"Katzenspaghetti" aus Schweine(!)därmen

• Themenstarter Themenstarter Noci
  • Beginndatum Beginndatum
Die Spaghetti sind aber total trocken. Das die Därme gesalzen werden wußte ich auch nicht.

Was mich ebenfalls sehr interessieren würde ist bei wieviel Grad Trockenware überhaupt getrocknet wird?

Ich kenne es so: Je länger die liegen (je älter und somit unbrauchbarer die für die Wurstproduktion also sind), je trockener werden die. Logisch, Salz entzieht Flüssigkeit. Bei Erhitzen würden die spröde.

A

Werbung

Also ich hab die letztens gekauft. Da steht sogar hypoallergen drauf.

Aber nur Reserl liebt sie. Die anderen lassen sie links liegen. Aber für den lästigen Besuchsdackel ist es der Hit schlechthin.

Also wenn man von der Antwortmail von carnello ausgeht, ist doch diese stinkige Leckerlei besser als Trofu, oder liege ich falsch?

Weil mein TroFujunkie total wild auf die Spaghettis ist und ich froh wäre, etwas besseres als Trofu gefunden zu haben...auch wenn danach alles stinkt 😉

Keine Ahnung, ob es wirklich besser ist als Trofu. Es hilft auch nix, denn die Mupfe gehen da nicht dran. Sie schauen mich nur sparsam an, wenn ich ihnen jeweils ein son Teil anbiete. :glubschauge:

Bevor es die Kunsthaut für Wurst aller Art gab, wurden dafür Därme genommen.
Noch heute heißt es bei manchen Salamisorten 'Naturdarm', um auf die Güte der Wurst hinzuweisen. Bei vielen Wurstsorten ist das sowieso obligatorisch, die Wurstmasse in Schweinedarm zu füllen:

Die fertige Wurstmasse wird in Schweinedärme gefüllt
Quelle

Kleiner Witz am Rande: Sagt der Metzgergeselle beim Wurstmachen zum Meister "Wenn rauskommt, was da reinkommt, kommen wir rein und nie wieder raus". 😀

Dann wäre nur zu hoffen, daß die Därme für Katzentrockenleckerle in gutem Zustand und nicht angegammelt sind, wenn sie verarbeitet werden.

Zugvogel

Werbung:
Etwas weg vom Darmthema - ich trockne seit neustem die Fleischstreifen selber.

Wieder hin zum Darmthema: wenn es Naturdarm beim Metzger gäbe, würd ich auch aus diesem Trockenleckerle machen. Ich werd mich mal umhören.

Zugvogel

Hi Zugvogel!

Wie trocknest du das Fleisch selber? Einfach in Streifen schneiden und aufhängen 😕

Hat Carnello in der Mail geantwortet bei welcher Temperatur die Dinger getrocknet werden?
Da es allgemein soviel Getrocknetes vom Schwein gibt, vor allem für Hunde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass da ein Risiko für diese Aujetzki-Krankheit besteht... oder?

Hi Zugvogel!

Wie trocknest du das Fleisch selber? Einfach in Streifen schneiden und aufhängen 😕
Ich hab mir einen Dörrautomaten gekauft 😀
Jedes Fleisch wird in dünne Streifen geschnitten und bei 70° (oberste Lage) und 90° (unterste Lage) so lange gedarrt, bis das Fleisch trocken ist.

Bisher hab ich nur Rindfleisch getrocknet, werd aber auch an Geflügel und Hühnerherzen gehen. Und warum nicht Schweindarm?

Zugvogel

Anmerkung: 1 kg Rind braucht ca 5-6 Stunden, Stromverbrauch um die 2 kW.
Von 1 kg Rind kommen etwa 400 g Trockenware raus.

Also ich werde die Därme erst mal weiterfüttern, bis ich was Neues weiß. Sie enthalten zumindest weder Getreide, noch Zucker oder sonstigen Zusatz und mein Katerchen liebt sie heiß und innig. Und wenn ich so die troFudosis beim Clickern ersetzen kann.... 🙂

Werbung:
Kleiner Witz am Rande: Sagt der Metzgergeselle beim Wurstmachen zum Meister "Wenn rauskommt, was da reinkommt, kommen wir rein und nie wieder raus". 😀

rotfl.gif

Schön, dass dieses Thema hochgebuddelt wurde. Gerade heute habe ich diese "Katzenspaghetti" beim Fressnapf entdeckt. Zwei Päckchen zum Preis von einem. War zwar etwas skeptisch, habe sie aber trotzdem eingesackt.

Die Dinger stinken wie Hulle. Simba hat schon getestet, scheint ihm zu schmecken.Lange gekaut hat er allerdings nicht dran.
Steht drauf luftgetrocknet, da sonst keine Angabe in diese Richtung gehe ich davon aus das die Dinger nicht gesalzen sind.

Ich hab mir einen Dörrautomaten gekauft 😀
Jedes Fleisch wird in dünne Streifen geschnitten und bei 70° (oberste Lage) und 90° (unterste Lage) so lange gedarrt, bis das Fleisch trocken ist.

Bisher hab ich nur Rindfleisch getrocknet, werd aber auch an Geflügel und Hühnerherzen gehen. Und warum nicht Schweindarm?

Kleiner Tipp am Rande: so Dörrfleisch (Rind) schmeckt auch gut als Snack.😳

Nachdem ich das Dörrfleisch hergestellt hatte, wurde es von Zweibeinern gediebt.:wow: Allerdings schmeckt es ungewürzt doch etwas fade.

Als Knabberspaß für die Zwei- und auch Dreibeiner : die Scheibchen in Teriyaki-Marinade einlegen, trockentupfen und dann dörren.:aetschbaetsch2:

Kleiner Tipp am Rande: so Dörrfleisch (Rind) schmeckt auch gut als Snack.😳

Nachdem ich das Dörrfleisch hergestellt hatte, wurde es von Zweibeinern gediebt.:wow: Allerdings schmeckt es ungewürzt doch etwas fade.

Ich bin Vegi 😀

Zugvogel

Werbung:
Die Katzenspaghetti, bzw. ich nehm immer die längeren Welpen-/ Hundespaghettis, das muß mehr gearbeitet werden, kommen hier super an.
Ich halte die Spaghetti aber immer so, daß se nicht zu sehr wackeln und gut gebissen werden kann.
Gern genommen werden auch getrocknete Hühnerfilets etc.pp.

Aber vielleicht haben andere ja mal Lust das auszuprobieren.😉
Ich werds Göga morgen mal offerieren 😀

Alle andren in der Familie sind auch Vegi. Werden sie vielleicht schwach, wenn ich getrocknete Rindfleischköstlichkeit anbiete? :yeah:

Zugvogel

Hmm, das wundert mich jetzt aber auch...hab die Dinger auch schon da gehabt, aber meinen schmeckts nicht so....laut Hersteller HP werden die wohl nur luftgetrocknet/nix mit Salz oder so.....hmmm

"Aufgrund vieler Nachfragen von Katzenbesitzern haben wir uns entschlossen von unseren Hundespaghetti eine Version speziell für Katzen anzubieten.
Denn auch Samtpfötchen lieben den besonderen Geschmack der kleinen Häppchen, der Dank der wiederverschließbaren Packung frisch bleibt wie am ersten Tag.

Katzenspaghetti aus handverlesenen Schweinedärmen sind eine Spezialität in Gourmet-Qualität und gesunder Leckerbissen für alle Katzen. Vergleichbare Produkte werden oft chemisch behandelt und im Schnellverfahren getrocknet, teilweise nur 2 Stunden lang. Sie sind staubtrocken und können gefährlich splittern. Die chemischen Zusätze tragen auch bei den Tieren zu Zivilisations-Krankheiten wie z.B. Allergien bei.
Katzenspaghetti jedoch werden in einem einzigartigen Herstellungsverfahren vier Tage lang schonend an reiner Luft getrocknet. Dadurch erhalten sie ihr Aroma und das appetitliche Aussehen. Auch die Inhaltsstoffe bleiben erhalten, die eine wertvolle Ergänzung für den Organismus sind. Ständige Kontrollen garantieren die mikrobiologische Unbedenklichkeit.

Durch die naturbelassene Verarbeitung behalten die Katzenspaghetti zudem bis zu 10-15% Feuchtigkeit. Somit sind sie elastisch und bieten der Katze Kaugenuss, der die Zähne pflegt ohne zu splittern. Dadurch sind sie selbst für Kätzchen und ältere Katzen bestens geeignet.

Dieser Snack ist zu 100% ein reines Naturprodukt und enthält keinerlei künstliche oder sonstige Zusätze.
Damit ist er auch für empfindliche Katzen und Katzen mit Allergien bestens geeignet.

Ergänzungsfuttermittel für Katzen
Zusammensetzung: tierische Nebenerzeugnisse
Zusatzstoffe: Biotin 40 µg/kg (0,02%)
Inhaltstoffe: Rohprotein 54,87%, Rohfett 32,61%, Rohfaser 1,08%, Rohasche 3,78%"

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben