Katzenseuche, brauche dringend eure Meinungen

  • Themenstarter Themenstarter Mi-Mi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich werd nicht mehr schlau aus meiner freundinn/bekannten!

Egal was ich Sage oder auch Vorschlage es ist prinzipiel alles schon zu spät!
Dann heist es dies dann heist es das - zwischen die Finger bekomm ich sie auch nicht, ich Kassiere nur Ausreden oder bekomme garkeine Antwort :/

und den Termin für den kleinen Piepmatz fürs einschläfern hat sie nicht bei uns in der Klinik ausgemacht, da war ich ja jetzt schon 🙁
 
A

Werbung

Deshalb ist es unsinnig, überhaupt für jemand Anderes Fragen zu stellen.
Hak es ab, ist nicht Deine Katze.
Mehr, als Reden geht nicht. 🙂
 
stimmt!
Aber das mit der Lunge wollte ich für mich persönlich wissen, ob das Zusammenhängen kann 🙂

schade schade, aber ein Versuch war es Wert sie irgendwie zu erreichen und ins gewissen zu reden 🙁
 
Doch, hat doch Jemand ganz oben gesagt; sicher wird auch die Lunge betroffen werden können.
Wobei Durchfall, Kotzen, nicht Essenkönnen, die Hauptsymtome bei Seuche sind.
Dazu kommt dann Fieber, Dehydrierung, Blutbefund....Leber usw.
Bei Katzenseuche vermuten die meisten TÄ erstmal eine Vergiftung, woher und warum auch immer.
Die Symtome sind gleich.
Katzenseuche ist recht selten, hoffe und vermute, das Katerle hats nicht.
So lieb, daß Du Sorge hast. 🙂
 
vermute, das Katerle hats nicht.

Liane, am 26.12. stand schon fest, dass der Kater Seuche hat und eingeschläfert wird. Insbesondere bei dieser Krankheit gehts bei jungen Tieren rasant dem Ende entgegen. Da bleiben keine 6 Tage Zeit seit Krankheitsbeginn (seit 4 Tagen wird schon berichtet).

Der Kater hat für meine Begriffe alles andere als Katzenseuche. Wenn ich mich richtig erinnere, werkelt da ein Vertrags-TA des TH. Mich wundert nichts.
 
Liane, am 26.12. stand schon fest, dass der Kater Seuche hat und eingeschläfert wird. Insbesondere bei dieser Krankheit gehts bei jungen Tieren rasant dem Ende entgegen. Da bleiben keine 6 Tage Zeit seit Krankheitsbeginn (seit 4 Tagen wird schon berichtet).

Das dachte ich auch, es ist aber wohl nicht so. Katzenseuche kann sich auch bei kleinen Katzen länger hinziehen und muss nicht unbedingt mit blutigen Durchfall versehen sein. Diese Aussagen bekam ich zumindest von TÄ. Es gibt im Netz auch Fälle von Kitten zu lesen, da wurde am toten Kitten Seuche festgestellt, blutigen Durchfall gab es nicht.
 
Werbung:
@barbarossa

fest stehen tut es seit dem 17.12.2012 das das katerchen gehen muss! Ich hab es erst am 26ten erfahren...!

alle zwei katerchen stammen von einem Bauernhof und NICHT aus einem Tierheim!

beide brachten die Seuche vom Bauernhof mit - ein katerchen wurde wieder gesund und das zweite katerchen nicht..!

Die Seuche beschädigte seine Lunge und seinen Darm sodass er an Sauerstoffmangel litt und nen Darmverschluss davon getragen hat!

Am 26ten war meine Info, dass sie bei drei Tierärzten war
1. mein Liebling (wo ich genau garnicht mehr hingehe)
2. Tierklinik (wo ich hingehe)
3. Tierärztin (kenn ich nich, und bei dieser ist/war sie schlussendlich mit dem katerchen)

den Schaden bei der Lunge hätte man operieren können - lt. Ihrer Aussage ließ sie das nicht machen, da er es aufgrund der Seuche und des Darmverschlusses nicht überlebt hätte

am 28ten war der eigentliche Termin ihn gehen zu lassen - was sie aber dann doch nicht getan hat! Sie holte stattdessen eine neue Mieze aus dem Tierheim und setzte diese dazu! hab ihr dann gesagt was sie da tut das man das nicht machen kann!

Antwort bekam ich erst am 29ten, da hieß es dann das sie die Seuche ja nicht mehr haben 😕 und der kleine nicht mehr wird und nun für den 31.12 der Termin ausgemacht wurde !

Seitdem Hör und seh ich nichts mehr von ihr!
Ich habe keine Ahnung ob der kleine noch lebt oder nicht !

was ich eigentlich damit sagen will ist - der vertragstierarzt (Tierklinik) des Tierheimes werkelt nicht an dem Katerchen rum! Abgesehen davon das ich oben war nachfragen und mit meiner ärztin geredet habe, ob das katerchen vorstellig war!

-----

aber ich erwähne es nun nochmal 🙂

ob die Lunge beschädigt wird durch eine Seuche wollte ich für mich wissen, weil ich es mir nicht vorstellen konnte - und diese Antwort bekam ich auch 🙂


Aber tut auch nichs zur Sache, es herrscht absolute Funkstille ehrlich gesagt denke ich, das sie sich meiner Fragerei entziehen will 🙁
 
Das abgebende TH des Neuzugangs weiß Bescheid?

Die könnten doch zumindest ihr Tier versuchen zurück zu holen?
Wenn sie denn Interesse am Tier haben.

Edit meint noch, dass Katzenseuche verdammt hartnäckig ist.
Die meisten Desinfektionsmittel sind wirkungslos.

Eine Schande, was die Freundin da macht.
Und das TH, mal schauen.
 
Zuerst habe ich nur mit meiner Ärztin gesprochen, habe aber nun die tierheimleiterin informiert und warte nun auf die Antwort...!

Das habe ich mir schon gedacht das die Seuche nicht ohne ist!
Mit sind die Hände gebunden, ich trau mich nicht zu der Freundin/bekannten hin fahren da barney erst seine dritte Impfung bekommt und Kater-Carlo gerade mal seine erste. Ich hab mit Kater-Carlo so viel durchgemacht das ich das nicht riskieren will 🙁 Scheiß Zwickmühle

Ja es ist wirklich eine Schande, es ist beschämend ich hab auch vorhin ein Lebenszeichen erhalten

Der Kater lebt - aber ich zitiere mal.: Naja es ist ein viech und do steck.i net unmengen vo geld rein, wenn ich es erlösen kann! Nur hat er derweil keine Schmerzen, also kann er bis nach dem begräbnis vom.opa warten :Zitat Ende

kurze zeit vorher hat sie gemeint das die Tierärztin (wo sie jetzt ist) sich ihn nochmal anschaun will oder so

Allein bei dem "oder so" haut es einem die Füße weg
 
Mir ist gerade eine Idee gekommen was man noch versuchen könnte

Ich hab mir gerade die Nummer von ihrer Tierärztin raus gesucht und angerufen!
Sie hat aber leider nicht abgehoben - vl ruft sie ja noch zurück

Ich wede die Dame dann mal fragen was los ist und wie es um den Kater tatsächlich aussieht - weil wenn sie sich ihn wirklich nochmal ansehen will muss es noch einen Funken Hoffnung geben

Vl nimmt sie ihn, oder ich bekomm ihn im Tierheim auf der Quarantäne Station unter - dann müsste ich halt eine Patenschaft antreten oder versorg ihn mit den nötigen Medikamenten bis er vermittelt werden kann

Weiß noch nicht genau aber mal gucken - ixh würd mich freien wenn es klappen würde
 
Hmm... Auch Tierärzte unterliegen einer Schweigepflicht... Eigentlich dürfte dir keiner der behandelnden TÄ Auskunft geben...

Bin gespannt, ob das TH reagiert wegen dem neuen Tier... Der kranke Kater tut mir einfach sehr sehr leid, aber ich wüsste nicht wie man ihm helfen kann... Über's Vet-Amt vielleicht? Lt. Tierschutzgesetz darf man ja kein Tier wissentlich unnötig leiden lassen...🙁
 
Werbung:
Eigentlich, ja 🙂
Sie muss mir ja keine direkte Auskunft geben, sie soll den kleinen wenn Hoffnung besteht, was natürlich darauf ankommt was jetzt WIRKLICH mit dem katerchen los ist nehmen oder ins Tierheim bringen - bevor er unnötig eingeschläfert wird!

versuchen kann man es ja 🙂 mehr als nein sagen kann die Dame e nicht

ja bin auch gespannt was das TH dazu sagt!
War ja mal oben mich als ehrenamtliche Mitarbeiterin vorzustellen - und es schien mir das die Damen und Herren da oben vernünftig mit den Tieren umgehen und sich um sie sorgen
 
TH-Leiterin hat sich gerade bei mir gemeldet

Name, Adresse und Vergabedatum hat sie benötigt!

Ja da bin ich jetzt wieder gespannt ob es eine Mieze von unserem Tierheim war!
 
