Maja frisst nichts mehr -> Bauchspeicheldrüsenentzündung

  • Themenstarter Themenstarter witchcraft78
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Erfahrungen habe ich zum Glück nicht mit Magensonden. Ich finde das aber eigentlich sehr verantwortungsvoll von Deiner TÄ, dass sie in eine Klinik überweist. Ob diese dann wirklich direkt zur Magensonde greifen, ist ja noch nicht gesagt.

Zur Fütterung:

Die Miezen kneifen die Schnute zusammen, das stimmt. Du kommt aber seitlich mit der Einwegspritze rein, ohne regelrecht "Hebeln" zu müssen.
Mit welchem Futter sollst Du das denn versuchen?
 
A

Werbung

Mir wurde gesagt, dass es in dem Sinn keine Medikamente gegen die akute Bauspeicheldrüsenentzündung gäbe. Die Katze müsste zum Fressen animiert werden und nach einiger Zeit müssten die Werte wieder kontrolliert werden... was kann denn gegen die aktue Form gegeben werden?

Das stimmt, man kann nur Symptombehandlung machen und Futter geben was die BSD und die Leber weniger belastet.
Wichtig ist das sie fressen und das Futter drin bleibt.

MCP/Gastrosil oder wie sie alle in der Form heissen sind zentral wirkende Antiemetika die nur den Brechreiz im Gehirn unterdrücken, es bekämpft aber nicht die Ursache .
Gleichzeitig sollte am besten ein Säureblocker gegeben werden da der Magen in solchen Fällen durch die Brecherei übersäuert ist, das wieder zum Brechen reitzt und und und, also ein Teufelskreis und den gilt es in dieser Kombi zu unterbrechen.
Wir haben ganz gute Erfahrungen mit Cimetidin gemacht ,da es sich gut dosieren lässt.
Aber Ranitidin und Antra gehen genauso, man muss ausprobieren was am besten wirkt.
Ulmenrinde geht auch, wird aber doch von vielen Katzen abgelehnt.
Ich denke da muss man einfach versuchen was geht und hilft.
 
Waren nun gestern beim Tierarzt. Maja hat eine Cerenia-Spritze und Cortison bekommen. Seitdem hat sie sich nicht mehr übergeben ... zumindest schonmal ein Teilerfolg. Ich versuche sie nun seit gestern quasi zwangszuernähren ... mit einer Spritze, gar nicht so einfach weil sie immer schön das Maul zusammenpresst.

Als meine Frida letztens das Problem mit den Zähnen hatte und ich sie päppeln musste habe ich das Reconvales mit einer Plastikpipette gegeben, das geht viel einfacher als mit den Plastikspritzen und dabei wird sich auch nicht so gewehrt.
Das funktioniert echt prima, lässt sich besser dosieren und die Verschluckungsgefahr ist deutlich geringer als mit der Spritze.
 
Ja, für flüssige Substanzen bieten sich die Plastikpipetten an. Aber alles, was etwas zäher ist, bekommt man da leider nicht rein.

Eine Alternative kann da noch die Zweckentfremdung eines Tablettengebers sein. Es gibt welche mit Gummilippe, die entsprechend weich an der Spitze sind.

Pipetten bekommst Du für sehr kleines Geld bei Lillys Bar.
 
Ich habe meine Pipetten ganz normal bei uns aus der Apotheke und die gibt es auch mit verschiedenen Öffnungsgrößen so das man auch etwas festeres relativ gut durchbekommt.
 
Ich habe meine Pipetten ganz normal bei uns aus der Apotheke und die gibt es auch mit verschiedenen Öffnungsgrößen so das man auch etwas festeres relativ gut durchbekommt.

Ah, ok. Habe es bisher nur mit einer Größe probiert - da hatte es nicht geklappt.
 
Werbung:
Frag einfach mal in der Apotheke nach.
Meine Apotheke hat zwar auch nur die eine Größe da, hat mir aber die Anderen bestellt und die kosten nicht viel.
Ich habe so was immer vorrätig zu Hause damit ich gleich greifen kann wenn ich es brauche.
Genauso wie das Reconvales.
 
Vielen Dank für eure Tipps. Das mit der Pipette werde ich gleich nachher versuchen.
Habe gerade mit meinem Freund telefoniert. Maja macht heute schon einen wacheren Eindruck als gestern. Wir haben uns entschieden ihr heute nochmal die Cerenia-Spritze mit dem Cortison geben zu lassen und uns sicherheitshalber die Überweisung für die Klinik schonmal mitzunehmen.
 
Frisst Maja denn ?
 
Frisst Maja denn ?

Von sich aus leider noch nicht. Wir haben gestern und heute ihr Futter mit einer Spritze eingeflösst, das hat sie auch in sich behalten. Sie hat aber heute morgen vor ihrem Napf gesessen. Also hoffe ich, dass sie jetzt doch wieder bald alleine frisst. Manchmal hab ich das Gefühl, dass sie verlernt hat zu essen. Sie tut sich irgendwie schwer zu kauen 😕.
 
Hast Du wegen des Valium gefragt? Ich bin mir langsam nicht mehr sicher, ob es Dir und Deiner TÄ bewusst ist, dass es langsam eng wird?
 
Werbung:
Alleine futtern wäre besser, aber dem Körper ist es egal ob das Futter im Bauch landet weil es freiwillig gefuttert wird oder eingeflösst.
Aber ein Dauerzustand ist das natürlich nicht.

Es gibt auch noch ne Alternative zu Valium was appetitanregend ist,komme jetzt grade leider nciht auf den Namen,frage aber mal deine TÄ, die weiss sicher was ich meine.
 
Eine einmalige Valiumgabe ist vollkommen ungefährlich.
 
Hast Du wegen des Valium gefragt? Ich bin mir langsam nicht mehr sicher, ob es Dir und Deiner TÄ bewusst ist, dass es langsam eng wird?

Uns ist sehr wohl bewusst, dass es langsam eng wird. Wegen dem Valium hatte ich gestern nicht gefragt. Ich hatte aufgrund der vielen Vorschläge von euch nicht mehr alles im Kopf, werde das aber nachher sofort noch ansprechen. Wichtig ist, dass sie Futter bekommen hat und es auch in sich behält. Mir ist auch bewusst, dass das keine Dauerlösung ist mit der Spritze ist aber momentan weiß ich mir leider nicht anders zu helfen.
 
Bitte vergiss es dieses mal nicht. Das ist der einfachste, sicherste Weg.
 
Bitte vergiss es dieses mal nicht. Das ist der einfachste, sicherste Weg.

Nein, werde ich nicht, ich hab mir diesmal einen Zettel geschrieben. Vielen Dank für den Tip darauf wäre ich so niemals gekommen.
 
Werbung:
Maja hat nun gestern eine Valium-Spritze bekommen. Wir haben sie wieder mit der Spritze gefüttert und haben auch ziemlich gut Futter in sie reinbekommen. Um kurz vor 9 müssen wir wieder zum TA und dann wird entschieden ob sie in die Klinik muss oder nicht. Meine Tendenz geht definitiv zur Klinik, weil sie einfach immer noch nicht eigenständig frisst. Ich bin auch der Meinung, dass da noch irgendwas anderes ist, weil sie ewig lang vor ihrem Futter- und Wassernapf sitzt hineinschaut aber weder was trinkt noch isst 😕, also Interesse ist da. Wenn wir sie mit der Spritze füttern schluckt sie ganz normal ... ich verstehe es einfach nicht.
 
Die Zähne und der Rachen sind okay?
Nicht das da noch ne Baustelle ist ?
 
Die Zähne und der Rachen sind okay?
Nicht das da noch ne Baustelle ist ?

Die Zähne hat sich die Tierärztin angeschaut. Hat wohl etwas Zahnstein aber ansonsten nichts auffälliges. Beim Rachen weiß ich nicht genau, werde ich nachher nochmal fragen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
22K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
0
Aufrufe
571
Lune•
L
S
Antworten
12
Aufrufe
7K
Susi*
S
Mitchy
Antworten
31
Aufrufe
26K
Dixxl
Dixxl
F
Antworten
512
Aufrufe
155K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben