Katzenstangen super-ungesund?

  • Themenstarter Themenstarter ChrissiCooper
  • Beginndatum Beginndatum
ChrissiCooper

ChrissiCooper

Forenprofi
Mitglied seit
12. Oktober 2011
Beiträge
1.702
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ihr kennt sicher alle diese Katzenstangen-Snacks, gibt es ja in teuer und billig, aus meiner Sicht ist die Zusammensetzung immer ähnlich bis gleich.

Sind die wohl ebenso ungesund wie Trockenfutter? Ich meine jetzt natürlich als Snack, nicht als Mahlzeit 😉. Mein Kater Cosmo fährt unglaublich auf die Teile ab, er dreht schon durch, wenn ich nur die Packung aufreiße ... als Ritual kriegt er abends immer eine Stange, die ich in Stücke breche und dann rennt er hinterher oder macht die paar Tricks, die er kann ... das kann sooo ungesund nicht sein, oder? (abgesehen davon sollten auch Katzen mal ein bisschen Fast Food haben dürfen, schätze ich *g*).
Auch zur Gabe von Medikamenten finde ich diese Stangen unglaublich praktisch.

Trockenfleisch ist keine echte Alternative, weil der Reiz da einfach nicht so groß ist - es wird auch gegessen, aber bei Weitem nicht so gern wie diese Stangen. Meint ihr eine Stange am Tag ist schon zu viel? (Übergewicht ist hier kein Problem, eher im Gegenteil).
 
A

Werbung

Meine 6 drehen auch durch, wenn ich nur die Schublade öffne, wo die Stängchen drin sind 🙄

Bei uns gibts täglich 3 Stängchen für 6 Katzen. Gesund sind die nicht, bei dem Zucker und Co...
 
Es gibt auch ein paar gesunde Stangen, z.b. von Leonardo aber diese sind ganz hart und werden nicht so gerne gefressen als die weichen Stangen. Wenn es nicht im Übermass verfüttert finde ich es vertretbar.

Hast Du mal Semi-Trockenfleisch versucht? Das ist nicht so hart wie Trockenfleisch und wird lieber genommen. Meine fressen auch am liebsten Thrive, das ist gesund aber leider ziemlich teuer.
 
Thrive hatte ich letztens mal gekauft und es wurde mit dem Ar*** nicht angeschaut ;D. Sah aber auch echt staubtrocken aus und roch praktisch nach nichts, diese Würfelchen (leider mag Cosmo weder Hühnchen noch Fisch o. Meeresfrüchte, daher ist die Sortenauswahl bei Thrive da nicht so verlockend) ... kann gar nicht verstehen, warum da viele Katze so drauf abgehen? Ich habe es dann verschenkt.

Meinst du mit semi-trocken sowas wie diese getrockneten "Fleisch"-Streifen von Miamor? (Ente, Schinken usw.?)
 
Ich würde diese ganzen Leckereien nur als Vehikel für Medikamente nutzen und sonst nicht.


Zugvogel
 
Solange du die Stangen als Snack und nicht ausschließlich fütterst, sehe ich kein Problem darin.
 
Werbung:
@Zugvogel: Kriegen deine Katzen denn niemals was "ungesundes", also just for fun? (wie ein Mensch auch?) Stichwort "Leckereien kriegen sie gar nicht".

Ich habe das Gefühl - vor allem seit ich voll barfe -, dass man total aufpassen muss, nicht in die Falle zu tappen, permanent alles 100% richtig machen zu wollen und bei der Katze Maßstäbe anzulegen, die einfach nur völlig überzogen sind und die man bei sich selbst niemals anwenden würde. Gerade beim Barf muss man aufpassen, dass man sich nicht wegen Abweichungen im Miligramm-Bereich in die Hose macht und sich etwas entspannt.

@Eloign:

und nicht ausschließlich fütterst,

OMG, das wäre Cosmos wohl größter Traum 😛 - das Katzenstangen-Paradies auf Erden, hehe. Ne, es sind tatsächlich nur Snacks 😉.
 
Die von Rossmann sollen ohne Zucker und Farbstoffe sein. Die hole ich immer. Ob das stimmt weiß man auch nicht, aber ich fühle mich dann besser 😉
 
Meine Katzen lieben die auch - und ganz ehrlich, selbst wenn sie nicht gesund sind: wir gönnen uns doch auch mal was! Von daher, meine lieben die, also warum sollte sie nicht mal ab und an was davon kriegen?! Ich werde nicht damit anfangen wer weiß wie darüber nachzudenken bei meinen Katzen, wenn ich es bei mir selbst auch nicht so dermaßen tue.
 
Ich hab die vom dm-Markt (dein bestes) hier. Sie sind zuckerfrei.
Allerdings machen sie den Kot sehr weich, ich darf wirklich maximal eine pro Katze pro Tag geben, bei mehr wirds sehr breiig.

Da meine aber bei Trockenfleisch im Gegensatz zu den Stangen den Vollausraster kriegen, gibts aber wenn die Stangen irgendwann mal leer sind nur noch das. 😉
 
Hier gibt es die auch ab und an. Genauso, wie es auch manchmal TroFu oder auch Knuspertaschen von Wh*skas oder auch Dreamis (alles jeweils durch die Bude gepfeffert oder über's Fummelbrett oder Snackball) gibt. Trockenfleisch von Thrive mögen meine auch sehr gerne.

Ich sehe es genauso wie die meisten hier: Die Menge machts. 😉
 
Werbung:
Ohje, ich glaube ich bin ganz schön geizig. 😀
Bei uns gibts in der Woche maximal 2 Stangen insgesamt, und das für 3 Katzen 😀

Ich nehme die von LUX. Da steht zumindest nichts von Zucker und Getreide drauf und vorne drauf steht: mit 95% Fleisch.
 
Thrive hatte ich letztens mal gekauft und es wurde mit dem Ar*** nicht angeschaut ;D. Sah aber auch echt staubtrocken aus und roch praktisch nach nichts, diese Würfelchen (leider mag Cosmo weder Hühnchen noch Fisch o. Meeresfrüchte, daher ist die Sortenauswahl bei Thrive da nicht so verlockend)
Gibt es auch von Cosma, mit etwas anderer Auswahl (Ente haben sie zusätzlich). Rind gibt es bei beiden und Thrive hat für Hunde noch Rindsleber (etwas größere Würfel), wenn er Hühnerleber nicht mag.
Beide bieten Probepäckchen an, da kannst du testen.

Meinst du mit semi-trocken sowas wie diese getrockneten "Fleisch"-Streifen von Miamor? (Ente, Schinken usw.?)
Semi-moist ist dem ähnlich, aber reines Fleisch (ich kenne davon Lamm-, Kaninchen- und Entenbrust). Es gibt auch div. weichere (saftigere) Leckerli, die fast nur Fleisch sind.

Ich finde die Frage allerdings ungefähr so sinnvoll, wie "welche Schokoladensorte ist gesünder"? 🙂
Es sind Leckerli, man gibt kleine Mengen - carpe diem.
 
Jaja, würg ruhig meinen Thread ab 😀. Ne, supersinnvoll ist die Ausgangsfrage sicher nicht. Aber wenn ich jetzt von der Mehrheit gehört hätte "waaas, Katzenstangen, absolutes Teufelszeug", dann hätte ich das sicher nochmal überdacht und wäre auf weniger "leckere" Snacks ausgewichen.
 
Bei uns gibt es nicht regelmäßig Leckerchen.
Wenn Stangen, dann die für Hunde, die sind in der Regel ohne Zucker. Warum auch immer.
 
Ich geb die zucker- und farbstofffreien inzwischen fast täglich. Haut mich. 😀 Meine Katzen lieben sie, müssen sie sich Fitzelstückchen für Fitzelstückchen erarbeiten und den Sport und Spaß den sie dabei haben, macht das bisschen ungenau deklarierte "Öle und Fette" wieder wett. Finde ich.
Außerdem stehen sie so schon Schlange, wenn sie mal (also quasi dauernd) Tabletten brauchen. Auch das ist praktisch. :verschmitzt:
 
Werbung:
Ohje, ich glaube ich bin ganz schön geizig. 😀
Bei uns gibts in der Woche maximal 2 Stangen insgesamt, und das für 3 Katzen 😀

Ich nehme die von LUX. Da steht zumindest nichts von Zucker und Getreide drauf und vorne drauf steht: mit 95% Fleisch.


Die gibts bei uns auch. Ich schenide die klein und pack sie in eine Papprolle mit Löchern drin. Dann werden die rausgeangelt.
 
Bei mir gibt's auch täglich eine Stange pro Katze, und ein paar von den Denta-Bits... aber ich verstecke alles im Wohnzimmer, während die Katzen im Flur warten (die gehen da ganz schnell raus, wenn die Tüten rascheln 😀) und dann können sie suchen. Jeden Tag Ostern. 🙂
 
Die, welche wir hier füttern, sind sind zwar auch nur so wischi-waschi deklariert, aber so schlecht hört sich das auch nicht an:

Fleisch und tierische Nebenerz. (6% X, 6% Y), Mineralstoffe.
Je nach Sorte noch etwas Fischmüll oder Hefe dazu.

Hier gibt's auch eine Stange pro Tag pro Katze in Bröckchen zum Jagen, Fummeln und Tricks üben.
... Ich nasch ja auch gern 😉
 

Ähnliche Themen

Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
12K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben