhause war, ist er mit der Katze sofort zum TA gefahren. Leider könnt ihr euch ja nun vorstellen, da er dort war, dass ich auch kaum Infos bekommen habe, was nun genau gespritzt/gemacht worden ist.
Mein Mann fragt leider kaum nach, sondern lässt lieber mal den TA machen :-( Wie Männer nun mal so sind.

Naja, ich weiss nur, dass der TA auf Gastritis behandelt hat. Sie hat 3 Spritzen bekommen. Irgendwas zum Magen beruhigen, 1 wegen dem Würgen und eine damit sie wieder frisst.
Dann hat er sie abgetastet/gehört und sagte, dass er ein ziemliches rumoren im Magen hört und deswegen auf Gastritis tippt, bzw. sie ja öfter mit dem Magen deswegen schon zu tun hatte. Dann hat mein Mann eine Tüte Spezialfutter (ToFu) mitbekommen, damit sollen wir sie füttern (Darm und Magen schonend).

Normalerweise soll es sich auch in 2 Tagen spätestens gebessert haben, wenn nicht, wird er ein Blutbild machen, aber vorerst würde er nur auf Gastritis behandeln, so die Aussage des TA.

Gestern Abend hat Kim auch von dem TroFu gefressen und viel getrunken. Gekotzt hat sie nicht mehr (bisher). Auch gehts ihr einwenig besser, sie nervt schon wieder und bettelt, aber wenn ich ihr Katzenfutter hinstelle, mag sie es doch nicht mehr fressen.
Ich hoffe, es geht langsam wieder berg auf mit ihr und es war "nur" eine schlimme Gastritis.

Ich halte euch auf dem laufenden, wenn sich noch etwas an der Situation ändert.

Ich habe aber noch eine Frage zu einem Ratschlag hier im Forum. Was ist Nux Vomica D6? Wofür ist das ?

LG

Alex

Nux vomica ist ein Mittel, das in der Homöopathie (auch bei Katzen) gern als Ersthilfe bei Spucken, Durchfall und Verstopfung gegeben wird. Es ist aber nicht das einzige, und bevor man es gibt, sollte auch das 'Arnzeimittelbild' stimmen, d.h. der Katzentyp mit diesem Mittel harmonieren.

Nux vomica

Wäre es meine Katze, wäre ich geneigt, dieses Mittel zu geben, denn es scheint (auch) eine Unverträglichkeit der bisherigen Mittel vorzuliegen. Besser helfen und Dich anleiten könnte aber ein/e versierte/r Homöopath/in, kennst Du jemanden dieser Heilrichtung?

Zugvogel

Danke schön für die Info zu Nux Vomica.

Ich schätze mal, dass ich die Globulis in der Apo bekomme?
Werde die mir auch mal besorgen und ihr noch versuchen zu geben. Die kann man doch auch im Trinkwasser auflösen, oder?
Wieviel sollte man einer Katze davon geben? Reichen 5 oder 6 Globulies?

Denke, das das bestimmt eine gute Heilungsunterstützung darstellt.
Da ich auch mehr auf diese Homöopathischen Mittel stehe als auf AB , werde ich diese Möglichkeit auf jedenfall mal ausprobieren.

Danke schön!!!!! 🙂