Halli hallo 🙂

Also eines sag ich euch - da hab ich was heraufbeschworen

Das Tierheim schaut sich das ganze schon mal an und gibt mir dann Bescheid - die waren über die Infos nicht gerade amused

Zwischenzeitlich hab ich ihre angebliche Tierärztin erreicht und ne hammermäßige Info erhalten.: sie kennt den Kater nicht, sie kann sich auch nicht erinnern und falls die doch bei ihr gewesen sein sollte hat sie sie ganz sicher weiterverwießen - mal Minimum in unsere Tierklinik! in solchen Fällen würde sie das machen da ihr Hauptaugenmerk den Pferden gilt

Auch in meinem genannten Zeitraum, hat sie gemeint das sie keine Termine hatte, es war sehr ruhig und auch keine Termine hatte bezüglich einer euthanisierung

Aber sie wünscht mit bei meiner weiteren suche alles gute und hofft das beste für den Kater

ja gratuliere :/
 
Wirkt auf mich alles sehr komisch, zumal wenn sich die Krankheit bereits seit Mitte Dezember bemerkbar gemacht hat.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich Parvo sein soll. Die Seuche nimmt lt. meiner Erfahrung meist einen sehr rasanten Verlauf. Kleine Kitten sterben meist innerhalb weniger Stunden, schon bevor sie die typischen Symptome ausbilden können. Bei kräftigeren Tieren dauert es länger, also der typische Brechdurchfall, nichts trinken und fressen können etc. Die Überlebenschancen sind äußerst gering.
Ich vermute, dass Dir Deine Bekannte hier ziemlichen Quatsch erzählt hat.
 
Das muss schon länger gehen, wenn die folgeschäden so Tramatisch sind - falls die überhaupt stimmen 🙁

aber ich Wart jetzt mal bis sich das Tierheim meldet das kann nicht mehr so lange dauern
 
Werbung:
Sooo um euch auch auf dem laufenden zu halten was jetzt "raus" kam

das mit der Seuche ist seit 2Monaten kein Thema mehr..!
der kleine Kranke Kater ist auch wieder seit gestern "gesund" bzw. Um es mit ihren Worten zu formulieren.: ich glaube Gerry wird wieder, schaut ziemlich gut aus

Erledigen durfte ich es selbst, da die frage aufgetaucht ist wie man das jetzt am besten anstellt! ich hab meiner bekannten dann klipp und klar erklärt das sie phoebe wieder abgeben muss wenn Ich nicht bald weiß was da los ist!

habe auch alles wie abgesprochen weitergegeben und der tierheimleiterin auch gesagt was ich davon halte..!

Naja was soll's 🙁 - hoffentlich werden die drei nie mehr krank
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschende Wendung 🙂

Hallo Leute!

es gab eine total überraschende Wendung in diesem fall 🙂 zum positiven

Hatten eine turbulente Woche hinter uns..! nächtlicher tierklinikbesuch usw.
Mitten in der Nacht ht mich meine bekannte aus den Federn gerissen wegen eines ihrer katerchen - naja von 23:10 bis 2uhr irgendwas waren wir 2mal hintereinander in der Klinik!

war total überrascht das sie mich deswegen angerufen hat 🙂

auch der Neuzugang vom Tierheim brachte nen Schnupfen mit :/
(Tierarzt wurde gestern ins Tierheim geschickt um die Miezen alle durch zu checken - war meine erste Amtshandlung mich mit der tierheimleiterin deswegen kurz zu schließen ;p )

gestern war ich dann endlich bei ihr persönlich daheim und hab die Lage gecheckt - und es war alles in Ordnung!

Alle drei fit - phoebe der Neuzugang auch wieder schnupfenfrei und die beiden Jungs Turnen auch durch die Gegend

worüber ich mittlerweile schmunzeln kann ist, das sie zur einer maßlosen Übertreibung neigt und aus jeder Mücke nen Elefanten macht gg

Also katze hat Schnupfen = Katzenschnupfen usw

Also völlig hysterisch gg

die Seuche hatten sie tatsächlich mal aber die ist ausgestanden! Haben sie überlebt!

Gott sei dank war da nicht mehr dahinter 🙂

Hinter ihrer übertreibungsart versteckt sich doch ein miezenliebhaber der fleißig mit den Miezen spielt und mit dem Neuzugang trainiert (hochnehmen)

Und mal genau nicht drüber nachdenkt wenn sie den Mund aufmacht und was über die Miezen erzählt (Krankheiten usw.)

Lg Tina

Ps.: Amtshandlung: bin nun offiziel im Tierheim als ehrenamtliche mithelferin tätig
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben