Katzensichere Fenster / Balkon

  • Themenstarter Themenstarter eli10
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    balkon fenster frischluft katzennetz sichern
E

eli10

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen 🙂

ich werde bald zu einer Katzen-Mama von zwei Kitten (Einzug ca. Oktober).😻
Die beiden werden Wohnungskatzen, da wir im 1. OG leben.
Aktuell bin ich daran, mich durch alle möglichen Foren und Bücher zu lesen, um den beiden das schönst mögliche Leben bei uns bieten zu können.

So, nun zu meinen Fragen, bei denen mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann.
Leider wurden uns vom Vermieter Katzennetze jeglicher Art verboten - genauer gesagt ist alles verboten, was das äussere Erscheinungsbild der Liegenschaft beeinträchtigt (auch wenn mans wohl kaum sehen würde...).
Den Balkon überlege ich mir nun horizontal zu sichern, darüber habe ich auch schon einiges gelesen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das hinkriege.

Da aber Katzen bekanntlich auch einen Fensterplatz mit einem gesicherten Fenster haben sollten, stellt sich mir die eigentliche Frage: wie kann ich ein bodentiefes Fenster sichern? Wir haben auch keine Fenstersimse und den unteren Teil der Fenster kann man nicht öffnen.
Ich bin leider handwerklich gar nicht begabt und habe deshalb keine Ahnung was ich tun könnte.
Hat irgendwer von euch eine Idee?
Ausserdem dürfen wir nicht bohren an den Fenstern.

oder meint ihr den Katzen reichen einfach gekippte, gesicherte Fenster?

vielen Dank schonmal & liebe Grüsse
Eli
 
A

Werbung

Ich würde da mit "Fliegengitter" im Alu- oder Holzrahmen arbeiten. Nur statt des normalen Fliegengitters würde ich Petscreen nehmen. Gibt es bei Amazon und allerhand Fliegengitter-Anbietern zu finden und ist eben deutlich stabiler. Im Normalfall hält das auch kletternde Katzen. Sollte das bei dir aber nicht reichen oder zu unsicher sein (das muss jeder für seine Katzen entscheiden) kann man das ja noch mit Katzennetz doppeln. Das Aussehen ist ähnlich wie bei Fliegengitter, auf die Entfernung eher nicht zu unterscheiden. Ich denke, das sollte der Vermieter nichts gegen haben dürfen, sonst dürftet ihr ja auch keine Fliegengitter anbringen?

Wenn es geht, würde ich auf jeden Fall sichern. Aus geschlossenenen Fenstern schauen ist super, aber zumindest bei mir werden geöffnete (gesicherte) Fenster nochmal bevorzugt. Da kann man halt noch schöner hören, riechen, Wind fühlen ...
 
  • Like
Reaktionen: eli10
Bitte schau in den Bereich der "Sicherheit", dort gibt es mehrere Lösungsansätze. Das "Fliegengitter" das euch nicht verwehrt werden kann heißt Petscreen, hält Fliegen ab und den Katzenkrallen stand.
 
Ich habe für unsere Fenster Holzrahmen mit Hasengitter gebaut die genau in den Fensterrahmen passen und mit Riegel fest gemacht werden. Ist natürlich Handwerklich schon etwas anspruchsvoll aber der Vorteil ist das man die Fenster komplett öffnen kann und kein Vermieter kann etwas sagen da nichts geschraubt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200901_212731.jpg
    Screenshot_20200901_212731.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 67
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, eli10, Pualla und 2 weitere

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pushion
P
freshchica
Antworten
6
Aufrufe
5K
Think
T
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
M
Antworten
4
Aufrufe
9K
Kaneel
Kaneel
Nika_
Antworten
24
Aufrufe
1K
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben